Beiträge von P2758

    Hallo Steffen,


    ich kann dir Herrn Kurth von Kurth Classics sehr empfehlen. Ich brauchte vor nicht all zu langer Zeit einen neuen Anlasserkabelbaum für mein 500E. Habe mich auch bei den üblichen Google-Vorschlägen erkundigt, war aber bei allen so, daß ich den kaputten Kabelbaum erst ausbauen sollte, dann zuschicken zwecks Muster, und dann hätte ich einen neuen bekommen. Ich hatte aber leider nicht die Möglichkeit das Fahrzeug irgendwo in einer Werkstatt eine Woche oder länger zu parken.
    Bei Kurth Classics hat er wohl alle sämtlichen Muster in seiner Werkstatt. Er brauchte damals nur meine Fahrzeugdaten, konnte dann die originale Teilnummer ermitteln, hat den Kabelbaum dann angefertigt und zugeschickt. Ich bin dann mit dem neuen Kabelbaum in die Mietwerkstatt und habe alles plug and play ausgetauscht. War auch preislich einer der günstigsten.


    Grüße


    Frank

    Hallo,


    so, neues Lager für den Lenkzwischenhebel ist drin. War alles einfacher als gedacht, Auspuff und Anlasser kann drin bleiben, Motorlager lösen und Motor anheben braucht man auch nicht. Einfach nur die Hitzeschutzbleche für den Lenkzwischenhebel und Anlasser ausbauen, dann die Mutter der langen Schraube vom Lenkzwischenhebel lösen und die Schraube nach oben hin rausnehmen, alte Lager raus, neue Lager mit etwas Silikonfett rein. Spurstangen habe ich auch gar nicht gelöst. Die lange Schraube rein, Unterlegscheiben nicht vergessen, und die Mutter mit 150Nm festschrauben.


    Ich muß allerdings anmerken, meine Motorlager sind ca.8 Wochen alt...daher sitzt der Motor recht hoch. Ich könnte mir vorstellen, daß bei verschlissenen Motorlagern die ganze Aktion nicht so einfach funktioniert.


    PS: Habe mal ein Bild angehängt, die Schraube passt so eben am Auspuff vorbei...


    Grüße


    Frank

    Hallo Peter,


    vielen dank für deine Info.


    Das Vergnügen mit dem Anlasserkabelbaum hatte ich erst Anfang März...erst spinnte der Öldruckmesser, dann leuchtete die Ölkontrolllampe und dann fing er beim Starten an zu murren...wirklich alles innerhalb einer Woche. Die Mutter vom Pluskabel am Magnetschalter war dann so festgegammelt, daß sich beim lösen der ganze Magnetschalter verdreht hat, und dabei natürlich dann irgendwas im Anlasser gebrochen ist...da durfte ich den Anlasser dann auch erneuern. Ziemliche Fummelei...da merkt man erstmal wie verbaut die Karre wirklich ist.


    Also mit dem Lenkzwischenhebel, ich würde lieber die beiden 13er SW Schrauben vom rechten Motorlager lösen und dann den Motor anheben, als den Auspuff abbauen, aber da weiß ich halt nicht wirklich ob das bei den 8 Zylindern reicht.An den Anlasser wollte ich eigentlich nicht mehr dran, hab damals die obere Schraube ganz schlecht losbekommen, mußte den kompletten Auspuff aus den Gummis hängen, und das Getriebe absenken, dann konnte ich die Schraube mit viel Fummelei lösen.
    Aber hilft ja alles nichts...ich werde die Tage mal schauen und dann berichten.


    Grüße


    Frank

    Hallo,


    bei meinem 500E ist das Gummilager des Lenkzwischenhebels verschlissen, daher wollte ich es erneuern. Die neuen Lager habe ich schon, sind die originalen von MB.


    Ich wollte jetzt mal fragen, ob jemand diese Lager schon am 500E gewechselt hat? Ich habe bisher im Netz nichts wirklich aussagefähiges gefunden. Von Anlasser ausbauen, über Auspuff ausbauen bis zum rechten Motorlager lösen und Motor anheben war alles dabei...Das die Abschirmbleche vom Lenkzwischenhebel und vom Anlasser raus müssen ist klar.
    Wäre schön wenn sich hier jemand findet, der diese Arbeit am 8 Zylinder schon mal gemacht hat, und berichten kann.


    Vielen dank im voraus.


