Beiträge von P2758

    Hallo,

    das was du beschreibst, kennen die M119 Fahrer auch. Alleine durch den Austausch des Gummirings wirst du das Problem aber nicht lösen. Darf ich mal fragen, was für Verteilerkappen du verbaut hast?


    Grüße


    Frank

    Hallo,

    Bosch ist in der Tat nicht mehr das, was sie mal waren.
    Von dem ganzen Gelumpe, trotzdem das haltbarste.

    sehe ich auch so. Trotzdem gibt es ein qualitativen Unterschied zwischen den Bosch Kappen, die nach MB geliefert werden, und den Bosch Kappen, die für den freien Markt gefertigt werden.


    Deswegen habe ich ja auch noch nachgefragt, welche Bosch Teile verbaut wurden?


    Vielleicht haben wir ja alle Glück, und der TE bringt etwas Licht ins dunkle, und läßt uns wissen, was für Bosch Teile denn verwendet wurden.



    Grüße


    Frank

    Hallo,

    Nachtrag , mit der Bosch Qualität ist es nicht weit hergeholt. 2014 wurden bei meinem Fahrzeug ein Bosch Verteilerkappe + Finger verbaut und 33 TKM später sind die Teile fertig.

    darf ich mal fragen, ob es original MB Bosch Teile oder Bosch Zubehör Teile waren. Außerdem, 33 tkm in 6 Jahren...Adam Riese...ca.5000 km pro Jahr...ist der Wagen als ''Schönwetterfahrzeug'' genutzt worden oder einfach nur als daily driver im Stadtgebiet?


    Grüße


    Frank

    Hallo,

    Na gut

    ich muß gestehen, bin ein wenig beeindruckt, von deinem überschwänglichen, fast schon euphorischen Post, wie du dich hier bei den Usern bedankst, die zur Lösung deines Problems beigetragen haben.
    Aber ein einfaches ''Danke schön'' hätte es wahrscheinlich auch schon getan...


    Grüße


    Frank

    Hallo,

    Kann man machen, sollte man aber nicht. Solche Stromspitzen sind nicht gut für die Batterie. Die größere Batterie macht natürlich trotzdem Sinn.
    Achim

    sollte man dann besser die Komfortschliessung stillegen oder einfach nie benutzen?





    Grüße


    Frank

    Hallo,


    meinen Erfahrungen nach, Dichtung Fahrertür und Heckklappendichtung Limousine aus dem Zubehör, Schrott! Habe beide Dichtungen nach ca. 1 Jahr gegen die originalen MB getauscht. MB Dichtungen sind halt teuer, passen aber zu 100%, man kann die Tür oder den Heckdeckel auch ohne ''Zuhauen'' schliessen, und Windgeräusche gibt es auch nicht. Hätte ich direkt zu den Originalteilen gegriffen, wäre weniger Geld verbrannt worden. Und wenn diese jetzt auch wieder 30 Jahre halten bin ich zufrieden.


    Grüße


    Frank

    Hallo,

    es gibt verschiedene Ansätze der Bremskreisaufteilung.
    Mercedes hat sich damals beim 124er für eine II-Aufteilung entschieden.

    so isses! Und als kleines Fazit:


    Die meisten Heckangetriebenen Fahrzeuge haben die zwei Bremskreise in VA und HA geteilt.
    Die meisten Frontangetriebenen Fahrzeuge haben die zwei Bremskreise diagonal angeordnet.

    Und bevor jetzt hier wieder Fahrzeuge aufgelistet werden, bei denen das so nicht ist, es sei noch gesagt: Auch hier bestätigt die Außnahme die Regel.








