Beiträge von Klaus-AC

    Besten Dank für eure Hilfestellungen!


    Ich habe da eine ambivalente ästhetische Wahrnehmung. Auf der der einen Seite mag ich auch die einheitliche Lackierung hinsichtlich der Optik und auf der anderen Seite mag ich die 'romantische' Verbindung zur Kontrastlackierung, das die Dosen mir 'früher' eben so im Straßenverkehr begegnet sind.


    Ich glaube ich werde es auch wieder in Kontrast ausführen lassen und dann einen seidenmatten/seidenglänzenden Klarlack drüber ziehen.


    Kann es sein, dass 2 Schichten Klarlack zum mehr 'Tiefe' in der Farbe führen?


    Seit gegrüßt - Der Klaus

    Nachdem ich mich entschieden habe die Stoßfänger, Saccos und Schwellerblenden jetzt doch neu lackieren zu lassen, wurden diese heute abgebaut damit sie zum Lackierer kommen können. Dem ganzen Vorgang habe ich mit helfender Hand beigewohnt, was mir erstaunlich viel Freude bereitet hat.


    Weniger Freude hat mir allerdings bereitet zu sehen, dass die Karosseriewerkstatt wo der Wagen war, an einigen Stellen nicht ordentlich gearbeitet hat. Da wurden verrostete Schrauben von den alten Kotflügeln wieder auf die neuen aufgesetzt, fehlende Gummistopfen und Schrauben nicht ersetzt und schließlich kleine Roststellen an Blechteilen nicht behandelt und versiegelt: das finde ich sehr sch...ade und auch ein schlechtes Zeugnis für die ausführende Werkstatt. Auch wenn die durchgeführten Schweißarbeiten (z.B. Wagenheberaufnahmen) sehr ordentlich gemacht wurden und auch die Hohlräume bearbeitet wurden, so bin ich doch sehr enttäuscht, wenn durch fehlende Gummistopfen der Erhaltung ein Beinchen gestellt wird.


    Mit Unterstützung meines Schraubers werden ich das jetzt korrigieren und in einem auch dem gesamten Unterboden ein Pflegepaket zugute kommen lassen. Für Hohraumversiegelung und Unterbodenschutz werden Produkte von Car1 zum Einsatz kommen.


    Insgesamt sieht die Dose von Unten (so der Schrauber) offensichtlich gut aus: an Vorder- und Hinterachse scheint alles in guter Ordnung zu sein; hier wurde offensichtlich vorher schon mal Hand angelegt. Alles was aus Gummi ist in ordentlichem Zustand und die Bremsleitungen sehen top aus. Alleine die hintere Hardyscheibe, sowie den Simmerring zum Differential (Kegelrad) werden getauscht.


    Da die Lackierung der oben genannten Teile bis zum Ende der kommenden Woche dauern wird, wird dann erst in der übernächsten Woche der Wagen fertig werden.


    Irgendwann wird aus meinem 'schweren Wagen' dann vielleicht doch noch was...



    Gehabt euch wohl - Der Klaus

    Moin zusammen,


    nachdem ich mich nun ein wenig ins Thema eingelesen habe, ist die Verwirrung noch größer: sind die Saccos und Stoßfänger immer mit seidenmatten Klarlack überzogen, oder gibt es auch Farben, bei denen der Klarlack in Glänzend ausfällt? - In meinem Fall geht es um die Farbe 5309 Rio Blau als Kontrastfarbe zu 904 Uni Blau.


    ...und in dem Zusammenhang vielleicht noch eine weitere Frage: in den Preislisten habe ich nichts diesbezügliches gefunden, doch habe ich in verschiedenen Forenbeiträgen (hier und anderswo) gelesen, dass das man unseren Wagen Ex-Werk auch in einheitlicher Farbe für 'Oben & Unten' bestellen konnte. - Stimmt das? - Und falls JA, wurden dann die Saccos & Co. in Glänzend oder in Seidenmatt ausgeliefert?