    LG


    Frank

    Hallo,


    nur mal eine kurze Mitteilung an alles 400E mit ASR und 500E Fahrer, falls eure Antriebswelle auch defekt ist, oder werden sollte, neue gibt's nicht mehr. War letzte Woche beim :) , in ganz Deutschland, bei keinem Vertragshändler und in keinem Zentrallager mehr vorrätig, wird auch nicht mehr hergestellt. Der letzte Preis war laut EPC 740€.
    Habe dann bei 3!! Gelenkwellen-bzw. Antriebswellenbau Firmen angerufen. Laut Telefonauskunft kann '' jede Antriebswelle '' neu besorgt werden. Nachdem ich dann jeweils eine E-Mail mit den Fahrzeugdaten geschickt habe, kam innerhalb von 2 Tagen von allen Firmen die gleiche Antwort, '' Antriebswelle für dieses Fahrzeug nicht lieferbar ''. Die einzige Möglichkeit wäre wohl die alte Welle zu überholen...wobei auch hier, sollte ich die alte Welle einschicken, wo dann erst geprüft wird, ob man diese überhaupt noch überholen kann.....
    Die Geräusche bei mir deuten wohl auf ausgeschlagene Gelenke hin....Tja, ich komme wohl nicht drum rum die Welle auszubauen und dann einzuschicken...
    Ich finde das schon traurig, daß Mercedes die Versorgung mit E Teile einfach so einstellt. Ich mein, bei 740€ für eine Antriebswelle, sollte man schon meinen, daß Mercedes mit diesem E-Teil Geld verdienen kann...
    LG
    Frank

    Hallo,


    so, die neue, größere Bremsanlage ( Sattel, Scheiben, Klötze und Backen ) für die HA ist eingebaut, bin auch schon ca. 100km gefahren. Mein erster Eindruck, wie vorher, nur mit dem Unterschied das hinten doch ein wenig stärker verzögert als vorher. Nichtsdestotrotz, bin dann auf meiner ''heimlichen Teststrecke'' gefahren, und habe auch Vollbremsungen aus ca. 180km/h hingelegt. Also, aufgrund meiner Erfahrung, kann ich jegliche Bedenken, zwecks Ausbrechen des Hecks beim Bremsvorgang, unruhigem Bremsverhalten oder irgendwelche anderen negativen Eigenschaften, die beim Bremsen auftreten können, die durch mein Bremsenupgrade an der HA hervorgerufen werden könnten, ausschliessen. Das Bremsverhalten ist zu 100% wie vorher. Ich würde soger soweit gehen, daß wenn man es nicht wüßte, das größere Scheiben und Sättel eingebaut worden sind, man würde es auch nicht unbedingt merken. Die Bremswerte vom Prüfstand habe ich noch nicht, da ich aber in diesem Herbst eh zur HU muß, werde ich diese dann mit den vorherigen Werten, vom selben Prüfstand, vergleichen.
    Wer also, gezwungenermassen, auch erst ein vom Hersteller eingeführtes Bremsenupgrade an der HA vornehmen muß, kann dies meiner Meinung nach ohne Bedenken tun.


    Ein richtiges und vorbildliches Bremsenupgrade, wie auch hier schon mehrfach erwähnt wurde, beinhaltet aber IMMER die Bremsanlage an der VA und HA.


    PS: Ankerbleche konnten drin bleiben ohne zu flexen. Da aber an manchen Stellen nur ca. 1-2mm Platz zur Bremsscheibe waren, habe ich die Bleche nur ein wenig gebogen, so daß jetzt genug Platz ist.


    Vielen Dank an alle für eure kostbaren Tipps und Beiträge.


    LG
    Frank

    Hallo,


    das mit deinem Unfall tut mir sehr leid, nicehand. Ich hoffe daß du trotzdem alles gut überstanden hast.


    Vielleicht habe ich da auch was überlesen, mit den 345 und 330mm Scheiben und die dazugehörigen Umbaumaßnahmen. Ich werde mir die 11 Seiten nochmal in Ruhe durchlesen...


    Deinen letzten Satz, was die Sicherheit betrifft, da sprechen wir absolut die selbe Sprache!! Deswegen werde ich nach meinem Umbau auch alles testen. Und sollte sich beim Bremsen etwas '' nicht richtig '' anfühlen, werde ich auch sofort die VA upgraden.


