Beiträge von Bernard

    Hi,


    da haste noch was vor Dir :D Aber dafür sind ja Winterabende ja schließlich ideal :D


    Wichtig ist bei Rost: Entweder den Rost rausschneiden und durch ein neues gesundes Blech ersetzen oder mit einem gutem Strahlgerät (nicht solche aus dem Baumarkt) entrosten. Nur dann bleibt er auch längers Rostfrei. Ich sag immer: Rost ist wie ein Krebsgeschwür, entweder Du entfernst es richtig oder er frisst sich weiter durch...


    Und Finger weg von irgend welchen Rostumwandlern! Die halten 1-2 Jahre und dann kommt der Rost wieder...


    gruß


    Bernard

    Hi Stefan,


    sicherlich ist ein Motorenprüfstand am 100% aussagekräftig, nur keiner wird seinen gebrauchten Motor irgend wo auf einen Motorenprüfstand schnallen, die ganze Peripherie drumherum anbauen und dann testen. Das sind Kosten die schnell in die Höhe explodieren. Gute Leistungsprüfstände gibt es wenn auch nur wenige die recht genau sind und da ist es auch wichtig das akribisch alle Meßwerte richtig gemessen werden, damit das Endergebnis nicht verfälscht wird. Auf guten Leistungsprüfständen ist eine Reproduzierbarkeit der Leistungsmessung mit Abweichungen von nur ein paar PS meßbar. Und am besten auf einem Allradprüfstand wo alle 4 Räder angetrieben werden. So muß dann nichts abgeschaltet werden. Ich habe schon verschiedene Tests mit dem gleichem E60 Motor gemacht bei unterschiedlichen Außentemperaturen und da lag die Fehlertoleranz bei max. 5PS.


    gruß


    Bernard

    Hi Raggna,



    Was jetzt ein W124 mit einem M120 Motor mit diesem Thema zu tun hat, entzieht sich mir. Wenn "derartige Hübe" nicht funktionieren würden dann gäbe es schon längst ein Aufschrei in der Medienwelt... Und was das Thema wieso Brabus keinen Stern drauf hat mit dem Them M119 Leistungssteigerung zu tun hat, entzieht sich mir auch.


    Du solltest nicht ausweichen und versuchen abzulenken sondern beim Thema bleiben!


    gruß


    Bernard

    Hi Thomas 500E,


    lange nichts mehr von Dir gehört ;) Wird mal wieder Zeit für ein Plausch am Telefon :D


    Du hast es auf den Punkt gebracht, schließlich sind diese Fahrzeug für die Automobilwelt halt schon "Alteisen" mit den 20 Jahren auf den Buckeln. Aber so lange solche 6L Schätzchen nicht dem Schlachtwahn verfallen und stattdessen resatauriert werden, dann hat die Nachwelt noch was davon.


    Nicht nur die Gleitschienen sollte im im Auge behalten auch die Steuerkettenlängung :D


    P.S.: Du weißt ja das dein 500er mit dem Brabusauspuff jetzt unter die magische 300PS Marke gefallen ist :P :D :D :D


    gruß


    Bernard

    Hi Pete,


    Danke für den Gruß!


