Beiträge von weltraumkapitaen

    Habe heute, nachdem der Sitzlehnenbezug beim Sattler war, meinen Fahrersitz wieder komplettieren können und einen weiteren Punkt auf der Liste abgehakt.
    Nochmal vielen Dank an Jo für die problemlose Abwicklung!


    Dann heute Nachmittag endlich die erste Runde diese Saison gedreht. Was soll ich sagen, das Auto ist nach 6 Monaten Standzeit angesprungen und gefahren wie wenn es gestern abgestellt worden wäre. Der Sommer kann kommen :thumbup:


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    Nachdem ich über dieses Thema noch nichts im Forum gefunden habe und es bestimmt einige interessiert, stelle ich hier mal eine Anleitung zur Überholung der Motoren der Scheinwerferreinigungsanlage ein. Bei mir funktioniert die SWRA nach folgender Vorgehensweise wieder einwandfrei inkl. richtiger Endposition der Wischerarme.



    Ausgangsbasis an meinem Mopf2 war eine nicht funktionierende SWRA aufgrund fester Motoren.
    Nach Öffnen der Motoren hat sich gezeigt, dass die beiden Zahnräder mit der exzentrischen Bohrung leicht aufgequollen waren und fest in der Metallführungsplatte in den Motoren saßen. Also Löcher in der Metallplatte leicht aufgeschliffen, sodass sich die Zahnräder wieder frei drehen ließen, alles neu gefettet und wieder zusammengesetzt.



    Beim ersten Test nach Einbau im Auto kam das nächste Problem zum Vorschein: Beim Betätigen des Kombihebels und beim Anlaufen der SWRA ist sofort Sicherung 3 durchgebrannt. Ein Defekt des Motors konnte durch manuelles Testen ausgeschlossen werden, auch das Metallplättchen als variabler Widerstand macht im Normalfall keine Probleme. Der Grund für das Durchbrennen der Sicherung war, wie sich nach langer Suche herausstellte, je eine defekte Diode in den Motoren. Die 1A 400V Schutzdioden sitzen unter dem Silikon im Gehäuse:



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    Nach dem Einlöten neuer Dioden mit anschließender Versiegelung taten die Motoren wieder wie sie sollten.



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    Die Zahnräder im Motor sitzen wie folgt:



    Die beiden kleinen Steuerungsritzel:



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    Das blaue mit der Nocke gehört in den rechten Motor, da über den von der Nocke gesteuerten oberen Kontakt die Pumpe fürs Wischwasser angesteuert wird. Beim gelben Ritzel bleibt der obere Kontakt aufgrund des umlaufenen Durchmessers immer offen. Das gelbe gehört deswegen in den 3-Pin Motor links.


    Eingesetzt werden sie so, dass beim rechten Motor beide Kontakte und beim linken Motor der untere Kontakt offen sind. Von oben betrachtet muss die Fase im Ritzel so stehen (Orientierung parallel zur roten Linie im Bild):



    Rechts:



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    Links:



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    Blaues Ritzel & Rad und gelbes Ritzel & Rad gehören m.M.n. jeweils zusammen, obwohl dann im rechten Motor das Rad mit Aufdruck links steckt.
    Eingesetzt werden die großen Zahnräder so:


    Rechts: kürzester Abstand Bohrung zu Welle (grüne Linie) bzw. schwarzer Aufdruck auf Plastiknase zeigend (rote Linie)



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    Links: das ganze um 180° gedreht, weitester Abstand Bohrung zu Welle



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    Dann das ganze vor dem Zusammenbau großzügig schmieren....



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    Und sich freuen wenn‘s wieder einwandfrei läuft!


    Ich hoffe, damit einigen weiterzuhelfen ;)

    Alles klar, habe den H&R Katalog nur überflogen und dabei nicht direkt was passendes entdeckt. So oder so würde ich das Fahrwerks-Thema wenn dann eh erst in Kombination mit einer Achsrevision angehen, von daher eilt das noch nicht ;)

    Danke euch für das Feedback!


