Beiträge von SSimeon

    Ahoi!


    heute hab ich eine gebrauchten Drehregler für die Leuchweitenregulierung verbaut.
    Seit dem ist alles wieder wie es sein soll. Er leuchtet völlig undynamisch;-)
    Kaufpreis 10€, Einbau sofort.


    Trotz massiver Arbeiten am Fahrwerk (Im Grunde hab ich bereits alles getausch) knarrt er auf der Vorderache.


    Eine neuer Mercedeskolloge hat mir folgendes angeraten:
    Ich soll dir Stabigummis fetten, als auch die Federaufnahmen in den Dreiecksquerlenkern.


    Mal schauen ob das hilft


    Neue Mängel:
    - Sitzschale Fahrersitz Bezug gerissen
    - Mittelarmlehne schält sich


    Diese Dinge sind bestimmte eher selten geworden :tired:


    Alte Mängel
    - SSHD defekt (Hubwinkel gebrochen + Führleiste defekt) Zum Glück regnet es nicht rein
    - Ecken der Heckscheibe blind
    - Schalthebel mit Muffe Holzreplika an China
    - Klimaanlage ohne Funktion


    Allseits gute Fahrt


    407687

    Hi Mallnoch,


    du armer, welchen aus deinem Fuhrpark hat es den getroffen?
    Das ist alles reparabel, du hattest die höchststrafe - ÖPNV :ill:


    Das blöde ist, man bekommt den Motorraum nie mehr so sauber wie er mal war.


    2x Motorwäsche
    Mindestens 10 Dosen Bremsenreiniger. Ergebnis: Motor und Getriebe sind Ölfeucht.
    Weil der Schlauch vom Ventildeckel verstopft war.

    Hallo Forianer,


    ich fahre einen 09/1994 M111 E220, und konnte diesen schon zu Beginn ohne Änderungen am Fahrzeug auf Euro2 um schlüsseln lassen.


    In Darmstadt wurden 2 Straßen gesperrt, der Terminus lautet, Fahrzeuge bis Euro 2.


    Nun bin ich natürlich an D3 interessiert, weiß aber nicht ob das rechtlich überhaupt weiterhilft.


    Die konkrete Frage: Hilft mir die die D3 Norm diese Beschränkung zum umgehen oder macht das keinen Sinn?


    Dann würde ich folgenden Artikel bestellen:
    Kaltlaufregler


    Wenn ich das richtig sehe brauche ich dann eine neue Abgasuntersuchung.


    Bei der letzten AU waren die Werte Tip Top, hier der Bericht


    Gute Fahrt

    Hallo Forianer,


    6 Tage Ostsee (kieler Woche), 3 Tankfüllungen über 2000km, im Schnitt 8 Liter.
    Tolles Auto


    Bei der Rückfahrt am Sonntag 37,5° auf der ATA, überall defekte Fahrzeuge, das war der Härtetest.
    Simeon im Glück :thumbup:


    402462
    Gute Fahrt!

    Hallo CombatWombat,


    wenn du die Sicherung gecheckt hast und die passt, könnte auch das Multifunktionsrelais sein, das bekommt gerne mal kalte Lötstellen.
    Nachlöten oder neu. Der Multifunktionshebel wäre ebenfalls ein guter Verdächtiger.


    Viel Erfolg!

    Hallöchen,


    an meinem Frührentner ziehen sich bei starker Beschleunigung die Lichter langsam zum Auto hin.
    Nanu? Erst dacht ich...
    Der beschleunigt jetzt soo stark, dass sich das Licht einholen kann ?(:cursing:
    Boah Ey!
    Aber ich habe gar keine Manta


    Bei meinen Stöbereien fand ich dann diese interessante Seite:
    Crashkurs Unterdruckanlage


    Das Rückschlagventil der manuellen LWR ist bei den ältern Mopfen wohl im Motorraum und bei neueren im Lichtschalter selbst verbaut.
    Der Neue gebrauchte war wohl älter, der fühlt sich auch gröber an.


    Ich versuche mal den Regler im Amaturenbrett mit dem alten zu tauschen.