    In einem stimme ich Dir zu das eine fachliche Diskussion für alle lehrreich sein kann, solange man bei den Fakten bleibt. Im Falle von Raggna mag er sicherlich gut auskennen mit den M103er und M104er Motoren und der KE-Jetronic allerdings nicht mit den Mercedes V8 un V12 Motoren und dies hat er ja schon mehrfach unter Beweis gestellt in verschiedenenen Foren wie R129er Forum, W201-16V usw. Es gibt nichts schlimmeres in der Forenwelt, wenn abenteuerliche Gerüchte gestreut werden und der Laie der was dazu lernen will, dies als bare Münze nimmt. Von daher stehe ich auch immer auf dem Standpunkt man sollte nur was zu einem Thema schreiben von dem man auch eine Ahnung hat. Und unter einer fachlichen Diskussion verstehe ich auch das man beim Thema bleibt und nicht versucht andere Themen mit rein zu bringen oder abzulenken mit irgend welchen sinnlosen Fragen. Zum Thema Schleppleistung welches ja wohl so "geheim" zu scheinen sei, sei so viel gesagt das man gefakte Leistungsdiagramme schnell erkennen kann an zu hohen Schleppleistungen, die ja bekanntlich zu der gemessenen Radleistung dazu addiert wird. Im Falle vom Thomas seinem 500E lag die Schleppleistung bei ca. 33 KW. Die 500er liegen in der Regel zwischen 31-36 KW Schleppleistung was ich durch ettliche Prüfstandsmessungen immer wieder ermitteln konnte. Und bezüglich der Anspielung von Raggna wer Messgeräte richtig bedienen und ablesen kann sei gesagt das sicherlich ein Prof. Dr.-Ing. Heinz-Werner Kuhnt der die Messung damals am Thomas 500E gemacht hat sicherlich genug Ahnung hat, schließlich unterrichtet er an der FH in Offenburg Maschinenbau-Verbrennungsmotoren, auch wenn ich hinterm Stuer auf der Rolle saß und das Fahrzeug bedient hab. Und wenn da was abgewichen wäre, wäre dies gleich aufgefallen. Aber manche Dinge müssen wohl eher per PN laufen anstatt es das Forum wissen zu lassen... Und vielleicht sollte Raggna erst mal ein Diagramm von seinem "ominösen" M103er 3.6er 2V mit über 400Nm mal reinstellen, was bis heute noch keiner gesehen hat, obwohl er mehrfach diesbezüglich angesprochen wurde. Es ist immer einfach mit einem Satz die Aussage des anderen in Frage zu stellen, nur dann sollten auch Fakten folgen...


    Auch wenn ich bekennender Brabusanhänger bin, bin ich kein Gegner der anderen Tuner, im Gegenteil. Nicht umsonst repariere ich immer wieder M119 6.0 Motoren egal ob von AMG, Brabus, Carlsson, MKB usw. und man kann sagen alle kochen sie mehr oder weniger mit dem gleichem "Wasser". Alle Tuner haben Ihre daseins Berechtigung


    Und hier noch ein weiteres Beispiel was aus einem M119 6.0 noch raus zu holen wäre, wie im Falle vom Hartmut seinem Renntech E60RS im 500E. Die Leistung von 450 PS ist nur mit dehr viel Aufwand realisierbar wie sehr scharfen Nockenwellen von über 11mm, Kompressionserhöhung, CNC gefräste Köpfe, Titanpleuel, größere Ventile, komplett 2-flutiger Auspufftrakt mit vergrößertem Querschnitt und Metallkats, geänderter Luftfilterkasten und Ansaugwege und großen Fächerkrümmern.


    Wer jetzt immer noch meint das eine entdrosselung des Abgastraktes Leistung kostet hat wirklich keinen Ahnung vom M119 Motor. Auch MKB oder Hagmann gibt Leistungsangaben über 400PS beim serienmäßigen E60 Motor in Verbindung mit geändertem Abgassystem, sei es Metallkats, oder andere MSD und ESD.


    Wie Thomas schon anmerkte kostet eine Leistungssteigerung eines M119 Motors richtig Geld und ist sicherlich nicht durch einfaches Chiptuning zu realisieren. Und eine ordentliche Leistungssteigerung eines M119 Motors geht meist über Hubraum wie die 6 oder 6.5 Liter Motoren. Und da kann man dann auch gut mit anderen Übersetzungen spielen wie z.B. die 2,47 in meinem E5200 Limited Brabus 6.0 die ich reingesetzt hab und dann für echte 290 km/h ausreicht, was man des öfteren auch mal ausfährt und das Grinsen im Gesicht nicht mehr aufhört :D


    gruß


    Bernard

    Hi rider124,


    das Steuergerät was Du zeigst ist ein E-Gas Steuergerät und kein Motorsteuergerät. Eine Drehmomentoptimierung wirst Du sicherlich nicht über das E-Gas Steuergerät hinbekommen. Veränderungen bezüglich der Kennlinien die auf das Drehmoment und die Leistung beinflussen liegen im LH-Steuergerät und das ist nur von Bosch.


