Beiträge von SSimeon

    Guten Morgen,


    erstmal vielen Dank für die Antworten. Okay die Bolzen haben es ja auch wirklich schon hinter sich. Raustreiben, und neue reinmachen. Check!
    Mal beim freundlichen Anrufen, ob er die bis Freitag besorgen kann (Also den Montagesatz - in dem Wohl auch die Bolzen enthalten sind).


    Rad und Sattel nochmal runter, Bolzen und Klötze tauschen. Fertig.
    Der Teufel wird wieder im Detail stecken;-D


    Was muss ich beachten wenn ich die Bremsleitung vom Sattel trenne? Muss ich den Schlauch abklemmen, damit die Bremsflüssigkeit nicht rausläuft?
    ^- Falls ich die Bolzen ohne Schraubstock nicht rausbekomme (Was ja bestimmt so sein wird <- So wie die aussehen)


    [EDIT]
    - Bremschlauch zuklammern
    - Schlauch abschrauben
    - Sattel ausbauen
    - Neue Bolzen und Klötze einsetzen
    ^- Eine gute Gelegenheit die Entlüftungsschraube zu prüfen bzw. gangbar zu machen (Rostlöser etc.)
    - Sattel anbauen
    - Schlauch anschließen
    - Klammer entfernen
    - !!! Bremse entlüften !!!
    [/EDIT]


    Gruß
    Simeon

    Ei Gude!


    Ich hab gestern Abend die meine Bremsen hinten gemacht. War auch alles eher mehr das Problem;-D
    Die verdammte Feststellbremse is ja echt grausig zusammenzufuddeln... Echt schlau gemacht (Oder! Ich kenn den Trick net)


    - Feststellbremsbacken inkl. Federn ausgewechselt
    - Bremsscheibe draufgemacht
    - Festellbremse eingestellt


    Mein Problem:
    Ich bekomm die Bremsklötze nicht aus dem Bremssattel. Da sind zwei Bolzen (wie Gleitschienen) an den ist Jeder Bremsklotz befestigt (Die Zwei Löcher oben an jedem Klotz)
    Die Bolzen sind sehr sehr marode. Bei der draufsicht von aussen wirkt es so als sei dort das Gewinde des Bolzens. Folglich, muss sich der von der anderen Seite ausbauen lassen. Aber da ist nichts! Das sind zwei sechskant Löcher im Sattel, kein Ansatz für ein Werkzeug.


    - Hab die alten Klötze drinnen gelassen, weil ich sie einfach net rausbekomm


    Ausbohren und ne lange Schraube reindrehen find ich ein bisschen zu grell - Das kanns ja net sein.


    Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar;-D


    Gruß
    Simeon

    Hallo,


    den Kabelbaum fürs Auto wollte ich bei Cartronic konfekionieren lassen.
    Die bekommen aber die "alten" Stecker für den Klopfsensor nicht mehr.
    Hab in irgendeinem Thread auch schonmal gelesen das es die alten nicht mehr geben soll.


    Frage:
    Sind in nem 09/94er E220 - M111 nicht schon die neueren verbaut (Viel... länger haben die das Auto ja garnicht mehr gebaut)
    Wie kann ich den Unterschied zwischen alt und neu erkennen?


    Die neuen Klopfsensoren müsste es je beim MB noch geben.


    Gruß
    So,epm

    TE-Time
    Ja da hast wohl recht, das wirkt wie bei nem Amerikaner aus den 70ern.
    Wenn ich mich um die Achse kümmer schau ich mal nach wieviele von den "Abstandgummis" drin sind (Das variert ja von 1-4).
    Ausserdem hängt er hinten echt tief drin, weiß ab nich worand das liegt... das muss noch analysiert werden.


    Gruß
    Simeon

    Moin!


    Hab den M111, und hab neulich 62 Liter E10 (Anteil war aber laut Schild nur 5%) reinlaufen lassen, der Wagen hat jetzt 320km ohne irgendwelche Probleme hinter sich gebracht.
    Der Verbrauch war erschien mir sogar niedriger (320km und er ist noch mehr als halb voll).Die Tanknadel is aber eh eher ein grober Richtwert.


