Beiträge von mortimer

    so.... ein Jahr später....


    nachdem ich den Benz dieses Jahr geschlagene 400 Km bewegt habe, weil dieses "Singen" oder "Anfänger Blockflöte" spielende Geräusch nicht zu lokalisieren war und ich dieses nicht aushalten konnte, haben mein Kumpel und ich die Ursache gefunden... das flammneue Mittellager von Meyle war von Anfang an im Arsch... :cursing::cursing: festgestellt haben wir es auf der Bühne (40cm aufgebockt und auf 70-80 Kmh beschleunigt)...


    GOTT SEI DANK!!! Ausgetauscht gegen ein SKF-Lager und RUHE!!!!! Ist das Geil!!!!

    Meine Dichtung ist von: VAICO
    Artikelnummer: V30-1542
    für die Fahrerseite, bin auch positiv überrascht - macht einen wertigen Eindruck; und das für knapp über 20€!
    Lies sich gut verbauen (mit FluidFilm eingesetzt)... Mal schauen was die Zukunft bringt ..



    Tschau, der Mortimer

    Gestern beim Bier hatte ich die alte Hardyscheibe in der Hand und sehe das sie die Nummer A1244110115 hat - laut meinem Teiledealer soll aber die von mir verbaute A2024101315 die richtige sein...
    Was stimmt denn nun? Könnte es sein, das wirklich eine andere in den Diesel kommt (Motor 606 -- Typ 124.191)??
    Ich habe leider keine Tabelle oder sowas gefunden - es scheint ja min. 5 verschiedene Scheiben zugeben... warum?


    der Mortie

    Zusammenbau (Hinten angefangen):


    1. Hardischeibe an Diff.
    2. Welle rein
    3. Welle an Diff(Hardischeibe)
    4. Mittellager angeschraubt
    5. Hardischeibe an Getriebe
    6. Welle an Hardischeibe Getriebe


    Wärmeblech, Auspuff - Probefahrt....


    Vibrationen weg!!!!


    Den Auspuffhalter für Doppelrohr darunter geschraubt - DA IST ES WIEDER....


    Der Grund dafür:
    https://s17.directupload.net/images/190921/5pnabdef.jpg


    Montagesatz 2014900037 bestellt... :nummer1: dann sollte es weg sein (so wie jetzt die Gummis aus dem Halter...)


    Bis dahin fahre ich ohne Halter...


    Der Wagen klingt jetzt zwar immer noch "anders", irgendwie lauter, aber ohne nervige vibrationen... ich denke die neuen, weicheren, Hardischeiben haben einen anderen "Sound"....
    Ich werde bei Taxi- Berlin die "Taxihardischeiben" bestellen... soll "härter" schalten - schauen wir mal :rolleyes:



    Ich trinke jetzt ein paar Bier auf Euch!!! Schönes Wochenende

    vielleicht sind die Hardyscheiben unwuchtig


    DAS wäre die Krönung...


    ich habe ja einen anderen Verdacht... wie sehen denn die Ausgleichsgewichte der Welle aus? Können die abfallen? (bei "berührung") und wo finde ich die auf der Welle?


    Und was ich auch finde, ist das der Wagen, schon beim starten (und beim im Stand gas geben) lauter klingt - eben so wie Progger das schreibt, irgentwas verschoben/verklemmt/ oder kommt leicht mit Karosserie in berührung... Wenn man dann fährt wird es ab 40 immer lauter - bei 160 ist es dann nicht mehr zuhören... :whistling:


    Leider ist aber auch so, das je länger man ins Auto horcht - je mehr hört man...(oder glaubt man zu hören :musicextreme: )


    auch ja, Kupplung treten ist nicht... fahre Automatik...


