Beiträge von Brocken007

    Das musste ich doch heute nachmittag erstmal ausprobieren. Dachte bei meinem wäre die Arretierung wäre kaputt, weil man die Sitze ohne den Knopf zu drücken nach vorn klappen kann (Motor aus). Aber siehe da, bei laufendem Motor ist das Knöpfchen zu drücken. Wieder was gelernt, danke!

    Moin,


    das glaube ich gerne, das der Koffer Spaß macht. Aber das "Problem" an der Sache ist die Gewöhung. Wenn Du drei vier Monate eine Spaßrakete und deren Beschleunigung gewöhnt bist, ist es nichts besonderes mehr sondern normal. Bei jedem meiner Autos die ich hatte, hatte das Neuere immer mehr Leistung. AmAnfang schön, dann normal ... Da lobe ich mir die zeitlose Technik meines Dicken :D


    Grüße

    Ja da hast du recht. Die ersten zwei Tage war es einfach nur sensationell, wie ein Rausch. Danach wurde es....ja, fast gewöhnlich.
    Trotzdem schön, mal eine solche Erfahrung gemacht haben zu dürfen.

    Nabend,


    da das MMI meines ein Jahr altem Audi A4 Avant des öfteren Zicken beim Verbindungsaufbau mit dem Handy machte, und diverse Fehlerbehebungsversuche mittels Softwareupdate das Problem nicht lösten, hatte ich in der letzten Woche Donnerstag wieder einmal einen Termin im Audi Zentrum in OS.
    Als mir die nette junge Dame am Empfang meinen Schlüssel annahm und mir den Schlüssel für den Leihwagen mit dem beiläufigen Satz " das ist der weisse RS3 auf dem Parkplatz" übergab, glaubte ich erst, falsch gehört zu haben.
    Aber tatsächlich stand da die kleine Krawallbüchse, und sie reagierte auf den Knopfdruck des Schlüssels.
    Rein in die Ledersportsitze und anlassen das Teil.
    Und da war die erste Gänsehaut schon am Start :D. Fünf Zylinder erwachten und empfingen mich mit einem bösen Bollern aus dem Klappenauspuff.
    Und was soll ich euch sagen? DAS TEIL IST MEEGAA!! 400 Ponys mit quattro Antrieb schieben die Fuhre derart nach vorn, das die nächste Gänsehaut nicht lange auf sich warten ließ. 4 Sek auf 100, 12 Sek auf 200, Vmax abgeregelte 280, und das gepaart mit einem Sound, der dem des legendären S1 von Walter Röhrl kaum nachsteht. Er ballert, sprotzt, bollert und die fünf Zylinder hören sich herrlich dreckig an.
    Glücklicherweise rief mich das Audi Zentrum am Freitag an, dass das Steuergerät des MMI an meinem A4 getauscht werden müsse, und die Reparatur erst Dienstag erledigt sei. Tja, gibt schlimmers als so ein Gerät über das Wochenende zuhause stehen zu haben :thumbup:.


    Als Fazit kann ich ziehen: Wer braucht nen Porsche, wenn man dieses Gerät für nicht mal die Hälfte bekommen kann? War schwer beeindruckt...

    Hallo Männers,


    bin leider erst heute wieder dazu gekommen, mich mit dem Dicken zu beschäftigen.
    Mittlerweile ist der gesamte Zündapparat gewechselt, eine Besserung hat das nicht gebracht, das Problem der zeitweiligen Gasannahmeverweigerung mit einhergehenden dieselartigen Rußwolken hat sich sogar eher noch etwas verschlimmert (in Bezug auf die Häufigkeit).


    Habe ihn heute mal im Leerlauf warm laufen lassen, dabei konnte man am Auspuff sehr schön sehen, wann er zu fett verbrennt, was sich auch an der Drehzahl ausmachen ließ. Ging die Drehzahl runter, kamen die schwarzen Wölkchen, danach regelte er die Drehzahl kurz rauf und die Wölkchen waren wieder weg für eine Weile. Es war also eine Art "sägen" im Leerlauf, allerdings unregelmäßig.
    Dann hab ich die Kiste ausgestellt, das MSG abgezogen und wieder gestartet. Und was soll ich Euch sagen, wozu braucht man ein MSG?? :xD: :xD: Lief ohne nämlich hervorragend stabil. Leerlauf vielleicht etwas niedrig bei 600-650 Touren, aber die Probefahrt ohne MSG hat keine Schwierigkeiten oder Auffälligkeiten gezeigt. Lief wie er eigentlich sollte.
    Heißt also, dass mechanische Probleme der Einspritzung nicht vorhanden sein sollten, wenn ich das so richtig verstanden habe?


