Beiträge von aschi_maroc

    Hab mich dazu entschieden den aufarbeiten zu lassen. Habe jemanden gefunden der nach der Arbeit meinen Wagen schweißen wird. Hatten den Wagen heute mittag auf der Bühne und alles, von quelenkerkonsolen, bis hinterachsaufnahmen ist nur oberflächlicher rost. Auch die Federdome sind in einem guten Zustand. Es sind lediglich 3 Löcher an unkritischen Stellen.


    Mein Baby wird also noch viele viele Jahre weiter leben

    Moin Moin,
    da ich nun mitten in der Entscheidung stehe, den Wagen zu verkaufen oder herzurichten, habe ich mir die Mühe gemacht sämtliche Anbauteile abzubauen, sprich den Kofferraum leer gemacht, Heckstoßstange weg, alle Saccobretter weg, Kotflügel weg, Frontstoßstange weg um mir ein Bild vom (rost)schaden zu machen.


    Eins Vorweg - Bilder kommen später
    Folgendes habe ich gefunden:


    >Die hinteren Wagenheberaufnahmen sind durch und müssen geschweißt werden.


    >Beide Türen vorne sind durch - Hab ersatz Türen schon da.
    >Beide Kotflügel sind durch - Hab ersatz Kotflügen schon da.


    >Heckklappe ziemlich rostig an den Chromleisten - habe ich leider nicht abbekommen, die Schrauben sind bombenfest.
    >Um IR-Empfänger leicht rostig


    >Reserveradmulde muss an mehreren Stellen geschweißt werden.


    >Die hinteren Radhäuser sind noch mit Unterbodenschutz versehen, aber dort sind auch sehr wahrscheinlich ein-zwei Löcher zu finden.


    >An den vorderen Radhäusern sind mir fast alle Bolzen für die Innenkotflügel abgerissen - also durch?
    >A-Säule hinter den Kotflügeln rostig unter der Dichtmasse. Die Stelle in der die Schweller mit der A-Säule zusammentreffen, also direkt unten hinter den Kotflügeln, gibt es nicht mehr. Das Blech ist komplett weggerostet - kann da meine Faust so durchstecken. Sieht aufjedenfall sehr aufwendig aus.


    >Unter dem Wischwasserbehälter sind zwei große Löcher


    >Fahrerseite Domlager scheint rostig zu sein - Da ist noch Dichtmaße drumherum, daher weiß ich nicht wie schlimm das da ist.


    >Hinterachsaufnhamen waren letztes Jahr angerostet. Da die Achse letztes Jahr mit allen Teilen erneuert wurde, hatte ich die Achse ab und alles mit einer CSD Scheibe abgeschliffen, mit Zinkspray eingehüllt und U-Schutz draufgeknallt. Müsste mir das nochmal angucken und vernünftiger machen.


    >Ich weiß nicht wie es an den Quelernkerkonsolen aussieht.


    >Federdome sind mir auch unbekannt, da ich nie die Dichtmasse entfernt hab.


    Sonst sind einige Roststellen vorhanden dich ich selber abschleifen und neu grundieren kann.


    Das Größte Problem ist, dass ich zwei linke Hände habe und ich somit keine Ahnung vom Schweißen und Bleche formen habe und auch nicht den Platz dafür habe. Muss alles in einer Norm-Garage machen.
    Vielleicht kennt ihr jemanden der mir helfen kann die Roststellen zu schweißen bzw jemand von euch hat Lust mir da zu helfen gegen Geld natürlich.
    Ich würde sehr sehr ungerne den Wagen abgeben, hänge sehr daran aber wenn ich niemanden finden kann, muss der leider weg.
    Ich weiß auch nicht was das alles kosten soll - Anbauteile aus und einbauen kann ich und die betroffenen Stellen entrosten/abtrennen kann ich auch, falls sowas den Preis drückt. Es müsste also nur Blech geformt und geschweißt werden.


    Komme aus Bremerhaven.


    Gruß

    Moin Moin aus dem Norden. Ich bin Aschraf, 22 Jahre alt und komme aus Bremerhaven. Ich möchte euch gerne meinen Wagen vorstellen (Sowie um Hilfe bitten). Es handelt sich hier um einen 95er 200D in 744 Metallic mit Schaltgetriebe. Die Entscheidung, dass mein erster Wagen ein 124er sein soll, habe ich schon mit 14 getroffen. Dies kam durch ein Kumpel meines älteren Bruders zustande, der einen W124 Mopf2 in 199 Blauschwarz fuhr (bzw. steht noch heute in der Garage im 1A Zustand) und das dann meine Liebe für diese Art von Fahrzeuge geweckt hat. Meinen Mercedes habe ich in Aachen von einem netten, älteren Herren abgekauft. Ohne eine Probefahrt habe ich den, zu einem günstigen Preis, sofort mitgenommen und auch nicht bereut. Der Wagen hat mittlerweile 403 Tausend Kilometer runter.




    Gekauft habe ich den Wagen Frühjahr 2014 mit 283 Tausend Kilometer. Der Wagen hat nur die Basisaustattung: Colorverglasung, Elektrische Seitenspiegel, Elektrisches Schiebedach...original Radio habe ich drinnen gelassen, da das Licht und das Aussehen einfach am besten zum Innenraum passt. Sitze sind schwarz. Der Innenraum sieht noch 1A aus und der Lack wird von mir gut gepflegt. Sacco-Bretter habe ich auch in 744 um lackieren lassen, da ich das persönlich schöner finde (persönliche Meinung, nichts für Ungut).




