Beiträge von Pichti78

    Update:

    Mittlerweile sind Zündkerzen und Lambdasonde erneuert.

    Der Fehler zeigt sich weiterhin, hauptsächlich bei hohen Aussentemperaturen, so ab 30 Grad aufwärts.

    Abhilfe schafft: Heizung einschalten um die Motorwärme abzuführen ( dabei natürlich Fenster auf im Sommer), dann kann man nach kurzer Zeit wieder fahren.


    Hat jemand ne Idee?


    Grüße aus Kroatien, wo es tatsächlich sommerlich ist...

    Hallo Forum,


    nach längerer Abstinenz meinerseits mal wieder ein Problemchen:

    E280 M104 T-Modell; nach längerer Fahrt (ca 40km) und Abstellen des Fahrzeugs geht dieses beim nächsten Start in eine Art Notlauf. Die Drehzahl geht bis max 1500 Umdrehungen und schwankt dann, Fahren nur im Schritttempo möglich. Nach 2-3 Stunden Abstellen läuft alles wieder normal.


    HFM-Scan spuckt aus: Fehler 104 - Sicherheitskraftstoffabschaltung vom elektronischem Fahrpedal bzw. Tempomat aktiv


    Nach ein bisschen Recherche hier und in anderen Foren bin ich mir fast sicher dass die Lambdasonde schuld ist weil sie falsche Werte ausspuckt. Liege ich da richtig bzw. wie könnte ich das testen?


    MKB ist 3 Jahre alt von MKB-Tec (Siliconkabel), Zündkerzen werden als nächstes gewechselt (sind eh wieder dran).



    Beste Grüße aus Kroatien

    Arne

    Ich würd mich gern hier nochmal einklinken - anstatt ein neues Thema aufzumachen.
    Bei mir steht demnächst mal eine Motorraumreinigung an. Ich hab noch das alte Konservierungswachs (???) auf dem Motor und sämtlichen Plastikteilen drumrum.
    Einige Kleinteile werd ich wohl neu besorgen, die größeren möchte ich gern davon befreien. Was zeigt hier gute Reinigungseigenschaften? Das Zeug ist ganz hart und lässt sich auch kaum (vorsichtig) abschaben.
    Dann hätte ich gerne auch sämtliche Aufkleber im Motorraum, Tankdeckel usw. neu. Hat da jemand Teilenummern? Zum Teil hab ich was gefunden hier


    So sollte es irgenwann aussehen


    Evtl. lass ich die ZK-Haube pulvern, kostet mich etwa nen Fuffi, Trockeneis wäre auch ne Möglichkeit, kostet mich nen Hunni etwa. Geht damit das Wachs weg?


    Besten Dank schonmal

    Ich war geräde bei nem Fahrzeugverwerter in meiner Nähe.
    Da steht doch tatsächlich einer mit Memory Fahrerseite, Mopf2. Für den Komplettsatz möchte er bei Selbstausbau 250€. Für mich wär der Preis ok - seht ihr das auch so? Der Sitz hat ne aufgescheuerte Sitzwange, ein Bedienknopf fehlt glaub ich.
    Woran erkenn ich von aussen ob der eine elek. verstellbare Lenksäule hat? Dann passts bei mir nämlich nicht.
    Oder ist das auch nur ein Modul was ich einfach wegschrauben kann und mitnehmen/umrüsten?

    774 € sind ja verrückt


    Netto...
    E500-Fahrer dürften sich aber über "etwas überteuerte" Ersatzteile nicht beschweren :phat:
    Sofern der Sensor tatsächlich noch lieferbar ist. Nennt sich übrigens offiziell Drucksensor (misst der nun Temperatur oder Druck???)


    Edit: In Europa scheint dieses Ding tatsächlich irrelevant zu sein. War nur in US und JP verbaut, weil die anscheinend schlechteren Sprit haben der sich vielleicht leichter entzündet, und man das Auto bei brennender Leuchte nicht auf leicht brennbaren Untergründen abstellen darf.
    Ich würds bei den Teilepreisen auch Rückbauen mit Blindschraube.

    Naja - Dauerleuchten bei kaltem Abgasstrang deutet ja auf einen Fehler hin. Kontrollbirne entfernen - hmm. Dann kann ich das ja auch bei ner Airbag-Leuchte machen...
    Also mMn ist entweder der Fühler hin oder ein Knacks in der Verkabelung. Vielleicht hilft messen?


    Edit: Geber A 1245420517 Nettopreis 774€ + Märchensteuer, puh...
    Kabelbaum A 1245403735 nicht lieferbar
    ohne Gewähr


    Kabel lassen sich reparieren, ich persönlich tippe eher auf den Sensor.
    Wenn wirklich Rückbauen dann komplett. Entweder ne Blinschraube in den Auspuff oder anderen passenden Kat.

    Vor allem, da ich "nur" Stoff-Ausstattung habe mit nichtfunktionierender Popo-Heizung, Rückenlehnen gehen. Die ist ansonsten gut, nichts aufgerissen oder so.
    Ja, da fließen vielleicht ein paar hundert € zurück.
    Das ist bei mir ganz klar eine Geschmacksentscheidung. Ich wollte nur sichergehen dass die Umrüsten keinen Nachteil darstellt (falls er doch mal verkauft werden sollte, oder dem H-Kennzeichen einen Strich durch die Rechnung macht), wobei H bei nem Benziner nicht viel Sinn macht glaub ich. Zumindest derzeit noch nicht.

    Der Zustand meiner grauen Stoffausstattung ist eigentlich ok. Sitzheitung Sitzkissen geht beidseitig nicht, Lehnen schon. Von daher schonmal eine klare Verbesserung.
    Das Leder würde ich mal von einem Sattler leicht sanieren lassen - oder selber probieren.


    Ich fänd die Farbkombi halt Hammer. Turmalin auf Beige, dazu vielleicht Chrom-Einstiegsleiten - mal schauen.
    Ist die Soundausstattung wirklich soo toll? Ist doch bestimmt auch schon in die Jahre gekommen, da wird es mittlerweile besseres geben, oder?

    Wir nutzen bei uns in der Instandhaltung (Mahle Behr GmbH) Helicoil und Baerfix Gewindebuchsen. V-Coil kenn ich nicht, optisch sehen die Einsätze ziemlich gleich aus.
    Von der Festigkeit sind die Baerfix natürlich um Welten besser. Selbstschneidend sind die nur in Aluminim - drann denken dass da auch Späne runterfallen im Loch.
    Ähnliches bei Helicoil: Nach dem Einsetzen der Buchse muss der Mitnahmezapfen unten an der Buchse abgehauben werden - fällt also auch senkrecht nach unten.
    Wenn du also in eine eingebaute Ölwanne bohrst/schneidest etc. hast du zwangsläufig Fremdkörper drin. Also wenn dann im ausgebautem Zustand.
    Wichtig ist ausserdem die Dicke des Materials bzw. wieviel Gewindegänge nutzbar sind.


    Edit: Wenn die V-Deckelschrauben ein Feingewinde haben könnt es schwierig werden mit passenden Buchsen. Ich kenn die bisher nur in Metrisch.