benötige ich auch.
Beiträge von grooveminister
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nach dem Fehler.
in der Zwischenzeit habe ich beide IR- Empfänger ausgebaut und versuchsweise getauscht.
Dabei habe ich festgestellt, dass der Empfänger aus dem Heck an der Steckverbindung der Tür gut funktioniert.
Aber der Empfänger aus der Tür funktioniert am Steckplatz im Kofferrraum nicht.
Es muss also am Kabelweg zwischen Steuergerät (unter der Rücksitzbank) und Heck liegen.trotzdem hätte ich gerne schon einmal gemessen, was auf den einzelnen Adern
am Steckplatz im Heck anliegt / anliegen soll.
Kennt jemand die Potenziale? Gibt es eine Info-Quelle?
In der WIS habe ich nur den Plan zu den pneumatischen Schlosselementen der ZV gefunden.Hilfe wäre schön,
Gruß
Uwe
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tatsächlich das Hauptgebläse.
Die Achse des Gebläsemotors ist rostig und sie drehte sich nach dem Ausbau
der Motoreinheit etwas schwergängig.
Nach gutem "Zureden" mit BALLISTOL konnte die Achse wieder frei laufen
und das Gezwitscher ist (bisher) verschwunden.
Ich bin mal gespannt, wie nachhaltig das ist und ob "der Vogel" nicht erneut anfängt zu singen.Schau`n wir mal....
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@ Roy:
Ich verstehe Deine Bedenken.
Der Spaß an dem Wagen ist jedoch so groß,
dass ich hoffe , eventuell entstehende "Winterschäden" im Frühjahr
durch entsprechende Pflege kompensieren zu können.@ wagen 124:
Innenluft - Filter ist bereits neu.
Gebläsegehäuse habe ich noch nicht gesichtet.
Momentan ist es für solche Aktivitäten zu kalt.
Danke für den gedankenanstoß. -
Hallo Kenner der Materie,
seit der tiefen Außentemperatur habe ich ein Gezwitscher hinter dem Lenkrad bzw. Kombi-Instrument
in meinem Cabriolet.Es ist nicht drehzahlabhängig in der Tonhöhe beim Schalten von Stark- und Schwach - Gebläse
und bei Schalten der Klimaautomatik auf "0" verstummt der Vogel völlig.
Die Frage lautet:
Gibt es beim Cabrio ein zusätzliches Gebläse hinter dem Lenkrad,
oder ist es die Lagerung des Hauptgebläses, die ich da höre?Der Innenraumluftsensor A129 430 04 08 kann es nicht sein,
denn er sitzt ja beim Cabrio hinter der Deckenbeleuchtung.Hat jemand von Euch einen Tip für mich?
Wäre klasse!
Gruß
Uwe -
Hallo Lars,
habe Deinen Plan in 2017 bereits umgesetzt.
Cabrio-Kauf im Februar, AHK verbaut und im Sommer mit 1600 KG nach Frankreich gefahren.
Das hat gut funktioniert. Ich habe keine Bedenken.
Allerdings hängt die Wohnkiste an einem E320,
mit dem das Cruisen eine besondere Freude ist
und der noch fährt, als würde da nichts dran hängen.
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Ja, eigentlich immer wenn ich mit dem Auto fahre...
Geht mir jedes mal so -
in sich:
Motordrehzahl 4000 U/min und Economy - Anzeige "tiefschwarz"
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Du beziehst Deine Aussage wohl auf HG-433......
Die Befestigungspunkte für die Teile der AHK sind
wie Du ja geschrieben hast
im Serienblech nicht gebohrt,
sondern werkseitig nur markiert.
Und eine Bohrungsmarkierung für die Quertraverse fehlt ganz.
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Es existieren bereits zwei Löcher.
Und zwar in dem Längsträger im Kofferraum rechts
unter der Abdeckung für das Reserverad.
Da wird bei Montage einer AHK eine der beiden Laschen
( siehe Bild, 2 Gewindedome ) verschraubt.
Die Befestigungspunkte für die Teile der AHK sind
bis auf Eine
als Sicke bzw. Körnung im Serienblech
werkseitig vorhanden.
