Du hast das mit den verschiedenen Geräuschen nahezu perfekt beschrieben, 124.028, die würden sich auch alle zuordnen lassen. Nur dieses nun wirklich kuriose Quietschen nicht. Am ehesten noch wie das berühmte verbrauchte Oma Sofa von früher. Bremsen und Hitzeschultzschilder war ich vorhin noch dran, da ist alles ohne Befund. Temperaturabhängig ist das nicht sondern abhängig von der Fahrtstrecke, also von der Zeit. Man wird auch echt langsam verrückt...
In einem anderen Forum las ich vorhin, Lenkersatz, Gummis und Lager müssen in eingefedertem Zustand festgezogen werden, weil das die Gummis sonst ruiniert. Keine Ahnung, ob das stimmt, und wenn ja, ob die das in einer freien Werkstatt wirklich alles wissen.
Fährt man zu einer Fachwerkstatt, schauen die einen nur doof an.... WAS? W124er, erste Baureihe? Lohnt sich doch gar nicht, kaufen sie sich nen anderen, schauen sie mal, wir haben hier jede Menge stehen. Meine Meinung steht allerdings; der W124 ist der letzte Mercedes, der von Ingenieuren entwickelt wurde und noch nicht dem Marketing unterstellt war. Ein Freund hat sich das Nachfolgemodell gekauft.... Motor platt, KAT platt, Rost ohne Ende. Meiner ist rostfrei, den wirft man nicht einfach weg.
Heute morgen war ich zur Reklamation in der Werkstatt, meinte der Cheffe, könnten Materialfehler sein, müsse man nachschauen. Vielleicht oute ich mich ja jetzt als gutgläubiger Depp, aber manchmal möchte man mit Werkstätten verzweifeln. Im Winter konnte ich oben Wasser und Frostschutz reinkippen und zuschauen wie es unten wieder rauslief. Ab in die Werkstatt... angeblich Wasserpumpe gewechselt, war undicht... 300 Euro. 3 Monate später in einer anderen Werkstatt hab ich dann die angeblich ausgetauschte Wasserpumpe gesehen.... war noch die, die im Werk verbaut war. Satte 574 Euro. Beweis... Fehlanzeige, war ein Handschüttelgeschäft, keine Doku, kein Beweis.
Zwischendurch typisches Verhalten.... Drehzahlschwankungen, unruhiger Motorlauf, Motor geht im Standgas aus, sprang schlecht an, Benzinverbrauch jenseits von Gut und Böse. Wollten sie mal eben den Luftmengenmesser wechseln, der sei kaputt.... Materialkosten allein zwischen 400 und 800 Euro... obwohl das mechanische Teil kaum kaputt geht... ist ja noch der Mengen- und nicht der Massenmesser. Also selbst Zündspule, Kabel, Verteiler und Verteilerfinger und Thermostat gewechselt, läuft wie ne 1.
Hört sich gerade etwas deprimiert an, bin ich auch. In meinem nächsten Leben werde ich KFZ Mechaniker... sorry, ist gerade etwas OT....