Beiträge von strangelet

    Schau dir mal die Buchsen der Wählhebelstange an. Viel was anderes kann sich da technisch nicht verkeilen.


    Würde sagen: Vordere Buchse weg und Stande verkantet am Gehäuse

    So erging es mir mit dem ersten Satz neuen Hydros, trotz korrekter Entlüftung.


    Nochmal neue eingebaut. Ruhe seither.



    Steuerzeiten passen wirklich 100%ig ? Einen Zahn versetzt läuft er zwar, aber recht rau. Prüfen, mehrfach !
    Meine passten nämlich plötzlich nicht mehr als ich den Motor revidierte; trotz Markierung ( vermutlich beim Kette durchziehen was verrutscht ). Er lief, klang aber wie ein Diesel ( Zusätzlich zu den rappelnden Hydros ).

    Dann würde er sich nicht anschieben lassen.


    Tippe auf Massefehler am Motor. Oder! Unzureichend befestiges 30er Kabel am Anlasser


    Der Magnetschalter wird über die 50er Klemme angesteuert; den interessiert die 30er Klemme erstmal nicht, die wird nur über den Magnetschalter zum Anlasser durchgeschleift/geschaltet


    An den beiden Punkten würde ich suchen


    Klemme 30 Anlasser
    Masse Motor -> Getriebe, an der Glocke unten zum Unterboden


    Die Batteriepole sind fest ja? :mrgreen:

    Ich gebe einfach bis zu 6 Bar auf den Pott und gut ist; blockieren .. naja. Erstmal den Anlasser mühseelig rausfummeln. Kann man machen ... mache ich nicht, trotz vorhandenem Blockierwerkzeug.


    Ich drehe einfach langsam die Druckluft auf, bis der entsprechende Kolben auf dem unteren Totpunkt steht. Kerzen sind vorher schon alle raus. Ventilfeder drücken, ggf nen Klapps wenn wieder alles zusammenbappt. Alte Schaftdichtungen zu entfernen ist manchmal nur ein Einzelteilen möglich


    Viel wichtiger, beim Zusammenbau. Schutzröhrchen über den Ventilschaft stecken zur Montage der Schaftdichtung. Sonst kannst du dir am scharfen Schaft schnell die neue Dichtung ruinieren


    Automatik oder Schalter, ist da unrelevant für.


    Beim 560er .. 4 Stunden zu Zweit. Bei meinem Alltagsauto 9h mit Zahnriemenwechsel, Golf 2 .. 2h. Man steckt nie drinnen. Machs ordentlich und du hast nachher wieder lange Freude :)

    Du hast mit dem Unterdruck nicht einmal Unrecht. Vorn ist eine Gummikappe, die Luftdicht mit der Zündkerzen Keramik abschließt. Das es beim abziehen "ploppt" ist demnach normal.


    Ist so gewollt, das keine Feuchtigkeit zwischen Stecker und Kerze gelangt.

    Öltemperatur ist auch nur nice to have


    Für den Otto Normalverbraucher reichen "Idiot" light; und selbst diese werden oft nicht richtig verstanden.
    Jemand der sich wirklich für Technik interessiert, kann Digitale oder Analoge Anzeigen deuten.


    Wobei mich diese Öldruckanzeige auch eher nervt; man guckt ständig drauf.
    Als ich son Kram nachgerüstet habe, wurde das alles dorthin verfrachtet wo es nicht stört: Unters Radio oder sonstwohin, aber nicht ins unmittelbare Blickfeld.


    Kann dir sagen; nach der Motorrevision habe ich mehr auf den Öldruck, wie auf den Tacho geschaut :D

    Die Hauptfrage die ich mir stelle dabei:



    Wie hast du geprüft?
    - Motor aus und länger gestanden > Kein Unterdruck und Restunterdruck abgebaut durch evtl leicht undichte Verbindungen / Membrane etc.


    - Bei laufendem Motor -> Muss sich was tun -> sonst liegt ein Defekt vor, siehe andere Beiträge

    Der Einzige Unterschied beim 90l Tank ist; du brauchst den passenden Tankfüllstandsgeber für den 90l Tank. ( Andere Artikelnummer )


    Hat mir der Anzeige vorn aber nichts zu tun.


    Die Eco Anzeige, wurde beim Mopf? Weggelassen.
    Später fiel auch die Öldruckanzeige weg, dürfte aber erst bei dem Nachfolger der Fall gewesen sein

    Man nennt es auch; Ermessensspielraum des Prüfers


    Für meinen sind eben der technische Zustand und das optische Erscheinungsbild ausschlaggebend. Das Auto muss aus fünf Meter Entfernung gefallen und technisch fit sein.


    matt gerollte, gespachtelte, offensichtlich rostende; bekommen bei ihm keine Zulassung.


    Irgendwie gings hier aber mal nur ums Radio. Wenn man auf Nummer sicher gehen will: Bau halt was orginales ein. Außer du kennst deinen Prüfer und weißt wie er tickt
    Ich für meinen Teil verzichte auch im Oldie nicht auf Bluetooth Streaming und Freisprecheinrichtung. Allerdings bevorzuge ich da eher auf den ersten Blick unauffällige oder versteckt verbaute Audio Komponenten

    Oder einen anderen Prüfer suchen.


    Wir haben so viele Autos über das H bekommen, selbst mit wirklich billig und schlimmen Zubehörradios; wo ich mich im Vorfeld fragte ob das der Ernst des Besitzers ist.



    Wichtiger ist erstmal das Fahrzeug an sich; Optisch und technischer Zustand. Beim Radio lässt unser Prüfer die Kirche im Dorf


    "warum soll ich mich an einem Radio stören was in 2min ausgetauscht ist?"

    Ausbauen und prüfen


    Die Ventile müssen ohne Feder schon 100% dicht halten. Mit Federkraft erst Recht. Es ist ja nicht so, als würde der Vebrennungsdruck die Dinger dichthalten; der kommt nur zusätzlich dazu


    Vielleicht hast du auch nur einen Krümel der Dichtpaste dazwischen, kann vorkommen. Das erledigt sich aber nach ein paar Sekunden bei laufendem Motor.
    Nach dem Einschleifen, penibel alle Reste entfernen