Beiträge von Bitebandit

    So,erst mal vielen Dank für die Vielzahl an Tips und die Super Hilfe hier im Forum.



    Ich zitiere jetzt mal absatzweise sonst wirds zu unübersichtlich.


    Zitat Dauerbenz >>>
    - Niveaudämpfer unten vom Federlenker lösen und die Buchse kontrolieren und nachsehen ob der untere gelagerte Teil des Dämpfers locker ist....bewegen darf er sich, aber halt nicht labbrig.


    Antwort Bitebandit:
    Der Linke Stossdämpfer ( von wo das Geräusch auch kommt lässt sich laut Aussage Werkstatt bewegen und hat extrem viel Spiel,könnte also dann der Stossdämpfer sein !



    - Es gibt nur vorne an der Hinterachse Hydrolager. Das sind die sogenannt


    en Topflager. Die klappern, wenn im Eimer ordentlich.


    Antwort Bitebandit: Ja die wurden auch gewechselt und hinten sind es ja Gummis, die wurden auch mitgewechselt




    Zitat Bluesmobil>>>>


    Versuche einmal folgendes: Beim fahren die Feststellbremse betätigen, 2-3 rasten reichen, sie muss nicht bremsen. Wenn nun das Klappern bei Kanaldeckeln weg ist, ist ledlich die Feststellbremse zu locker und das Geräusch kommt von klappernden Bremsbacken. Feststellbremse nachstellen und gut (war bei mir so). 



    Antwort Bitebandit: Das wäre natürlich super, wenn die Ursache so harmlos wäre.Wird Morgen sofort getestet,danke !!!




    Zitat Rolo124


    Wenn es ein richtiges hartes Klopfgeräusch ist und nix sichtbares ausgeschlagen, dann wird das evtl. ein Stossdämpfer sein. Der hat ein Kugelgelenk unten und das macht, wenn ausgeschlagen, üble Geräusche.



    Antwort Bitebandit:
    Ja es scheint so zu sein,die Werkstatt hat gemeint ich soll die Stossdämpfer und die Bulleneier austauschen.


    Eine wichtige Info vielleicht dazu: Aus den Hidraulikleitungen soll ein weisser Schaum ausgetreten sein ( Öl mit Stickstoff ????? )


    Klirrende Geräsuche sind es nicht es hört sich an ob lose Bretter im Kofferraum auf Metall aufschlagen.


    der Effekt tritt immer beim ausfedern auf,nicht beim einfedern.




    Zitat Heinrich:
    Klar kannst du diese Sonderausstattung zurückbauen. Kostet aber weitaus mehr als deine NR mal zu warten. Verstehe sowieso net wieso man so ne gute Sache ausbauen will. Und wenn die Federzylinder ("Stoßdämpfer") hinüber sind merkst du das schon.



    Antwort Bitebandit:

    Wenns teurer ist zurückzurüsten dann lasse ich es logischer weise.





    Zitat mbl240


    So sieht es aus, wenn das untere Auge des Federzylinders defekt ist.



    Antwort Bitebandit:


    Oh je die Stossdämpfer sind ja heftig teuer :(






    Die Werkstatt hat mir noch empfohlen die Silentbuchsen vom Differential auszutauschen,weil die auch nicht mehr so doll aussehen.



    Habt ihr für alle Teile die ich benötige die Teilenummern von TE Taxiteile?


    Also Bulleneier hab ich schon gefunden,da gibts ja ein Set für 135 Euro.


    Welche Stossdämpfer sind es denn genau die ich brauche ?


    Welches sind die korrekten Silentbuchsen ( Gummi) fürs Differential?


    Ist wie gesagt 230E Mopf 1 EZ 3/90



    Noch ein NACHTRAG: in diversen Beiträgen lese ich dass man die Niveau stilllegen kann und normale Stossdämpfer einbauen kann.Weiter oben im Tread schreibt User Heinrich dass es teurer ist konventionelle Stossdämpfer einzubauen.


    Verstehe ich jetzt nicht ganz warum das teurer sein soll?


    Muss sowas dann vom Tüv abgenommen werden oder darf eine Werkstatt auf normale Stossdämpfer umrüsten ?


