Beiträge von P2758

    Hallo,

    Der Verkäufer - Händler- schrieb mir dann, dass das normal ist beim W124.

    Absolut. Alle W124 hatten ab Werk eine eingebaute Undichtigkeit am Getriebe. :patsch:


    Ich denke diese Frage kannst du dir selbst beantworten...und auch wenn der Händler das sagt, weiß du, es gibt nämlich auch Händler, die sagen nicht immer die Wahrheit.

    Wie seht ihr das und was können da die Ursachen sein?

    Vielleicht kommt es vom Motor, Kurbelwellensimmering hinten, oder doch eine Undichtigkeit am Getriebe...meine Glaskugel konnte mir hier auch nichts verwertbares sagen.

    Ich bin eigentlich der Meinung, dass ein Händler Mängel aus dem TŪV Bericht - den er selbst gemacht hat - vor Verkauf Auto reparieren muss.

    Absolut legitim, in Deutschland herrscht ja freie Meinungsäußerung. Ich bin der Meinung, wenn der Händler dir den Mangel vor Verkauf sagt ( Ölverlust Getriebe ), dann kannst du das nachher nicht mehr reklamieren. Wenn dir ein Händler z.B. ein Auto mit angegebenen Motorschaden verkauft, kannst du ja auch nicht hinterher reklamieren daß der Motor nicht läuft. Und wenn du möchtest, daß der Händler diesen Schaden vorher behebt, dann wird's natürlich auch teurer, sofern er denn den Schaden überhaupt beheben kann oder will.


    Trotzdem viel Erfolg beim Kauf! Vielleicht kannst du ja irgendwie rauskriegen, ob denn Motoröl oder Getriebeöl sifft, dann kannst du den Ölverlust ja schon etwas eingrenzen.


    Und ganz davon abgesehen, wenn bei einem 30 Jahre alten Fahrzeug das Getriebe ''ölfeucht'' ist, wäre das alleine kein Grund für mich, das Auto nicht zu kaufen.


    Grüße


    Frank

    Hallo,

    es liegt an den Kabeln der Zuleitung von MKB zur Zündspule.

    wenn der MKB 2015 bei MB erneuert wurde, und die Kabel jetzt schon wieder hinüber sind....eigentlich ungewöhnlich. Bist du sicher daß die Kabel die Ursache sind?
    Die Zündspulen können auch durch das MSG abgeschaltet werden. Falls noch nicht getan, würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen.


    Grüße


    Frank

    Hallo,

    die Idee dahinter ist die, dass dass die Polybuchsen evtl etwas länger halten als die Gummidinger

    ich habe letztes Jahr meine vorderen und hinteren Stabilager gewechselt. Nach 28 Jahren, waren diese auch ausgelutscht. Die QL Buchsen sind noch die ersten drin, hoffe sie halten über 30 Jahre. Wenn die neuen, originalen Gummilager auch wieder 30 Jahre halten, bin ich zufrieden.

    Vielleicht hast Du ja einen Tipp, wo man Gummiteile von hoher oder OE Qualität kaufen kann

    Ich hole Fahrwerksgummis grundsätzlich bei MB, da diese Teile auch von entsprechender Qualität sind, und lange halten. Es gibt wohl auch günstigere und brauchbare Alternativen, ob es aber auch gute Qualität ist, merkt man wohl mit erst mit den Jahren.


    Grüße


    Frank

    Vorne verbaut sind Sachs Federn, hinten verbaut sind Bilstein B3 Federn 1540-117074. Dämpfer hinten Bilstein B4, vorne unbekannt.

    und jetzt?? was willst du uns damit sagen??


    Das ''Federpunktesystem'' von MB war und ist ziemlich komplex. Du solltest erst mal zu deinem MB Onkel gehen, und dir nach deiner Fahrgestellnummer die genaue Punktezahl, deiner ab Werk verbauten Federn sagen lassen. Da spielt nämlich jedes kleinste Detail eine Rolle, mit oder ohne Klima, mit oder ohne Automatik ect. Und dann kann der gute Mann dir die genauen Teilenummern für deine Federn sagen. Je nach Punkteanzahl gibt es da nämlich mindestens 4 verschiedene Ausführungen für dein Fahrzeug, wahrscheinlich sogar noch mehr.