    Liebe Grüße
    Markus

    Guten Abend,


    ganz genau so fing das bei mir auch an. Wurde mit der Zeit immer schlimmer, was beim NRW Treffen dabei heraus kam ist ja bekannt.
    Habe mittlerweile Verteilerkappe, Finger, Zündkabel und -kerzen gewechselt, Problem ist immer noch da und ist eher schlimmer geworden.
    Schau mal deine Kerzen nach, ob er auch sauber verbrennt, meine waren total verrußt.
    Ist also definitiv ein Problem der KE, zumindest bei mir.
    Halte das mal im Auge ob es mehr wird...


    LG
    Markus

    N´Abend Männers,


    nachdem gestern die Teile gekommen sind, hab ich mich heute mal ans Werk gemacht.
    Also Verteilerkappe und Finger runter. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Staubschutzkappe etwas Luft zum Mitnehmer hat, so ca 2-3 mm und sich auf der Welle hin - und her- bzw. vor- und zurückschieben lässt. Ist das so normal?
    Zudem ist mir aufgefallen, das rund um das Mittelloch zwei- drei Macken erkennbar sind.
    Hab das Teil also auch noch mal nachbestellt (52€ :pinch: für nen billigen Kunststoffdeckel).


    Hier noch ein Bild der noch eingebauten Kappe:

    Wow, hier scheint ja ordentlich Motorenkompetenz vorhanden zu sein.


    Um mal ein kurzes Update zu geben:
    Ich konnte eroieren, dass bei der Motorüberholung an der Zündanlage nichts gemacht wurde, nicht einmal neue Kerzen wurden verbaut, Einspritzdüsen sind auch noch die alten. Die Rechnung liegt vor, und über die o.g. Teile sind keine Positionen aufgeführt.
    Wenn ich am WE die zeit finde, werde ich schon mal die Zündverteilerkappe, den Geber, die Dichtung, sowie die Zündkabel erneuern (alles von Bosch, Dichtung Original MB, Teile sind auf dem Weg).
    Tja, und dann habe ich noch einen selbständigen, ehemaligen MB Werkstattmeister ausfindig machen können, in dessen Werkstatt ich dann mal bzgl. der KE fahren werde. Seine Vermutung sagte auch klar aus: KE ist hier schuld an der Misere.


    Und eine Frage zum Abschluß: Sollte das ÜSR auch gemacht werden? Schaden könnte es wohl nicht...


    To be continued....

    Hallo Onyx,


    hab den Vorbesitzer kontakiert, er konnte dazu aber keine Aussage treffen. Es gibt aber eine Rechnung über eine Motorüberholung, wo vor nicht langer Zeit (vor ca. 15000km) die Nockenwelle (war eingelaufen), Ventile, Schaftdichtungen und ZKD gemacht wurde. Er schaut nach, ob er die Rechnung noch hat und lässt sie mir dann zukommen. Die Kontakte der Kerzen fotografiere ich morgen dann ab und stell die Bilder ein.

    N´Abend zusammen,


    heute nachmittag die Kerzen gewechselt. Kurze Ausfahrt, gleiche Probleme. Habe beim Auftreten des "Bockens" dann mal Günthers Rat befolgt, und in die unteren Automatikstufen gewechselt, um in höhere Drehzahlbereiche zu kommen. Uns siehe da, kein Verschlucken mehr aufgetreten. Zündverteiler wird aber auch noch zeitnah erledigt, der war ja an der Verschleißgrenze und auch feucht.


    Hier mal Bilder von den ausgebauten Kerzen. Die wurden gestern morgen noch abgebürstet, danach ca. 300 km Fahrt.

    Tja, bin ja noch Rookie was das angeht. Habe zumindest hier nicht die Möglichkeit, die Zündung "auszublitzen", das müßte durch den Fachmann erfolgen.
    Es wurde jedoch schon die Aussage getroffen, dass die Möglichkeit besteht, dass an der CO Schraube gedreht werden müsse. Der ,ich nenne es mal "Teller", im Luftfilterkasten stünde etwas zu hoch, so dass für das Gemisch zu wenig Luft bereit stünde und der Motor dadurch zu fett liefe.

