Beiträge von Andre1957

    Hallo Pichti78,


    danke, das ist ein sehr guter Einwand und ich hatte das auch erwogen. Warum habe ich mich also für diese reine Abdichtlösung entschieden?

    • In meiner Lösung (ohne Schweißen) reichte es, dass Stehblech von der Außenseite blank zu machen, um dann den Rostschutz aufzubauen und die noch recht kleinen Löcher zu verschließen. Zum Schweißen hätte innen alles brennbare demontiert werden müssen. Innen ist Rostschutz unnötig, wenn der Innenraum kein Feuchtbiotop ist.
    • Bei der Schweißlösung enthält das Ergebnis immer eine Blechüberlappung. Wenn es nicht gelingt, die innen überlappenden blanken Blechstücke - und sind sie auch noch so klein - ganzflächig mit Fett zu benetzen, werden sie durch Kondensation bei Temperaturwechseln unvermeidlich rosten. Eine Schweißung mit überlappenden Blechen hat immer ein Verfallsdatum. Etwas anderes ist das Einlöten von Blechen Stoß auf Stoß. Aber das Einlöten ist zurecht eine von Werkstätten gemiedene Aufgabe.
    • Wenn eine Schweißnaht nicht völlig durchgängig ist, muss man danach ohnehin die Überlappungskante mit Karosseriedichtmasse oder Fahrzeugkit abgedichtet werden. Da man es der Naht nicht unbedingt ansieht, ob sie auch dicht ist, wäre es ohnehin anzuraten. Wozu also an dieser Stelle noch schweißen?


    Kurzum, die Abdichtlösung ist langlebiger und deutlich einfacher zu erreichen.


    Herzliche Grüße aus dem Norden,
    André

    Nur für diejenigen, welche dasselbe Problem haben:



    Bei mir war 1. Wasser im vorderen und hinteren Bodenraum, eingedrungen durch ein durchgerostetes Stehblech zwischen Radlauf und Vordertür. Nur kleine Rostlöcher unter der werksseitigen Karosseriedichtmasse. Ran kommt man dort nur, wenn man die Kotflügel abbaut, unterrostete Karosseriedichtmasse abkratzt und alles blank macht, Owatrol drüber, trocknen lassen und Rostlöcher mit Karosseriedichtmasse oder Fahrzeug-Kit verschließen. Noch Fett drüber und gut ist's für lange Zeit.


    2. ist nach 29 Jahren der Heizungs-Wärmetauscher leicht undicht. Es reicht nicht für einen nassen Boden, aber zum Beschlagen der Scheiben tritt genug aus. Wohl dem, der Klima hat mit der Trocknungsfunktion. Oder ein paar Hundert Euro für den Austausch gegen ein Behr-Hella Ersatzteil.

    So, jetzt sieht es so aus: Es sind keine Sitzheizungen verbaut, auch keine Schalter hierfür im Innenraum.
    Laut Dieter Korp wäre die Sitzheizungen-Sicherung hinten rechts im großen Sicherungskasten ('A').


    Wurden vielleicht noch andere Verbraucher ab Werk über so eine Extra-Sicherungsdose abgesichert?


    Gruß, André

    Hallo,


    in der Extradose ist Platz für zwei Sicherungen, aber sie ist leer. Die Klimaanlage funktioniert, für die kann die Extradose nicht sein. Wer weiß, wofür die Absicherungen gedacht sind? (Sorry, nach dem Hochladen steht das Bild auf dem Kopf. Das zweite Bild ist der Deckel der Dose von innen)
    Grüße aus Hamburg,
    André


    [Blockierte Grafik: http://www.chinnow.net/files/Zusatzsicherung-W124-.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://www.chinnow.net/files/Zusatzsicherung-W124.jpg]