Beiträge von P2758

    Hallo,


    bei mir ist das Wasser damals unter den Anschlagpuffern für den Heckdeckel reingekommen. Habe dann beide erneuert, dann war alles dicht. Kann man ja auch gut alleine testen, etwas Wasser drüber laufen lassen, und dann von innen, an den beiden Löchern für die Pufferbefestigung, schauen ob es nass wird.


    Grüße

    Frank

    Hallo,

    ich an deiner Stelle, würde den Kabelbaum als erstes genau untersuchen. Kostet auch nichts, und wenn der gut ist, dann hast du auf jeden Fall eine Basis, und kannst dann weiter suchen.

    Sollte das vielleicht nur an dem defekten Kabelbaum liegen, das kann ich einfach nicht glauben

    auch hier gilt, dass der Glaube meistens da anfängt, wo das Wissen aufhört. Daher MKB checken, dann weiss du zumindest, was du am Kabelbaum hast.


    Grüße

    Frank

    Hallo,


    also kaputte Bremssattel, wie schon erwähnt, dass der Bremskolben sich nicht mehr zurück zieht, kommen schon recht häufig vor. Dass alle 4 Bremssattel aber auf einmal kaputt sind, halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.

    Ansonsten, HBZ oder Bremskraftverstärker, würde für mich aus der Ferne auch plausibel klingen.

    By the way, ich war auch gestern auf der Techno Classica, waren nicht so viele W124 ausgestellt...aber gefühlte 30-40 W198 und R198...waren schon schöne Autos...


    Grüße

    Frank

    Hallo,

    ja,, das problem sollen aber dann nervige strömungsgeräusche sein,

    die hast du aber nur, wenn du ein falsches Gummi für den Schlauch wählst, welches sich nicht genug dehnt.

    im originalschlauch ist noch ein spezielles teil verbaut was das verhindert,

    ok...ist mir jetzt so nicht bekannt. Meines Wissens besteht der Dehnschlauch aus ''dehnbarem'' Gummi, mit Metallgeflecht, so dass z. B. bei Druckspitzen, sich dieser weit genug ausdehnen kann, ohne zu platzen, und dementsprechend keine Geräusche entstehen können.

    ein normaler Hydraulikschlauch kann den Dehnschlauch auf keinen Fall ersetzen,

    so ist es, deshalb ja auch ein dehnbarer Hydraulikschlauch.


    Grüße

    Frank

    Hallo,


    yep, ich habe u. a. meine Dehnschläuche auch schon erneuert, ist halt Gummi, welches nach über 30 Jahren steinhart ist, und durch die ständigen Motorenvibrationen iund Hitzeeinwirkung irgendwann brüchig und porös wird, so wie alle Gummiteile. Bei der Gelegenheit hatte ich auch die Tandempumpe ausgebaut und überholen lassen, die siffen nämlich auch sehr gerne.

    zusammenpressen lassen soll auch keine lösung sein…

    Warum?? Ich habe mir schon sehr sehr oft Hydraulikschläuche pressen lassen, bisher hatte ich nie Probleme. Ich an deiner Stelle würde die kaputten Schläuche ausbauen, und gucken, welcher Hydraulikbetrieb dir so Schläuche anfertigen kann.


    Grüße

    Frank

    Behr und Hella sind im Zubehörhandel auch mit schlechter Qualität vertreten.

    Hallo,


    daher immer bei Behr die ''Premium Line'' nehmen. Die Premium Line Kühler von Behr sind auch die OEM Teile von Mercedes. Ich habe mir damals auch einen neuen Behr Premium Line Kühler bestellt, war zu 100% identisch mit dem alten, originalen MB Kühler.


    Grüße

    Frank

    Hallo,


    https://www.ebay.de/itm/126026308627?chn=ps&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A13Kt7SKBJTAm6IwZJXCvGAw72&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=126026308627&targetid=1685205642455&device=c&mktype=pla&googleloc=1004611&poi=&campaignid=17731230207&mkgroupid=139734018478&rlsatarget=pla-1685205642455&abcId=9301017&merchantid=7520062&gclid=Cj0KCQiAsburBhCIARIsAExmsu6WXSUqzynKzCPfRNB5Y0KMibtHK3KXAKtsvMItU71gtdD0riHxYngaAk6mEALw_wcB


    hier gibt es zumindest das eine Zahnrad, was eigentlich immer als erstes bricht.

    n der Regel gehen die irgendwann nicht mehr, weil das Fett tot ist und die dann schwergängig gehen und irgendwann fest sind.