    Grüße


    Frank

    Hallo,


    also vom 911er in Safari Ausführung hab ich ja schon gehört, wußte aber nicht, daß es auch eine W124 Safari Edition gab....:xD:


    Aber im ernst, ich kann mir nicht vorstellen, daß die richtigen Federn für dieses Fahrzeug verbaut wurden. Mal abgesehen davon, ob die anderen Bauteile alle passend sind, und ob die ganzen Arbeiten an der Achse auch richtig ausgeführt wurden...
    Auf jeden Fall steht der viel zu hoch, wurde ja hier auch schon angesprochen.


    Grüße



    Frank
    Edit by Mod: keine fremden Bilder, Inhalte, PDF´s oder auch Screen derer hier einstellen, das verstößt gegen das Urheberrecht

    Hallo,

    Er geht nächste Woche in die Fachwerkstatt,

    ich denke das ist wohl mit Abstand die intelligenteste Lösung. Nach 118 Beiträgen, vielen von dir erneuerten Teilen und unzähligen ''Ferndiagnosen'' würde ich es jetzt genau so machen.
    Es gibt nämlich auch Fahrzeuge, die wurden regelrecht ''kaputtgefummelt''.


    Und wenn du sagst, daß du die CO Schraube jetzt so eingestellt hast, daß er einigermaßen läuft, dann würde ich es auch dabei belassen. Ohne Tester kommst du dann sowieso nicht weiter. Und wenn es wirklich eine Fachwerkstatt ist, die sich mit diesen Motoren auskennt, dann wird dir dort auch geholfen.


    Grüße


    Frank

    Hi Tobulus,


    danke erstmal für deine Info. Ich habe mir schon so etwas in der Richtung gedacht.Ist halt alles verbaut dort, dazu kommt noch der Klimakompressor und Leitungen...
    Da ich den Servobehälter erst draußen hatte ( habe letztes Jahr den kleinen Verbindungsschlauch zwischen Behälter und Pumpe erneuert ) wollte ich mal fragen, ob man einfach die Schlauchschelle des Verbindungsschlauchs lösen kann, und dann nur die Pumpe, ohne Servobehälter ausbauen kann?
    Weiß du auch noch, wie lange du ungefähr für aus- bzw. Einbau gebraucht hast?


    Grüße


    Frank

    Hallo Cerberus,


    wie schon in dem oben angefügten Link geschrieben, hatte ich letztes Jahr auch meinen Anlasserkabelbaum erneuert. Habe den über Kurth Classics bezogen.
    Vorrätig war der auch nicht, ist aber sofort angefertigt worden und am übernächsten Tag verschickt worden, ging alles recht schnell.


    Grüße


    Frank

    Hallo,


    bei meinem dicken ist die Tandempumpe undicht. Hat hier schon mal jemand die Pumpe bei einem M119 ausgebaut?
    Außer daß es beim R129 500sl eine ''scheiß Fummelei'' sein soll, konnte ich leider keine Info bezüglich des aus- und Einbaus beim M119 W124 finden.
    Vielleicht hat ja schon mal jemand diese Arbeit beim W124 gemacht, und kann berichten.
    Danke schon mal im voraus!


    Grüße


    Frank

    Hallo,



    ich gehe mal davon aus, daß dein Fahrzeug 25-30 Jahre alt ist, und genau so alt ist auch dein Anlasserkabelbaum. Wenn du jetzt einen '' gut erhaltenen '' gebrauchten suchst, sofern es den überhaupt gibt, dann wir dieser auch über 25 Jahre alt sein, und sich sehr wahrscheinlich auch bald auflösen, sofern er nicht schon dabei ist.
    Ich würde mir einen neuen bestellen...gibt genug Adressen, und kostet auch nicht die Welt.
    Du kannst dich hier: https://www.w124-freunde.com/i…threadID=39769&highlight=


    ja mal durchlesen...da werden auch Adressen genannt, die solche Kabelbäume herstellen.