    Hinterachsaufnahmen sind natürlich schon kontrolliert, für gut befunden und konserviert worden.
    Habe im Showroom auch schon ein paar Augsburger entdeckt, evtl. lässt sich da ja mal ein Treffen organisieren :thumbup:


    Die vierfach Fensterheber sind in meinen Augen die wichtigste Sonderausstattung am Coupé, habe die Nachrüstung zwei Jahre vor mir hergeschoben. Jetzt ists endlich erledigt :)
    Was die Höhe betrifft, habe ich am hinteren Radhaus 4cm zwischen Rad und Radlauf, vorne sinds 5,5cm. Habe vorne aber schon die 1er Gummis drin, hinten sinds 2er.
    Gibt es Fahrwerksfedern die nur solch eine geringe Tieferlegung bewirken?

    Servus,


    ich heiße Max, komme aus der Nähe von Augsburg und fahre seit Sommer 2014 nach zwei Jahren W202 nun 124er Coupé.
    Gekauft in der Nähe von Göppingen mit exakt 160.000 Kilometern stehen mittlerweile 178k auf dem Tacho. Beim Kauf habe ich glücklicherweise was Rost betrifft einen Volltreffer gelandet, obwohl ich damals noch ziemlich unwissend und blauäugig ans Thema 124 gegangen bin. Es war das erste und einzige Auto, welches ich besichtigt habe...
    Wegen Saisonkennzeichen steht das Auto momentan den zweiten Winter noch bis April eingemottet.
    Hier ein Bild von kurz nach dem Kauf:


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    Die Ausstattung laut Datenkarte lautet:


    Farbe 199 Blauschwarz
    371A Stoff Karo schwarz


    211 Automatisches Sperrdifferential
    240 Außentemperaturanzeige
    281 Lederlenkrad und -schalthebel in sportlichem Design
    291 Airbag für Fahrer
    300 Edelholzbox zwischen Vordersitzen
    412 Schiebe-Hubdach elektrisch Stahl SHD
    430 Kopfstützen im Fond
    512 Radio MB-Special mit 8 Lautsprechern
    531 Antenne automatisch
    570 Armlehne klappbar vorn
    580 Klimaanlage A/C
    583 Fensterheber elektrisch vorn
    600 Scheinwerferreinigungsanlage
    620 Abgasreinigungsanlage Katalysator KAT
    653 Sportfahrwerk mit Breitreifen 215/55 R 16 und Leichtmetall-Raedern 8-Loch
    682 Feuerloescher
    873 Sitzheizung Vordersitze
    885 Schliessanlage mit Infrarot-Fernbedienung IFB und Wegfahrsperre WFS
    952 Sportline mit Sportfahrwerk mit Leichtmetall-Raedern 8-Loch und Sportsitzen
    vorn und hinten sowie Lederlenkrad und Lederschalthebel
    980 Kfz-Brief und ABE-Nr. auf Typenschild




    Vom Vorbesitzer nachgerüstet wurde das elektrische Stabrollo.


    Was ich bisher in den zweieinhalb Jahren gemacht habe:


    - Beide Scheinwerfer überholt (Dichtmasse spröde)
    - Rundum komplette Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders, FluidFilm - Radhäuser, Schweller, Bereich unter den Stoßstangen, Bereich Wischwassertank, Antenne etc.
    Die Blechsubstanz ist recht gut, Rost war fast keiner vorhanden...
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    Desweiteren habe ich...
    - Motorkabelsatz und Zündspulenkabelsatz getauscht
    - ÜSR gewechselt
    - Fahrwerksvermessung bei MB
    - Scheinwerferreinigungsanlage überholt - Motoren waren fest und Dioden kaputt
    - Sitzheizung Fahrersitz repariert
    - Felgen im Evo-Design montiert und eintragen lassen - erste Passprobe:
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    - Türfangbänder auf beiden Seiten und Füllstandsgeber Scheibenwischwasser gewechselt - Türen von innen konserviert
    - sämtliche Lämpchen im Armaturenbrett getauscht
    - neue originale Fussmatten besorgt
    - Drosselklappe erneuert
    - Hirschmann-Antenne überholt
    - Beleuchtete Sonnenblenden nachgerüstet
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    - Becker Indianapolis Pro verbaut
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    - Schwingungsdämpfer Keilrippenriemen gewechselt


    Und zuletzt das Lenkrad neu beledern lassen und vierfach elektrische Fensterheber nachgerüstet. Nach der Aktion reichts mir momentan erstmal wieder :D Jetzt kann der Sommer kommen...


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    Hier noch zwei aktuelle Bilder von letztem Jahr:



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    Allzeit knitterfreie Fahr wünsche ich euch ;)