Linke Fahrzeugseite:
2 für den 90-Grad-Winkel (am Längsträger , am Endtopf-Beginn)
2 für die Lasche (am Längsträger)
2 für die Quertraverse (die den Kugelkopf trägt) im Bodenblech vor dem Heckabschluss
Rechte Fahrzeugseite:
1 am Längsträger
1 für die Quertraverse (die den Kugelkopf trägt) im Bodenblech vor dem Heckabschluss
Hier muss die 2. Bohrung für die Quertraverse mit dieser als Bohrschablone
gebohrt werden.
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habe ich den fahrzeugspezifischen Leitungssatz (W124)
Art.-Nr. 21040111J hinten im Kofferraum
und auf der linken Fahrzeugseite
durch den Kabelkanal unterhalb des Fahrersitzes verbaut/ verlegt.
Die Nebelschlussleuchten-Zuleitung (weiß) wird hierbei am linken hinteren Rücklicht
abgegriffen und zur Anhängerdose weitergeleitet.
In der AHK - Dose gibt es einen Wechselkontakt, der dann das Nebelschlusslicht am Wagen abschaltet,
wenn ein Anhänger-Stecker eingesteckt wird.
Auch gibt es an diesem Leitungssatz 2 Zwischenstecker für die Rücklichter unserer Autos,
die für den Rückfahrscheinwerfer und für die Blinkerüberwachung genutzt werden.
Nur die Zuleitungen zum Standlicht des Anhängers für rechts und links ( in der Dose hinten ),
Bremslicht und den Dauerplus werden vom Fahrerfussraum bzw. Sicherungskasten geholt.
Den Dauerplus (Dauerplus - Erweiterung mit der Art.-Nr. 22400001J )
konnte ich hierbei sehr schön über eine bereits für die Sitzheizung
vorhandene Sicherungsdose mit 2 Sicherungsplätzen
( ist neben dem Hauptsicherungskasten im Motorraum )
anschliessen.
Das Bremslicht wird über eine Abzweig - Pressklemme
am Bremslichtschalter (Ort: Bremspedal) an der Fahrzeuglitze abgegriffen.
Hier die geschaltete Litze verwenden, sonst leuchtet das Bremslicht am Anhänger dauernd.
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habe ich den fahrzeugspezifischen Leitungssatz (W124)
Art.-Nr. 21040111J hinten im Kofferraum
und auf der linken Fahrzeugseite
durch den Kabelkanal unterhalb des Fahrersitzes verbaut/ verlegt.
Die Nebelschlussleuchten-Zuleitung (weiß) wird hierbei am linken hinteren Rücklicht
abgegriffen und zur Anhängerdose weitergeleitet.
In der AHK - Dose gibt es einen Wechselkontakt, der dann das Nebelschlusslicht am Wagen abschaltet,
wenn ein Anhänger-Stecker eingesteckt wird.
Auch gibt es an diesem Leitungssatz 2 Zwischenstecker für die Rücklichter unserer Autos,
die für den Rückfahrscheinwerfer und für die Blinkerüberwachung genutzt werden.
Nur die Zuleitungen zum Standlicht hinten, rechts und links,
Bremslicht und den Dauerplus werden vom Fahrerfussraum bzw. Sicherungskasten geholt.
Den Dauerplus (Dauerplus - Erweiterung mit der Art.-Nr. 22400001J )
konnte ich hierbei sehr schön über eine bereits für die Sitzheizung
vorhandene Sicherungsdose mit 2 Sicherungsplätzen
( ist neben dem Hauptsicherungskasten im Motorraum )
anschliessen.
Das Bremslicht wird über eine Abzweig - Pressklemme
am Bremslichtschalter (Ort: Bremspedal) an der Fahrzeuglitze abgegriffen.
Hier die geschaltete Litze verwenden, sonst leuchtet das Bremslicht am Anhänger dauernd.
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Heute wissen wir:
Das durch "nobige" beschriebene Alugussteil mit der Stange ist der
Stoffbogen-Hydraulikzylinder A124 800 0772 mit Endschalter.
Die Stange wird durch den Hydraulik - Druck aus dem Gehäuse geschoben
und betätigt hierbei - gemeinsam mit dem Stoffbügel-Zylinder auf der linken Fahrzeugseite -
den Stoffbügel mit der Heckscheibe.
Durch das rechteckige Kopfstück (Klötzchen)
wird der Endschalter betätigt.
Hoffe zur Klärung der Funktion beizutragen.
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Kennt jemand von Euch Experten
CERAMIC - Beläge für die Vorderachse
für die Festsattel - Vierkolben - Bremssättel
124.066, E320 aus 12.1994 ?