    Wir hatten auch ne kleine Kasimir 400.000 Party.
    400192, Frisch TüV, Eben SHD noch verklemmt, sonst MEGA zufrieden


    Sonnige Zeiten

    Hallöchen,


    wieder kleines Update:
    - Zündschloss getauscht
    - Bremszangen zerlegt und entrostet, auf der rechten Seite war einer der beiden Gleitbolzen festgerostet. Die letzen beiden Tage war die Bremse seltsam weich und pulsierend.
    Dabei gerade Scheiben, Klötze, Sensor getauscht. Erstmals Scheiben und Klötze von Meyle, mal schauen. Nun ist viel besser;-)
    - Hirschmann Auta KE6000
    zerlegt gereinigt und gefettet
    neuer Antennenstab h04
    kalte Lötstellen auf der Steuerplatine (an den beiden großen Widerständen in der Mitte) beseitigt
    neue Gummis Innen und Aussen
    Stecker entrostet
    Das Ding ist ganz schön laut, aber fährt gleichmäßig ein und aus (Meine kleine Rundfunk-Zugbrücke)
    - Das beste ist bestimmt TüV 05/2021 :thumbup: (Motor und Getriebe sind Ölfeucht)


    399212
    Allzeit gute Fahrt!

    Hallo und frohen Carfreitag


    Das Bermudadreieck wurde in Angriff genommen, hier der Tatort.


    [Blockierte Grafik: http://www.simeon-steffen.de/pics/w124/motor/bermuda.jpg]


    Als Dichtmittel wurde hochtemperatur Silikon von UHU benutzt.
    Zylinderkopfdeckeldichtung und Kerzschaftdichtungen wurden erneuert.
    Die Arbeiten gingen sauber von der Hand, keine Schraube abgebrochen, super schön.
    Wie vermutet, muss das Thermostatgehäuse abgeschraubt werden, als auch der Riemenspanner.
    Die Dichtung am Thermostatgehäuse war hinüber und musste improvisiert werden.
    Der Schlauch mit der Verjüngung der vom Thermostatgehäuse direkt nach unten in die Wasserpumpe? kommt auf die Liste besonders ersetzungswürdiger Dinge.
    Die Zündkerzen kann man toll mit dem Zünderzenstecker ausziehen, als wäre er dafür gemacht.
    Die Kerzen haben ein gräulich wirkendes Brandbild und aus Laiensicht keine großartigen Verschleißerscheinungen.
    Bin zufrieden.


    Hier noch ein Bild vom M111 bei fast 397.000


    [Blockierte Grafik: http://www.simeon-steffen.de/pics/w124/motor/m111_draufsicht.jpg]


    Sehr tapfer der Kleine :smoker:
    Nach 3 Stunden Wartezeit (Silikon war bei der Berührung nicht mehr klebrig oder schmierbar) kurzer Motortest - läuft - seufz :ahahaha:
    Ich warte trotzdem noch bis Morgen zwecks aushärten bevor ich Ausfahre.


    Das Ersatzteil für den Viskolüfter ist nicht gekommen, ich vergleiche das dann mal.
    Mein Lüfter lässt sich auch stoppen, ich find es geht zu schwergängig, muss ich ausprobieren.


    Dann schaunmama wo es als nächstes rausquillt.


    Gute Fahrt!

    Hier ein ähnlicher Fall beim M111
    Ich versuche die Leckage schon länger zu finden. 1xgr. Motorwäsche + mehrfache Motorreinigung mit zig Dosen Bremsen Reiniger. ZKD ist dicht. Ölpeilstabrohrmuffe hab ich silikoniert, weil das Rohr nicht rausgeht. An der linken Ecke zwischen Steuerdeckel und ZKD ist das meiste Öl. Zumal ich beim letzten Steuerkette wechseln nicht silikoniert habe. Nur drangeschraubt.


    https://www.w124-board.de/moto…tirndeckel-t78769/p1.html

    Dauerbenz
    Bermuda. Das trifft es wohl ganz genau. Guten Stichwort zum Googeln.


    Die Zylinderkopfdichtung hatte ich bei ~300.000 gemacht. Leider ist das auch schon wieder 5 Jahre her.