    Nochmals einen ganz herzlichen Dank für eure Hilfe bis hier her.


    Ihr seid einfach klasse ! :)

    Hallo zusammen,


    nachdem die Resonanz auf den Verkauf meines 230er recht gering war oder der Preis zu niedrig,habe ich micn entschlossen ihn zu behalten.


    Wie bereits beschrieben klappert es hinten wenn man über Kanaldeckel oder Unebenheiten fährt.


    Von einem Bekannten wurde mir empfohlen die Silentbuchsen ( Hydrolager) zu wechseln, da er nach einer Inspection auf der Bühne nichts fand was es sonst sein könnte.


    Die Hydrolager wurden heute gewechselt aber das klappern ist immer noch da und recht laut.


    Die Hinterachsaufnahmen sind gottseidank nicht durchgerostet, aber im Zuge der Arbeiten wurden Sie entrostet und grundiert, so dass hier jetzt mal Ruhe ist.
    Die Federn sind auch nicht gebrochen.


    Morgen werden die Stossdämpfer ausgebaut und gecheckt.


    Hat jemannd sonst noch eine Idee? Die Mechaniker sind am verzweifeln weil sie nix finden.


    Anmerken muss ich noch dass der Wagen Niveauregulierung hat.


    Welche Stossdämpfer müssten da denn ggf. ersetzt werden, sind ja sicher keine normalen.


    Die Bulleneier können ja kaum so ein lautes klappern verursachen, da würde wohl eher alles bretthart,oder???


    Ich habe im Tread von Martin N noch gelesen dass es die Tonnenlager sein können,er hatte ja auch das gleiche Problem.


    Noch ne andere Frage: Kann man die Niveauregilierung stilllegen und auf normale Stossdämpfer umbauen? Muss und kann das vom Tüv abgesegnet werden ???


    Würde mich über jeden Tip freuen.


    Danke Dirk

    Hallo zusammen,


    die Spannung beträgt ja wie bereits beschrieben ca. 13.6 bis 13,8 Volt ohne Verbaucher. Der Klima Lüfter drückt das dann ( wenn er anspringt auf 12,2-12,4 teilweise kurzfristig 11,88 )
    Meessung an Batterieponen.


    Wenn ich die Drehzahl auf 3000 erhöhe habe ich ne Spannung von 12,6-12,8 Volt.


    Bedeutet dass die LIMA lädt korrekt?


    Fragen die sich mir noch stellen zum messen """Ne Frage: Könntet ihr / du mal ein Bild machen von "( dünne Ltg. blau/weiß ) " wo die genau ist ?"""""



    Gruss Dirk

    Leider lässt sich der Beitrag nicht mehr editieren.


    Habe die Schraube dann letztendlich rausbekommen und der Regler ist gewechselt.


    Ohne Verbraucher jetzt 14,1 Volt


    Mit Licht an: 13,4 Volt


    Radio dazu 12,1 Volt


    Wenn der Scheiss Klimaanlagen Lüfter anspringt 11,88 Volt.


    Das Ding springt unmotiviert an und schaltet sich ebenso unmotiviert wieder ab, auch wenn die Klima aus ist ( rotes Licht an , ist ja bei den Mopf Modellen so dass Klima ausgeschaltet werden muss.


    Jetzt die Frage: Kann die Klima Lüfter schuld sein oder muss die Spannung auch wenn der Lüfter an ist einen bestimmten Wert haben.


    Ich hoffe ja ich habe richtig gemessen an den Batteriepolen.


    Gruss Dirk

    So ich hab jetzt alle Spannungen nachgemessen!


    Kein Verbraucher an: 13,86 Volt
    Licht an: 12,46 Volt
    Klima,Radio an 11,88 Volt



    Ich wollte den Regler wechseln,bekomme aber diese vedammte zweite Schraube nicht auf.
    Egal ob Kreuz,Schlitz oder Torx,nix passt rein. Die erste Schraube geht problemlos raus.


