Beiträge von Katze

    Guten Abend zusammen,
    entschuldigt meine lange Abwesenheit.
    Ich habe die Ursache und den Auslöser feststellen können:
    Verantwortlich für den schlechten Lauf waren 4 Ventile (Zylinder 3 und 4 Auslassseite).
    Auslöser war wahrscheinlich, dass ich den Motor einmal zu hoch hab drehen lassen, als ich mich verschalten habe. Hierbei müssen die Ventile auf die Kolben getroffen sein. Dass denen das nicht gut tut ist klar :)


    Ich hab den Kopf komplett überholen lassen und jetzt schnurrt er wieder, wie er soll. Preislich lag ich in Summe zwar deutlich über einem Tauschmotor, dafür weiß ich jetzt, was ich hab und hoffe, dass er die nächsten 300.000 km genau so gut übersteht.


    Wie es mit dem Ölverbrauch aussieht wird sich in den nächsten Wochen/Monaten zeigen, er hat bisher aber auch nicht viel Öl verbraucht (1 Liter auf mehrere Tausend Kilometer - ist laut Altmeister beim Freundlichen völlig normal).



    Ich danke Euch auf jeden Fall Vielmals für eure Hilfe.

    Danke für die Tipps.
    Ich hab ein bisschen drüber nachgedacht und werde den Zylinderkopf runterbauen, dann sieht man ja, wie schlimm er beieinander ist.
    Und das ist nur Zeit/Arbeitsaufwand.
    Ich hab ja auch das Glück, dass ich momentan nicht auf das Auto angewiesen bin.
    Und wenn alle Stricke reißen kann man den Motor immer noch tauschen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Es ist tatsächlich die Kompression sprich wahrscheinlich ein oder mehrere Ventile.
    Ich nehme an, dass es für einen ambitionierten Hobbyschrauber unrealistisch ist, das zu reparieren oder wie seht ihr das?
    Wenn ich das Auto retten möchte wird für mich ein Motortausch die sinnvollste Alternative sein oder?


    Grüße Katze

    Hallo fritten-pete,
    danke für deine Schnelle Antwort.
    Aufgetreten ist das das plötzlich. Ich bin von der Autobahn runter und an der ersten Ampel lief er unrund. Ob ich auf der Autobahn schon Aussetzer hatte kann ich nicht sagen, waren aber nur 20km Autobahn, die ich gefahren bin.
    Die Kompression hatte ich vor 3 Monaten gemessen und da war noch alles in Ordnung (zwischen 10,7 und 11 Bar). Ein Messgerät müsste ich erst wieder organisieren, ich werde voraussichtlich erst nächstes Wochenende eins ranbekommen.
    Wenn er nicht richtig zünden würde müsste man es doch an der Kerze sehen oder?


    Grüße Katze

    Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen:
    Ich hab einen E220 T-Modell BJ 94 mit einem M111 HFM


    Bisher wurde an dem Auto gemacht:
    Motorkabelbaum und Zündkabelbaum getauscht
    Zündspule für 2/3 gewechselt
    Zündleitungen und Stecker ersetzt
    Motorsteuergerät überprüfen lassen (laut ecu fehlerfrei)
    Überspannungsschutzrelais geprüft (die 0,5 Ohm konnte ich nicht genau messen - da einfaches Multimeter, sieht optisch aber sehr gut aus und schaltet sauber - zur Sicherheit alle Lötstellen nachgelötet)
    Unterdruckleitungen optisch geprüft und marode Verbinder getauscht
    Einspritzventile durchgewechselt um zu schauen, ob der Fehler mitwandert - leider nicht der Fall
    Zündkerzen sehen wunderbar aus (schönes hellbraun und trocken)


    Fehlerbild:
    Unrunder Motorlauf - Zylinder 3 ohne Funktion (Wenn ich den Zündkerzenstecker oder die Leitung zum Einspritzventil von Zylinder 3 ziehe ändert sich nichts an dem Laufverhalten)
    Gleicher Test auf Zylinder 2: Leichte Verschlechterung der Laufeigenschaft - Motor läuft weiter
    Gleicher Test auf Zylinder 1 oder 4: Motor stirbt ab.


    Ich habe entsprechend wenig Motorleistung und die Bremsleistung ist auch bescheiden.


    Mir gehen langsam die Ideen aus, was noch Ursache für dieses Verhalten Sein könnte
    Gedanklich ausgeschlossen habe ich:
    den Benzindruck, da es sonst auf allen Zylindern Probleme geben müsste
    Einspritzventil - da durchgetauscht



    Der Fehlerspeicher liefert mir 4 Fehlercodes Verglichen mit http://www.w124-freunde.com/in…age=Thread&threadID=20273 :



    26 Motorsteuergerät-Codierstecker Fehlfunktion --> Wie kann ich das prüfen - bzw was ist damit gemeint?


    33 Zündzeitpunkt, Klopfen - maximale Verstellung nach "spät" erreicht --> Vermutlich hat der Klopfsensor einen Schuss weg, den Fehler habe ich schon eine Weile


    37 Getriebeschaltstufen-Regelventil - elektrische Fehlfunktion --> Sollte für den Motorlauf nicht ausschlaggebend sein
    38 Nockenwellensteller - Fehlfunktion --> Scheint zu stimmen, wenn ich den direkt ansteuer, wie es im WIS beschrieben ist, schaltet er nicht




    Ich hoffe ihr habt noch Ideen, was ich noch testen kann bzw. woran es noch liegen kann.
    Vielen Dank und Grüße
    Katze

    Hallo zusammen,


    ich hätte eine Frage zum Mikroschalter an der Drosselklappe:
    Bei mir hat der selbige nicht ausgelöst, weil das Metallteil flach auf den Schalter drückt, dieser aber einen Wulst hat, der das betätigen des Schalters verhindert.
    Ich habe jetzt eine Schraube eingebaut, die den Schalter drückt.
    Hat jemand eine Idee, wie das im Original gehört?
    Im Anhang habe ich eine kleine schematische Darstellung meines Istzustand und ein Foto der besagten Stelle.



    Grüße Katze