    Grüße


    Frank

    Hallo,

    Sofern ich damals richtig aufgepasst habe, sind die Bremskreise immer diagonal verbunden,

    habe ich eigentlich auch, war aber leider ein anderes Auto... :verysad:

    beim 124 sind sie vorne hinten getrennt.....vordere Kammer für vorne und hintere kleinere Kammer ist im Behälter durch einen Steg getrennt.....der versorgt die hintere Bremse und bei Schaltwagen die Kupplungshydraulik.

    so ist es auch schon richtig. Es gehen aber zusätzlich noch zwei Leitungen vom ABS Block an die VA Bremsanlage, eine nach links und eine nach rechts, so daß die vordere Bremsanlage auch nochmal voneinander getrennt ist.


    Es ging ja auch hier hauptsächlich darum, daß man auf einem Bremsenprüfstand einen beschädigten Bremskreislauf, eigentlich erkennen sollte.


    Grüße


    Frank

    Hallo,

    Hallo, das Fahrzeug wurde auf einem Plattenbremsstand und einem Rollenprüfstand getestet, der aber ja nur mit niedriger Geschwindigkeit dreht , besser geht es nicht die Aussage.

    ok, gehen wir jetzt also mal davon aus, daß ein Bremskreis, ob jetzt durch Luft oder eine Blockade in der Leitung oder sonstwie, gestört ist. Dann ist es doch logisch, daß sich dieser Effekt beim Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit( ab 120km/h ) deutlicher bemerkbar macht, als beim Abbremsen aus niedriger Geschwindigkeit. In diesem Fall kann man dann aber nicht sagen, daß die Bremse bei niedriger Geschwindigkeit normal funktioniert. Der Effekt des einseitigen Ziehens würde auch schon bei 40 km/h auftreten, nur merkt man es dann halt nicht, weil der Wagen vermutlich schon steht, bevor er überhaupt irgendwohin ziehen kann. Richtig?
    Und genau deswegen sollte man sich die Zeit nehmen, und mal ausgibieg auf dem Bremsenprüfstand die beiden Bremskreise genau testen. Sofern ich damals richtig aufgepasst habe, sind die Bremskreise immer diagonal verbunden, d.h. ein Bremskreis ist vorne links und hinten rechts, der andere dann vorne rechts und hinten links. Und das kann man wunderbar auf dem Bremsenprüfstand testen. Mann vergleicht alle Bremswerte der einzelnen Bremskreise, bei leichter Bremsung, bei Vollbremsung ect. Und ich behaupte jetzt mal, ein guter Mechaniker kann mit dieser Methode einen fehlerhaften Bremskreis lokalisieren, sofern vorhanden.



    Heute wurde das Fahrzeug probe gefahren und der Meister meinte da kommt ein Kreis anscheinend minimal später obwohl alles noch mal entlüftet wurde.

    Und genau diesen ''anscheinend minimal später'' einsetzenden Bremskreis, hätte er meiner Meinung nach auf dem Prüfstand auch erkennen können.



    Aber du hast ja gestern geschrieben, daß du dir einen gebrauchten ABS Block und einen neuen HBZ bestellt hast. Gut, dann würde ich erstmal beides einbauen, vernünftig entlüften, nach WIS, und kannst du uns ja mal hier updaten.


    Viel Erfolg!


    Grüße


    Frank

    Hallo,

    nur abstecken hilft nicht immer.
    Ist beim Entlüften der Bremse auch überall Bremsflüssigkeit rausgekommen?

    wenn in einem Bremskreis Luft ist, oder dieser blockiert wäre, oder gar nicht angesteuert werden sollte, würde man das ja spätestens auf dem Bremsenprüfstand feststellen können. Der TE sagt aber, daß das Fahrzeug auf einem Bremsenprüfstand war, und alles unauffällig ist.


    Dann kommt ja eigentlich doch nur das Fahrwerk in Frage. ?( ?(


    Grüße


    Frank

    Hallo,


    dazu noch das Abschirmblech neu, da das alte meist beim Auspressen hops geht.

    das geht eigentlich nur kaputt, wenn man die Hydraulikpresse falsch ansetzt.

    Er hat sich nen Wolf dran gearbeitet das Lager raus zu bekommen.

    das eigentliche rauspressen des Lagers nimmt eigentlich am wenigsten Zeit, von der ganzen Aktion, in Anspruch. Vorausgesetzt man hat die richtige Presse.