    Gruß
    Simeon

    Gruß an die Community,


    ich habe mich auf der Suche nach meinem ersten Fahrzeug in den C124 Mopf2 verliebt.
    Dieses Forum ist unter anderm daran "schuld" :P


    Vorweg meinen Dank an die Hilfe, Unterstützung und die vielen Informationen die ich diesem Forum entnehmen konnte.


    Zum Fahrzeug


    Wie man bereits der Überschrift entnehmen konnte handelt es sich um ein schwarzes QP :D
    hat aktuell 283000 auffem Tacho... Tendez steigend /EDIT 291XXX


    Ausstattung
    Schwarzes Leder
    eSHD
    4x eFH
    Klimaanlage
    versenkbare Kopfstützen im Fond
    Sitzheizung
    Kasten in der Mittelkonsole
    klappbare Armlehne
    Beifahrer Airbag
    IR ZV
    öh... ich glaub das wars... spartanisch :D aber ausreichend.
    Wenn ich mir EPC zugelegt habe schau ich mal nach den Ausstattungscodes





    Ich habe zwar das Interesse an meinem Fahrzeug zu basteln, leider fehlt mir jedoch die Erfahrung, und zu Begin auch ne ganze Menge Basisausstattung. ABER es wird.


    Gemacht hab ich schon:


    Lichtmaschine
    Katalysator (Das war am Anfang erstmal nen ganz schöner Happen)
    Tachowelle
    Bremsen


    Das Auto hat aber leider noch ne Menge mehr Baustellen den ich mich nach und nach annehmen möchte


    Kabelbaum
    KI - Kilometerzähler rattert
    Seit neustem (Gestern) knarrt er wenn ich stark einlenke
    Rost in den Radläufen hinten und Vorne
    Ausbessern Frontschaden vorne rechts (is mir leider erst nach dem Kauf aufgefallen - is auch wirklich minimal)
    Lautsprecher vorne links zickt rum
    Gummis Querlenker vorne erneuern - Brauch ich fürn TÜV (Ich denke eher alle Gummis, dann hört er bestimmt auch auf zu knarren)
    Fensterheber sind schwergängig
    Heckscheibenheizung geht nur partiell


    Sonst?! Is auch fast nichts dran :help:


    Das Fahrwerk ist ja sicher nicht das neuste ABER
    Ich werde nie die Fahrt vergessen, als ich zwei Wochen nach dem Führerscheinwerwerb mit dem Schiff nach Hause gefahren bin.
    Das Auto war so viel größer als der Golf IV aus der Fahrschule. Die Leistung völlig ungewohnt. Einfach toll.


    So das zum Fahrzeug


    Gruß
    Simeon

    Ich fahr selbst nen E220 Coupé, und für mich ist das keine Frage.


    Der E220 hat weniger Verbrauch bei mehr Leistung. Der Nockenwellenversteller, der dem E200 fehlt führt zu einem verbesserten Drehzahlverhalten.
    16 Ventile sind eben besser als 8.


    Fahrzeuge mit MOPF1 und dem M111er sind jedoch vermutlich eher selten. Aber Glück kann man immer haben.


    Zur Laufruhe kann ich mangels Vergleich nur wenig sagen, der E220 soll da allerdings recht grob sein.


    Gruß
    Simeon

    Hi!


    Ich hab ein 94' E220 Coupe, Motor M111 mit 273.000km
    Es ist mein erstes Fahrzeug, und ich will ihn nicht mehr her geben. Da liebe allein das Fahrzeug nicht zusammenhalten wird, wollte ich erkundigungen über evtl. auftretende Probelsituationen einziehen.


