den YATOUR habe ich mit einem Becker verbaut.
SD-Karte prima;
Bluetooth-Telefon prima
Einfach freuen!
Edit by Mod: PDF entfernt, bittte zukünftig einfach einen Link setzen
den YATOUR habe ich mit einem Becker verbaut.
SD-Karte prima;
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Kann es sein, dass Deine Scheiben gegeneinander schlagen
und dieses Geräusch verursachen, weil die Scheibenführung
nicht mehr so gut ist?
Ich habe das auf einer Seite, wenn ich mit offenem Dach fahre.
Bei mir ist es allerdings die Beifahrerseite.
Wenn die hintere, rechte Seitenscheibe
bis auf Anschlag hochgefahren wird
habe ich während der Fahrt schon mal
so ein schepperndes Geräusch.
Es verschwindet, wenn ich die hintere Scheibe
ein paar Millimeter absenke.
geh mal bitte über die Suchfunktion auf meinen Beitrag
„Verdeckzylinder undicht...“
Da bekommst Du weitere Infos.
Ich würde die Verdeckhydraulik-Zylinder
immer wieder selbst überarbeiten.
Auch die O-Ringe aus Bochum von MJ-Produkte
sind gute Ware.
Schwierigkeiten können die Befestigungsschrauben der Hauptzylinder
im eingebauten Zustand des Verdecks machen,
da man an den Schraubenkopf mit Torx- Aufnahme
nicht gut heran kommt.
Trotz Allem, nur Mut
und viel Erfolg beim Schrauben
bei der IR - Fernbedienung gibt es keinen "Blink - Code"
in Form einer Anzahl von Lichtimpulsen.
Laut WIS blinken die Empfänger bei korrekt verarbeitetem Lichtsignal bis zu 3 Sekunden.
Bei nicht korrekt geschlossenen Türen/ Heckklappe bis zu 10 Sekunden.
Deine neuen Erfahrungen hier berichtest,
werde ich mich darüber freuen.
Danke im voraus
da hilft nur: Aufmachen und Nachsehen bzw. Nachmessen.
Z. Bsp.
Ob am Fensterhebermotor beim Betätigen des zuständigen Schalters am (Fensterheber-) Motor Spannung anliegt?!
oder
ob mechanische Fehler zu entdecken/ zu sehen sind.
Also:
Rückbank und -Lehne raus.
Seitenverkleidung ausbauen.
Zuleitung zum Fensterhebermotor identifizieren
Messen / Schauen/ Analysieren.
Und so dem Fehler auf die Spur kommen.
Viel Erfolg dabei!
Riemenscheibe neu (zusätzliche Spur für Klimakompressor - Riemen)
Nein, der Riemen wird nur Länger. Der m104 hat bei allen Varianten die gleiche Riemenbreite. Wie alle Benziner im W124.
Nur die Länge ist je nach Auststattung anders.
Danke für die Korrektur, Marcel.
Ist bei mir schon so lange her....
habe ich das vor Jahren gemacht.
Der von Manuel gepostete Link zeigt das ganz gut.
Armaturenbrett muß komplett demontiert werden.
Motor kann drin bleiben.
Bei der Spritzwand zum Fahrgastraum müssen Durchbrüche für die Verrohrung erstellt werden.
Die notwendigen Teile hatte mir der Freundliche aus Lüdenscheid zusammengestellt.
Alles Original MB.
Kühler neu;
Heizungs(klima)kasten neu (Fa. BEHR)
Riemenscheibe neu (zusätzliche Spur für Klimakompressor - Riemen)
Klimakompressor etc. + Anbauteile
Holzabdeckung für Heizungsbedienung = Durchbrüche für Klimaschalter fräsen
Nach ca. 2 Wochen Schrauben (immer nach Feierabend) fuhr das gekühlte Auto wieder.
Eine Dokumentation habe ich leider nicht; Smartphones gab es damals noch nicht.