    Grüße


    Frank

    Hallo,


    also so fern ich das hier richtig mitgelesen habe, hast du jetzt einen neuen Tank!?. Tanks rosten eigentlich nur, wenn sich von innen Kondenswasser bildet, und dieses über einen längeren Zeitraum stehen und dementsprechend oxidieren kann. Und das bildet sich meistens, wenn der Tank halb voll, oder leerer ist, und aufgrund von Feuchtigkeit, Temperaturunterschiede ect. sich Kondenswasser bildet.
    Wenn mein Auto, wie auch Motorrad länger steht, stellle ich es immer mit vollem oder fast vollem Tank ab. Dann kann sich kein Kondenswasser bilden, und ergo, auch nichts rosten.
    Meine Meinung zu Beschichtungen im inneren eines Tanks habe ich dir ja schon mitgeteilt.


    Grüße


    Frank

    Hallo,

    Die Pumpe war ebenfalls gebraucht

    genau damit fängt das erste Problem schon mal an. Ich weiß aus Erfahrung, daß selbstverständlich alle gebrauchten ZV Pumpen noch ''bis zum Ausbau tadellos'' funktioniert haben. Ist komischerweise auch bei allen anderen Gebrauchtteilen so...Tatsache ist aber, daß die Teile auch alle mittlerweile 30 Jahre alt sind, und mit Sicherheit mehr defekte als funktionierende Sachen verkauft werden. Man kann also die ZV Pumpe generell nicht als Ursache deines Problems ausschliessen.
    Ich würde jetzt einfach mal wie folgt vorgehen. Mit dem Schlüssel von der Beifahrerseite auf und abschliessen, und das gleiche auch nochmal von der Heckklappe aus. Dann siehst du schon mal wie das so funktioniert. Dann würde ich einmal, mit dem IR Schlüssel von der Fahrertür auf und abschliessen, und das selbe wieder am Heckklappensensor. Und dann vielleicht einmal reinsetzten, und von innen die Fahrertür ZV Pin drücken, und schauen was passiert, ob allle Türen auch schliessen.
    Man muß halt erstmal schauen, ob der Fehler am IR System liegt oder an der ZV selber...oder an beidem....
    Ich würde das so erstmal prüfen.


    Grüße


    Frank

    Hallo,


    so, ich habe mal versucht mich wegen der Getriebesache ein wenig schlau zu machen. Ich hätte eigentlich gerne ein Getriebe verbaut, welches von MB nicht nur inoffiziell, sondern auch offiziell für mein Fahrzeug freigegeben ist.
    Das besagte W4A 040 Getriebe wurde wohl seit 1980 in MB Fahrzeuge verbaut. Und in der Tat, waren die ersten Getriebe für max. 400NM ausgelegt. Mit den Jahren wurden diese Getriebe aber auch in vielen verschiedenen Ausführungen gebaut,ohne daß man die Bezeichnung W4A 040 geändert hat. Man konnte die Unterschiede nur an Hand der Getriebenummern erkennen. Die wohl stärkste Ausführung dieses Typs, 722.365 und 722.370 waren dann auch z.B. im 500E und E60, der ja sogar 580NM hatte, verbaut. Das hatte der User Hutchinson123 ja auch schon so bestätigt. Damit ist man dann '' Gott sei dank '' nicht nur inoffiziell, sondern auch offziell mit einem Getriebe unterwegs, welches für diese Drehmomente ausgelegt war.
    Bezüglich der Bezeichnung W4A 040, geht es bei den Getrieben wohl den ähnlichen Weg wie bei den neueren Motoren..der E400 hat jetzt 3 Liter, und der E300 2 Liter Hubraum...alles irgendwie Pi mal Daumen...
    Ich hoffe das stimmt alles so halbwegs. Vielleicht kann ja einer noch etwas ergänzen.


    Grüße


    Frank

    Hallo

    Außen kommt Brantho Korrux 3 in 1 drauf aber innen?

    also die Frage, wie du denn innen eine Beschichtung auftragen willst, stelle ich jetzt mal nicht. Innen wird aber sowieso nichts aufgetragen. Weil alles, was du innen auftragen solltest, wird sich irgendwann mal lösen, und dann deine Kraftstoffzufuhr...Leitungen, Filter, Pumpe etc. ggf. auch Einspritzdüsen ruinieren.


    Grüße


    Frank