Beiträge von qq


    Also letztendlich war es das E-Gas Steuergerät? Da gibst wahrscheinlich auch wieder mindestens 5 verschiedene ;)
    Ich bin mal gespannt, was bei mir jetzt rauskommt. Beim ersten Auslesen nach dem Löschen kam jetzt nur ein Fehler: ABS/ASR. Und die Angabe Bosch. Aber nichts weiter. Die Werkstatt will jetzt den Wagen ein paar Tage behalten und ab und zu fahren, bis die ASR Leuchte wieder angeht und dann sofort auslesen, wenn sie brennt....

    Moin,
    interessantes Topic grade für mich. Mein spät-92er 280E M104, Automatik, ASR nervt grade auch mit ASR / ABS Problemen. Manchmal geht einfach während der Fahrt bei gleichmässig 110 kmh auf der Autobahn die ASR Leuchte an und der Wagen fällt in den Notlauf. Machmal zusammen mit der ABS Leuchte. Normalerweise war es dann mit Zündung aus und ein wieder gut. Wurde aber immer häufiger.
    Ich habe eine Werkstatt gefunden, die endlich mal den Fehlerspeicher komplett löschen konnte. Dann war erstmal ein paar Wochen Ruhe. Jetzt brennen beide Leuchten schon beim Zündung einschalten.
    So wie ich das verstehe, waren bei Progger das Elko im Steuergerät und vor allem die Drosselklappe das Problem. Oder habe ich da jetzt noch etwas überlesen?
    Mein Auto kommt übermorgen zum "richtigen" Auslesen der aktuellen Fehler. Ich bin mal gespannt. :S

    Hallo,
    einer meiner beiden elektrischen Zusatzlüfter für die Klimaanlage fängt an komische Geräusche zu machen. Er pfeift manchmal und ich tippe auf einen Lagerschaden.


    Ist ein 92er 280E (M104). Laut Wis muss der Wasserkühler und der Kondensator raus (inkl. Neubefüllen der Klimaanlage), um an die Lüfter zu kommen. :-/


    Die einzelnen Zusatzlüfter der älteren Modelle lassen sich wohl von vorn ausbauen.


    Kennt hier eventuell jemand einen anderen (einfacheren) Weg, um an die Lüfter beim M104 zu kommen? Oder gibt es eine Möglichkeit von vorn irgendwie an die Motoren zu kommen?
    Vielen Dank :)

    Weisst Du, was die Werkstatt für eine Lima eingebaut hat? War das eine originale von Bosch oder so? Meine erste Lima hat 22 Jahre gehalten. Dann habe ich eine sehr güntsige noname-Maschine von Ebay ausprobiert (60 Euro). Die hielt gut 2 Jahre, hatte aber immer sehr eine grenzwertige (geringe) Ladespannung. Danach eine "Mittelklasse" (160 Euro) von Unipoint (Tochter von Bosch - kommt aus Asien). Die hat knapp 2 Jahre gehalten. Und die zeigte zum Schluss ein komisches Verhalten: Beim Testen in der Werkstatt zeigte sie ohne Last ein gutes Ergebnis und unter Last brach die Ladespannung zusammen, aber auch nur bei jedem zweiten Mal. Aufgefallen ist mir das nur, weil ich ein paar Mal hintereinander einen leeren Akku morgens hatte. Die Ladekontrollleuchte ist nie angegangen und auch nie irgendwelche anderen Kontollleuchten. Ich würde Deine Lima noch mal in einer anderen Werkstatt oder beim Bosch-Dienst ausführlich testen lassen. ÜSR wäre natürlich auch noch mal ein Verdächtiger. Das hat bei mir schon ganz komische Effekte erzeugt, als das hin war.