Beiträge von mählatti

    Hallo zusammen,


    ich fange einfach mal an mein Fahrzeug hier vorzustellen. Bilder werde ich nach und nach hinzufügen und euch immer wieder mit Fragen quälen.


    Im November 2016 war es endlich soweit, ich habe mir nach 1,5-jähriger Suche meinen Jugendtraum erfüllt und einen A124 gekauft. Wie bei vielen anderen war es so, dass der Wunsch 6 Zylinder hatte und die Realität bei derer 4 endete. Auf die Leistung wäre ich gar nicht aus gewesen, aber Klang und Laufruhe wären toll gewesen. Was preislich in akzeptablem Zustand vorhanden gewesen wäre, waren 300 E -24. Die wollte ich aber nicht und die 320er waren zu teuer. Eigentlich wollte ich AMG-Felgen, jetzt habe ich RH-Felgen in AMG-Optik (vielleicht leiste ich mir nochmal echte)


    Als Geldanlage sehe ich das Fahrzeug nicht an, ich will Sommers ein schönes und gemütliches Auto fahren und der Wertverlust sollte sich in Grenzen halten. Meine einzigen Cabrioerfahrungen basieren auf einem Opel Astra 1,9 cdti Twin Top, den ich 3 Jahre lang als Alltagsauto gefahren habe. Nachteile: Bei geöffnetem Verdeck so gut wie kein Kofferraum und das bisschen ist nicht erreichbar. Warum aber so viele Menschen einen Diesel im Cabrio ablehnen, kann ich nicht nachvollziehen. Zumindest bei dem Auto hat das gepasst.


    Ich habe also schliesslich einen E220 Baujahr 1994 in Berlin gefunden und nach einigne Verhandlungen und Diskussionen gekauft. Er hat laut Tacho 180000 km runter, von der Abnutzung her könnte das stimmen, wenn nicht dann eben nicht... Er hatte wenig Rost (WHA, aber nicht durch) und hat mir insgesamt gefallen (Silber mit AMG-Optik Felgen, Automatik und Sportline, Innenausstatung und Verdeck schwarz). Hier mal die erste Frage: Woher habt ihr immer die Auflistungen mit Nummern, was euer Fahrzeug für Extras und Farben hat. Mir ist zum Beispiel überhaupt nicht klar, was bei mir Serie war, was durch Sportline kam und was aufpreispflichtiges Extra war.


    Mein Fahrzeug hat also:


    4-Stufen-Automatik
    elektrische Ledersitze
    Sitzheizung
    Klimaanlage
    Sportline
    Eine nachgerüstete Wegfahrsperre, wo man so einen Chip in einen Steckplatz im Armaturenbrett stecken muss. Seit die Batterie entladen war weiß ich, dass das Ding funktioniert :(


    Probleme des Fahrzeugs (neben dem bisschen Rost)


    - Spaltmasse vorne waren nicht optimal (konnte durch justieren der Motorhaubenscharniere behoben werden)
    - vorne war der Wagen zu hoch (hinten waren die Sportline-Federn dirn, vorne normal. Das hat die Werkstatt behoben.
    - ein Gurtschloß hinten hat nicht mehr geschlossen (das wurde durch die Werkstatt ersetzt)
    - Es war ein Eisenmann Endschalldämpfer verbaut mit zwei dicken viereckigen Endrohren, der viel zu laut war (für meinen Geschmack) und für den leider die Heckschürze ein bisschen ausgesägt wurde. Hier habe ich einen Standard Endschalldämpfer drunterbauen lassen. Den Eisenmanndämpfer (der meiner Meinung nach noch gut aussieht), werde ich demnächst hier zum Verkauf anbieten, muss mal Fotos machen. Falls jemand eine graue Heckschürze hat und gerne eine ausgesägte hätte, können wir gerne tauschen ;) Sieht aber jetzt weniger schlimm aus als ich befürchtet hatte mit der ausgesägten Schürze und dem Standartopf.
    - Die Felgen wurden aufgearbeitet, sind jetzt nicht mehr pulverbeschichtet sondern lackiert, aber das ist ok für mich
    - Getriebeöl wurde gewechselt, da ich kein gescheites Scheckheft habe und nicht weiß, wie alt das ist. Dabei musste leider auch die Ölwanne getauscht werden.
    - Nahezu alle Filter wurden getauscht
    - Die Batterie habe ich getauscht (war entladen und den Streß mit der Wegfahrsperre brauch ich nicht nochmal)
    - In der Mittelkonsole gibt es eine "Box" mit so einem Holzrollo, das völlig kaputt ist. Da das die einzige "wetterfeste" Ablagemöglichkeit im Innenraum ist, muss das gefixt werden. Leider sind die Dinger horrend teuer. Deswegen überlege ich die Box durch eine andere zu ersetzen.


    Eigentlich hätte ich gerne eine US-Heckklappe gehabt (finde die dritte Bremsleuchte schick), aber dafür bräuchte ich ein schmales Nummernschild und nun habe ich ihn schon mit zu viel Zeichen zugelassen, deswegen stelle ich das erstmal hinten an.


    Ansonsten warte ich auf den Frühling und dann gibts auch erste BIlder...


    So long
    Christof

    Ich bin dann für mich zum Schluss gekommen, nicht das Originale zu verwenden / zu erwerben, sondern das von motorform-shop.de.
    Hat mich 169 Euro gekostet und passt perfekt. Kein Bohren notwendig. Die 2 Bolzen passen perfekt in die bereits vorhandenen Löcher.
    Preis 7 Leistung Top !

    Hallo Wolfgang,


    in der Beschreibung des Artikels steht (wie bei allen Nachbauten, die zu ähnlichen Preisen auf ebay angeboten werden):


    Wind Deflector for Mercedes E-Class 124 Convertible
    - foldable 2-frame-system
    - drilling necessary to mount easy locking system
    - installed and removed within a minute by easy locking system
    - fits all 124-series convertibles



    drilling necessary heißt, wenn mich meine Englischkenntnisse nicht trügen: Bohren erforderlich.


    Kann es sein, dass Du nicht bohren musstest, weil bei Deinem Fahrzeug damals ein Windschott ab Werk mitbestellt wurde oder wie muss ich das verstehen? Ich hätte auch gerne ein Windschott, bei meinem war aber ab Werk keines dabei. Ich habe aber auch keine Lust in den Innenraum zu bohren.


    Andere Frage: Läßst sich das Verdeck bei montiertem Windschott schließen oder muss man das vorher abbauen?


    Danke und viele Grüße
    Christof


    P.S.: A124-Neuling, bitte habt Nachsicht, wenn ich dumme Fragen stelle