Beiträge von Kraftei

    So Dauerbenz,


    habe heute Abens noch den Achsschenkel demontiert. Das ging ja auch echt einfach, hätte ich wohl besser gleich machen sollen. Nun habe ich eine Bremsscheibe so abgeschnitten wie von dir vorgegeben und dann, nichts wie auf in die Landmaschinenwerkstatt eines Kumpels wo sich eine 40T presse befindet. Nun was soll ich groß sagen. Die Bremsscheibe ist recht schnell gebrochen. danach habe ich das Wärmeleitblech weg geflext und direkt aufgelegt. Bei 30t habe ich den Versuch abgebrochen mir war es zu gefährlich. Die Nabe hat sich keinen Milimeter bewegt. Habe eine passende Nuss zum pressen genommen und wirklich nur auf den Flansch gerückt. Werde mir nun wohl einen neuen Flansch kaufen müssen.
    Schade das es nicht geklappt hat. Aber immerhin weiß ich jetzt das ich nicht zu doof zum hämmern war.


    LG
    Markus

    Hallo Dauerbenz,


    nach meinem Urlaub bin ich wieder am T-Modell. Hast du evtl. ein Bild deiner aufgesägten Bremsscheibe zur Verfügung? Du hast sie einfach mittig geteilt um sie auseinander ziehen zu können?


    EDIT:
    Ach mit etwas nachdenken ist es mir in den sinn gekommen. Du hast den Teil der Befestigungsseite weggesägt damit der Flansch nach unten ausgepresst werden kann. Korrekt?


    LG
    Markus

    Servus,
    Klasse wie schnell man hier ne Antwort bekommt. Ich mach am besten mal ein Bild. Hab bereits n Stück Schiene eingeschweißt. Die bremsscheibe alleine hat das nicht ausgehalten. Hab noch verstärkungen aus L Profil aufgeschweißt. Gut in dem Fall würde ja nur noch n größerer Hammer hefen bzw. n Längerer Hammerstil.
    Gibts eigentlich irg. ein Werkzeug wie das Original käuflich zu erwerben?


    Habe insgesamt 4 124er da würde sich das villeicht doch lohnen auch wenns n bisschen teurer ist.


    Der Ausbau vom Radträger ist unattraktiv für mich geworden, sollte danach ja fast die Spur vermessen lassen.
    LG
    Markus
    PS: BIld folgt

    Servus Dauerbenz,


    Habe mir mit deinem Bild als Vorlage eine Abziehvorrichtung aus einer alten Bremsscheibe und U-Profil gebaut. Nachdem ich nun ca. 20min alles gegeben habe was mein Kadaver her gab (1,90m, 100kg), bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das es den Lagerflansch absolut nicht interessiert, dass ich ihn mit dem Vorschlaghammer Malträtiere. Habe ich irgendwas vergessen? Antriebswelle ist draußen und sonst hält ja nichts mehr den Flansch oder?


    Da bleibt mir ja leider nur noch der Ausbau des kompletten Teils und der Gang zum Freundlichen. (hatte ich mit diesem schon so ausgemacht falls es nicht klappt).LG
    Markus

    Hallo


    Tut mir Leid das ich den alten Beitrag wieder rausziehe. Bei der Vorschlaghammer Methode gibt es keine bedenken bezgl. Haltbarkeit der Fahrwerksstreben?
    Mir steht ein wechsel bevor, ich möchte aber ungern die 300€ + ET Kosten beim freundlichen ausgeben. Gibt es bei der Demontag der kompletten Radnabe zu beachten?
    LG
    Markus

    Hallo ihr lieben
    Habe ein Problem bei meinem 250 Turbo. Das Schiebedach funktionierte bisher anstandslos aber nun zickt es rum. Es lässt sich ganz normal nach oben kippen wenn ich es aber wieder schließen will muss ich den Schalter nach hinten ziehen sowie als würde ich das Dach komplett öffnen wollen. Beim nach unten ziehen des Schalters höre ich ein klacken aber es passiert nichts. Hat einer von euch eine Idee woran das liegen kann? Das Dach lässt sich zwar schließen aber das ist auf dauer ja auch unbefriedigend.
    LG
    Markus

    So immerhin das Problem der defekten ATA habe ich zwischenzeitlich behoben. Es war ein defekter Temperatursensor. Der Drehzahlmesser ärgert mich noch ein wenig letztens hging er ohne Probleme aber nach abstellen des Motors wieder kein Lebenssignal. Kann mir jemand von euch sagen wo der Geber für den Kollegen sitzt? Vermute ganz stark einen Wackler! Ansonsten hab ich mal nachgeschaut also die Hardyscheiben und Antriebswellen sehen gut aus kann fast nur noch die HA Aufnahme sein die das schlagen verursacht.


