Beiträge von strangelet

    Ö .. Liste. Ne ..


    Kopfdichtungssatz von Elring. Da ist alles wichtige drinnen.


    Ansonsten, mal ne neue Feder für den Federspanner bei MB besorgen. ggf. Kettenführungen klein. Hydros, Kugelpfannen für Hydros ... es gibt so viel was man machen "kann"


    Ich kenne deinen Motor nicht. Wenn du an irgendwas Zweifel hast: Neu machen!
    Schläuche; schau dir die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung/Leerlaufversorgung an. Wenn porrös -> neu bei MB ( Zubehörshit taugt nix )

    Also; ich kaufe meist alle erdenklichen Baugruppen drumherum neu; Mein dicker hat über 400.000 runter. Die Dichtungen sind in der Regel ausgehärtet; die machen ich pro Forma neu; wenn ich IRGENDWO was anfasse.


    Kopf: Wenn du ein Haarlinieal hast. Nutze es. Natürlich werden viele Motorenbauer hergehen und sagen: Klaro planen. Sie Verdienen immehrin daran! Es ist der Königweg, aber nicht unbedingt.


    Mein 102er, hat offiziell 180tkm runter jetzt. Er wurde generalüberholt damals; was wurde gemacht? Keine Ahnung .. gibt nur ne Rechnung "Generalüberholter Motor für 7500€"


    - Nach 180tkm war nahezu alles fällig; Kopfdichtung, Düsen, ettliche Dichtungen und Schläuche; zuletzt Kurbelwellen und Pleullager ..
    Geplant. Wurde der Kopf nicht; runter, mit Ölstein abgezogen, neue Dichtung drauf, zusammenbauen. Kompressionswerte 4x über 13 Bar :woot:

    Ich kann über den Hersteller nichts negatives sagen!


    Achso, das Mercedes dort Einkauft kann schon gut passen, den irgendwo habe ich gelesen das die Kabelbäume für unsere Fahrzeuge von MB bei der Kabelbaumschule.de eingekauft werden.


    Warum auch nicht ...

    Nunja, das die Siemens Kabelbäume "minderwertiges" Material enthalten; welches einfach nicht für diese Temperaturen geeignet sind. Lässt sich nicht von der Hand weisen.
    Da wären wir wieder bei der Sache mit der Qualität; es muss halt günstig sein in Serie. Klar kann man Dinge bauen die 50 Jahre Problemlos halten, daran hat aber kein Hersteller Interesse :wink:

    Das stimmt natürlich.


    Dadruch, das ich meine Finger ja an und in allen möglichen Marken habe. Die Franzosen z.b sind auch ganz vorn mit dabei. Vom Kleinwagen bis zum Schlachtschiff.
    Jedoch! Sind hier die Summenzahlen gänzlich anders. 2CV .. kannst erstmal durchsanieren, da ist die Stückzahl allerdings recht hoch. Ähnlich beim Käfer und Golf ( an den Dingern habe ich sowas von sattgesehen )

    Ich sag mal so; arbeite ja selbst in ner "Maschinebau Nobelschmiede" und habe vorher für den Schaeffler Konzern gearbeitet.


    Wenn man motiviert ist, kommen richtig gute Sachen von den Maschinen. Wenn du einfach nur deine Schicht rumbekommen willst .. hajo dann fährste halt Teile und misst wenn du grade Bock hast.


    Bei PKW Teilen ist nur die Qualitätsendkontrolle etwas besser; wobei .. da arbeiten auch nur Menschen. Siehe Absatz 2 :mrgreen:


    Fakt: Auch mit einem "Markenhersteller" kannst du auf die Nase fallen.
    Hab grad ne Ina Steuerkette (damaliger und wohl noch heutiger Zulieferer ) auf dem Tisch, wo die Hälfte vom Nietschloss fehlt; soviel dazu :crazy:



    Ganz ehrlich; Nur weil wir Mercedes fahren. Heißt das noch lange nicht, das die Marke "besser" ist wie andere, nur weil die Fahrzeuge länger halten.


    Die Hersteller haben MINDEST!Qualitätsanforderungen. Heißt auf deutsch: Das Zeug muss so billig wie möglich sein und unterm Strich X Kilometer halten. Meyle und viele anderen, haben es sich zur Aufgabe gemacht. Diverse Schwachstellen bei ihren Aftermarket Artikeln zu verbessern. Stichwort "Heavy Duty".


    Febi, kauft zu über 90% ein. Steuerketten sind die gleichen wie von INA und SWAG; die werden beide von IWIS Hergestellt. Hab mir von allen drei Steuerketten bestellt. Auf der Verpackung schön das was ich bestellt habe, auf der Tüte bei allein drei IWIS. Schön .. ich behalte mal die 25€ Steuerkette von Febi und schick die anderen beiden Retour :P



    Was ich damit sagen will? Es gibt so viele Mythen und Gerüchte in diesem modernen Internet. Am Ende musst du doch das verbauen wo du denkst "ja des is gut so"


    Fahrwerkstechnisch vertraue ich auf Meyle, Lehmförder und Bilstein.


