Beiträge von grooveminister
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interessiert mich ja doch.
Gibt es die Information?
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akzeptiert, gebe nur zu bedenken,
dass verspritzendes Hydrauliköl
je nach Leckage - Ort und -Art
gern auch einmal
den Verdeckhimmel, die Verdeckkasten - Verkleidung
oder die Kofferraumverkleidungen versaut.
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habe ich dann sehr vorsichtig geöffnet.
Der Dichtungsring für die Kolbenstange
war wirklich hinüber und es ist wirklich
etwas fummelig, die Fragmente aus dem Druckgussteil zu entfernen.
Aber:
Alles kein Hexenwerk und mit Geduld und Sorgfalt zu schaffen.
Aufpassen muss man beim Abdrehen des Gabelkopfes von der Kolbenstange!
Ich habe mir einen Gabelschenkel angeknackst,
weil ich einfach mit einem Eisen dazwischenging und losdrehen wollte.
Viel besser ( und einfacher) klappt das,
wenn man den Gabelkopf am Gewinde erwärmt
und mit einer Wasserpumpenzange greift und losdreht.
Beim 3. Bild ist die Teflondichtung (sitzt über dem O-Ring)
bereits entfernt.
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haben wir das Verdeck ausgeklappt wieder in`s Auto gebaut.
Das allerdings dann auch mit
"4 Männer - 4 Ecken"
Und auf den Dichtungssitz an den Fond-Scheiben haben wir auch aufgepasst.
Danke für den Hinweis, Moritz!
Beim Einbau war der Anriß für den Scharniersitz
sehr hilfreich.
Auch die "Pertinax - Platten", die unter den Scharnierplatten
als Unterlage verbaut sind, hatten ihren Platz nicht verlassen.
Bei mir waren die verklebt.
Wenn man dann noch den "alten" Sitz
der Befestigungsschrauben an den Scharnierplatten beachtet
und "wieder benutzt",
ist der Einbau kein Problem.
Der manuelle Probe-Verschluss-Vorgang
des Verdecks zeigte, dass die Schloßzapfen aller Dach - Verschlüsse,
2 x vorne Frontscheibe , 1 x Verdeckkasten, 1 x Stoffbügel, brav in die gewünschte Position laufen.
Eine aufwändige Justage war nicht erforderlich.
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an der Schraube half dann dabei,
diese vom Scharnier zu lösen.
Jetzt wurde auch klar,
warum der "T40"-BIT nicht richtig greifen konnte.
Auf dem Bild sieht man bei der Schraube rechts,
dass die BIT - Aufnahme mit Beschichtungsmaterial "voll" ist. (Bild 1)
Für ein besseres Lösen, (wer weiß, ob ich das noch erlebe)
habe ich die neuen Verschlussschrauben (A1249842729)
mit einer Sechskantmutter "veredelt". (Bild 2)
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um die Befestigungsbolzen/ Verschlussschrauben
der Verdeck-Hauptzylinder aus dem Wagen zu schrauben
habe ich das Verdeck komplett ausgebaut.
Dazu habe ich die Verdeckscharnierposition
angezeichnet und zusätzlich angerissen.
Nach dem Lösen der 6 Stück Scharnierbefestigungsschrauben
(3 auf jeder Seite) haben wir das Verdeck
mit den Hauptzylindern mit 2 Mann aus dem Wagen gehoben.
Dies ist auch in der WIS unter
Reparaturanleitung/ Aufbau/ Montageanleitungen/ Blatt "5"/ 77-305
beschrieben.
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jetzt an eine Restaurierung aller Hydraulikzylinder denken.
Dann bestimmst Du das "WANN" und "WIE".
Tritt eine Leckage ein,
bist Du nur wieder der Getriebene.
Und Capital_M hat recht:
Solange alles funktioniert kommst Du auch überall leicht dran.
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zum Ausziehen der Messinghülsen bei den Hydraulikleitungen
an den Verdeckzylindern aus?
Ist das eine Art Seegering - Zange?
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für diese umfangreiche Liste!
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das hat geholfen.
Es ist die Nummer "15" in der Ersatzteile- Abbildung
`Unterdruckanlage/ Verdeckbetätigung Hydraulisch (Halbautomatisch)`.
Aus der Darstellung heraus kann man die VerschlussSchraube/ Bolzen nicht identifizieren.
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gibt es in der WIS eine Anleitung "91-830,
Prüfung auf Funktionsfähigkeit des Überrollbügels"
unter Hauptmenue/ Reparaturanleitungen/ Aufbau/ Montagearbeiten/ Blatt "8"/ "91-830"
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Kennt jemand die Teilenummer von den Lager - Bolzen,
um die sich der Haupt - Verdeckzylinder bei Verdeckbetätigung dreht
und mit denen der Hydraulikzylinder am Verdeckscharnier befestigt ist?
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bitte den Download der Dichtungsliste
noch einmal aktivieren? Wäre schön.
Danke dafür
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Erfolg nehm`ich gern
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habe ich immer noch nicht `raus aus dem Wagen.
JeWe:
Die Dreh - Bewegung der langen Hauptzylinder, die Moritz (Capital_M) meint, kann man beobachten,
wenn die hinteren Seitenverkleidungen und die darunter montierten,
schwarzen Kunststoff-Verkleidungen abgebaut sind.
Du sprichst bestimmt die Änderung der Zylinder - Position der beiden Stoffbügel - Zylinder an.
Dort ist das so, dass man den oberen Befestigungsbolzen besser erreicht,
wenn das Verdeck geöffnet und komplett im Verdeckkasten abgelegt ist.
Danke für die Schilderung, den Hauptzylinder zu öffnen.
Ich werde das mit aller Vorsicht angehen, sobald ich die Zylinder
aus dem Wagen habe.
Gestern habe ich den Stoffbügel - Zylinder
A124 800 0772 repariert und wieder in`s Verdeck eingebaut.
Hierbei muss man darauf achten,
dass das asymetrisch ausgeführte, rechteckige Kopfstück der Kolbenstange
mit dem herausstehenden Teil (auf dem Bild liegt es in Richtung der Dichtungsringe)
in Richtung der weißen Endschalter - Betätigung (da, wo das Anschlußkabel verschwindet)
montiert wird.
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öffnet man denn jetzt die Hauptzylinder A124 800 0072?
Trennt sich das Vierkant - Gehäuseteil
von dem zylindrischen, langen Rest?
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Ja, Du hast völlig Recht.
Ein Verdeckausbau böte direkten Zugriff.
Das ist für mich jedoch wegen der von Dir genannten Gründe
die allerletzte Option.
Habe eigentlich keine Lust auf eine Verdeckjustage.
Danke für den Tipp mit der Heißluft.
Das werde ich versuchen und berichten.
Gestern habe ich den anderen Stoffbügel-Zylinder,
Einbauort, rechts am Verdeck - Scharnier,
MB - Nummer A124 800 0772 (der mit dem Endschalter)
ausgebaut.