    Grüße
    markus

    So Bernd, habe heute mal alle Verkleidungen entfernt. Das Massekabel ist zwar leicht korrodiert aber im Querschnitt nich verjüngt und bei weitem in besserem Zustand als deins. Ansonsten fällt mir auf das ich Diesel verliere rechte Motorseite (da wo die ESP) ist irgendwas muss undicht sein fragt sich nur was? :(


    Beim Lastwechsel habe ich immer ein schlagen von hinten gehört. Ich dachte an Antriebswellen oder Hardylager allerdings sind die gut. Kann ja nur noch die Hinterachslagerung sein? oder irre ich mich?


    Der Ursache der mangelnden Drehzahl und Temperaturanzeige werde ich wohl Sonntag und Montag auf den Grund gehen müssen.


    LG
    Markus

    Hallo Bernd
    Danke für den Tipp werde ich noch machen :)
    Habe mich mal letztens mitnem Multimeter ins Auto gesessen. Also Drehzahlmesser hat Erde und Spannungsplus genauso wie die Stromversorgung der ATA. Sprich vermtl. Sensor oder Leitungsdefekt. Naja hab auch noch andere ,, Probleme entdeckt aber dazu morgen mehr. Kann ja nicht am Karfreitag im Hof arbeiten :D
    LG
    Markus

    Hallo
    Also, habe mal das ÜSR und das Antiruckelsystem getauscht gegen erwiesener Maßen funktionierende Teile aus einem anderen Auto. Leider tat sich hierbei gar nichts :(
    Drehzahlmesser und ATA immer noch tot.
    Die Suche geht weiter :(
    LG
    Markus

    Hallo liebe Forengemeinde.
    Bin neu hier und ersuche eure Hilfe. Mein Name ist Markus und ich komme aus dem schönen Oberschwaben bin E-Techniker und besitze bisher einen 250Turbo (limo) aus 91 mit bald 400tkm ein Auto das bisher ohne große Probleme, abgesehen von einer durchgegammelten Hinterachsaufnahme, zuverlässig täglich seinen Dienst bei mir verrichtet.
    Nun habe ich mir einen 250TD aus 96 gekauft mit knapp 250tkm der leider so einige macken hat. Optisch in sehr gutem Zustand doch die Technik macht so ihre Probleme.
    Nun würde ich einfach mal anfangen:


    - Drehzahlmesser und ATA gehen beide nicht.
    Es liegt definitiv nicht an den Instrumenten habe einen alternativen DZM und eine andere ATA mit gleicher ET-Nummer getestet wo ich definitiv weiß das sie funktionieren leider ohne Erfolg. Der Drehzahlmesser sprang bei einem Versuch kurz nach oben vill. 2 Sek. danach lag die Nadel wieder auf ihrem Anschlag. Was kann das sein? Massefehler evtl.? Hab auch schon was von nem ÜSR gelesen?


    - Die ZV funktioniert nur Sporadisch mal geht sie mal nicht sprich die Fernbedienung führt mal zum erleuchten der Anzeigen mal nicht. Habe hierbei allerdings schon selbst zwei Verdächtige ausgemacht. Das Heckschloss lässt sich mit dem Schlüssel nicht schließen und das Schiebedach ist nicht 100%ig zu. Mit der Taste im Innenraum lässt sich das Fahrzeug trotz Zündung manchmal nicht entriegeln. Beim Verriegeln hoert man etwas arbeiten aber beim entriegeln geschieht nichts egal ob alle Türen offen oder zu sind. Manchmal funktioniert aber auch alles wie es soll. Dieser Fehler kotzt mich momenten am meisten an und ich hab auch absolut keine idee wo das Problem genau ist?!?!


    - Steht das Fahrzeug mit der Schnauze nach oben springt der Motor erst nach mehrmaligem Orgeln an. Blasen in der Kraftstoffleitung sind für mich nicht ersichtlich wenn der Motor läuft. Liegt evtl. an defekten Dichtringen der Einspritzpumpe?


    Ansonsten gibt es noch so einige Problemchen hier und da die ich aber selbst lösen kann, hoffe ich zumindest :D . So war ein Scheinwerfer undicht der andere hatte ein defekte Streuscheibe, Klopfgeräusche vom Antriebsstrang die nur im eingekuppeltem Zustand zu hören sind und Lastabhängig sind (ich vermute eine der Antriebsachsen oder Hardyscheibe) eine defekte eletr. Antenne wurde bereits repariert. Und dann graut es mir noch vor dem Schiebedach das auf einer Seite leider ca. 1cm höher steht als auf der anderen. Dicht ist es Gott sei Dank noch. Ach fast hätte ich vergessen das ein Fensterheber hinten links nur von der Tür zu bedienen ist wenn die Tür offen steht. Ich vermute einen Kabelbruch. Wobei das mein geringstes Problem ist.


    Wäre Klasse wenn ihr mir Helfen könnt :)
    Momentan steht mein Schätzchen abgemeldet in der Garage. Habe keinen Zeitdruck solange der Turbo zuverlässig schwarze Dieselwölkchen produziert :) :love:
    LG
    Markus