    Schläuche, kaufe ich keine mehr von Vaico; die hielten alle keine 5tkm. Trucktec Artikel sind ebenfalls nicht haltbar. Ab und an muss ich mal billig Zeug kaufen und auf die Nase Fallen; nur um zu merken: Bleib einfach bei den Herstellern die du kennst :thumbup ( das schlimme ist nur die doppelte Arbeit ...)

    An der A Säule, sitzt ein Verteiler unter der Abdeckung



    Dort gehen die ganzen Anschlüsse drauf.


    Je nach Baujahr, hat das Coupe sogar drei! Türkontaktschalter


    - Innenlicht
    - Gurtbringer
    - Sitzlehnenverriegelung


    usw. wurde halt später vereinfacht.

    So, da meine Klima mit den jetzigen Temperaturen nun überhaupt nicht mehr klar kommt.


    Habe sie heute mal absaugen lassen; von den 1000g Kühmittel fehlten 170g ; was das ganze natürlich auch begünstigen kann.



    Den Trockner musste ich erstmal identifizieren.
    Bei mir ist ein CDR Codice ?? 5 1211013 verbaut; Baugleich mit vielen Denso, Valeo etc.


    Zu Marktpreisen von 8,04€ bis hin zu knapp 70€. Habe mich für das günstige 8,04€ Frigair Modell entschieden mit 24 Monate Gewährleistung.
    Bei dem Preis musste ich zweimal hinschauen; vermutlich Restbestände die nun verramscht werden.
    Nächste Woche, wird das gute Stück dann wieder befüllt. Undicht war sie wohl im großen und ganzen nicht. Bekam nach öffnen der ja eigentlich evakuierten Anlage, dennoch nen ordentlichen Schlonz Kontrastmittel auf die Hand gerotzt. Gut das ich nie ohne Handschuhe arbeite :crazy:


    Was lernt man draus; Bild Teile bestellen bei Diavia Anlagen; klappt einfach nicht. Man muss schon genau wissen was man braucht.
    Total bekloppt, das es für eine Baureihe, so viele verschiedene Ausführungen gibt. Ich hätte ja mit einer Ausführung gerechnet, die man nur im Bereich der Motorbauteile variert ( Halterungen etc )

    Das klingt ja alles durchweg positiv. Da bin ich ganz andere Informationen und Herrangehensweisen gewohnt.


    Falls du dich dazu entscheidest; habe noch einen Satz Schrauben fürs 2 Massenschwungrad über ( Fehlkauf ) den kannst du fürs Porto haben.


    Bin gespannt und drücke dir die Daumen.

    Meine Antwort, war allgemein gehalten ;)


    Da du dafür auch die Schwungscheibe abnehmen musst, benötigst du zusätzlich neue Schrauben. Da es sich hier um Dehnschrauben handelt. Unterschieden wird da zwischen Einfachem Schwungrad und Zweimassenschwungrad. Daher gibt es dort auch 2 verschiedene Schraubenvarianten. Und um noch eins drauf zu setzen: Die Schrauben haben einen Vielzahnkopf ! Kein Sechskant, kein Torx -> Vielzahn

    Ich bin da jetzt grad zu Faul zum Suchen


    Ausbau; kleine Schraube in den Simmerring drehen und drann ziehen. Oder ihn mit einem Schraubendreher raushebeln. Einbau vorsichtig eindrücken oder mit einem Kunstoffhammer / Gummihammer in den Sitz drücken


    Falls kein Einbauwerkzeug vorhanden ist; kann man sich mit einer dünnen Kunstofffolie ( Schnellhefter z.B ) helfen; bissl Silikonspray drauf. Folie um die Welle legen und Simmerring langsam drauf schieben. Sollte sich die Lippe doch ein wenig auf links drehen. Vorsichtig mit einem Kunstoffwerkzeug, die Lippe in Position drücken. Nicht mit einem Schraubendreher oder ähnlich scharfen Dingen dan rann gehen. Alternativ geht auch ein Zahnstocher


    Ist recht easy und selbst erklärend. Wenn du nicht aufpasst, ist das Ding halt schnell hin


    Ob man die nun trocken oder leicht geölt einbaut; da scheiden sich die Geister. Ich nehme immer einen Tropfen Öl. Bisher ist noch keiner undicht geworden.

    Habe die Anlage letztes Jahr waren lassen; deckt sich it der Aussage "hab fast einen Kilo Gas einfüllen müssen"
    Der Trockner wurde nicht gewechselt, habe ich vorher auch nicht drann gedacht. Sowas hat man eher selten auf Lager. Beim nächsten mal dann