Beiträge von Pichti78

    So das nächste Problem. Hoffe ich bin im richtigen Bereich.


    Nachdem ich bei meinem Schrauber auf der Bühne war und eindeutig festgestellt wurde das die ZKD durch ist (1500-1600€ inkl. Planen, Ventilschaftdichtungen, WaPu, Thermostat etc.) fiel uns auch auf dass das Diff ebenfalls tropft.


    Da würd ich mich nun aber gern selbst ranwagen und neu abdichten (ZKD geht mir zu sehr an die Eingeweide des Autos - da hab ich Schiss und auch gar keine Zeit zu).


    Also Diff:
    Auf dieser Seite hab ich mich schonmal informiert wie´s überhaupt geht. Leider fehlen mir noch Infos über Teilenummern. Die hier hilft schonmal weiter. Allerdings weiß ich nicht ob ich achsseitig nur die Teile Nr.89(Manschette) brauch oder auch Nr.104(Dichtring) und 92(Dichtring). Von der Gelenkwelle her ist ja klar, da gibts nur eine Dichtung. Ausserdem ist mir nicht klar wie zwischen Gehäuse und Deckel abgedichtet wird, wahrscheinlich mit nem Dichtmittel. Was nehm ich da? Dann noch die Frage: Ist bei dem Dichtungssatz (Nr. 173) alles dabei?
    Lagern möchte ich übrigens nicht neu - ist mir erstmal zu teuer. Ausser jemand weiß die Lagerbezeichnungen / Lieferant (SKD, FAG oder so), damit ich mich ausserhalb der DB-Ladentheke mal umschauen kann. Passendes Öl würd ich auch noch brauchen. Hab ASD.


    Danke schonmal

    Ich bin einige Jahre mit meínem 250D in den Sommermonaten mit Pöl gefahren (Tanke und Flasche) als es preislich noch interessant war und ich mehr km schruppte.


    Nichts wurde umgebaut, ledigleich kamen nach den ersten ca. 1000km die Dichtungen der Einspritzpumpe daher. 5€ investiert + bisschen Arbeit und gut. Der Kraftstofffilter kommt dann auch ziemlich schnell daher, da das Pöl das ganze Leitungssystem etc. reinigt und der Dreck im Filter hängenbleibt. Auch keine große Sache.


    Die alten Dieselmotoren sind ja für Ölbetrieb ausgelegt (OEM... = Oelmotor). Altes Motoröl soll auch gehen als Treibstoff (hab ich gehört).

    Ab- und anstecken des Steuergeräts unter der Rückbank hat geholfen. Hab daraufhin daheim versucht den Sensor der Fahrertür auszubauen. Hat nicht ganz geklappt. Bisschen an den Kabeln gewackelt und beide Sensoren poliert.
    Daraufhin konnte ich aus 3m Entfernung öffnen/schließen. Das ging vorher nicht. Alles wieder montiert, Tür 2x auf und zu und dann ging wieder nix. Heckklappe wurde nicht bewegt. Ich tippe immernoch auf einen Kabelbruch im Gelenk der Fahrertür :help:


    Nachdem das Auto die Garage verlassen hat war ein Ölfleck am Boden. Motorhaube auf - Der Motor sifft extrem, hauptsächlich vorne links über der Lima.
    Die Baustellen werden immer mehr :verysad: - aber ich geb nicht auf.

    So jetz isses soweit. Auto steht in der Arbeit und geht nicht auf. Lass mich später nochmal hinkutschieren und probier mit beiden Schlüsseln nochmal rum. Dann gehts (hoffentlich daheim) an die Fehlersuche.


    Hallo, die IR-Empfänger sind nur optische Elemente und alle gleich. Du brauchst den passenden Funkschlüssel zusammen mit dem dazu gehörigen Steuergerät. Dann klappt das schon. Die Wegfahrsperre ist auch in diesem Steuergerät integriert. So habe ich das bei meinem 280er ausgetauscht.


    Zumindest weiß ich jetzt dass ich das Steuergerät einzeln nicht wechseln brauche, nur mit passenden Schlüsseln. Danke für die Info.