    Ich danke euch - Der Klaus

    Jetzt geht es wieder ein Stückchen weiter, nach dem im Dezember folgende Arbeiten durcgeführt wurden:


    - beide Kotflügel vorne gegen neue Reproteile getauscht und lackiert
    - Schweißarbeiten unterhalb der Kotflügel
    - Schweißarbeiten im Motorraum im Batteriebereich
    - Fahrer- und Beifahrertüren gegen gebrauchte, rostfreie getauscht und lackiert
    - beide Radläufe hinten entrostet und lackiert
    - Heckdeckel am Schloss & IR-Empfänger entrostet und lackiert
    - Delle aus Kotflügel hinten Links (auf der Ecke) entfernt und lackiert
    - beide Schweller großflächig geschweißt, inkl. Verarbeitung der Wagenheber-Reproduktionsbleche und Hohlraumversiegelung
    - vollständiges Polieren des Wagens
    - 4 neue Stoßdämpfer von Bilstein (B4 Sportline)
    - 4 neue Federn von Eibach (35/30)
    - 4 Distanzscheiben von Eibach (5mm)
    - Wechsel auf 7x15 Gullideckel (aufgearbeitet und gepulvert) bei Verwendung von Vredestein Quatrac 5 Ganzjahresreifen (205/60 R15 91V )
    - Achsvermessung


    Heute habe ich den 'schweren Wagen' in die Werkstattgebracht, wo folgende Themen erledigt werden sollen:


    - Überholung von elektr. Fensterhebern und Schiebedach
    - Neues Radio mit Freisprecheinrichtung
    - Fahrersitz hinsichtlich Polsterung überholen (Bezug ist einwandfrei)
    - Edelstahl-Schwellerverkleidung montieren
    - diverse kleine funktionale und optische 'Korrekturen' im Innenraum


    In ca. zwei Wochen solle er fertig sein; danach kann ich dann weitere Listen erstellen, was ich noch gemacht haben möchte... ;)


    Zwischenfazit: das Daily-Coupé-Projekt gestaltet sich viel kostenintensiver als ursprünglich geplant und es bleibt dabei doch eine 'olle Karre', aber ich freue mich trotzdem jedes mal wenn ich ihn sehe und mit ihm fahre.


    Bis dahin - Der Klaus

    Hier noch meine Rückmeldung zum Thema Haltbarkeit der Veriegelung.


    Mir scheint jetzt auch, dass die Versiegelung von nicht so hoher Güte wa: das Wasser läuft nicht mehr so easy ab und die Größe der 'Wasserperlen' wird auch zunehmend größer. Unmittelbar nach der Behadlung lief Regenwasser schnell wieder von der Lackoberfläche ab, während es jetzt mit verlängerter Halbwertszeit verweilt.



    Na, jetzt bin ich € 80,- ärmer, aber auch ein Stück klüger.



    Es grüßt euch - Der Klaus

    Moin zusammen,


    nach dem ich nun glaube zu wissen, dass (m)ein 94er Coupé (MOPF2, ohne Klimaanlage) keinen Staubfilter hat, stelle ich mir (euch) die Frage, ob man das Teil nachrüsten kann und wenn Ja, was es dazu braucht.


    Mein Wagen geht heute in die Werkstatt um ein paar Sachen im Innenraum machen zu lassen; ich würde das ggf. dann in einem Aufwasch mit erledigen.


    Beste Grüße - Der Klaus

    Zitat

    ..ich bin so glücklich deine Bekanntschaft gemacht zu haben. Ein Mann wie Einstein. Also, zumindest die Frisur....


    ...und da der Komplettumbau (ohne Microcontroller und/oder SPS) auch noch erfolgreich vollzogen wurde, also ohne Kollateralschäden, brauchst Du mich ab sofort nicht mehr der theoretischen Physik zuordnen, sondern mich klar als Experte der angewandten Physik wahrnehmen; die experimentelle Physik habe ich also klar umgangen.


    Vielleicht mache ich noch ein Video zur Umsetzung, um weniger begabte Schrauber anzuleiten...