Angeblich nicht von ATE zu beschaffen.
Für hinten habe ich sie bekommen, für Vorne nicht.
Wie seht Ihr das?
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habe den JAEGER - Leitungssatz (Originalverpackt)
über www.Kfz-Nehring.de (Beckum)
am 23.05.2017 für besagte € 89,95 erworben.
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keine abnehmbare Kupplung verbaut,
könnte es eventuell auch bei MOPF2
ohne Ausschnitt gehen.
Die Anbauanleitung von MB (Sonderausstattungen , Band 3, Nachtrag 19, 09/93, Seite 21)
empfiehlt bei starrem Kugelhals einen kleinen Ausschnitt
mit den Maßen 25mm x 138mm, jedoch außermittig platziert.
Für den abnehmbaren Kugelhals ist im Stoßstangen - Spritzteil der MOPF2 - Ausführung
auf der Innenseite
die Aussparung "als Linie" bereits mit angeformt (erhaben vorhanden).
Von MB gab es für diesen Ausschnitt ab Werk eine Abdeckung mit Anbauteilen.
Diese Abdeckung zeigen die Fotos.
Die MB - Nummern lauten dazu
A124 880 00 24 Abdeckung (Pos.92 der Ersatzteilabbildung)
A124 880 05 87 Kipp/Klemmhebel (Pos.95 der Ersatzteilabbildung)
A124 885 28 14 Rahmen (Pos.98 der Ersatzteilabbildung)
A002 990 55 97 Blindnieten (Pos.101 der Ersatzteilabbildung)
Nachdem der vorgezeichnete Ausschnitt und 2 Stück 5-mm-Bohrungen
in die Stoßstange eingebracht sind,
wird der Rahmen (98) mit Hilfe vorhandener Haken und 2 Stück Blindnieten (101)
als Abdeckungsaufnahme in diesen Ausschnitt eingesetzt.
Die Abdeckung (92) kann anschließend mit Hilfe der Kipp/Klemmhebel (95)
an diesem Rahmen abnehmbar befestigt werden.
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der mechanischen Teile
habe ich mit Ausschnitt
der MOPF2-Stoßstange
ca. 6 Std gebraucht.
Probehalber habe ich versucht ohne Ausschnitt aus zu kommen.
Ohne Ausschnitt geht es jedoch bei MOPF2 nicht,
da man den abnehmbaren Kugelhals nicht
an der Stoßstange vorbei an die Halterung bzw.
davon ab bekommt.
Der Platz reicht nicht aus. (s. Bilder)
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für die Verdrahtung der AHK an meinem A124
habe ich mir den spezifischen Leitungssatz 13-polig
mit der Art.-Nr. 21040111J ( € 89,95 )
und die Dauerplus - Erweiterung
mit der Art.-Nr. 22400001J ( € 17.- )
der Fa. JAEGER automotive GmbH
Chromstr. 90, D-33415 Verl
bestellt.
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sind die Hydraulikzylinder
wieder eingebaut, diesmal jedoch mit modifizierter Schraube (s. Bild).
Dach ist wieder zu benutzen und läuft erfreulicherweise einwandfrei.
Ich werde allerdings die verbleibenden Zylinder
Verdeckkasten , rechts , A1248000472 (im Kofferraum in Fahrtrichtung rechts)
Verdeckkasten , links , A1248000372 (im Kofferraum in Fahrtrichtung links)
Stoffbügelschloss , A1298001672 (innen am Verdeckkastendeckel)
Verdeckkastenschloss , A1298000072 (im Verdeckkasten an der Wand zur Rücksitzbank)
auch noch überholen, damit dieses Thema abgeschlossen werden kann.
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besteht auch beim Zerlegen der Verdeck-Hauptzylinder
wenn Du den Gabelkopf abschrauben möchtest.
Ich habe Folgendes gemacht:
Da die Kolbenstange im eingebauten Zustand nicht ganz in das Zylindergehäuse einfährt,
(das ist bei den Verdeckkasten - Zylindern auch so; siehe Bild)
habe ich mit einer Wasserpumpenzange
(Kolbenstange mit einem Lappen gepuffert/geschützt)
am letzten Stück vor dem Anschlussgewinde festgehalten,
das Anschlussgewinde mit einem Heißluftgebläse
mäßig erwärmt
und den Gabelkopf (bei Dir das Kugelkopfstück)
mit Hilfe einer 2. Zange abgedreht.
Viel Erfolg!