    Ich werde morgen mal den Progger machen und mein Auto schütteln... schaden kanns ja nicht

    Ich versuche mal kurz zu antworten:
    @ Heinrich: und
    mallnoch:


    laut Grenzdorn, noch erstaunlich gut... (die Vordere besser als die hintere)


    Bei_Soest:
    Logo, alle Hardischrauben neu - die Mutter? meinst du die 46iger?



    cerberus:
    Mittellager ist von Meyle (komplette Version mit Gummigerösel und so...Art. Nr.: 014 041 9044/S)
    (Hardischeiben sind auch Meyle)


    Dauerbenz:
    wie verkehrt herum? Scheiße, das geht? da habe ich jetzt so nicht drauf geachtet - das hab ich ab/und aufpressen lassen (Fachfirma für Kardanwellen) mein Abzieher war zu kurz... :cursing:
    wie erkenne ich denn "verkehrt herum"?? ;(
    "und prüfen, ob die gummierten Scheiben verkehrt herum montiert wurden " Wie geht denn das? Nase in Welle, Nase in Getriebeflansch/ so war es und so ist es wieder... :rolleyes:


    Danke schon mal für die rege Beteiliung am Ratespiel - und ja, Foto wäre super... Freitag schraube ich es nochmal auseinander dann gibt es Fotos (für Hitzeblech und Auspuff abbau habe ich vorher keine Zeit)
    der Mortie

    Hallo zusammen,


    nachdem ich beim anfahren immer ofter ein "klong" hatte wollte ich die Kardanwelle "nachziehen" (an den 41 und 46iger Muttern).... hab dann gesehen (nach abbau vom Hitzeblech und Auspuff) das daß Mittellager nach 415.000Km auch nicht mehr sooooo gut aussieht - also raus mit der Welle.
    Mittellager und Hardischeiben neugemacht (Welle nicht verdreht eingebaut :D , sondern schön auf Markierung) alles wieder rein und:


    Krach!!! sprich Vibrationen der grausamen Art!!! Alles wieder auseinander - ich finde keinen Fehler - Hardischeiben sitzen richtig (in der Nut) Mittellager mittig ausgerichtet nicht verkantet - Auspuff nicht verdreht... WAS übersehe ich??? Ich werd Wahnsinnig.... :cursing::cursing::cursing:


    vorher waren keine störende Geräusche zuhören - bis auf "Anfahr-Klong"


    ähhh und nein, Motorlager sind neu... Hinterachse ist komplett überholt...


    der Mortie

    Nach laaaanger Zeit hat ein (mir :whistling: ) bekannter Mercedesmitarbeiter an dem Öffner der AHK gedreht, was soll ich sagen... bumms, da lag sie... (und ZACK in den Schrott) Flott in der Bucht "neubestellt" alles wieder hübsch.... Kinders, ab jetzt: NACH GEBRAUCH AB!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich schwör!!!! :thumbup::thumbup:

    Sooooo....


    ab war die Kupplung....


    sauber und gängig gemacht... (Ballistol, Luft und Fett)


    DANN zum testen daran gesteckt... FEST und nix mehr mit lösen.... :censored:


    Ich verstehe das nicht - alles war leichtgängig!! - Scheißdrauf - dann hab ich jetzt ne Starre!!!


    Oder hat jemand nen Tip wo ich "bohren" muss damit das Vieh abfällt????

    als ich das ,als ich das, dass erste Mal gelesen habe, befolgt - und die Kupplung abgemacht... aber ne, Alter dat geht ja noch - wat DIE alle haben... Scheiße... nu is se fest - und tagelange "Rostlöserexzesse" bringen keine Wirkung...
    Scheiße, echt abbauen...??? ach nöööööööööööö!!!!!!!!!!!!!!
    ich hab doch gerade... ich wollte doch nur... die Stoßstange zum Lacker bringen.... 2019rockt.... :harry::harry: Ihre Nachricht enthält folgende zensierte Wörter: fu..

    Hallo zusammen,
    habe gerade mein Radhaus wieder zusammen geschweißt und dabei den Vorwiderstand für den Klimalüfter gekillt....
    Dachte, kein Problem - fix neubestellt - Ja Scheiße is... nirgens lieferbar...!??
    Hat noch wer einen (neuen?) herum liegen den er loswerden möchte? bzw.eine Bestelladresse? oder muss ich wirklich auf enen Schrottplatz? :ill: (viele Frösche küssen und dann doch "ohne" nach Hause fahren)


    der Mortie