Beiträge von kadizzy

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    Dreh mal den Rücksteller des Tageskilometerzählers ein paarmal hin und her. Der dient gleichzeitig als Dimmer für die Instrumenten- und Mittelkonsolenbeleuchtung.

    Hatte ich vergessen zu erwähnen - den Dimmer habe ich natürlich auch probiert, kein Effekt. Auf der Rückseite des KI sieht der Kontakt des Potis auch relativ (soweit ich das beurteilen kann) normal aus.

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    Wenn es dann immer noch nicht geht, würde ich mal das KI ausbauen. Hinten sitzt in einer Lampenfassung eine rote Sicherung, die kaputt sein könnte.

    Hatte ich im obigen Post erwähnt, hat nichts gebracht.


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    ... , sehr wahrscheinlich, daß da irgendwo eine Ursache vorliegt.
    Bemühe doch mal die Suchfunktion .

    Wollte mich erstmal erkundigen, ob ich nach 4 verschiedenen Dingen oder einem suchen sollte :)

    Hallo,


    danke erstmal an alle, die sich Zeit nehmen, um mir bei diesem Problem zu helfen.
    Ich habe einen W124 220 E BJ 1993 erstanden, der beim Kauf schon folgende Mängel hatte:
    - Tachobeleuchtung defekt
    - Beleuchtung Mittelkonsole defekt
    - Deckenleuchte hinten defekt
    - Lichtwarnsummer defekt
    - Deckenleuchte vorne geht nur nach Umlegen der Schalter (in der untersten Stellung gehen die Leuchten nicht an, wenn Türen geöffnet werden).


    Wie wahrscheinlich ist es, dass hier eine Ursache vorliegt und nicht mehrere? Grundsätzlich stört mich eigentlich nur die fehlende Tachobeleuchtung...
    Laut Sicherungsplan sollte es keine einzelne Sicherung sein; alle Sicherungen sahen auch funktionstüchtig aus. Habe trotzdem einzelne (3/5) ausgetauscht, ohne Effekt.
    Hätte mich auch gewundert, da Standlicht und Bremslicht, die auf den SIcherungen liegen, noch gehen.
    Da die KI ja anscheinend eine eigene Sicherung hat, habe ich die auch gewechselt - auch ohne Effekt (ich hatte gehofft, dass zumindest Tacho und Mittelkonsole wieder beleuchtet sind).


    Bin für jeden Rat dankbar, bin aber blutiger Laie!


    Besten Dank!

    Soweit ich das beurteilen kann, hat die Zündung bei meinem Vormopf M102 keine Unterdruckanschlüsse.
    Ich habe die Zündspule ausgebaut, um die Widerstände zu überprüfen; dabei hab ich glatt den Rahmen abgebrochen. Habe eine gebrauchte ausm Internet gekauft, läuft jetzt wieder, aber genau so wie vorher.


    Möglicherweise läuft meiner nur auf 3 Zylindern, der Durchzug ist bescheiden, die Abgase riechen seltsam und das ewige Schütteln im Leerlauf bis ca. 2000 u/min.
    Einspritzdüsen prüfen sinnvoll?

    Hallo an alle,
    kleines Update: ich hatte nun Zeit die Motorlager zu wechseln, macht leider auch keinen Unterschied. Sind Lemförder, keine Einwegware...
    Hat jemand noch irgendeine Idee? Wäre defekte Hardyscheibe eine Möglichkeit?
    Alternativ suche ich nach jemandem mit Ahnung im Ruhrgebiet, der gegen kleine Aufwandsentschädigung sich meinen Wagen mal anschaut, ich bin mit meinem Halbwissen am Ende...

    Nur zum Verständnis: sollte das Schütteln nicht auch bei hohen Drehzahlen vorkommen, wenn die Motorlager defekt sind? Je höher bei mir die Drehzahl, desto ruhiger der Wagen.

    Ahoi,
    vielen Dank für die Antworten, ich hatte leider erst jetzt Zeit, mich an meinem 230E zu vergnügen.
    Ich habe den Bremsenreinigertest gemacht und keine Falschluftquelle gefunden, trotzdem aber neue Luftschläuche verbaut, weil ich sie eh bestellt hatte.
    Leider kein Unterschied.
    Wo ich drüber nachdenke, habe ich die Stauscheibe gar nicht getestet, werde ich nachholen.


    Mal ne andere Frage: was ist der Unterschied zwischen dem Symptomen bei unrundem Leerlauf und defektem Motorlager? Die Drehzahl bleibt ja bei mir konstant, ein Kollege hat mir gesteckt, dass es auch daran liegen könnte.