    gruß


    Bernard

    Hi,



    Noch so ein Märchen vom Raggna! Dann müsste ja der Export 500er den es auch ohne Kats gab nicht mal mehr 300PS haben! Absoluter Unsinn!
    Klar braucht ein Sauger einen gewissen Abgasgegendruck um nicht Leistung zu verlieren, aber jeder 500er dem die 400 Zeller Keramikkats entfernt wurden und durch 100er oder 200er Zeller Metallkats ersetzt wurden, deutlich besser läuft und freier ausatmet. Und wer sich einen 100er Zeller Metallkat mal genauer anschaut wird feststellen das er so gut wie fast keine Drossel ist bedingt durch das grobe Netz.


    Zitat

    Meiner hat mit kat knappe 425ps ohne Knapp 450 und da es nicht nur so bei uns so ist sondern wie z.b bei Thomas 500er ausm 124er Board und manch anderen muss da was bei deiner messung kaputt gewesen sein oder ne fehlmessung.
    Das ist einer der ersten Dinge neben durchgucken ob alles andere in Ordnung ist wenn jmd zu uns kommt und mit wenig Geld mehr Leistung im m119 haben mochte. Ich glaube es gibt sogar ein Video bei Youtube von der leistungmessung von Thomas 500er muss mal gucken ob ich das Video finde

    Die 450Ps aus einem 6L möchte ich doch all zu gerne mal sehen. Stell doch mal bitte das Leistungsdiagramm rein! Den Link mit dem Video vom Thomas 500er hab ich Dir weiter oben eingestellt. Da hab ich auch dem Thomas aufgezeigt das der AMI Chip überhaupt nichts bringt. Am gleichem Tag hab ich das LH Steuergerät mit umgebaut und hab mehrere Messungen auf der Rolle gefahren. Lag alles gleich auf mit der Leistung. Und diese angebliche V-Max Aufhebung im Ami Chip ist auch der größte Mist! Da wird nichts anderes als einfach der Drehzalbegrenzer entfernt! Und so was kann schnell den Motor eines Motors bedeuten! Denn dann beraubt man eines seiner wichtigsten Sicherheitsfunktionen!


    Zitat

    Hi,
    bitte entschuldige, wenn ich hier nur meinen Messungen vertraue, in Foren ufern die Leistungsangaben immer etwas aus. :rolleyes:
    Wobei 425PS für ein E60, mit Orginalauspuff/Luftfilter, durchaus glaubhaft sind.

    425PS sind mit original Auspuff/Kat und Luftfilter definitv nicht zu erreichen an einem E60! Ich hab schon ettliche E60 AMG's auf dem Prüfstand gehabt. Alle lagen Sie zwischen 375 und 395 PS. Über 400PS kommt man nie und nimmer mit dem serienmäßigem Auspufftrakt. Zu arg kastriert der 400 Zeller Kermamikkat den 6L, wie auch die 2 in 1 Rohrführung nach dem MSD. Nur weitere Modifikationen wie andere Nockenwellen, weitere Kopfbearbeitung, Ausüufftrakt usw. bringen es in die Leistungsregionen von 425Ps, siehe auch meine Fotodoku im W140 Froum mit dem E60 AMG was schlußendlich 431 PS und 633 Nm brachte. Aber das ist keine serienmäßiger E60er :D



    Zitat

    Die alte Leistung waren knapp 407 ps neue Leistung mit Modifikationen laut Prüfstand 453 ps. Ich denke nicht das man noch komplett 8 Kolben bekommt und wenn doch werden die Dinger mit Gold aufgewogen sodass die 10t bei weitem nicht reichen. Eine alternative ist da nur anfertigen. Ebenso ist das Problem mit der kopfdichtung auch nicht mehr erhältlich wir haben die anfertigen lassen und dadurch das wir mehrere haben machen lassen etwas Rabatt bekommen.

