Hi,
wow wow wow was da für Halbwahrheiten verbreitet wird....
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Elektroik: Es gab von VDO ein anderes Steuergerät, das bei gleicher PS Leistung eine Drehmomentoptimierung und eine Vmax Aufhebung beinhaltete. Damaliger Preis um die 3 bis 4000 DM.
Vom Auspuff her gab es verschiedene Edelstahlanlagen mit geänderter Abgasführung. Das meiste brachte der von HAMANN mit ungefähr 5 bis 7% mehr an Leistung.
Eine der günstigsten Methoden ist tatsächlich das Aufbohren bei einer Motorenfirma.
Das bringt dir für ein paar tausend Euro an die 400 PS.
Eine andere Möglichkeit ist der Erwerb eines AMG 6.0 Zylinderkopfes, der direkt auf den 119er Block passt und dann dem Motor über 380 PS bringt.
Subjektiv bessere Werte bei Beschleunigung und Durchzug, brint dir eine optimierte Motor- und Getriebeeinstellung. Damit sind die Schaltzeiten kürzer, die Gänge werden höher ausgedreht und das Getriebe schaltet früher zurück. Das kostet gar nix, außer mehr Sprit auf 100 km.
Alles andere wie Kompressor, Turbo, Motorbearbeitung, etc. ist erheblich teurer. Es erfordert dann auch "Nacharbeiten" am Fahrwerk und den Bremsen.
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Von VDO gab es sicherlich kein geändertes Steuergerät, denn alle Steuergeräte im 124.036 sind von BOSCH.
HAMANN hat sicherlich nichts für die 124.036er gemacht, Du meinst sicherlich den Hagmann...
Für ein paar tausend Euro ist sicherlich kein Aufbohren auf 6L möglich. Ein ordentlich gemachter 6L Motor kostet schnell über 20 Mille mit allem drum und dran. Da ist nix mit ein paar Tausender ...
Ein AMG 6.0 Zylinderkopf der dann über 380Ps bringt??? Soll ich darüber lachen oder weinen? Absolut unrealistisch! Wenn angeblich mit 2 AMG Zylinderköpfe die Leistung von über 380PS erreicht werden könnte, wäre ja AMG damals echt blöd gewesen dafür dann einen 6L zu bauen um auf diese Leistung zu kommen! Also Märchen gibt es die verbreitet werden...
Auch eine optimierte Motor- und Getriebeeinstellung gibt es nicht für den M119 E60 LH, denn die 124.036er haben Getriebe vom Typ 722.365 und 370 vebraut, d.h. rein mechanische 4-Gang Getriebe. Und diese haben keine Elektronikbox.
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Naja OK Nockenwellen gibt es nurnoch (von den Namenhaften Tunern) von der Firma Hagmann neu zu kaufen. Sind aber ganz gut hab die auch in meinem M119 6.0 drin kosten ungefähr 1.500€.
Relativ günstiges Tuning kannst du an der Ansaugluft betreiben. Die M119 im W124er ziehen die Luft unter dem Scheinwerfern ein. Da dort aber die Blende ist, ist der M119 recht von der Luft her beschnitten. Ich habe dort die blende genommen und mit Hilfe von nem kleinen Gitter 2 größere löcher rein gemacht. In Verbindung mit K&N Luftfiltern und den AMI Chip merkt man schon einen sehr guten Unterschied. Man sollte aber noch auf die Hutzen die dann hintern Scheinwerfer drauf kommen jeweils ein Fritösenfilter rein machen. Da natürlich auch mehr Dreck rein kommt und man sich ohne die Filter recht schnell den Luftmassenmesser kaputt machen kann.
Nockenwellen gibt es auch noch original von AMG, die über jeden Mercedes Vertragspartner bestellbar sind und direkt aus dem GLC Germersheim kommen.
Einen Fritösenfilter braucht man sicherlich nicht wenn Du auf den Öffnungen vorne unter den Scheinwerfern gleich ein kleines Gitter einklebst. Solche Öffnungen hat damals Brabus bei den 6L und 7.3L im 124er angebracht. Hab ich an meinem Brabus 6L auch. Der Luftmassenmesser wird durch diesen Fritösenfilterauch nicht mehr oder weniger geschützt, dafür ist ja der Luftfilter der vor dem LMM sitzt verantwortlich. Und grobe Partikel die ja dein Fritösenfilterauffangen soll, fängt der Luftfilter sowieso.
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Was rider mit dem 6l Zylinderkopf sagen wollte, dass dort größere Ventile verbaut sind. Aber das kann man auch mit den 5l Köpfen machen wenn die Dichtung mal dran ist einfach die Köpfe richtig überarbeiten lassen. Hat im Endeffekt den selben Effekt.
Was ist den das für ein Märchen??? Ein 6L Zylinderkopf hat die gleichen Ventile wie jeder 124.036er Motor, egal ob 500E oder E500! Sprich der 6L AMG Zylinderkopf hat die gleiche Ventilgröße wie der 5L Serienkopf und zwar 38 mm Einlass und 33 mm Auslass.
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Hallo Micha,
vergiss bitte das "klassische" Nockenwellen und Auspufftuning.
- das bringt neben einer schlechteren Fahrbarkeit 0, nix, beim M119 im 500E.
Achso, Dein Geldbeutel wird geschröpft.
Richtig Leistung bekommt der M119 nur mit 6Liter, da sind die 380PS eine freche Untertreibung.
Was für Dich in Frage kommt ist eine Super+/V-max Aufhebung/Abstimmung.
- sogar eine Verdichtungsanhebung ist beim V-Motor nicht ohne!
Die meisten M119 liegen eh über 330PS, da macht evtl. auch länger Achse Sinn.
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Um Dir die Leistungsfähigkeit eines M119 zu beschreiben:
Die Eau Rouge geht in einem W140 mit E60 mit 270Km/H.
Aussage eines glaubhaften Eigners, der damit auch fährt/entsprechende Lizenzen hat.
Gruß
R
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Na da ist ja wieder unser bekannter Raggna der in anderen Foren schon so einiges behauptet hat
Das klassische Nockenwellen und Auspufftuning am M119 nichts bringen soll, zeigt wie wenig Du wirklich Ahnung hast über diese Motoren. Aber das ist ja nichts neues, siehe auch W201 16V Forum...
Du warst ja auch derjenige der mir damals weißmachen wollte das ein Brabus Endschalldämpfer an meinem 6L Limited 30PS kostet Was für ein Quatsch...
Das ein Auspufftuning angeblich nichts bringt und schlechter Unfahrbarkeit bringt kann Dir Thomas sicherlich wiederlegen. Vom Thomas seinem 500E ist ja hier schon angespropchen worden mit dem einem Video. Das Prüfstandsvideo mit dem 500E, siehe http://www.youtube.com/watch?v…ture=mfu_in_order&list=UL.
Ich hab damals Thomas seinem 500E auf dem Prüfstand gefahren. Umgebaut wurde dieser nach dem Vorbild von meinem 6L mit 2-flutiger Auspuffanlage, 2 Metallkats und der Rest mit Edelstahlanlage. Allein dieser Auspuffumbau hat mehrmals zwischen 341 und 345 PS gebracht!
Das die meisten 500er angeblich über 330PS haben ist auch nicht richtig. Ich hab einige 500er auf dem Prüfstand gehabt und da ist es eine absolute Ausnahme das diese über 330 PS haben, wohl gemerkt in serienmäßiger Ausführung. Die meisten liegen zwischen 310-325 PS.
gruß
Bernard