Erinnert mich an meine Besichtigung bei Jupp und der Annelies. Beide hatten gefühlt so ein bisschen die Kontrolle über ihr Leben verloren, Jupp hatte ein IMHO ein Alkoholproblem. Nicht nur, daß er mir zur Begrüßung direkt ein Bier anbot, obwohl ich noch den Autoschlüssel in der Hand hielt, in der Stunde, in der ich bei ihm war, hat er drei Flaschen geöffnet. Anneliese war auch so ne Marke. Nicht nur, daß sie ordentlich sonnenstudiogegerbt war, auch Minipli und Tigerleggins fand sie nachwievor sehr schick. Haus war noch leidlich sauber, aber etwas arg zugestellt. Garten und Garage waren schon nicht mehr so gut in Schuß.
Zum Auto:. Angeboten wurde ein 230CE Mopf 0, der ursprünglich mal Jupps Onkel gehörte und nachdem der starb Tod an seinen Sohn überging. Weiß, Stoff grau, einziges Extra, das ich nachvollziehen konnte, war die Automatik. Also, wirklcih sehr sparsam ausgestattet. Soll angeblich nur 145.000 km auf der Uhr gehabt haben. Dafür sah der Fahrersitz arg durchgesessen und abgewetzt aus. Lag IMHO nicht nur an Jupps Leibesfülle. Innenraum war etwas fleckig, muffig und vergilbt. Wurde schließlich auch stets tüchtig drin gequarzt. Lack war was stumpf, Beifahrertüre hatte eine rostige Macke 'weil et Annelies, die blöde Kuh, dat Ding beim Aussteigen ma gegen nen Blummekübel jeknallt hat' (O-Ton Jupp), 'aber sonst isser eichentlich jut in Schuß'. Hm, beim reinsetzen knarzte die Hinterachse, beide Kotflügel warn tüchtig blasig, Radhäuser innen hatten schon einige bräunliche Stellen. Der Motor atmete nicht nur durchs Endrohr aus, Leerlauf war etwas niedrig, aber das gleichmäßig. Auffällig: während der Innenraum was versifft und die Karosserie was stumpf war, glänzte der Motorraum wie eine Speckschwarte. Ich hab am Abend noch das Caramba von den Pfoten geschrubbt, soviel wurde von dem Zeug im Motorraum verteilt. Diff glänzte auch, aber das lag an dessen Ölinkontinenz. Letzter Eintrag im Serviceheft war von 1999 bei 91.000 km. Seither keine nachvollziehbare Wartungshistorie mehr. 'Is aber immer regelmäßig gewartet worden, hat immer der Andi gemacht, der hat ne Grube in seiner Scheune'. Andi hat wohl auch eine halbe Million angefangener Restaurierungen und mal richtig Ärger gekriegt wegen etwas nachlässiger Altölentsorgung, aber das weiß ich nicht von Jupp, sondern meinem Kumpel, der den Kontakt hergestellt hat...
...kommen wir zum wirklich interessanten, dem Preis. Für diesen deutlich unterpflegten, buchhalterausgestatteten, verquarzten, mit fragwürdiger Wartungshistorie und noch fragwürdigerer Laufleistung (ich bin mir zu 100% sicher, daß am Tacho gedreht wurde) mit deutlichem Wartungsstau wollte Jupp: 5000 €. Naja, bis 4,5 könne man mit ihm sprechen, aber drunter geht nicht. Weil is ja gut in Schuß, hat nur ein paar Schönheitsfehler, geringe Laufleistung, und is ja schließlich ein Mercedes, also deutsche Wertarbeit. Der geht in 50 Jahren nicht kaputt. Meine Bedenkzeit hält bis heute an...