    Wie gesagt stell mal bitte das Leistungsdiagramm rein mit den angeblichen 453 PS. Die HWA Kopfdichtungen sind sehr wohl noch erhältlich und das bei jedem Mercedes Vertragspartner, auch wenn sie nicht gerade billig sind, aber sie sind definitiv von heut auf morgen erhältlich...


    Zitat

    Im W140 Forum gibts jemanden, der einen W124 E60 AMG Restauriert hat und 60 Seiten voll bebildert das ganze gezeigt hat. Mit Schärfere Nockenwellen und noch ein paar Modifikationen, brachte der Motor nachher Stolze 431 PS auf die Hinterachse! Ohne Turbo oder sonstiges ;) .

    Das war mein Werk ;)

    Zitat

    Von dem Luftsammler hinter den Lampen würde ich die Finger lassen, damit kann man sogar problemlos ein 7,3Liter versorgen, ohne "Engpass".

    Naja ich lass Dir mal deinen Glauben das 2-3 mm Schlitze rund um den Scheinwerfer einen 7,3L wirklich zufriedenstellend mit Frischluft versorgen kann :D




    gruß


    Bernard

    Hi,


    wow wow wow was da für Halbwahrheiten verbreitet wird....


    Von VDO gab es sicherlich kein geändertes Steuergerät, denn alle Steuergeräte im 124.036 sind von BOSCH.


    HAMANN hat sicherlich nichts für die 124.036er gemacht, Du meinst sicherlich den Hagmann...


    Für ein paar tausend Euro ist sicherlich kein Aufbohren auf 6L möglich. Ein ordentlich gemachter 6L Motor kostet schnell über 20 Mille mit allem drum und dran. Da ist nix mit ein paar Tausender ...


    Ein AMG 6.0 Zylinderkopf der dann über 380Ps bringt??? Soll ich darüber lachen oder weinen? Absolut unrealistisch! Wenn angeblich mit 2 AMG Zylinderköpfe die Leistung von über 380PS erreicht werden könnte, wäre ja AMG damals echt blöd gewesen dafür dann einen 6L zu bauen um auf diese Leistung zu kommen! Also Märchen gibt es die verbreitet werden...


    Auch eine optimierte Motor- und Getriebeeinstellung gibt es nicht für den M119 E60 LH, denn die 124.036er haben Getriebe vom Typ 722.365 und 370 vebraut, d.h. rein mechanische 4-Gang Getriebe. Und diese haben keine Elektronikbox.




    Zitat

    Naja OK Nockenwellen gibt es nurnoch (von den Namenhaften Tunern) von der Firma Hagmann neu zu kaufen. Sind aber ganz gut hab die auch in meinem M119 6.0 drin kosten ungefähr 1.500€.


    Relativ günstiges Tuning kannst du an der Ansaugluft betreiben. Die M119 im W124er ziehen die Luft unter dem Scheinwerfern ein. Da dort aber die Blende ist, ist der M119 recht von der Luft her beschnitten. Ich habe dort die blende genommen und mit Hilfe von nem kleinen Gitter 2 größere löcher rein gemacht. In Verbindung mit K&N Luftfiltern und den AMI Chip merkt man schon einen sehr guten Unterschied. Man sollte aber noch auf die Hutzen die dann hintern Scheinwerfer drauf kommen jeweils ein Fritösenfilter rein machen. Da natürlich auch mehr Dreck rein kommt und man sich ohne die Filter recht schnell den Luftmassenmesser kaputt machen kann.

