Beiträge von P2758

    Hallo,

    Beim V8 hab ich noch nie gehört das da gepresste Traggelenke drin sind



    Macht ja auch nichts, dass du noch nie etwas davon gehört hast. Allerdings, nach über 1500 Beiträgen sollte es dir eigentlich nicht entgangen sein, daß in etlichen Threads und Foren die 500er Fahrer darüber diskutieren, dass sie nach Einbau der großen Brembo-Sättel mit den entsprechenden Bremsscheiben (334 mm) an der VA, entweder an den originalen QL mit gepressten Traggelenken Material wegschleifen...( No Go ) , die Bremsbleche bearbeiten ( ausschneiden ), bzw. weglassen, oder auf die neueren QL, mit geschweissten Traggelenken umrüsten, da diese am Traggelenk etwas schmaler sind, und somit noch genug Platz zwischen Bremsblech und Traggelenk ist.

    Evtl hat mal jemand Standard QL eingebaut weils billiger ist.

    Kann natürlich sein, dass die alle schon einmal vorher auf billige Standard QL umgebaut wurden...kann aber auch sein, dass du einfach nicht weiss, dass auch die V8 Modelle mit gepressten Traggelenken ausgeliefert wurden....wer weiss das schon... :)


    Wie auch immer, an den TE, ich würde auch erstmal den Stabi lösen, und dann wippen und schauen ob das Geräusch noch da ist. Wenn ja, neue Traggelenke. Ist nämlich sehr unangenehm, wenn ein Traggelenk während der Fahrt abbricht...und ja, das ist auch in der Praxis schon öfters vorgekommen, nicht nur in der Theorie.


    Grüsse


    Frank

    Hallo,

    Ist es möglich, dass ein Defekt am Tempomat die Drosselklappe beschädigen kann?

    das habe ich ehrlich gesagt noch nicht gehört, aber dass ein defekter Kabelbaum die Drosselklappe killt, das kommt eigentlich des öfteren vor. Primär hängt der Zustand vom Kabelbaum auch mehr mit dem Alter, als mit der Laufleistung zusammen, aber bei 300.000 km und fast 30 Jahren, da darf man den auch gerne schon mal ''vorbeugend'' erneuern.


    Grüße


    Frank

    Hallo Tom,


    ich kann empfehlen, hier mal anzurufen. Der Helmut hat mein Diff. vom 500er auch damals überholt. Er hat aber auch noch eine ganze Menge verschiedener, bereits komplett überholte, Diffs auf Lager. Da kann dir bestimmt weitergeholfen werden. Und kompetente Antworten, auf all deine Fragen, bzgl. ASR, ASD, ABS etc. wirst du hier auch bekommen.


    Mercedes-Benz, Motoren Getriebe Instandsetzung und Reparatur, Automatikgetriebe Schaltgetriebe Differentiale Teile für AMG und Mercedes-Benz, KFZ-Werkstatt - Auto Anft Bochum, NRW


    Grüße


    Frank

    Hallo,


    also wenn dein Automatikgetriebe 340.000 km runter hat, und noch nie überholt wurde, dann kannst du mit den Unterdruckschläuchen, Steuerdruckzug, Modulierdruck etc. rumspielen bis in alle Ewigkeit, helfen wird es dir wahrscheinlich nicht wirklich. Bei der Laufleistung und dem Alter, dürfte so ziemlich alles in deinem Automat ''verbraucht'' sein. Kupplungslamellen, Bremsbänder, etc....Wenn du eine vernünftige und dauerhafte Lösung willst, dann gib das Getriebe zu jemanden, der sich damit noch auskennt, und lass es überholen. Aber rechne damit, dass es wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden wird ( kalkulier mal ab 2500€ aufwärts ). Vom selber machen kann ich nur abraten, es sei denn du hast alle Spezialwerkzeuge, Einstellwerte und sehr viel Erfahrung im überholen und einstellen von Automaten.