    Hat keiner ne Idee oder schonmal dasselbe Problem gehabt? Mein Kat (Rohr) sieht unterirdisch aus und ich würds am liebsten komplett samt Kat erneuern für (natürlich) so wenig Geld wie möglich.


    Kann man sich auf die Angaben was passende Fahrzeuge angeht bei z.B. teilehaber verlassen?

    Ich nochmal.


    Ist es möglich Steuergerät und die Empfänger gebraucht/funktionstüchtig zu kaufen(e bay kla etc.) und so den Fehler einzugrenzen? Oder sind die Empfänger/Steuergerät auch irgendwie mit dem Auto codiert (wie der Schlüssel), sodass man sie nicht einfach auswechseln kann?

    Hab den Komplettsatz aus einem Mopf1 selbst ausgebaut. Matten/Sitze, Kabelbaum, Steuergerät. Nur die Zusatz-Sicherung nicht - war mir zu aufwendig, da sich das Plus-Kabel noch sonstwohin verzweigt hat. Ist ja auch egal - ich schließ es an Sicherung A mit an oder direkt auf einen freien Platz.
    Ob das nun so original ist oder nicht ist mir egal. Ist ja auch keine Original-Ausstattung... Mir gings nur grundsätzlich darum ob die dicke Plus-Leitung benötigt wird.

    Hmmm....


    hab jetzt den ganzen Kabelbaum, Schalter und Matten/Sitze drin. Schalter leuchten aber die Matten werden nicht warm.
    Habe allerdings die dicke rot/weiße Leitung noch nicht angeschlossen. Trau mich nicht - nicht dass ich irgendwas schieße. Ich dachte wenn die Schalter leuchten geht auch die SHZ...


    Oder beziehen nur die Schalter ihren Strom aus der SA-Leiste und die Matten aus der dicken Plusleitung???


    Würd mich über Infos freuen...

    Hallo Leute,


    bin seit kurzem Besitzer eines S124 280 Bj. 1995 und hab ein paar Probleme mitgekauft. Eines davon ist folgendes:


    Die Schließanlage per FFB funktioniert manchmal, manchmal nicht, manchmal nur am Heck. Problem tritt mit beiden Schlüsseln auf (normale FFB und Notschlüssel/Karte) - Batterien sind neu, Sender leuchten beide. Natürlich kann ich dann nicht starten wg. Wegfahrsperre.
    Anscheinend hilft es über die BF-Tür einzusteigen, die Fahrertür von innen zu öffnen und wieder zu schließen. Gestern gings dann so wieder. Hab natürlich Angst irgendwann in der Pampa zu stehen und nicht in mein Auto zu kommen bzw. nicht wegfahren zu können. Ins Auto komm ich ja... Alarm ging bisher auch keiner los.


    Meine Frage: Wie kann ich rausfinden woher der Fehler kommt? Kann es auch am MKB liegen (Fzg. hat über 250000km und keine Infos über MKB-Wechsel). Ich tippe fast auf nen Wackler im Kabelbaum der Tür oder am Sensor - kenn mich aber nicht wirklich aus, komm eher aus dem Mechaniker-Bereich.


    Gibt es eine Möglichkeit die Wegfahrsperre ausser Kraft zu setzen? Wenn gar nichts hilft würd ich gern auf normale Schlüsselschließung "rückbauen".


    Für Tipps wäre ich dankbar.

    Hallo Leute,


    bin seit kurzem Besitzer obiger Sänfte (124.088). Leider hat das Auspuffteil mit dem Kat ein Loch (nach dem Kat), wurde auch schon mehrmals geschweißt. Durch den TÜV kam er noch im März diesen Jahres.


    Ich will nur ungern wieder drüberbraten (höchstens als Zwischenlösung), ein neues Teil wär mir am liebsten. Ist aber bei DB unverschämt teuer (1500-1700€) und sonst anscheinend nicht zu bekommen.
    Laut EPC ist bei mir die Teilenummer 124 490 94 20 (Neuteil) bzw. 71 20 (überholtes Teil) verbaut ( da Identnr. jenseits von 300000). Den Kat mit der Teilenummer 124 490 93 20 (Neuteil)/ 68 20 (überholtes Teil) würde ich bedeutend billiger bekommen (unter 300€), dieser ist aber anscheinend nur bis Identnr. 287517 verbaut.