    Kann ich so zu 100% bestätigen, und nach dem schwergängig und fest, kommt dann meistens der Bruch der Zahnräder. Und da die meisten Getriebe nie aufgemacht, gereinigt und neu gefettet wurden, wurde es dann schnell teuer. Bei den neueren Getrieben kann man den Kunststoffdeckel abmachen, und kommt gut an das Innenleben. Bei den älteren aus Guss, musste man das komplette Getriebe ausbauen, um an das Innenleben zu kommen, daher wurden diese auch nie gereinigt und gefettet.

    Das gute an den Getrieben ist halt, dass ausser den Zahnrädern, normalerweise, nichts kaputt geht. Ich finde 30€ für so ein Kunststoffzahnrad, vom Preis her auch sehr ''selbstbewusst'', aber trotzdem noch eine gute und günstige Alternative zum neuen Wischergetriebe.


    Grüße


    Frank

    Hallo,


    ich würde erstmal abklären lassen, was denn genau kaputt ist. Gebrauchte Motoren gibt es im Netz genug. Wenn der Motor läuft, ist es meist das Wischergetriebe. Das ist teuer! Ich weiss auch gar nicht, ob das noch lieferbar ist, hat aber vor ein paar Jahren schon 700€ gekostet. Gebrauchte Wischergetriebe helfen dir nicht wirklich weiter, da die eigentliche Schwachstelle des Getriebes die Kunststoffzahnräder sind, die im Getriebe sitzen und einfach altersbedingt sehr porös werden und brechen, bzw. regelrecht zerbröseln. Ist eigentlich immer das gleiche Problem, Materialermüdung. Es gab aber mal eine Art Rep.-Satz aus dem Zubehör, da waren diese Kunsttsoffzahnräder und andere Kleinteile dabei. Bin mir aber nicht sicher, ob es den noch gibt.


    Grüße


    Frank

    Ich dache, sie würde es auch als Noname -Zubehör geben, ohne Stern drauf.Da

    Daß du diese Clips explizit als Zubehör-Teile suchst, kann man natürlich nicht wissen...die originalen sind auf jeden noch lieferbar und kosten ca. 1€ das Stück.


    Grüße


    Frank

    kann mir jemand sagen, wie ich an die originalen Clips komme, mit denen der Teppich der Innenausstattung, also der vorgeformte Teppich an der Karosserie befestigt ist?

    Hallo,


    ja, ich kann dir das sagen, und du wirst es nicht glauben, die gibt es bei Mercedes.


    Grüße


    Frank

    Hallo,

    Ich habe bei KFZ Woltering den MT überholen lassen

    super, bezüglich Mengenteilern, hört man von der Adresse viel gutes! :thumbup:


    Benzindruck liegt an, an der Rücklaufleitung auch. Beide Benzinpumpen surren wenn man die Zündung betätigt.

    ich dachte, du hättest den Kraftstoffdruck da schon geprüft!? Solltest du auf jeden Fall machen, kann ja auch sein, dass die Krafstoffpumpen zwar laufen, aber vielleicht schon einen weg haben, und nicht mehr genügend Druck aufbauen...Mit dem Druckmanometer geht das wunderbar, den Kraftstoffdruck zu messen. Ich meine, sollte so um die 5 bar liegen, ESD öffen bei knapp 3 bar.


    Grüsse


    Frank

    Hallo,

    Ich glaube immer noch dass es ein Spritproblem ist

    das mit dem Glauben ist immer so eine Sache...der Glaube fängt meistens da an, wo das Wissen aufhört.

    Du hast den Mengenteiler doch überholen lassen, wenn das jemand war, der sich darauf spezialisiert hat, dann ist der ja jetzt ok. Kraftstoffdruck hast du auch, beide Kraftstoffpumpen laufen. Also meine Glaskugel sieht da eher etwas mit der Zündung als Ursache des nicht starten wollens.

    Zylinder 1-3 hat Benzin an der Einspritzdüse anliegen, bei der 4. ESD nichts. Ich bin ratlos

    Das ist natürlich auch sehr merkwürdig, vor allem, weil der Sprit ja vom Mengenteiler kommt, und der ja bereits von einem Fachbetrieb überholt und eingestellt worden ist. Und trotzdem behaupte ich mal, dass der Motor, mit richtiger Zündung, auch auf 3 Zylindern anspringt. Darf ich mal fragen, wo du den Mengenteiler hast überholen lassen? Und hast du schon mal geprüft, ob Zündfunken an allen 4 Kerzen ankommen?


    Grüße


    Frank

    Hallo,


    ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Im Mengenteiler ist eine Membrane, die ist nach 30 Jahren so oder so schon so porös, wenn der Wagen dann noch über 1,5 Jahre rumsteht, dann war es das. Ich würde den Mengenteiler einschicken, gibt da Fachbetriebe, die den überholen und auch wieder vernünftig einstellen. Wenn das gemacht ist, dann hat man eine Basis, und kann weiter gucken.


    Grüße

    Frank