Beiträge von Klaus-AC

    Ja sind gleich,


    Hätte zufällig noch eine Mopf2 mit AHK-Ausschnitt.


    Grüße


    Das ist dann für mich interessant, denn ich habe eine AHK im Fahrzeug verbaut, Stephan. Allerdings habe ich aktuell keinen Ausschnitt für die AHK und es funktioniert auch so; keine Ahnung warum das so ist; aber vielleicht kannst Du ein wenig Licht in mein Dunkel bringen (vielleicht mit Foto)...


    Besten Dank schon mal - Der Klaus

    Moin zusammen!


    Es ist wieder etwas schlimmes passiert: ich habe mir einen ML 270 CDI von 2005 geholt. Ich hatte schon lange Spaß an dem Modell, mich aber jetzt erst getraut.


    Der Wagen ist aus erster Hand und durchgehend bei Mercedes gewartet und repariert worden. Es sind ein paar Kleinigkeiten zu erledigen, aber nichts dramatisches.


    Schauen wir mal was da gibt, mit dem Traktor.


    Es grüßt euch - Der Klaus


    Ja, genau so war es auch eingestellt, Heiko.


    Nach einigen Schließungen scheint es sich nun aber irgendwie 'verstellt' zu haben. Vielleicht leitet sich daraus auch die anfängliche Schwierigkeit mit der Hubfunktion ab. - Ich werde berichten...


    Der Klaus

    Ja, nach heute glaube ich auch, dass es nur eine Frage des Einstellens ist: das Schiebdach hat nämlich (nach 2 Tagen) die Eigenschaft, dass es beim Zufahren sich auch nicht mehr völlig 'anhebt', obwohl es bis gestern noch 'perfekt' ausschaute.


    Ich werde das von meinem Schrauber noch mal anschauen lassen...


    Danke bis hierhin für eure Hilfe - Der Klaus

    Oops, das ist mal ein stolzer Preis...


    Das Symptom: nachdem der original Schiebedach Reparatursatz und neue Gleitbacken verbaut wurden, läuft das Schiebedach ordentlich (besser als zuvor) auf und zu, die Hubfunktion jedoch braucht immer noch 'Nachdruck' um sich in die Auf-Stellung zu bemühen.


    Der Klaus

    Moin zusammen,


    nachdem meine Schiebdach mechanisch ordentlich überholt worden ist, scheint sich herauszustellen, dass der Motor dafür auch nach Erneuerung sucht (er arbeitet zwar noch, aber gering in der Motivation).


    Meine Frage: was muss ich tun, damit ich an ein 'ordentliches' Ersatzteil für den Motor bekomme? - Sprich, gibt es Kriterien die mir von außen zeigen, dass der Motor noch in 'Saft & Kraft' steht? - Oder gibt es die vielleicht sogar noch in Neu?


    Es dankt euch - Der Klaus

    Hallo Heiko,


    das nenne ich mal einen Service: BESTEN DANK!


    Das was ich verstehe sagt mir, dass der Wagen nichts ist um ihn zu behalten; allenfalls um ihn mit Minimalaufwand zu erhalten, bis das der TÜV einen scheidet. Vor allem dann, wenn man selber nichts an einem Fahrzeug selber erledigen kann; das ist aber nicht meine Option.


    Überhaupt glaube ich mittlerweile, dass der Nichtschrauber günstiger fährt, wenn er am Anfang mehr ausgibt. Aber wie kann der Nichtschrauber die Situation einschätzen? - Nur durch solchen Support wie den von Heiko und daher abermals BESTEN DANK!


    Gibt es überhaupt noch Schnäppchen, oder nur noch in den Geschichten von Früher?



    Der Klaus

    Mensch Heiko, Du bis ne Wucht!


    Was meine vermutete Erwartungshaltung betrifft, so habe ich gar keine. Da ich technisch nicht versiert bin, suche ich eben nach einer Summe von 'harten' und 'weichen' Faktoren, die mein Gefühl prägen und dazu gehören dann eben auch Fragen, welche für Dich nicht relevant wären, da Du andere Dinge besser beurteilen kannst.


    Ich habe noch mal nachgeschaut: der Verkäufer hatte den Wagen auch schon mal mit € 3.750,- als Festpreis eingestellt.


    Heiko, ich bin gespannt und schicke Dir schon mal ein ganz fettes DANKESCHÖN!


    Es grüßt - Der Klaus

    Heiko, Du provozierst es geradezu...


    Irgendwie interessiert es mich nach all euren Kommentaren jetzt auch zu erfahren, was das hinter der Dose steckt. Zumal mir aufgefallen ist, dass der Wagen wiederholt annonciert wurde und ich nicht glaube, dass ich nun weltweit die erste Person bin, die über die Anzeige gestolpert ist.


    Da ich ja nun eine Pfeife in technischen Dingen bin, aber schon genügend Lehrgeld bei meinem Coupé ausgegeben habe, würde mein Fragenkatalog etwa so ausschauen:


    1. Wieviel Besitzer hatte das Fahrzeug bislang?
    2. Wie lange (KM und Jahre) ist der aktuelle Besitzer den Wagen gefahren? (ich möchte wissen, ob hier jemand privat An-/Verkauf betreibt)
    3. Wie ist die aktuelle Rostsituation? (Hinterachsaufnahme, Wagenheberaufnahmen, Bodenbleche, Türen von unten, Heckklappe,… (ihr wisst das besser als ich))
    4. Sind Motor/Getriebe original oder AT und wenn original, sind sie mal überholt worden?
    5. Zustand des Motokabelbaums, bzw. wurde dieser erneuert?
    6. Zustand von Auspuff/Katalysator?
    7. Funktionieren alle technischen/elektrischen Einrichtungen und Helferlein?
    8. Sind alle (2?) Schlüssel dabei und funktionstüchtig (IR)?
    9. Ist im Wagen geraucht worden?
    10. Wie ist der Pflegezustand des Innenraums insgesamt (mir persönlich sehr wichtig)?
    11. Ist die Anhängerkupplung abnehmbar?
    12. Wie ist der Zustand des Fahrwerks (Bulleneier, …)?
    13. Gibt es bei Fahren Klappergeräusche?


