Halbfinale. Musste noch schnell sein vorm Schlafen gehen
Beiträge von Pichti78
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Antenne brauch ich auch noch. Aber erst nachm Urlaub. Und dann hab ich noch einen frei...
Einstiegsleuchten-Abschaltung werd ich wohl über die anderen Türkontakte realisieren (Limo Heckklappe). -
Licht am Ende des Tunnels...
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Wenn Endstufe dann lieber gleich ne 4-Kanal? Mein Kienzle CR1223 hat glaub ich auch keine Chinch-Ausgänge, bin aber nicht sicher.
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Ich will einfach nur in auch etwas höherer Lautstärke saubere Musik auf die Ohren bekommen. Gute LS tuns wahrscheinlich schon.
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Ich klink mich hier mal ein.
Ich spiele auch mit dem Gedanken meinen Kombi mit neuen LS (zumindest vorne) und einer kleinen günstigen Endstufe aufzurüsten. Bin aber was Car-Hifi angeht ein unbeschriebenes Blatt. Die Kabelei ist mir klar aber auf was muss ich bei einer Endstufe achten?
Ich hatte übrigens im Vorgänger angebliche Rainbow / AIV für 36€ vorne drin und war alles andere als zufrieden. Fingen nach 2 Wochen zum Schnarren an. -
Auch ne Alternative?
KLICK -
Eigentlich gut (weils genau nach deinen Ansprüchen gefertigt ist), aber für das Geld kriegt man ja fast schon fertige Rampen. Holz im Baumarkt ist halt auch teuer - ich hab Gott sei Dank ein Sägewerk in der Nähe...
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Kaugummi und Panzertape?
Im ernst, ich dachte der Schalter selbst wird eingeclipst. Dann muss ich wohl noch etwas nachbessern. Wird dann wohl vorm Urlaub nix mehr...
Edit: Hab was gefunden zum Bedrucken inkl. Laminieren: KLICK
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Danke für die Blumen... ich hab lediglich mit einem Edding400 permanent marker was ich nicht brauche übermalt und mit einem Cuttermesser wieder Bereiche "geöffnet", also nicht unbedingt wertig. Ich glaube allerdings dass es möglich ist Schalter selbst zu designen. Mal-/Zeichenprogramm und eine bedruckbare selbstklebende Folie. Muss mich mal schlau machen...
Ich hab übrigens keine Original-Buchse verwendet weil ich erst eine bestellen hätt müssen. Geht auch so.
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Und es geht weiter. Hab heut meinen Garagen-Toröffner fertiggestellt. Einbau aller Komponenten hoffentlich am WE.
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So, das nächste Projekt ist zum Einbau bereit. Somit ist wieder ein Schalterplatz belegt Ich lass einfach mal die Bilder sprechen
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Ich tippe auch auf einen der 4 Kontaktschalter
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Hey Pichti, das sieht richtig gut aus! Hast Du Lust ein paar mehr Bilder zu zeigen und evtl. ein Paar Worte darüber zu verlieren wie du das realisiert hast?
Aber gern doch.
Gebastelt habe ich das Ganze aus einem gebrauchten AB (ebay) mit passendem und intaktem Dekorholz (in meinem Fall Wurzelholz - soll ja zum Rest des Autos passen) und diesem Teil. Die mitgelieferte Blende ist 1-2mm zu breit, daher wurde sie nicht verbaut. Sieht auch ohne schöner aus finde ich.Zuerst die Holzblende abgefriemelt und rundum auf Maß gefräst. Die Ober- und Unterkante im Winkel von 14°, analog zum AB-Einsatz. Überraschenderweise hat der Lack beim Fräsen keinen Schaden genommen. MB-Qualität halt. Dann auch gleich die 2 Bohrungen mittels Stufenbohrer auf 29mm aufgebohrt. Wer fit in CNC-Fräsen ist kann auch gleich alles miteinander machen. Das war übrigens der leichte Teil...
Dann den Grundkörper aus einem Konstruktionskunststoff gefräst. Erstmal die Grundmaße und Bohrungen, dann nach und nach störendes Material abgenommen. Links den Schlitz rein als Führung, unten als Haken für die Ent- und Verriegelung schlussendlich eine Schraube gesetzt. Jetzt war das Ganze noch ein bisschen labil.