    Mir stellen sich da so Fragen wie:
    Kann man den (außer bei Mercedes - das bringt ein finanziell sicher um) überholen lassen?
    Wer könnte das machen, bzw. was würde das kosten? Ich komme aus dem Raum Frankfurt.
    Einen gebrauchten Motor bekommt man auf Ebay schon für 750-1000€, allerdings ist das die Katze im Sack.
    Bei Mercedes Benz Gebrauchteile in Stuttgart sind wenigstens getestete Exemplare, aber der M111er ist glaub ich eher selten (Es war zumindestens keiner im Shop - ich denk mal so 1200€ wird der schon kosten) Ein überholter Motor soll laut einem Beitrag im Internet ca. 2250€ kosten, das ist zwar kein Pappenstiel, aber man weiß wenigstens was man hat. Es stand allerdings nicht dabei woher der dann herkommen soll.


    Versteht mich nicht falsch, ich bin einfach zu sehr Laie, hab auch nicht viel Fahrerfahrungen (So das ich hören könnte ob er schon ne Macke hat). Ich geb mir ja mühe mich da reinzufuchsen, und mach auch das was ich kann selbst (Lichtmaschine, Katalysator). Mein Auto ist ja schon in die Jahre gekommen, und ich versuche abzuschätzen was so auf mich zukommen könnte, wenn ich versuche dieses Fahrzeug zu erhalten. Es bringt mir ja nichts, wenn ich da jetzt geld reinstecke, und beispielsweise die Querlenker vorne, Stabilisator und Gummis neu mache, wenn er mir dann wegen nem Motorschaden verstirbt und ich das Ding in die Tonne treten kann.


    Ich hatte bei Kauf des Fahrzeugs auch bewusst darauf geachtet, das die Karosserie einigermaßen in Schuß ist. Also die Schweller und so - also nach meinen Verständnis (Nich das da einer nach der Originalgrundierung sucht;-)


    Muss ich mir bei 273000 eigentlich überhaupt schon Sorgen machen? Ich weiß das ist ein Mercedes, aber andererseits isses ja auch der 2,2L 4Zyl 16V
    Vielleicht wäre es mal ne gute Idee ihn von Jemandem fahren zu lassen, der die Dinger kennt, der einen Vergleich hat, und der mir sagen kann ob mein Pferd schon tot ist :totumfall:


    Gruß
    Simeon

    Hallo, ich wollte den Thread nicht offen lassen;-D


    Vielen dank für die Hilfestellung


    Fazit:
    Der Spannungswandler war es nicht. Der hat 45€ gekostet - ohne Einbau.
    Ich hab mir dann eine überholte Lichtmaschine gekauft, ist wie neu. Kostenfaktor = 238€.


    Der Bock läuft wieder schön rund... :thumbup:


    Gruß
    SSimeon

    Hallo!


    Ich hab heute nochmal durchgemessen, diesmal waren es 2.68A, die permanent abfliessen.
    Autoradio hab ich ausgebaut, keine Veränderung.


    - Den Abgesicherten Stromkreis hab ich getestet (Sicherungkasten alle Sicherungen raus und wieder rein - auch der kleine Kasten daneben, der wohl die 25A Sicherung für die Klimaanlage enthält)
    Gibt es sonst noch Sicherungen im Fahrzeug? Kästen die ich übersehen habe?


    -Kofferraumleuchte geht aus, Handschuhfach hab ich nicht (SRS Beifahrer Airbag)


    -Zur Lichmaschine
    Da gibt es in dem Kabelstrang zur Lichmaschine 3 Kabel
    1. Das dicke geht über den "Verteiler" zum Plus-Pol
    2. Ein kleines Blaues geht zur Lichmaschine, und auch in den "Verteiler" (andere Stelle - Links daneben).
    3. Ein Blaues Kabel geht direkt an den Motorblock (selbe andere Stelle - auch Links daneben)


    Wofür sind das 2. und das 3. Kabel - die ja dem selben Zweck zu dienen scheinen?


    Ich nehme an die Masse der Lichtmaschine ist über den Motorblock gewährleistet?!