    Der kleine Schlachtplan:
    - Riemen weg
    - Riemenspanner weg?
    - Viskolüfter ausbauen
    - Ansaugrohr abbauen
    - Thermostatgegäuse weg?
    - Zentralmagnet weg?
    - Ventildeckel runter
    - Kopf bleibt drauf
    - Steuerdeckel ab
    - Reinigen
    - Besser reinigen
    - Hochtemperaturdichtsilikon auftragen
    - Einkleben/Festschrauben
    - Thermostatgegäuse dran?
    - Zentralmagnet dran?
    - Ventildeckel mit neuer Aussendichtung einbauen + O Ringe für die Kerzenschächte erneuern
    (Da stand des letzt bissel Öl drin)
    - Ansaugrohr einbauen
    - Neue Viscokupplung + Altes Lüfterrad verbauen
    (Damit ich mal mit eigenen Augen gesehen habe, dass er sich wirklich nicht mit dreht)
    - Riemenspanner dran
    - Riemen dran


    ...und ich dachte schon es gibt nix mehr zu tun :sleeping:


    Aktuell: 397061km

    Kleines Update
    - Neues Gestänge Fensterheber Links, mit Motor siehe oben. Ein Traum;-)
    Endlich keine Angst mehr vorm DriveIn :thumbup:


    - Neue Windschutzscheibe inkl. Entrostung Scheibenrahmen (war nach Hagel gerissen).
    - Entrostung und Erneuerung der Befestigung für die Dachzierleiste
    - Hubgestänge Scheibenwischer gereinigt und gefettet (Ein Glück hat die bei Mopf2 einen abnehmbaren Deckel)
    Leider hält du die Gummilippe an der Unterkante nicht mehr richtig, mal schauen ob und wie sich die beschaffen lässt.
    - Innenverkleidung an der A-Säule Beschichtung neu geklebt, ddie Haut löste sich ab.


    Mängelliste Pflicht (TüV):
    - Steuerdeckel neu abdichten
    Angeblich zu viel Ölverlust ?(


    Mängelliste Kür:
    - Lenkgetriebe gegen ein revisioniertes tauschen
    - Gebläselüfter zwingen Still zu sein
    - Klimaanlage nichtflüchtigen (Erstmal Diagnose machen lassen)
    - Heckscheibe tauschen lassen (Wieder mit Rahmen entrosten)
    - Schiebedach reparieren (Uiuiui)
    - Mehr entrosten


    Mängelliste Götterhimmel:
    - Zum Lackierer bringen

    Hallo liebes Forum,


    nach den Arbeiten am Stabi sind wir einmal nach Essen und zurück (500km). Kein Verlust mehr von Hydrauliköl. Liegt sauber auf der Strasse. Spritverbrauch ca 9L. Lenkradspiel ist deutliche geringer (Servoöl!) ich bin aber immer noch nicht zufrieden.


    Nach der Fahrt stelle ich ein Wasserbiotop im Fahrerfussraum fest. Nach Ausbau der Matten und Verkleidungen und einer Gartenschlauchsimulation konnte ich das Eindringen auf die linke Spritzwand eingrenzen.
    Hier ein paar Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://www.simeon-steffen.de/pics/w124/swv1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.simeon-steffen.de/pics/w124/swv2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.simeon-steffen.de/pics/w124/swv3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.simeon-steffen.de/pics/w124/swv4.jpg]


    Diesmal wurde auf Unterbodenschutz verzichtet, Karrosseriesilikon, tolles Zeug. Verzinnen (mein Favorit) führt an dieser Stelle mit hoher wahrscheinlichkeit zum Fahrzeugbrand.


    Dann nochwas aus der Kategorie Superprovisorium.
    Der Fensterhebermotor mit mechanischer Verstärkung Typ A :D
    [Blockierte Grafik: http://www.simeon-steffen.de/pics/w124/fhm_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.simeon-steffen.de/pics/w124/fhm_2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.simeon-steffen.de/pics/w124/fhm_bruchstelle.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.simeon-steffen.de/pics/w124/fhm_besser1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.simeon-steffen.de/pics/w124/fhm_besser2.jpg]



    Es geht tatsächlich, die Geräuschkulisse zwar war etwas zähneknirschend, nach etwas Einstellearbeit macht er wieder was er soll. Hier ist trotzdem ein neuer Zahnkranz fällig. Den Motor werde ich erstmal beibehalten. Die Armierung passt wirklich gut.


    Das Einstellen des Fensterheber ist frickelig. Diese Anleitung hat mir sehr geholfen.

    Hallo Superpapagei,


    der Motor von der Beifahrerseite passt nicht auf der Fahrerseite.
    So mein Kenntnisstand, aber ausprobiert habe ich es noch nicht.


    Ich persönlich würde den Motor von Taxiteile nehmen, da bestell ich auch gerne, das andere Produkt wirkt irgendwie billig.
    Vorrausgesetzt, du brauchst das Gestänge nicht.


    Ist definitiv der Motor defekt? Verkabelung geprüft? Spannung gemessen?

