Beiträge von TheLucKy


    @TheLucKy: Der Einbau ist nicht der entscheidende Punkt, das Ersatzteil ist nicht so einfach zu bekommen.


    Viele Grüsse
    Thomas

    Ist nicht zu bekommen, weil es kein Ersatzteil in dem klassischen Sinne und so ein toller 300er 24V ist. Trotzdem. Ausbauen, Auspuffbauer anhauen, alten KAT hingeben, alten KAT mit neuen Flexrohren drin zurück bekommen, fertig. Da bist du vielleicht 300€ los. Dann aber in den selben Maßen wie das alte Teil. Ich mein... ist doch nur ein Flexrohr.
    Ich will die Werkstatt von Olaf jetzt nicht schlecht reden, aber am Ende haben die auch nur ein 0815 Flexrohr eingeschweißt, was ihrere Meinung nach ungefähr gepasst hat.

    Hab ich beim Sattler um die Ecke für 60€ in die Kaffekasse machen lassen. Das Leder stimmt zwar nicht 100% überein, aber fällt einem (oder zumindest mir) nicht unangenehm auf bei der Box. Geht also... ob man das richtige Leder erhält, ist ein wenig Glücksspiel.

    Ich kann dir die PDF zum klimacheck morgen schicken.


    In kurz: könnte das klimaralais sein (hinter der Batterie), die Leitungen zum Kompressor oder der drehzahlsensor am Kompressor. Wenn es der drehzahlsensor am Kompressor ist, sollte er allerdings kurz anlaufen und dann abschalten. Ist also unwahrscheinlicher, wenn er wirklich gar keinen mucks mehr macht.

    Ich musste mir sagen lassen, dass hohe Temperaturen bei klima beim m104 normal seien als ich bei einem qp mit m104er Motor, der im stand noch 100grad aufm KI anzeigte, geschrieben habe, dass die Temperatur nicht in Ordnung sei...
    Es gibt auch andere Meinungen, die sagen, dass ein m104 nie wärmer als 90grad wird.


    Ich weiß, das hilft grad nicht zur Problemfindung. Jedoch solltet ihr einfach mal genau beobachten, wie wann und wie lang die verschiedenen Temperaturen herrschen.

    Spülung kann bei den alten Kisten net schaden.

    Komisch, in einem anderen Thread dazu wird der Tim Eckart, der für die 124er Automaten definitiv keinen Ölwechsel empfiehlt, von einem User als heiliger Gral der Getriebe gepriesen und hier stimmen alle mit ein, dass eine Spülung voll in Ordnung sei. :D


    Ja wem soll man denn da nun glauben?
    Der Getriebe-PDF from hell bei der man allein vom Hinsehen Kopfschmerzen bekommt von Tim Eckart, wo drin steht "w124 Spülung nein nein"? Klick
    Oder der hier erwähnten Oldtimer Fachwerkstatt?

    Heho,


    kurze Rückmeldung nach heutigem Kat wechsel. Also ich habe den Eindruck, dass der Wagen nun etwas besser beim beschleunigen klingt. Der Sound ist etwas kräftiger geworden und das extrem blecherne röhren ist einem etwas mehr surrendem Klang gewichen. Im gesamten etwas kultivierter.
    Passform vom walker Kat war gut.
    Ich bin zufrieden. Den Sound bekommt man wohl nicht gänzlich weg, aber ich find es okay wie es jetzt ist.
    Hätte nich unbedingt sein müssen aber was solls. Ich hab was gelernt und 350€ für die gesamte Anlage ab Krümmer geht in Ordnung.


    Ich hätte jetzt noch einen Kat für nen m111 220er zu verkaufen. Sein Dienst verrichtet er noch. Wechsel habe ich nur gemacht wegen des klangs.


    Grüße aus Meißen
    Philipp

    Hi Jens,


    ich werde dieses Wochenende einen neuen Nachbau-KAT von Walker an meinem m111 verbauen. Ich kann ja mal berichten, wie der sich so vom Sound her verhält.
    Wobei wohl die Regel ist, dass alle Nachbauten nicht an die Soundeigenschaften vom Original-Benz KAT heranreichen können und es immer zu blechernem Röhren kommen kann.


    Gruß
    Philipp

    Ich musste meinen nach Batteriewechsel nicht neu anlernen.
    Sicher, dass der Knopf noch richtig auf der Platine sitzt, also keine kalte Lötstelle vorhanden ist?

    Das zischen habe ich auch. Und letztes Wochenende habe ich gesehen, dass ich eine undichtigkeit an einem Anschluss zum Kondensator habe.


    Also schaff das Autowagen mal in die Werke und lass prüfen, ob es irgendwo Kältemittel rausballert.


    Ansonsten würde ich auch sagen, dass der Kompressor nicht immer mit läuft, auch bei voll intakter Anlage.

    Wenn es weinrot war, kann es das dexron 2 atf sein, was von taxiteile.de vertrieben wird. Allerdings gibt es auch genug andere hersteller, die nach dexron 2 Formel brauen. Du kannst auch dexron 3 reinkippen, wenn die passende freigabe drauf steht.


    ABER


    Wenn der Solang stand, mach einfach einmal getriebeölwechsel komplett neu mit filter. Ist nich wirklich teuer und definitiv nich schädlich.

    Auf Hinweis von nicehand, gebe ich hier mal eine Rückmeldung. Habe den Post total vergessen, entschuldigt bitte ;).


    Ja ich hatte das Öl in warmen Zustand aber mit Motor aus gemessen.


    Allerdings ist das Problem mit fehlendem Kraftschluss nur noch einmal aufgetreten. Da aber schon im kalten Zustand. Ab der Ausfahrt aus dem Parkhaus hat die Dicke schon schlecht geschalten. Alle gänge reingehauen wie sau und sinkender Kraftschluss bei steigender Drehzahl. Einmal halten an der Ampel und durchschalten bis auf P hat Abhilfe geschaffen. Danach war das Schalten wieder normal.


    Ich habe auch das Gefühl, dass das Getriebe gute und schlechte Tage hat. Manchmal schaltet es kalt von 1 zu 2 relativ weich und manchmal relativ hart.
    Kann es mit einem Unterdruck Schlauch zusammen hängen, der bei bestimmten außen Temperaturen etwas undicht ist und bei anderen entsprechend "dichter"?


    Würde ja auch zu dem Bild passen, dass nach einer rüttelpartie auf unserem Altstadt Pflaster es zu dem fehlenden Kraftschluss kam, oder?


    Aber fehlender Kraftschluss tritt wirklich sehr selten auf. Ich bin aber der Meinung, dass ich es auch provozieren könnte, wenn ich das Getriebe mit Gaspedal Bewegungen während es grad schaltet, belaste.


    Also es ist nicht weg aber auch nicht unmenschlich nervig, weil echt selten da.