    Die Frage: Passt das Teil trotzdem? Wenn ja, sind dann die Abgaswerte noch ok für die AU?
    Die nächstbeste Lösung wäre ein gutes Gebrauchtteil vom Schrotti. Hab ja noch 1 1/2 Jahre Zeit bis zum nächsten TÜV.


    Edit: Laut der Seite wo es das Teil 124 490 68 20 gibt ist mein Fahrzeug kompatibel.

    Hallo Gemeinde,


    ich möchte bald eine Sitzheizung nachrüsten in meinen Mopf0 von 1987/88 (Lieferdatung 12/87, EZ 1/88). Spenderfahrzeug ist ein Mopf1 von 1989, am Samstag kann ich ran und ausbauen. Bei mir ist ab Werk eine AHK verbaut, allerdings finde ich am Federdom die Zusatzsicherung nicht. Kann ich die SHZ auch über die Zusatz-Sicherungsleiste für die el. FH absichern? Ich glaub da hab ich noch 2 freie Plätze.
    Im Deckel des Sicherungskastens steht übrigens bei Sicherung A Sitzheizung mit drauf...


    Danke schonmal für die Hilfe

    Der Ton kommt nicht wieder. Hatte heut früh mal das Radio samt Kabelsalat raus gezogen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: a) Masse ist nicht angeschlossen b) beim Wackeln am Kabelbaum knackt der linke LS. Radio ist aber aus. Vom Gefühl her wars die Dauerplus Leitung. Leider hat sich die Steckverbindung bei der Fehlersuche gelöst und ich finde das lose Ende nicht mehr. Muss dann wohl die MK raus... Wahrscheinlich mach ich dann gleich mal einige Kabel neu. Schadet ja nicht nach fast 30 Jahren.

    Mal ein kleines Update:


    -Vordere Kotflügel sind erneuert, ebenso neue Blinkergläser, Osram NightBreaker in die Scheinwerfer (super Licht)
    -Motorlager und Getriebelager sind neu (super beim Starten und Abstellen - kein Ruckeln mehr), Vibrieren nur bei extrem untertourigem Fahren - stört mich erstmal nicht weiter
    -Schaltblock geölt, Einstellung geprüft - schaltet jetzt viel leichter und sauberer (seit den Motorlagern noch besser)
    -neue Türdichtung Fahrertür (Test TE-Teile für 30 Euro) - Tür schließt seitdem nur mit Schmackes.
    -Neues Radio Kienzle CR1223BT und neue Lautsprecher Rainbow vorne. Dazu ein Problem:


    Nach ein paar Tagen kam kein Ton mehr aus den Lautsprechern. Fehlersuche: Wackelkontakt beim rechten LS an der Übergangsbuchse zum LS - direkt angelötet. 2 Tage später dasselbe auf der linken Seite - auch angelötet. Radio lief - beim schnellen Lautermachen setzen die LS wieder aus. Bin am Verzweifeln... Soll ich neue LS-Kabel legen? Wenn ja, wie werden die am ISO-Stecker angebracht? Oder gleich nen neuen ISO-Stecker mit fertigen Kabeln?
    Passt das Radio (4x40W) überhaupt mit den Lautsprechern zusammen (je 60W)?


    Bin für Hilfe dankbar.

    Muss den auch nochmal rauskramen.
    Wollte am WE neu Blinker von TE (8€ das Stück) einbauen. Made in Taiwan, Rastnase hält kein bisschen, musste nachfeilen und noch ein kleines Distanzstück einkleben weil durch das Feilen der Abstand zwischen Rastnasen und Blech am Kotflügel zu groß ist. Aber schönes Orange haben die Gläser...


    Dass die Qualität nix is dacht ich mir ja, aber dass die gar nicht halten...