    Hallo liebes Forum,


    hier wieder ein Update.
    Der Hydraulikschlaucht (Rücklauf) wurde dich ein 2SN Hydraulikschlauch getauscht. Damit wäre ein Hauptverdächtiger erledigt, das Öl wird zeigen ob es das gewesen ist.
    Die anderen Schläuche sind mit gepresst Anschlüssen und wird man vermutlich nur im Stück tauschen können.
    Der Stabi ist wieder drin, mit einem kurzen spitzen Holzpflock und einem Schlagrohr konnte ich die 18mm Gummis überzeugen auf den 21mm Stabi zu rutschen, die sitzen satt.
    Lima ist drin, der Motor läuft sanft wankend. Die fiesen Geräusche sind weg. Suppi.
    Ich könnte mal die Viscokupplung erneuern, ehrlich gesagt hab ich noch nie gesehen das sich der Lüfter nicht gerdreht hat, egal wie kalt.


    Die Durchrostung ist soweit im Griff, hier ein paar Bilder vom Radkasten. Jetzt sind alle Löcher dicht.
    Was auch bedeutet, dass die Löcher für den Abfluss noch rein müssen.
    [Blockierte Grafik: http://www.simeon-steffen.de/pics/w124/radlauf_links_verzinnt_unten.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.simeon-steffen.de/pics/w124/radlauf_links_verzinnt_unten2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.simeon-steffen.de/pics/w124/radlauf_links_verzinnt_ecke1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.simeon-steffen.de/pics/w124/radlauf_links_verzinnt_ecke2.jpg]


    So. Dann bleibt. Defekter Fensterheber vorne links. Und dann isses soweit.

    Hallo,


    kleine Zwischenbericht von der ersten Durchrostung:
    [Blockierte Grafik: http://www.simeon-steffen.de/pics/w124/Durchrostung_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.simeon-steffen.de/pics/w124/Ausschnitt_12_innen.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.simeon-steffen.de/pics/w124/Durchrostung_1_verzinnt2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.simeon-steffen.de/pics/w124/Durchrostung_1_verzinnt1.jpg]



    Das Verzinnen find ich megageil:-)


    Arbeit für Morgen. Das wird etwas anspruchsvoller.
    [Blockierte Grafik: http://www.simeon-steffen.de/pics/w124/Durchrostung_2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.simeon-steffen.de/pics/w124/Durchrostung_2_geflext.jpg]


    Und noch ein paar Bilder von den Stabi-Enden:
    [Blockierte Grafik: http://www.simeon-steffen.de/pics/w124/Stabi_Links.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.simeon-steffen.de/pics/w124/Stabi_Rechts.jpg]
    Da ich wegen Zeitdruck auf die Farbwahl verzichtet habe, bin ich gespannt wie das Endprodukt aussehen wird.


    Bis bald.

    Hallöle,


    der Stabi ist draußen, sieht besser aus als ich dachte. Ging auch einfacher als ich dachte, eine Schraube musste geflext werden.
    Danke für den Tipp Mad_Mat, wenn die Achse vorne in der Luft ist geht das super.


    Die äußeren Gummis sind abgefallen, die inneren ließen sich mit Kraft gerade so runterdrehen und sind wohl so wie sie sein sollen.
    Der Stabi hat außen an der dünnsten Stelle noch 21mm, man sieht deutlich wo es immer geknarzt hat, sieht alles eher oberflächlich aus.
    Die Plastikbeschichtung ist fast überall weg, umso besser, muss weniger weggestrahlt werden.
    Morgen soll das Stück zum Pulverisierer.


    Gummis. Hab welche aus einem Standardreperatursatz für Fahrzeug gekauft. Das macht so keinen Sinn, hier ist scheinbar eher entscheidend welchen Innendurchmesser man braucht.
    Die inneren Stabigummis haben innen 24mm, das Ersatzteil 26mm. Mhh...
    Die äußeren Stabigummis haben keinen definierten Durchmesser mehr, das Ersatzteil 18mm. Das wird sportlich, aber die müssen ja auch nicht soweit drauf.


    Der ferromagnetische Anker, welchen der Zentralmagnet auszieht, lag beim Ausbau lose im Zentralmagnet. Schraube hatte sich wohl gelockert. Mhh... Nich gut.
    Diesmal die Ankerschraube mit Schraubenkleber befestigt. Für den Einbau hab ich dann den mittleren Sensor am ?Termostatgehäuse? mittels 19er Langnuss entfernt. Manche bauen wohl das Termostatgehäuse ab. Vor dem Einbau alles gereinigt und die Dichtfläche mit UHU hochtemperatur Silikon bespachtelt.
    Sollte passen. Das muss jetzt besser sein, es kann ja nicht mehr funktioniert haben.