    Wieso 200d? Ich fahre eigentlich gerne schnell (Traumauto ist ein Nissan Skyline R34 GTR), jedoch gibt mir kein Wagen und keine Maschine wie die alten Vorkammerdiesel diese ruhe die, wie ich finde, jeder Mensch braucht. Außerdem erinnert mich der Sound dieser Maschine an meine zweite Heimat, da dort nur 123 und /8 Diesel Taxen unterwegs sind. Ich finde, ein 200D ist ein Aufruf zum Rebellismus gegen die Schnelllebigkeit und des Termindrucks dieser Gesellschaft. Das Auto ist für mich der Inbegriff der Gemütlichkeit. Es zwingt mich ruhiger im Straßenverkehr zu agieren, vorrausschauend zu fahren und sicherer mit anderen umzugehen und sich nicht provozieren zulassen, da man eh nicht hinterherkommt. Ich liebe diesen Wagen.




    Unten habe ich einen Link zu einer Bildergalerie angehängt. Natürlich sollte das nicht nur eine Fahrzeugvorstellung, sondern auch eine Bitte werden. Das Fahrzeug ist alt und ich bin nur ein Azubi. Das heißt: Ich möchte mein Geld effizient ausgeben um die Wehwehchen, die der Wagen leider hat, zu beseitigen. Ich habe vor kurzem angefangen Kleinigkeiten am Auto selber durchzuführen (Ölwechsel, Filterwechsel, Keilriemen..). Ich hab aber auch gemerkt, dass ich sehr untalentiert im Umgang mit Werkzeugen bin. Daher bräuchte ich jemanden in der Umgebung der echt Ahnung von dem Wagen hat, mir ein paar Dinge zeigt, oder mir wenigstens eine gute Werkstatt empfiehlt.




    Die größten Probleme sind einfach der Rost. Der Wagen hat zwei gemachte Kotflügel, welche wieder seit Herbst 2016 anfangen zu blühen. Ich bin mir nicht sicher wie es mit den vorderen Federaufnahmen steht, da ich den Schutz nie abgemacht habe. Ich habe daher Sorge um die beiden Stellen. Weiterhin ist die rechte Hinterachsaufnahme durch (jedoch nicht abgerissen o.Ä), die Linke kann man mMn. retten. Am Heckdeckel fängt es an zu rosten. Die vorderen Wagenheberaufnahmen sahen letzten Sommer gut aus, die beiden hinteren waren durch. Diese habe ich im Sommer instand setzen lassen, jedoch nicht professionell. Hab noch nicht geschaut wie der Zustand jetzt ist. An der Fahrertür blüht es ganz leicht aus dem Sacco-Brett, jedoch ist unter dem Sacco-Brett garnichts. Im Motorraum rostet es rechts in der Nähe zum ABS Steuergerät, beim Wasserstopfen, sowie links leicht unter dem Wischwasserbehälter (Kein Loch :D!!!). Ein Rost-Loch habe ich im Unterboden hinten rechts am Wasserablauf. Und allgemeine Korrosion am Unterboden. Lack ist super.




    Was noch gemacht werden muss: Hirschmann Teleskopantenne austauschen, Servopumpe muss abgedichtet werden, leichtes schwitzen an der Wasserpumpe (muss alle 5-10 Tausend Kilometer n halben Liter nachfüllen), irgend eine Rolle im Riementrieb quietscht (hört sich nach Lichtmaschinenrolle an, da die Lichtmaschine mal neu musste), zwischen Motor und Getriebe ist es feucht, das Kardanwellenmittellager pfeift zwischen 35-50 Km/h wie verrückt, Auspuff müsste in 1-2 Jahren getauscht werden (Rost).




    Meine Wünsche: Rost weg (ist das überhaupt möglich?), eine Fahrwerksrevision (würde sich mit der Hinterachsaufnahme anbieten), H Kennzeichen :D




    Was in den nächsten Wochen passiert: Da der Wagen täglich 200-250 Kilometer von mir bewegt wird, muss als erstes die Servopumpe abgedichtet werden, da der schon arg viel schwitzt.




    Das Kardanwellenmittellager ist neu, jedoch scheint das Teil selbst mangelhaft zu sein, da seitdem der Wagen wie blöd pfeift.




    Regelmäßigen Ölwechsel, sowie Filter ist eine Selbstverständlichkeit (alle 10k Kilometer)




    Getriebeöl habe ich letzten Sommer gewechselt (Habe das originale Dickflüssige Öl aus MB genommen)






    Ich möchte den Wagen nicht verkaufen, daher ist es mir relativ egal ob es sich lohnt oder nicht. Wenn Garnichts mehr geht wird der Wagen geschlachtet oder verschrottet. Also die emotionale Bindung zu dem Wagen ist schon groß, habe sehr viel damit erlebt J






    Soviel zu dem Wagen, hoffe euch gefallen die Bilder und vielleicht kann mir ja auch jemand helfen. Vielen Dank fürs Lesen.


    Link zur Bildergalerie: https://postimg.org/gallery/iqshshsu/