    Nockenwellen gibt es auch noch original von AMG, die über jeden Mercedes Vertragspartner bestellbar sind und direkt aus dem GLC Germersheim kommen.


    Einen Fritösenfilter braucht man sicherlich nicht wenn Du auf den Öffnungen vorne unter den Scheinwerfern gleich ein kleines Gitter einklebst. Solche Öffnungen hat damals Brabus bei den 6L und 7.3L im 124er angebracht. Hab ich an meinem Brabus 6L auch. Der Luftmassenmesser wird durch diesen Fritösenfilterauch nicht mehr oder weniger geschützt, dafür ist ja der Luftfilter der vor dem LMM sitzt verantwortlich. Und grobe Partikel die ja dein Fritösenfilterauffangen soll, fängt der Luftfilter sowieso.

    Zitat

    Was rider mit dem 6l Zylinderkopf sagen wollte, dass dort größere Ventile verbaut sind. Aber das kann man auch mit den 5l Köpfen machen wenn die Dichtung mal dran ist einfach die Köpfe richtig überarbeiten lassen. Hat im Endeffekt den selben Effekt.


    Was ist den das für ein Märchen??? Ein 6L Zylinderkopf hat die gleichen Ventile wie jeder 124.036er Motor, egal ob 500E oder E500! Sprich der 6L AMG Zylinderkopf hat die gleiche Ventilgröße wie der 5L Serienkopf und zwar 38 mm Einlass und 33 mm Auslass.


    Na da ist ja wieder unser bekannter Raggna der in anderen Foren schon so einiges behauptet hat :D :D


    Das klassische Nockenwellen und Auspufftuning am M119 nichts bringen soll, zeigt wie wenig Du wirklich Ahnung hast über diese Motoren. Aber das ist ja nichts neues, siehe auch W201 16V Forum...


    Du warst ja auch derjenige der mir damals weißmachen wollte das ein Brabus Endschalldämpfer an meinem 6L Limited 30PS kostet :D Was für ein Quatsch...


    Das ein Auspufftuning angeblich nichts bringt und schlechter Unfahrbarkeit bringt kann Dir Thomas sicherlich wiederlegen. Vom Thomas seinem 500E ist ja hier schon angespropchen worden mit dem einem Video. Das Prüfstandsvideo mit dem 500E, siehe http://www.youtube.com/watch?v…ture=mfu_in_order&list=UL.
    Ich hab damals Thomas seinem 500E auf dem Prüfstand gefahren. Umgebaut wurde dieser nach dem Vorbild von meinem 6L mit 2-flutiger Auspuffanlage, 2 Metallkats und der Rest mit Edelstahlanlage. Allein dieser Auspuffumbau hat mehrmals zwischen 341 und 345 PS gebracht!


    Das die meisten 500er angeblich über 330PS haben ist auch nicht richtig. Ich hab einige 500er auf dem Prüfstand gehabt und da ist es eine absolute Ausnahme das diese über 330 PS haben, wohl gemerkt in serienmäßiger Ausführung. Die meisten liegen zwischen 310-325 PS.


    gruß


    Bernard

    Hi Uli,




    mit dem östlichen Nachbarland hat das nichts zu tun... So sehen so gut wie fast alle gebrauchte Limitedsitzanlagen mittlerweile aus. Wer sich mit
    Limitedleder auskennt weiß das das Grundmaterial was damals verwendet
    wurde, einfach Scheiße war. Dieses Leder ist dermaßen empfindlich und
    rissanfällig das ein Neulackieren einfach "nichts rechts und halbes ist"...


    Da hilft nur neues gutes Leder, alles andere ist in meinen Augen nur kurzweilig da die Risse schnell wieder durch kommen.


    Zum anderen ist das Muster viel zu hell.


    gruß


    Bernard