Im Uhrzeigersinn lösen ist schonmal richtig.
Als ich meine Wapu wechselte, hatte ich das selbe Problem einer bombenfesten Viscomutter.
Gelöst habe ich das ganze mit Hilfe eines stabilen Rohres, auf die richtige Länge geflext und unter einer der Inbusschrauben der Riemenscheibe und Fußboden geklemmt, um das Mitdrehen der Scheibe zu verhindern.
Anschließend beherzte Schläge mit nem kleinen Vorschlaghammer auf den Schlüssel und nach x Durchgängen ging die Mutter schließlich lose.
Wenn die Mutter so fest sitzt, bringt es nix durchgehend Kraft drauf zu geben, da man damit nur den ganzen Motor anhebt und somit die Kraft flöten geht. Man brauch in dem Fall wirklich die Hammer Methode und einen stabilen Gegenhalter zum Fußboden hin, da der Boden der Dümmere ist und eben nicht nachgibt.
Du musst nur ein passendes Rohr finden, was du ordentlich an einer der Inbusschrauben ansetzen kannst. Eventuell eine Kerbe am oberen Ende einarbeiten, damit der Inbuskopf etwas im Rohr versenkt sitzt, um es gegen abrutschen zu sichern
PS: Kühler ausbauen ist Quark beim M111, schafft keine besseren Platzverhältnisse und an die Mutter kommt man dann auch bloß nicht von vorn ran, da ja die Viscokupplung noch im Weg ist.
PPS: Beim M111: Die Mutter sitzt auf dem Gewinde der Wapu Riemenscheibe und ist Teil der Visco-Kupplung. An die Viscokupplung wird das Plastik-Lüfterrad geschraubt. Nix anderes
PPPS: Ich würde behaupten, dass du mit dem Mutternsprenger da nicht ordentlich herankommst, da das ganze Teil vermutlich zu breit für die ganze Geschichte ist. Man bekommt ja nicht einmal einen "normalen" 36er Schlüssel da angesetzt. Ich musste bis jetzt zwei 36er Schlüssel auf die Hälfte ihrer Breite herunterflexen. Einer davon war ein nagelneuer Proxon. Goodbye 3 Trennscheiben!