    Hochachtungsvoll - Der Albert

    Ich mutiere hier noch zu Experten: VIELEN DANK, ihren lieben Helfer!


    Uwe: ich werde mit eine 2-Faden-Birne besorgen und eine Leiterplatte mit Microcontroller und Relais layouten lassen, welche über Software bei Verlust des 21 Watt-Fadens den 5 Watt-Faden als Backup-Faden einsetzt. - Oder vielleicht einfach auch nur per SPS das Problem lösen lassen...



    Oche Alaal - Der Klaus

    Moin,


    in meiner hauptamtlcien Funktion als Doppellinkshänder, möchte ich hier ein für euch sicherlich triviale Frage stellen:


    Welches Leuchtmittel nehme ich bei meinem Wagen für das Bremslicht; mir ist das Birne heute kaputt gegangen und möchte sie ersetzen. Nun weiß ich nicht ob es bedeutend ist, ob ich eine 21/4 er, oder 21/5er Lampe verwende; oder anders gesagt, ob ich mit der einen oder anderen etwas verkehrt machen kann.



    Besten Dank - Der Klaus

    Moin zusammen,


    nach dem unlängst neue Stoßdämpfer (Bilstein B4) und Federn (Eibach Pro-Kit 35/30) mit neuen Federbeinunterlagen (VA 1 Noppe und HA 3 Noppen) verbaut wurden und ich den Karre nun ein paar Hundert Kilometer bewegt habe, scheint mit das Heck einen klitzekleinen Hauch zu hängen (wirklich nur ganz minimal).


    Welche Möglichkeiten bleiben mir, da noch Korrektur vorzunehmen?


    Anmerken möchte ich, dass ich im kommeden Jahr Vorder- und Hinterachse hinsichtlich Lager/Gelenke/etc. überholen lassen möchte; vielleicht nimmt das noch Einfluss auf 'die Lage der Nation'.


    Ich danke euch für eure Tipps - Der Klaus

    Moin zusammen,


    da die Kunststoffverkleidungen (z.B. Abdeckung Mechanik Sitz, Fußraum, ...) einen unschönen optischen 'Charakter' aufweisen und auch Spezialreiniger keine Abhilfe verschaffen, möchte ich diese bei meinem Coupé im Idealfall gegen neue oder neuwertige ersetzen.


    Im großen Aktionshaus und bei diversen Ersatzteilshops habe ich diesbezüglich nichts gefunden. Habt ihr einen Tipp für mich?


    Besten Dank - Der Klaus

    p.s: dein Coupe wird von Tag zu Tag schöner

    Nun, in Natura sieht das ja noch mal ganz anders aus als auf den schönen Fotos; aber das kennst Du bestimmt selber.


    Wenn sich die 80 Mücken als Lehrgeld erweisen hält sich der finanzielle Schaden in Grenzen.

    Ich denke so: eine Versiegelung kann nicht schaden und ob es bei mir tatsächlich irgendwas mit Keramik zu tun hat, vermag ich nicht zu beurteilen; aber wenn die Weiber darauf stehen, dann hat sich der finanzielle Aufwand doch gelohnt... ;)

    Hier dann noch zwei Fotos nach der Behandlung.


    Ich bezweifle, dass man auf den Fotos wirklich einen Eindruck gewinnen kann, wie sich das Oberflächenbild verändert hat. Aus meiner (laienhaften) Sicht, ist der Lack nun glatter und 'geschlossener'. Auf jeden Fall fällt auch auf, wie einfach das Regenwasser nun abläuft; im Vergleich mit anderen Fahrzeugen bleiben keine 'Pfützen' auf dem Blech, sondern nur noch wenige, kleine Tropfen.


    Ich bin mehr als unerfahren in Bezug auf Wagenpflege und vermute mal, dass sich aber auch bei jeder anderen Art der Oberflächenversiegelung , ein solcher Effekt eingestellt hätte. Schauen wir also mal, wie die Halbwertszeit dieser Versiegelung ist.


    Es grüßt euch - Der Klaus