    LG
    Frank

    Hallo,


    super Link, nicehand. Da hat der Kollege ja wirklich einiges an Arbeit in sein T-Modell gesteckt, meinen Respekt.
    Ich möchte aber ehrlich gesagt nicht zwei verschiedene Bremssättel nehmen, und dann jeweils die innere Sattelhälfte von einem, und die äußere Sattelhälfte von einem anderen Sattel zusammenbauen, ein paar neue Gewinde schneiden, und dann passt es auch schon. Wie gesagt, jeder so wie er mag, ich werde aber wohl irgendwann vorne auf die 320 Bremse umsteigen, wenn ich nicht noch zwischenzeitlich irgendwo ein paar Sättel für die 345 Scheiben auftreiben kann.


    Habe übrigens gestern mal einen interessanten Vergleichswert erhalten. Bremswerte vom letzten TÜV Bericht einer BMW 520i E39 Limousine. Ist ja Ähnlich wie der 124er, Frontmotor und Heckantrieb. Da war die Bremsleistung auf der HA nur ca. 20% weniger als auf der VA, und das mit der serienmäßigen Bremsanlage. Bei mir habe ich da ja schon ca. 50% weniger. Ich gehe jetzt mal einfach optimistisch davon aus, das ich auch nach dem Upgrade auf jeden Fall noch über dem 20% Wert bleibe. Deswegen bin ich jetzt doch etwas entspannter.


    Aber ehrlich gesagt nicehand, wenn dir mit viel PS und viel Nässe das Heck ausbricht... ;( ;( dann ist auch egal welche Bremse du verbaut hast.


    Wie auch immer, sobald die neue Bremsanlage an der HA verbaut ist, werde ich nach dem einbremsen auch mal den Bremsenprüfstand besuchen, und dann selbstverständlich berichten...
    Bis dahin vielen Dank für euren Input.


    P.S. Hier noch die Werte des BMW 520i E39


    LG
    Frank


    Hallo,


    @ nicehand: danke für die Bilder und den Thread, den kannte ich aber schon, daher habe ich ja auch die OEM Nummern....und dann schnell festgestellt, daß es die vorderen Bremssättel für die 334mm Scheibe wohl nur neu beim freundlichen gibt...Ein paar gute gebrauchte der Silver Edition zu finden....ist wohl unrealistisch, und trotzdem noch ziemlich teuer. Aber die vordere Bremsanlage auf dem Bild....das ist schon mal ne Hausnummer...sieht absolut geil aus, und bremst mit Sicherheit noch besser als es aussieht...


    @ Micha: genau so wollte ich es machen. Erst einmal hinten einbauen, langsam Einbremsen, und dann mal auf dem Prüfstand. Wir haben hier bei mir eine Mietwerkstatt, die hat auch einen Bremsenprüfstand....Ich habe mir gestern mal meinen letzten TÜV Bericht mit den Bremswerten angeschaut, die VA hat ca. die doppelte Bremskraft wie die HA. Dann habe ich schon mal Vergleichswerte für später...


    LG
    Frank

    Hallo,


    ohne Zweifel, die vorderen Bremsen sollten immer größer dimensioniert sein als die hinteren. Und wenn upgrade, dann richtig, kann ich auch voll unterschreiben. Ich jetzt nun mal die Situation wie beschrieben, und habe gestern auch schon mal nach Sätteln und 320mm Scheiben für vorne im Netz geguckt, Scheiben von ATE kein Problem, aber die Sättel it den 44mm Kolben....gibts weder von ATE, noch von Lucas/TRW oder Brembo. Ich habe ein Restbestand im Netz gefunden, von TRW, Sattel vorne rechts für fast 300€, aber keinen linken Sattel. Wenn ich jetzt zum guten Daimler-Teileonkel gehe, dann habe ich Bedenken, daß die ganze Sache, mit allen Teilen für vorne, 4 stellig wird.
    Es wird aber wohl alles nichts nützen...ich werde jetzt erstmal die hintere Bremse einbauen sobald alle Teile da sind und ich die Zeit habe.Dann werde ich das Bremsverhalten erst mal testen. Wenn es wirklich so ist, wie Wasserreicher ja bereits erwähnt hat, das der Wagen beimabbremsen unruhig wird oder das die hintere Bremse sogar beim starken Bremsen ständig vom ABS geregelt wird, weil sie blockiert, dann werde ich natürlich auch in den sauren Apfel beissen, und für vorne die guten Teile bestellen.
    By the way, NK oder ABS Sättel gibts zig von im Netz, weiß aber nicht ob die wirklich zu empfehlen sind...vielleicht hat da jemand von euch Erfahrung mit diesen Herstellern.