    Daher künftig lieber die paar h für Radträger Ein-und Ausbau selbst geopfert (mal geht es schnell, mal sind die Schrauben doch arg eingegammelt)

    Wenn man nur eine Standpresse zur Verfügung hat, führt da kein Weg dran vorbei. Mit einer mobilen Hydraulikpresse kann man sich den Ausbau des Radträgers sparen.

    Ohne vernünftige Hydraulikpresse würde ich die Radlager hinten nie machen. Ist bei dieser Arbeit eigentlich das A und O. Wie Blumi schon richtig gesagt hat, die Abzieher aus der Bucht taugen für diese Arbeit rein gar nichts.



    Grüße


    Frank

    Hallo,

    Ich fahre übrigens seit knapp 14 Jahren an allen Autos die ich hatte Beru Kappen und bin nie liegengeblieben.

    es geht ja auch nicht unbedingt direkt ums ''liegenbleiben''. Es geht ja auch in gewisser Weise um Laufruhe bzw. ''Laufkultur'' des Motors. Und Tatsache ist, daß die W124
    8 Zylinder Modelle eigentlich nur diese ''seidenweiche Laufkultur'' ,mit den auch von MB vertriebenen Bosch Kappen und Finger, erreichen. Vielleicht sind die 6 bzw. 4 Zylinder Modelle da nicht ganz so empfindlich. Aber um noch einmal auf das Ausgangsthema zurück zukommen, wenn man schon die Kappen und Verteiler erneuert, sollte man, wie ich finde, schon ruhig die paar Euro mehr locker machen können, um sich dann auch die Bosch Teile einzubauen. Sind ja auch schließlich Teile, die wechselt man nicht jedes Jahr.


    Grüße


    Frank

    Hallo,

    Öl im System muss ich überprüfen. Wie mache ich das ?

    das steht in der Betriebsanleitung drin, oder, falls diese nicht mehr vorhanden ist, kannst du auch die Suchfunktion hier im Forum bemühen, da wirst du auch fündig.

    Kennt jemand einen Spezialisten der das Problem lösen könnte ?

    ja, da du aus Bremen kommst, kann ich dir diesen Spezialisten hier vorschlagen:


    https://www.mercedes-benz-bremen.de/de/desktop/home.html



    die können dir nicht nur sagen, wie du den Ölstand für die Verdeckhydraulik prüfst, sondern helfen dir bestimmt auch mit der Fehlersuche und reparieren dir ggf. auch die Verdeckbetätigung.


    Grüße


    Frank

    Hallo,

    Beide Teile also Luftmassenmesser und zugehöriges Kabel sollen inklusive Einbau ca. 900 Euro kosten.

    kommt hin, nur der LMM kostet ja schon über 500€, und mein MB Service liegt bei 160€/h...dann klingen 900€ für mich plausibel.

    Könnte mir jemand eine Einschätzung dazu geben ob der deal fair ist, oder klingt das eher nach abzocke ?

    ob das jetzt fair ist oder normal??? Abzocke ist es auf jeden Fall nicht, sofern deine Werkstatt Originalteile verwendet.
    Du wirst jetzt aber auch wahrscheinlich zig andere Meinungen hören...viel zu teuer, Abzocke, ect. billiger geht halt immer, mit Zubehörteilen und freie Bastlerwerkstätten...aber viele melden sich dann auch wieder hier, weil die Werkstatt '' Schei..e '' gearbeitet hat oder minderwertige Teile verbaut wurden...


    Grüße


    Frank

    Hallo,


    hast du denn schon mal auf das Typenschild der Lima geguckt?
    Soviel wie ich weiss, gab es verschiedene Ausführungen, je nach Ausstattung, bzw. Batterie, mit 70, 90, 120 Ampere. Vielleicht habe ich auch noch welche vergessen...


    Grüße


    Frank