    Na ja, in der AU ist im Mai schon ein erhöhter CO Wert festgestellt worden, von daher könnte es schon sein dass hier was verstellt sein könnte...

    Hallo Freunde,


    Also: Ich bin Zuhause angekommen!! :nummer1: :nummer1: Nach den Schwierigkeiten, die es beim Treffen gab, war das keine Selbstverständlichkeit.
    Und vorab: Ganz großes Lob an Jo und Werner, tolle Ausfahrt, tolles Programm, super Orga!
    Und ein Riiieeesengroßes Dankeschön :thumbup an alle die geholfen haben, die Kiste wieder flott zu bekommen. Tolles Team, eine super Truppe, schöne, beinahe familiäre Atmosphäre. War trotz der Probleme an meinem Dicken ein wunderbares Wochenende. :sekt:


    Nun zum eigentlichen Problem:
    Nach der "Wartung" auf dem Parkplatz vor der Heimfahrt steht ja nunmehr fest, dass Zündverteilerkappe und -finger neu kommen müsssen. Ebenso, dass die K - Jetronic zu fett läuft, was an den verrußten Kerzen auszumachen war. Nach der Reinigung der Kerzen und dem Trockenlegen des Verteilers lief die Reise die ersten 100 km ohne Zwischenfälle. Allerdings traten, je länger die Reise dauerte, die Probleme, die ich auch während unserer Ausfahrt hatte, vermehrt wieder auf. Dabei konnte ich allerdings eine Regelmäßigkeit ausmachen, wann der Motor kein Gas mehr annehmen will und sich quasi "verschluckt".


    Für alle, die nicht dabei waren schildere ich kurz das Problem:


    Fahrzeug 300 CE, BJ 1988. Keine Probleme bei Kurzen Strecken unter 50 km. Bei längeren Distanzen kommt es vor, dass der Motor zeitweise kein Gas mehr annehmen will. Hin und wieder ist es nur ein Kurzes "Verschlucken", wenn es extrem wird, muss ich anhalten. Der Motor geht dabei allerdings nicht aus. Die Leerlaufdrehzahl steigt dann von der normalen von 750 auf 1000 u/min an und regelt sich nach knapp einer Minute im Stand wieder auf die normale Leerlaufdrehzahl ein, und es kann weiter gehen.


    Was mir nun auf der Heimfahrt aufgefallen ist: Solange ich mich in Geschwindigkeiten ab 70 km/h (und bis 120 km/h, so die Reisegeschwindigkeit) aufhalte, fährt er wie ´ne Eins.
    Kommt aber innerstädtischer Verkehr mit Tempo 50 und roten Ampeln, dauert es nicht lange und das "Verschlucken" geht los. Wie schon gesagt: rechts ran, Minute warten bis sich die Leerlaufdrehzahl wieder einregelt und es kann weiter gehen, genau wie bei unserer Ausfahrt. Ausserhalb geschlossener Ortschaft im Tempo zwischen 70 und 90 keine Probleme, nicht mal ein kurzes "Bocken".


    Ich denke daher, dass hier Temperaturen, neben den oben erwähnten Dingen, die zu erledigen sind, einen Faktor darstellen. Höheres Tempo, mehr Kühlung, niedriges Tempo, mehr Hitze.


    Freue mich auf Eure Einschätzungen!


    P.S.: Das Fahrzeug läuft mit Superbenzin, nicht auf Gas, falls das so rüberkommen sollte. ;)


    LG
    Markus

    ...halte ich sowohl die 1000 € von der einen, noch sportlicher die 200 € von der anderen Werkstatt.
    DIe Achse muss meiner Meinung nach nicht nur abgesenkt werden, sondern komplett runter. Hab schon einige Bilder von HA gesehen, aber das toppt die Sache bisher :pinch:
    Schätze, wenn man noch weiter stochert, kommt da noch mehr zum Vorschein.
    Also: viel Erfolg bei der Mechanikersuche, in einer seriösen Werkstatt wird das 2500 € kosten wenn es nachhaltig gemacht wird....


    Nicht aufgeben, investieren :ui:


    LG