    Jetzt ölt er nur noch am Ölpeilstab, aber unten, wo der in den Block geht.
    Viele Fragen :D
    Wie ist das abgedichtet, O-Ring, Hochtemperatur Silikon? Wird alles auslaufen? Sollte ich vorher Öl ablassen?


    Sonst ölt er noch an der Hydraulikpumpe. Wie mallnoch vermutet, wohl am Rückführschlauch. Von hinten kommend, der ohne die Spirale, welcher im Ausgleichsbehälter endet.
    Zum Glück hab ich noch nicht nachgefüllt, hatte gerade frisch Öl besorgt. Halber Liter, 12€, direkt von Daimler. Das ist unschlagbar günstig.
    Der Schlauch hat wohl Standardmaße 9,5-10mm. Wird ersetzt.
    Muss ich da was entlüften? Oder kann er es an der Stelle selbsttätig?


    Die generalüberholte Lima warte schon auf mich.
    Quelle: HB Elektrik in Darmstadt. Die sind auf Limas spezialisiert. Kostenfaktor ~160€
    Zum Vergleich: Neu wollte Daimler 2012 ~500€, die letzte generalüberholte hat 250€ gekostet, 100€ Nachbau gibt es, werde ich aber nich testen


    Ja dann... bis bald

    Hallo liebes Forum,


    nach der Motorwäsche lässt sich sagen, es ölt am Nockenwellenversteller und an der Hydraulikpumpe.


    Der Nockenwellenversteller in Bildern:
    [Blockierte Grafik: http://simeon-steffen.de/pics/w124/motor/zentralmagnet.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://simeon-steffen.de/pics/…nversteller_eingebaut.jpg]


    Kann mit Jemand mit der Teilenummer aushelfen? Gibt kein EPC mehr im neuen Teilekatalog sind keine Motorteile dabei:(
    Teilenummer Zentralmagnet Nockenwellenverstellung: A 104 050 0177 - das 104 kommt bestimmt vom M104. Sind die baugleich?
    Aus meiner Sicht muss man den nicht mal tauschen, das ist so ein macht was es soll Objekt, oder sieht das Jemand anders?
    Teilenummer vom Ding das sich magnetisieren lässt? -unbekannt-
    Das Ding würde ich gerne tauschen, es ist gratig und der Dreck ist eingebrannt. Es will auch nicht mehr auf seine Welle.
    Der Nockenwellenversteller selbst lässt sich leichtgängig ausziehen, das wirkt als mache es was es soll.
    Wenn ich das Teil nicht auftreiben kann, dann kommt hochtemperatur Silikon auf die Dichtfläche und alles wieder rein in die Mühle.


    Hydraulikpumpe muss ich mir noch anschauen. Eine Dose Servoöl 200ml? hat er in 130.000km gefressen oder weginkontiniert. Die Durstzyklen werden häufiger. *seufz*


    Es gibt auch ein neues fieses Rasseln, scheint die Lichtmaschine zu sein... die Kohlen haben sich schon tief eingefressen - als Indikator für das Gesamtlebensalter des bereits berholten Generators - das muss neu ... schon wieder.


    Sonst rassel nix fies:-) Ich erinnert mich an den Riemenspanner... da habe ich den Riemen entlastet, das Rad ist einfach abgefallen, das wurde vom Riemen gerade noch in Position gehalten.


    Der Stabi. Den hätte ich mir gerne neu geholt, ist aber nicht mehr lieferbar, weder in sportline noch in normal, sagt der Freundliche.
    Das Internet gibt auch nichts her, bleibt nur ausbauen, revisionieren, einbauen.
    Habe eine Pulverbeschichtungsfirma im Nachbarort entdeckt, 50€. Das klingt brauchbar.
    Hat Jemand Tipps für dein Ausbau? Belastet? Entlastet? Da muss ich mich noch schlau machen.


    Nach dem wir im Winter endlich mal den Opel Blitz LF8 von 1955 wegbuchsiert haben. Kann ich auch endlich in der Scheune arbeiten. Viel besser.
    Im Anschluss ist wieder Vermessung dran. Meine Adresse ist da Weingärtner in Darmstadt, die haben so einen Laservermessungsstand. Cooles Ding.