Aber wie Manuel schreibt:
Mit Willen, Geschick und Geldbeutel ist das machbar.
Viel Erfolg dabei!
ist profiliert und bildet 2 Stufen
für den Lauf der Deckelnasen aus.
Mein Behälterdeckel trägt die Prägung "140".
Die 1. Stufe besteht aus 2 kleinen Nase (die sich 180° gegenüberliegen)
als Sicherung des Deckels beim Öffnen
zum Ablassen des Systemdrucks.
In der 2. Stufe führt der Metallrand des Behälters (auch diese Spur existiert 2 mal und liegt sich 180° gegenüber)
die Metallnasen des Verschluss - Deckels
um ca. 5,3 mm (grob gemessen mit Meßschieber) dichter zum Behälter.
Dadurch erhöht sich der Anpressdruck des Deckel - Gummis
gegen den metallischen Behälterrand
und der Deckel dichtet den Behälter ab,
sodass Druck im System aufgebaut werden kann.
Den Abstand der Außenkante der Deckelnasen zum Dichtungsgummi
habe ich grob gemessen mit 6,8mm.
Für mich sind jetzt die Maße an dem Ersatzbehälter interessant.
baut sich in dieser Konstellation erst gar kein Druck auf.
Hatte der neue Behälter keinen "eigenen" (passenden) Deckel?
mit einem Multimeter (Ohmmeter)
die Litzen verfolgen und auf Durchgang messen.
gibt der Endschalter S84/5, "Verdeckkastendeckel AUF"
kein Signal ab.
Entweder
meine Hosen mache ich seit Jahrzehnten mit der Kneifzange zu.
Ist das etwa falsch?
kannst Du lesen,
dass die Hauptzylinder im eingebauten Zustand des Verdecks
an meinem Wagen nicht zu lösen waren.
Im Rückblick
war der Aus- und Einbau des Verdecks gar nicht so dramatisch
wie von mir befürchtet.
Am ausgebauten Verdeck lassen sich die Hydraulikzylinder
dann sehr komfortabel lösen und nach der Überholung
auch wieder einsetzen.
wenn Du die richtige Seite des Schloss - Hydraulikzylinders
mit Druck beaufschlagst , schiebt der Zylinder das Schloss in die "Offen - Stellung".
erfolgt hydraulisch über einen Hydraulikzylinder.
Der Zustand des Schlosses (offen/ verschlossen)
wird elektrisch über einen Endschalter abgefragt
Wenn Du das Verdeck manuell schließt (also ohne Hydraulik - Hilfe)
bleibt der Stoffbügel (der mit der Heckscheibe)
mit dem Schlosszapfen auf seinem Schloss (das in der Mitte im Verdeckkastendeckel) stehen.
Ein komplettes Verschliessen ist ohne Hydraulik - Funktion nicht möglich.
(Aber es regnet wenigstens nicht rein.)
Das heißt im Umkehrschluss:
Wenn Du einen verschlossenen Stoffbügel hast
und die Hydraulik nicht funktioniert,
bekommst Du das Verdeck nicht auf.
Du solltest also die Hydraulik zum Laufen bringen,
damit das Stoffbügelschloss entriegelt werden kann.
NOT - Schließung?
Ist der Stoffbügel hinten verriegelt?
Leuchtet nach dem Öffnen der mech. Verriegelungshebel vorne am Dach
der "rote" Schalter unten in der Mittelkonsole?
Laufen die Fenster?
Läuft die Hydraulik - Pumpe?
Tut sich irgend etwas?
Gruß
Uwe
Fahrt war problemlos ... nur der Spritverbrauch lag richtig hoch.
das lag wahrscheinlich an der Motorvariante. Ich hatte auch mit hohem Spritverbrauch gerechnet und war positiv überrascht, dass ich "nur" 14 Liter auf 100 gebraucht habe. Ich führe das auf den Hubraum zurück.