Also hinten eine Querstrebe ran, die auf das Federblech drückt. Da das ganze immer das Bestreben hatte nach oben auszubrechen hab ich oben selbstklebende Schaumstoffmatten aufgeklebt. Jetzt muss man das Teil mit bisschen Kraftaufwand in seine Position drücken, dafür verriegelt es und hält. Auch die Entriegelungstaste funktioniert und die Blende kommt wieder raus.
Zum Schluss noch Kabel dran (Schaumstoff wieder ab, Kabel verlegt, Schaumstoff wieder dran) noch bisschen was abfräsen müssen damit die Steckbuchsen Platz haben und alles in den gebrauchten AB. Und tatsächlich, die Kabelverlegung im AB ist nicht ganz optimal. Ich werd wohl doch in das Innenleben meines AB ein Loch bohren müssen um die Kabel seitlich Richtung Zigarettenanzünder führen zu können. Ich wollte eigentlich vermeiden am Auto selbst mechanisch was zu verändern (kaputt zu machen). Das Loch dürfte aber im Falle eines Weiterverkaufs niemandem auffallen.
Die Kabel sind übrigens 2x mit Schrumpfschlauch überzogen und haben ne dicke Ummantelung. Was mir mehr Sorgen macht: Die Abdeckung der USB Ladestation schleift leicht am AB. Das stört mich jetzt doch etwas. Entweder leb ich damit oder ich mach die Abdeckung weg (sieht sowieso besser aus wenn offen) - kommt halt Staub in die Anschlüsse.Einbauen kann ich das Ganze erst Ende nächste Woche. Mein Auto steht noch in der Werkstatt (ZKD und Diff). Eigenlich wollte ich noch 1 oder 2 Schlitze für Euro-Münzen/Chips für Einkaufswagen mit einarbeiten - die würden aber glaube ich die Optik stören.
Edit: Kleiner Tipp: Darauf achten das beim Gebrauchtteil ein Einsatz dabei ist (oder einzeln besorgen) dann kann man diesen umarbeiten/fräsen/sägen/kleben etc. Im Nachhinein würd ichs so machen, der hält dann auch optimal und ohne Probleme.
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Zumindest macht die Ladeanzeige nebst USB Ladestation Fortschritte.
Schalter für Garagentor ist auch bestellt.
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Ich denke ich werde auf eins von beiden verzichten. Ich fahr mal diesen Winter und überlege was ich eher brauche. Bisher kam ich auch ohne beides klar. Standheizung macht in meinem Fall aber eher Sinn (Auto steht meist draussen, in der Arbeit sowieso)
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Letztendlich geht es darum wieviel Herzblut in dem Wagen steckt.
Wenn man damit in die Werkstatt muss und nicht selber Hand anlegt kann man sich auch für ähnliches Geld ein gleichwertiges Auto suchen. Klar, da steckt man auch wieder was rein. Knapp ne halbe Mille km sind aber nicht zu unterschätzen. Da kann sich in 6 Monaten das nächste Groschengrab öffnen. Wobei das auch bei 200.000 passieren kann...
Wenn das Auto kein Museumsstück werden soll sondern täglich genutzt wird dürfen nmM auch Kratzer, Beulen und kleine Rostbläschen da sein.
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Bin leider zu weit weg, um die 300km. Schweißgerät wär da, aber wenig Platz zum Arbeiten - wenns nur ums "Zubraten" geht. Rep-Bleche müsste es ja geben (oder selbst anfertigen).
Bei den Leitungen kommts drauf an wie stark korrodiert. Manchmal hilft abschmirgeln und einfetten schon. Tauschen ist aber auch machbar. Kraftstoffleitung evtl. ein Stück einflicken. -
Also, zum letzten freien Platz. Das einzige was aus meiner Sicht Sinn macht wäre die Motorrestwärme-Ausnutzung. Was wird mich ungefähr ein Komplettsatz kosten? Und kann ich trotzdem noch ne Standheizung nachrüsten irgendwann? Oder beißen sich die 2?
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Wo wir schon dabei sind:
Ich muss demnächst meine Heizungsblende um ein paar Löcher erweitern. Fräs ich besser im Gleichlauf oder Gegenlauf? Kenns nur von der Metallbearbeitung: Gegenlauf zum Schruppen und Gleichlauf zum Schlichten. Ist das bei Holz und Lack ähnlich? Soll ich die Lackschicht erstmal abfräsen bevor ich ans Holz gehe?