Nachdem ich mich entschieden habe die Stoßfänger, Saccos und Schwellerblenden jetzt doch neu lackieren zu lassen, wurden diese heute abgebaut damit sie zum Lackierer kommen können. Dem ganzen Vorgang habe ich mit helfender Hand beigewohnt, was mir erstaunlich viel Freude bereitet hat.
Weniger Freude hat mir allerdings bereitet zu sehen, dass die Karosseriewerkstatt wo der Wagen war, an einigen Stellen nicht ordentlich gearbeitet hat. Da wurden verrostete Schrauben von den alten Kotflügeln wieder auf die neuen aufgesetzt, fehlende Gummistopfen und Schrauben nicht ersetzt und schließlich kleine Roststellen an Blechteilen nicht behandelt und versiegelt: das finde ich sehr sch...ade und auch ein schlechtes Zeugnis für die ausführende Werkstatt. Auch wenn die durchgeführten Schweißarbeiten (z.B. Wagenheberaufnahmen) sehr ordentlich gemacht wurden und auch die Hohlräume bearbeitet wurden, so bin ich doch sehr enttäuscht, wenn durch fehlende Gummistopfen der Erhaltung ein Beinchen gestellt wird.
Mit Unterstützung meines Schraubers werden ich das jetzt korrigieren und in einem auch dem gesamten Unterboden ein Pflegepaket zugute kommen lassen. Für Hohraumversiegelung und Unterbodenschutz werden Produkte von Car1 zum Einsatz kommen.
Insgesamt sieht die Dose von Unten (so der Schrauber) offensichtlich gut aus: an Vorder- und Hinterachse scheint alles in guter Ordnung zu sein; hier wurde offensichtlich vorher schon mal Hand angelegt. Alles was aus Gummi ist in ordentlichem Zustand und die Bremsleitungen sehen top aus. Alleine die hintere Hardyscheibe, sowie den Simmerring zum Differential (Kegelrad) werden getauscht.
Da die Lackierung der oben genannten Teile bis zum Ende der kommenden Woche dauern wird, wird dann erst in der übernächsten Woche der Wagen fertig werden.
Irgendwann wird aus meinem 'schweren Wagen' dann vielleicht doch noch was...
Gehabt euch wohl - Der Klaus