    LG

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    EInfach mal mit Bremsenreiniger gucken ob er Falschluft zieht. ;)


    Gibt es eine Übersicht, auf der alle alle Luftschläuche vom Motorraum eingezeichnet sind? Werde sonst nächste Woche die Bremsenreiniger-Methode probieren.


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    Alles von Bosch ist leider schon mal nicht optimal, Verteilerkappe und Finger und ÜSR ist sicher kein Fehler, aber bei Kabel wird Beru empfohlen und bei Kerzen würde ich zu NGK V-Line 5 tendieren. Vor nicht allzu langer Zeit hatte jemand in diesem oder dem Nachbarforum Probleme, die durch seine neuen Boschzündkabel verursacht wurden.

    Nach dem Austauschen war jedenfalls keine Veränderung, das würde ich auch bei Komponenten von Bosch erwarten.


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    Das Tastverhältnis soll beim 4-Zylinder um 50% herum pendeln, beim 6-Zylinder um 40% herum. Bleibt der Wert fest, dann wird eventuelle damit ein Fehler angezeigt.


    Wie stark soll es denn pendeln? Ich habe nur ein digitales Multi, die Ausschläge sieht man darauf denke ich nicht so gut wie bei einem analogen.

    Moin,
    da ich komplett neu hier im Forum bin, erstmal etwas zur Vorgeschichte: ich fahre eine 230E Limo Automatik, Bj. 87. Der Vorbesitzer war ein Rentner, der aber gerne mal gebastelt hat (also kein "Garagenwagen"). Ich habe den Wagen dann vom Sohn gekauft, da der eigentliche Besitzer verstorben war. Von Anfang an waren Startschwierigkeiten da, mit denen ich aber leben konnte (kalt ging er gut an, im warmen Zustand brauchte er meistens einen zweiten Anlauf und etwas mehr Orgelei).


    Nun bin ich neulich Autobahn gefahren und musste an der Abfahrt festellen, dass er plötzlich im Leerlauf EXTREM ruckelt. Ab 40-50 km/h ist es wieder ok. Es macht keinen Unterschied, ob das Getriebe in P, R oder D ist. In N fühlt es sich weniger an, allerdings nehme ich an, dass das nur daher kommt, dass das Geruckel nicht auf das Getriebe übertragen wird. Der Motor schüttelt sich sehr stark. Vorher war die Laufruhe in Ordnung.


    Ich habe die Suchfunktion bemüht, aber mein spezielles Problem nicht genau so gefunden. Von anderen THreads mit Leerlaufproblemen würde ich auf Falschluft schließen, bin mir aber nicht sicher, ob das dazu passt, dass es so plötzlich aufgetreten ist. Ich bin kompletter Laie und habe eigentlich keine Vorerfahrung. Folgendes habe ich bisher ersetzt (alles von Bosch/Mann):


    -Zündkerzen
    -Zündkabel
    -Zündverteiler und Finger
    -Luftfilter
    -ÜSR
    -Temperaturfühler
    -Lambdasonde


    Ich habe einen KLR (TwinTec) verbaut, wenn ich ihn abklemme, gibt es keine Verbesserung. Wenn ich den Stecker vom Leerlaufregler abziehe, startet der Wagen, aber säuft nach ca. 5 Sekunden ab. Wenn ich den Stecker vom LMM Poti abziehe, startet der Wagen deutlich besser, säuft aber genau so ab nach ca. 5 Sekunden. Ich eine Anleitung gefunden zum Messen des Tastverhältnis:


    Impuls Messverfahren KE an Dose X11/4 :
    Voltmeter auf 20 Volt Gleichstrom Messbereich einstellen.
    Minus auf Klemme 1 Diagnosedose X11/4
    Plus auf Klemme 3 Diagnosedose X11/4
    Zündung einschalten
    Messgerät zeigt ca. 3,5V bis 4V an.



    Bei mir hörts da schon auf, keine Spannung zwischen 1 und 3. Im Etzold ist eine Anleitung, dass auf den Pins 1,3,13 und 20 Bordspannung sein soll, das ist bei mir nur auf Pin 1. Sollte man den Wagen auch ohne MSG starten können?


    Nebenbei hat der Wagen ziemlich hohen Ölverbrauch (ca. 1l auf 1000), was aber denke ich nichts mit dem Leerlaufproblem zu tun hat.


    Ich bin ziemlich ratlos, der Wagen hat mit Sicherheit mehrere Baustellen - wie finde ich raus, was zu ersetzen ist? Ich hab nicht das Geld, beim Bosch Service die ganze KE auszutauschen oder eine neue LMM zu kaufen.


    Beste Grüße