    Habe schon teilweise vorsichtig versucht mit der Zange aber nix. Eine Stunde lang fast alles ausprobiert. Da die Schraube schon anfängt leicht rund zu drehen hab ich das jetzt gelassen um Sie nicht stärker zu beschädigen.


    Ist zum kotzen und man kommt an die zweite Schraube ja auch kaum ran.


    Muss jetzt wohl oder übel wegen der Schraube in die Werkstatt,peinlich,peinlich :(


    Gruss Dirk

    Hallo zusammen,


    hier mal Bilder von LIMA und Regler.


    Da dürfte die 70a LIMA zum Preis von 99 EUR bei TE Taxiteile passen oder?


    Der Regler wohl ebenso?


    Werde falls das so ist erstmal den Regler bestellen und dann nachmessen ob korrekte Ladespannung ankommt.EDIT: Regler bestellt,kann ja nur der eine sein,da der andere komplett anders aussieht.


    Danke bishier nochmal für eure Tips :)


    Gruss Dirk

    Hallo,


    nachdem mir der Wagen vor kurzem mit leerer Batterie stehengeblieben ist, habe ich einige Fragen dazu.


    Vor einigen Tagen,draussen 30 Grad,Lüfter,Klima,Radio usw. voll aufgedreht, ging plötzlich die ABS Lampe an, sekundenspäter spielte das Radio verrückt ( Musik aus/an ) und dann in der nächste Kurve ging der Wagen aus und ich blieb stehen. PS: Ich war 15 Minuten vorher in der Waschanlage,dachte da erst an Feuchtigkeitsproblem.


    Bis auf Lüftung in 1 Stufe ging nix mehr,typischer Anlasserknarren wie bei leerer BAtterie.


    Der ACE hat Starthilfe gegeben und der Wagen war da auch sofort wieder da. Beim durchmessen laut ACE nur 11,8 Volt Ladespannung von der Lichtmaschine.


    Die BAtterie hat so ne Anzeige die auf "Starthilfe stand" aber auch nach dem vollladen zu Hause steht die immer noch auf diesem Symbol.


    Auto springt aber sofort und problemlos an.


    Die Empfehlung vom Pannenhelfer: neue Lichtmaschine.


    Jetzt die Frage: Kann es auch nur der Regler sein,die BAtterie oder ist es wirklich die Lichtmaschine ?


    Danke im voraus für eure Einschätzungen, möchte halt nicht unbedingt wieder liegenbleiben oder unnötige Ausgaben machen.


    Lichtmaschine kostet bei TE Taxiteile ja nicht die Welt aber weiss halt nicht obs auch die BAtterie sein kann.


    Gruss Dirk

    Noch ein Nachtrag: Wie bekomme ich die Bilder grösser?


    Wenn ich auf ein Bild klicke dann wird es mir nur ganz klein angezeigt wie im Screenshoot.


    Obwohl das Bild ca. 470kb hat und eine Auflösung von 1300 mal xxx ist es ganz klein.


    Was mich dann noch interessiert und aus dem Beitrag nicht ganz ersichtlich ist:


    Muss ich nur um die Birnen zu wechseln die ganze Bedieneinheit rausnehmen?


    Danke Dirk

    Hallo, erstmal sorry dass ich nicht als erstes die Suchfunktion bemüht habe und Danke für den Hinweis.


    Danke auch für die schnelle Lösungsbeschreibung.


    Mit Drehknöpfe sind die Temperaturregler gemeint oder die Lüftungsregler? ( Lüftungsregler sind ja schwarz und die Temperaturregler bunt )


    Ich kann die Temperaturregler also nach vorne abziehen?


    Möchte nix kaputtmachen ;)


    Habe gerade die Duchfunktion bemüht, da ist es ja erklärt. Dankeschön an Euch !


    Dirk

    Hi zzusammen,


    bei mir ist die Beleuchtung vom linken Drehrad ( Fahrerseite ) der Temperatursteuerung ausgefallen.


    Ist der Wechsel der Birne einfach oder muss dazu das halbe Armaturenbrett auseinandergenommen werden?


    Eine kurze Anleitung und welches Birnchen gebraucht wird wäre toll.


    Vielen Dank im voraus :)


    Gruss Dirk