Beiträge von E300D

    Hi Leute,


    Nachdem mein Automatikgetriebe eingegangen ist, haben wir es geöffnet und eine kaputte Tellerfeder, einen zerbrochenen Plastikteil und einen verbogenen Zinken des Kolbens gefunden, siehe Bild. Wir dachten, dass wir diesen Zinken gerade biegen könnten- nein, er brach ab. Ein neuer Kolben ist relativ teuer und das auseinander- und zusammenbauen der Teile rundherum, wie sie auf dem Bild zu sehen sind, ist recht aufwändig.
    Jetzt wollte ich mal im Formum fragen,
    Ob jemand so einen Kolben mit den Anbauteilen hat oder weiß, wo ich den gebraucht bekomme.


    Liebe Grüße und danke im Voraus,
    Armin

    Wiedermal ein kurzer Zwischenbericht... ich habe das Plastikteil und den Ring über die Firma Kratoschka (Wien) bezogen, hat so gut wie nichts gekostet.
    Die Krone (eigentlich heißt das Teil "Kolben" ) ist allerdings beim Versuch, einen Zinken geradezubiegen, gebrochen :-/ .
    Dieser Kolben kostet fast 100€ und muss, was wesentlich schlimmer ist, sehr aufwändig von der Ölpumpe getrennt (und dann der neue noch umständlicher montiert) werden. Daher meine Frage an die Community:


    Hat irgendjemand eine funktionierende, gebrauchte (Primär-) Ölpumpe, wo der Kolben noch montiert ist oder weiß jemand, wo man Gebrauchtteile für die Automatik herbekommt?


    Liebe Grüße,
    Armin

    Danke für die Antworten,


    Da ich ja mit meinem Getriebe nichts zu verlieren hatte-entweder wir kriegen das selbst hin oder ich hole mir ein Austauschteil- haben wir es heute geöffnet.
    Zuerst wollte sich die Primärpumpe nicht abziehen lassen, also haben wir uns die seitlichen Öffnungen für die Bremsbänder angesehen.
    B2 war leicht beweglich.
    Bei B1 sah es nicht so gut aus. Es war dauerhaft blockiert. Warum sich das Getriebe trotzdem in eine Richtung drehen ließ, verstehe ich zwar noch immer nicht.
    Jedoch war jetzt klar, warum das Auto so zäh anfuhr.
    Nachdem der Plastikteil entfernt wurde, den wir für den Übeltäter hielten, kam auch ein Stück Metall hervor-
    das Bremsband öffnete wieder und die Primärpumpe ließ sich entfernen. So sahen wir einen in 3 Teile gebrochenen Metallring,
    welcher anscheinend das Bremsband blockierte (Bild).
    Aber auch die "Krone", die auf der Primärpumpe steckt und das Bremsband hält, hat einen leicht verbogenen Zinken(Bild).
    Irgendetwas muss da im Getriebe vorgefallen sein ;) Ich weiß nur nicht in welcher Reihenfolge.


    Nun meine Frage:
    Wo bekomme ich diesen Plastikteil, den Metallring und eine neue "Krone" her?


    Und noch etwas:
    Die Primärpumpe lässt sich von Hand nicht drehen... ist das normal?


    Liebe Grüße,
    Armin

    Hi Leute,
    Ich weiß, dass es schon einige Beiträge über Probleme mit dem Automatikgetriebe gibt, meins war leider noch nicht dabei.
    Es fängt schon in der Stellung P an: das Getriebe sollte ja im "Leerlauf" sein, die Drehzahl steigt beim Tritt aufs Gaspedal aber nicht so schnell, wie sie sollte- als ob eine Last dranhängen würde.
    In Stellung N fühlt es sich auch so an, als ob ein leichter Kraftschluss gegeben wäre, das Auto will nach vorn, aber nur minimal.
    Das große Problem fängt dann in D und R an: Das Auto kriecht nicht! Erst beim ordentlichen Tritt aufs Gaspedal und erhöhter Drehzahl setzt sich mein 124er in Bewegung, wobei der Übergang zum Kraftschluss relativ rasch stattfindet. Doch auch dann müht er sich ab, als ob er 10 Tonnen ziehen müsste. Nimmt man den Fuß vom Gaspedal, wirkt es fast so, als würde man auf P schalten, das Auto bremst abrupt ab und wiegt dann noch etwas hin und her. Natürlich ist mein alter Benz in diesem Zustand unfahrbar.
    Vorwärts sowie Rückwärts passiert ungefähr das Gleiche, auch bei 3 und 2.


    Es war etwas zu wenig Getriebeöl drin- das war auch sicher nicht mehr ganz frisch, roch jedoch nicht verbrannt. Das Auffüllen brachte keine Besserung.
    Auch das teilweise Demontieren brachte bis jetzt keine offensichtlichen Mängel ans Licht. Der oft genannte Kolben sitzt noch dort, wo er sitzen soll. Nun sind wir als Laien am Ende unseres Lateins angelangt.


    Wenn von euch Jemand einen Hinweis hätte, was da kaputt sein könnte, wär ich sehr dankbar :)


    Liebe Grüße,
    Armin


    Zum Auto:
    Mercedes-Benz W124 E300D, Bj1994, MoPf2, 4-Gang Automat