    Nebenbei: Ich hab auchmal die Sitzpolster rausgemacht, was ist den da? In Fahrtrichtung Links befindet sich eine "Luftpumpe", wofür brauch ich die den?
    In Fahrtrichtung rechts, hab ich überhauptkeine Ahnung.


    Das Fahrzeug hab ich noch nicht wirklich lange, aber je mehr ich mich damit beschäftige, desto eindrucksvoller finde ich es... konzipiert.
    Nun leider bin ich IT-Systemelektroniker, und keine KFZ-Mechatroniker ;(


    Ich werde (leider geht das erst am Wochenende) Die Lichtmaschine ausbauen. So kann ich schonmal definitiv feststellen, ob es die Lima ist die den Saft zieht - Kurzschluss soll es bei denen ja geben.

    Hallo, erstmal danke für die Antworten.
    Ich hab den Ruhestrom gemessen, der liegt bei 2,18A. Alle Sicherungen raus, keine Veränderungen. Hat jeder W124 eines Saugrohr-Heizung? Bei Mir war keine Sicherung drin. Im Kofferraum hab ich mich auch einschliessen lassen - Licht geht aus. Die Tage lass ich den Spannungswandler der Lima tauschen, vielleicht können die die Kohlen gleich mittauschen.


    MfG
    SSimeon

    Ein freundliches Hallo an alle Mitglieder,


    nach dem ich mich bereits im Oktober hier angemeldet habe um die Tipps der Kaufberatung zu nutzen, nun hier mein erster Beitrag, oder eher die Frage nach Rat.


    Ich hab ein E220 Coupe - 0708 450 0236 - Baujahr 09/94 - Laufleistung 260.000km, das über Nacht Sapnnung verliert. Firsch geladene Batterie rein - über Nacht - Morgens geht nichtmal die Zentralverriegelung. Sehr frustrierend. Im Moment muss ich immer das Massekabel abziehen, bzw. Morgens meine zweite Batterie einbauen.


    Ich wüsste nun gerne wie ich den Übeltäter ausfindig machen kann?
    Ich würde auch gerne prüfen ob meine Lichtmaschine richtig und gut funktioniert (Ob sie noch die 90A bringt), bzw. ob sich ein überholen lohnt.
    Eine neue Lichtmaschine würde mich in der Werkstatt ca. 420€ exkl. MWSt + Einbau kosten (*ohnmacht*), und ich weiß nichtmal ob sie wirklich schuld ist.
    Das Fahrzeug is mir schonmal... ich sag mal verstorben... als ich Abends das Licht angemacht hab... das Problem hat ich so aber nie wieder gegeben - oder ich habs net soweit kommen lassen.


    Ich würde mich über Anregungen, Tipps, verfahrensweisen wirklich sehr freuen.
    Das Auto ist ein echter Traum, und dieser Makel muss beseitigt werden.


    Gruß
    Simeon

    Gruss in Forum,


    ich hab mich gefragt was beim Umbau von Automatik nach Schaltgetriebe für Komponenten betroffen sind. Was im besondern zu beachten ist, in wie fern es Probleme beim eintragen kommt.


    Betroffenes Fahrzeug wäre ein


    MB 220 CE Coupe
    2198ccm / 110 kw / 150 PS
    0708-450


    Muss der Tacho auch gewechselt werden?, ich hatte in einem anderen Thread gesehen, dass beim Umbau eines Automatikgetriebes der Tacho neu geeicht werden muss.


    Sind Kardanwelle und Differenzial auch betroffen?


    Wer kann das mit welchem Beleg eintragen?


    In welchem Preisrahmen liegt ein gebrauchtes, bzw. ein neues Getriebe


    MfG


    SSimeon


    Sammlung:


    1. Schaltkulisse mit Kabel für Rückwärtsgang
    2. Mittelkonsole
    3. Schaltgestänge (Differenziert von der Länge her zwischen 4 und 5 Gang Getriebe)
    4. Kardanwelle (Lochkreis vom Baujahr Abhängig?) (passende Hardyscheibe unwucht?)