    @ Nicehand: Aber das mit den Ankerblechen, werde ich wohl so machen, wie von dir empfohlen.Danke dir.


    Ach so, ich habe gestern noch beim recherchieren für die '' Bremsverteilung beim PKW '' gelesen, daß Rallye Fahrzeuge bei Wertungsprüfungen auf Schotter vorne und hinten die gleiche Bremsanlage verbaut bekommen, damit die Bremsleistung hinten und vorne exakt gleich ist....Frage ist nur, ob mein 500er überhaupt and Rallyes auf Schotter teilnehmen möchte... :crazy: :crazy:


    LG
    Frank

    Hallo,


    meinst du wirklich daß das so extrem werden kann? Ich meine, wenn du die Feststellbremse trittst, dann bremst du ja nur hinten. Und beim normalen Bremsen hast du ja sowieso schon eine Bremsverteilung von ca. 70% VA und nur 30% HA. Es gibt ja sogar einige W124 Fahrer, die fragen sich ob ihre Bremse auf der HA überhaupt Bremsleistung hat...
    Hast mich mit deinen Bedenken aber jetzt natürlich auch nachdenklich gemacht...und dafür bin ich dir auch dankbar, daran habe ich bei der ganzen Aktion nämlich gar nicht gedacht. Aber mit '' erstmal hinlegen '' ist ja auch nicht so gut, wie gesagt, mein hinterer, rechter Sattel sitzt fest, und die Scheibe ist fratze, mit starkem Schlag und Schleifgeräuschen beim fahren. Wollte ich eigentlich nicht länger mit rumfahren. Und bei der VA wollte ich dann, '' in ferner Zukunft '' direkt auf die 334x32mm Scheiben und Sättel wechseln.
    Vielleicht ist ja wirklich noch jemand hier, der da aus eigener Erfahrung sprechen kann, und mir vielleicht Tipps geben kann.
    LG
    Frank

    Hallo Wasserreicher,


    vielen Dank erstmal für die '' superschnelle '' Antwort. Was meinst du genau damit? Welche Auswirkungen wird das deiner Meinung nach den beim Bremsen haben? Vorne ist eigentlich noch alles voll funktionsfähig, deswegen wollte ich den upgrade da noch nicht machen. Ich fahre zwar jetzt vorne und hinten auf 300mm Scheiben, aber der 4 Kolben Bremssattel vorne ist ja um einiges '' packender '' als der Zweikolbensattel hinten. Was wären denn deine Bedenken?
    LG
    Frank

    Hallo,


    so, ich hatte gestern mal endlich Zeit, bei meinem 500E nach dem Schleifgeräusch hinten rechts zu schauen. Rad abgebaut, Bremsklötze raus, und dann fielen mir auch schon die Staubabdeckungen für die Bremskolben im Bremssattel entgegen...Die Gummimanschette der Kolben war schon ziemlich porös, und durch die bereits fehlende Staubabdeckung, hat sich wohl die ganze Mocke...Staub, Dreck, Feuchtigkeit schön im Bremssattel zwischen Kolben und Laufbuchsen festgesetzt. Dadurch, daß die Kolben dann nicht mehr ganz zurückgegangen sind, hat natürlich die Bremse schön geschleift, die Scheibe ist überhitzt und hat jetzt einen schönen Schlag. Da ich noch die alte Bremsanlage hinten drin habe ( Sattel 38mm Kolben, 278mm Scheiben ) möchte ich jetzt bei der Gelegenheit auf das upgrade ( Sattel 42mm Kolben, 300mm Scheiben ) umrüsten.Habe mir heute schon alle Teile ( ATE ) bestellt. 2 x neue Bremssattel, 2 x neue Bremsscheiben, 1 Satz Bremsklötze, 1 Satz Bremsbacken Feststellbremse. Schläuche sind erst Ende 2016 neu gekommen, bleiben also drin. Meine Frage wäre jetzt, ob einer von euch schon mal dieses Upgrade vorgenommen hat. Ich bin mir nicht sicher in wie weit die Ankerbleche Ärger machen? Müssen oder können die irgendwie angepasst werden? Muß da was gebogen oder weggeschnitten werden? Wäre schön wenn ich hier etwas darüber erfahren könnte. Ich habe schon das Forum durchsucht, habe aber nichts wirklich weiterhelfendes gefunden.
    Vielen Dank schon mal...
    LG aus Essen
    Frank