    Grüße


    Frank

    Vor längerer zeit mal beide motoren getestet.... nix. wasser spritzt

    Hallo,


    die Motoren haben auch nichts mit dem ''Wasser spritzen'' zu tun, die bewegen nur den Wischer, und das auch nur bei eingeschaltetem Licht. Wenn Licht an ist, die Wischer sich bewegen, und keine Wasser kommt, dann ist es meist nur die Pumpe. Im Wischwasservorratsbehälter sind bei SWRA zwei Pumpen, eine für die Scheibe, die andere für die Scheinwerfer. Meine Pumpe war auch kaputt, habe dann auch mit der Pumpe gleich die Gummischlaüche erneuert, waren wie Plastik. Die ganze Aktion ist wirklich nicht schwierig.


    Grüße

    Frank

    Hallo,


    der Sommer ist da, und es ist heiss...genau wie mein M119 :( ...und ich glaube auch nicht, dass mein Viscolüfter noch zu 100% funktioniert, was nach 30 Jahren auch absolut ok ist.

    Ich möchte gerne auf E-Lüfter umbauen. Meine Frage, hat das schon mal jemand hier gemacht, und kann vielleicht seine Erfahrungen kurz schildern? Vielleicht sogar mit dem E-Lüfter Kit, inklusive Kabel und Relais von der Stern Garage.

    Danke


    Grüße

    Frank

    Hallo,


    Antriebswelle würde ich ausschliessen, falls ausgeschlagen hast du ne Unwucht, quietschende Antriebswellen habe ich noch nicht gehört.

    Meine Glaskugel tippt auf Feststellbremse. Kannst du aber leicht testen, indem du beim fahren oder rollen, die Feststellbremse betätigst. Ist das Geräusch weg, dann hatte meine Glaskugel wahrscheinlich recht.


    Grüße


    Frank

    Hi Pots,


    ist jetzt auch schon über 2 Jahre her, war aber viel Fummelei. Ich glaube den Lenkungsbehälter habe ich damals wirklich drin lassen können, habe nur die Schlauchschellen gelöst, dann natürlich Kühlerzarge raus, Stabi raus, Klimakompressor kann drin bleiben. Die Kunststoffverkleidung am linken vorderen Kotflügel habe ich auch ausgebaut. Dann die Schläuche ( Hydraulik and Lenkungs )lösen und die Schrauben von der Pumpe. Hydraulik - und Servobehälter leeren oder Schläuche abklemmen. Waren so ca. 3 Stunden Ausbau und etwas länger für den Einbau. Habe ich auch das erste mal gemacht. Wenn ich es jetzt nochmal machen müsste gehts bestimmt etwas schneller.

    Zur Überholung, ich habe mich da nicht drangetraut, die ganze Pumpe zu zerlegen. Ich habe die ausgebaute Pumpe nach Bochum zum Helmut Spellerberg ( http://www.auto-sanft.de ) gebracht. Er war dann auch nochmal ca. 2 Stunden dran, die komplette Pumpe zu zerlegen, reinigen, begutachten und dann mit neuen Dichtungen zusammenzubauen.

    Den Dichtungssatz habe ich bei MB geholt. Es gab wohl zwei Hersteller der Pumpe und je nachdem brauchst du auch den passenden Dichtungssatz. Der Satz hat damals ca. 100 Euro gekostet...Wahnsinn, sind wirklich fast nur Gummiringe, Alu- und Kupferringe, so weit ich mich erinnern kann.

    Aber hat alles sehr gut geklappt, immer noch alles dicht!


    Grüße


    Frank

    In sämtlichen Inseraten zu den Felgen liest man aber, dass man sie auch auf einem 124er fahren kann

    Auch wenn die Verkäufer auf Ebay Kleinanzeigen dir das grosse Pfadfinderehrenwort geben, dass du diese Felgen so auf einem W124 fahren darfst, ich würde mich mehr darauf fokussieren, was im Brief steht....


    Eine Einzelabnahme möchte ich eigentlich nicht machen lassen und würde mir diese recht gerne sparen.

    Yep, da geht es dir wie uns allen...



    Wie mein Vorredner schon gesagt hat, wenn du irgendwo ein Gutachten für den 124er findest, ( ich würds mal bei MB versuchen ), dann nur die Kosten für eine normale Eintragung. Ansonsten Einzelabnahme, mit mehr Kosten.