    Aufgefallen ist mir auf den Fotos der 'Dose', dass bei der Heckschürze die Chromleisten links und rechts seitlich zu fehlen scheinen und natürlich dass der Beifahreraußenspiegel in anderer Farbe ist. Ich würde also gerne wissen, was es damit auf sich hat.


    Mein Ziel wäre ist also zu ermitteln, wie groß das 'finanzielle Delta' zwischen dem angebotenen Wagen und einer (nach meiner Vorstellung) gewünschten Situation ist. Und natürlich, ob der Wagen überhaupt eine Grundlage für eine langfristige Partnerschaft darstellt.


    Also Heiko, wenn Du wirklich so vergnügungssüchtig bist, dem Typen und viel mehr noch seinem Fahrzeug auf den Zahn zu fühlen, dann bin ich da schon interessiert. Und sollte sich wider meiner Erwartung das Angebot als für mich gut erweisen, dann würde ich auch zuschlagen (wobei ich aktuell gar keinen Platz habe...). - Hast Du also wirklich Bock?


    Bis später - Der Klaus

    Hallo Ramazan,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung.


    Ich habe den Verkäufer gestern noch angeschrieben und auch prompt eine Rückmeldung erhalten. Seinem Wortlaut zu entnehmen ist er empört, dass ich Fragen stelle, wo ich doch nur genau die Anzeige lesen soll. - Jetzt weiß ich zumindest, dass ich das Fahrzeug nicht kaufen möchte.


    Schönes Wochenende - Der Klaus

    Moin zusammen,


    da ich immer wieder mal ein Auge auf ein Kombi werfe und Blau meine bevorzugte Farbe ist, bin ich über folgendes Angebot gestolpert:


    S124 - E320 für € 3.350,- aus Bochum-Wattenscheid


    Wie schätzt ihr ein was ihr seht? - Kennt jemand vielleicht sogar den Wagen? - Welche Fragen 'muss' ich dem Verkäufer stellen?



    Vielen Dank für euer Feedback - Der Klaus



    PS: aber eigentlich hätte ich ja lieber einen Blauen mit grauer Lederausstattung...

    Moin zusammen,


    jetzt hätte ich noch mal gerne ein Frage: im Deckel des Schiebdachs befinden sich 'Führungsschuhe' welche über die seitlichen Laufschienen gleiten (an jeder Seite 2 Stück und mit einer Art Filz überzogen); kann mir jemand von euch die Bezeichnung dieser Teile, oder im Idealfall sogar die Teilenummer nennen?


    Meine Dose bekommt aktuell das Schiebdach überholt; im Reparatursatz sind diese Teile dummerweise nicht enthalten.


    Es dankt und grüßt - Der Klaus

    Besten Dank für eure Grüße und Wünsche. Am Ende ist es zwar nur ein Auto, aber ein klein wenig freue ich mich dann doch auf den kommenden März.


    Übrigens: ich habe mich in zwei SL-Foren angemeldet und möchte euch wissen lassen, dass es hier (bei den 124ern) für mich ganz klar die freundlicheren Dialoge gibt: bei einigen Personen scheint mit dem Erwerb eines SL's auch ein das 'Tendenz-zur-Überheblichkeit-Gen' exponiert zu werden; aber natürlich nicht bei allen...


    Bleibt brav (oder werdet es) - Der Klaus

    Alleine die Felgen würden mich persönlich nicht überzeugen (die sind nicht original oder?), aber das ist nur nebensächlich.


    Doch, die sind original (17'', Modell Monkar) und waren im Vorfeld auch nicht mein Favorit. Jetzt aber nach Echt-Ansicht steht fest, dass sie drauf bleiben (in Verbindung mit kleinen Distanzscheiben): sie passen für meinen Geschmack in Natura sehr gut zum Fahrzeug.


    Es grüßt - Der Klaus

    Besten Dank die Herren!


    Ja, er ist in Azuritblau und innen Hellgrau. Auch wenn er ca. 180.000 km auf der Uhr hat, so wirkt er sehr gepflegt und wurde ausschließlich bei Mercedes gewartet.


    Eigentlich war ich auch auf der Suche nach einem M104 im Mopf1, bin aber dann über den gestolpert. Mir persönlich waren die Diskussionen um den 'besten' Motor und den besten Jahrgang dann auch irgendwann zu akademisch und ich habe mich daran orientiert, welches Angebot mir letztlich das beste Gefühl gibt.


    Es grüßt - Der Klaus

    Moin zusammen,


    meinen Plan mein 220er Coupe durch ein Cabrio zu ersetzen habe ich teilweise über Bord geworfen; das Coupe ist geblieben und ein SL 320 (Mopf2) ist hinzu gekommen. Der Winter wird genutzt um den Wagen ein wenig aufzuhübschen und von 03 bis 10 darf er dann rollen.


    Ich glaube ich werde alt...


    Es grüßt - Der Klaus