Beiträge von goremand

    Hallo,
    hast du die ganzen KFZ-Teile-Anbieter wie kfzteil24 ect. mal durchgeschaut? Es gibt verschiedene Tanks, je nach Karosserieform und Ausstattung. Am besten mit den KBA-Nummern mal direkt nach deinem Auto schauen.


    P.S.: Meine Tankreparatur von damal ist immer noch dicht und der TÜV hat nichts bemängelt ;)
    Viele Grüße
    goremand

    Hallo,



    ich wollte einmal einen Überblick geben über die notwendigen Ersatzteile bei der Überholung der Außentemperaturanzeige (ATA). Alle Angaben ohne Gewähr!


    Leuchtmittel:Original bei MB
    Preis = 5,95€/Stück (28.05.2019)
    MB-Artikelnummer: A 001 544 85 94


    Kondensator (rund):
    Kapazität = 47µF
    Nennspannung = 16V
    Durchmesser = 6,3 mm
    Höhe = 7,8 mm
    Rastermaß (Abstand zwischen Kontaktstiften) = 2,5 mm
    --> Völkner Artikelnummer: W860951


    Kondensator (flach):
    Kapazität = 4700 pF
    Nennspannung = 100 V
    Breite = 2,5 mm
    Höhe = 6,5 mm
    Rastermaß (Abstand zwischen Kontaktstiften) = 5,0 mm
    --> Völkner Artikelnummer: S802171



    Die Kondensatoren bekommt ihr natürlich auch bei anderen Anbietern. Da müsste ihr aber selbst suchen ;)



    Viele Grüße
    goremand

    Hallo,


    ich wollte hiermit meinen Versuch dokumentieren, wie ich meinen Tank letztendlich abgedichtet habe.


    Nach einigen Recherchen habe ich mich gegen einen gebrauchten Tank entschieden. Die Angebote die ich gefunden habe, waren an der Stelle ebenfalls schon deutlich verrostet und somit unbrauchbar für mich. Mit einer Neuanschaffung konnte ich mich, durch die doch erheblichen Kosten für Tank und den Wechsel, nicht anfreunden.


    Durch einen Tipp aus diesem Forum habe ich mich dann für folgende Vorgehensweise entschieden. Es gibt für nicht einmal 10 € "Knetmetall" zu kaufen. Dieses Metall wird durch kneten mit dem Härter gemischt und auf die entrosteten und blank geschliffene Schadstelle aufgetragen. Dafür habe ich den Tank fast leer gefahren, hinten rechts den Wagen aufgebockt, die Stelle von Fett, Farbe und Rost befreit und die Reparatur durchgeführt. Ich dachte mir bevor ich den Tank wechsel, kann ich dieses Knetmetall einmal ausprobieren.


    Nach dem Auftrages des Metalls:



    Nach ein paar Tagen mit Rostschutzfarbe und vollem Tank:




    Es ist bis jetzt dicht! Ich hatte auch noch eine kleine Roststelle amTankrohr weiter oben entdeckt, deswegen ist die Tülle noch nicht wieder an der entsprechenden Stelle, also nicht wundern. Es ist also eine günstige Alternative zu einem neuen Tank. Das Knetmetall ist auch extra zur Tankreparatur gedacht, es können auch Risse damit abgedichtet werden. Probiert es aus, dass Einzige was sich nicht so gut macht, ist den kompletten Bereich blank zu bekommen, damit das Metall gut haften kann.


    Noch ein kleiner Tipp zum Schluss. Tragt während der Verarbeitung des Metalls Einmalhandschuhe ;)



    Viele Grüße


    Christoph

    Hallo an alle,


    ich habe am Wochenende den Tankstutzen, der an den Tank geschweißt ist ein wenig entrostet und mit Rost-Stopp versiegelt. Gestern habe ich gemerkt, dass es an dieser Stelle jetzt undicht ist. Anscheinend hat der Rost vorher noch alles dicht gehalten ?( . Habt ihr schon Erfahrungen gemacht ob man das Löten kann oder auf eine andere Art und Weise wieder dauerhaft dicht bekommt? Ich hab keine Lust einen neuen Tank für 800 € zu kaufen :verysad: .


    Während der Rostbehandlung (noch ist alles dicht):



    Aktuell:




    Danke schon einmal für eure Hilfe.



    Viele Grüße


    Christoph

    Hallo an alle,


    wie versprochen, hier eine kleine Dokumentation der durchgeführten Arbeiten an meinem W124 200TE.


    Als Erstes war der Unterboden an der Reihe. Nach dem Abschrauben der unteren Motorabdeckung wurde der Rostbefall der Vorderachsaufnahme und an diversen Hydraulikleitungen sichtbar.



    Der Rostbefall an der Vorderachsaufnahme wurde grob mit einem Schraubendreher entfernt und mit Bohrmaschine und Drahtbürstenaufsatz final entfernt und die Hydraulikleitungen wurden mit Sandpapier abgeschliffen. All die rostbefallenen Stellen wurden anschließend mit Rost-Stopp und nach der Trockenzeit mit Mike-Sanders-Fett versiegelt.


    Weiter ging es mit der Rostbehandlung im Bereich der Hinterachse. Einige Roststellen an der Hinterachse direkt sowie im Bereich des Tanks konnten durch die eingeschränkten Platzverhältnisse nicht abgeschliffen werden. Diese Stellen wurden mit Rostumwandler behandelt und anschließend ebenfalls mit Mike-Sanders-Fett versiegelt, um zumindest ein Weiterrosten zu verhindern. Sollte die Hinterachse mal dran sein, werden diese Stellen natürlich noch einmal richtig entrostet. Ein weiterer Rostbefall ist das Tankrohr gewesen was direkt an den Tank angeschweißt ist. Hier wurde ebenfalls der Rost vorsichtig entfernt, der Bereich mit Rost-Stopp versehen und versiegelt.



    Als nächstes folgte die Prüfung der vorderen Kotflügel, da der Rechte bereits durchgerostet ist. Durch die komische Lage der Radhausverkeidung sammelt sich an dieser Stelle Dreck und Feuchtigkeit und führt somit zu idealen Bedingungen für Rost. Beide inneren Seiten der Kotflügel wurden vom groben Rost befreit, mit Rost-Stopp versehen und wieder mit Mike-Sanders-Fett versiegelt. Ich hoffe das durch diese Behandlung der linke Kotflügel nicht auch noch durchrostet.


    Linker Kotflügel von innen:



    Rechter Kotflügel von innen:



    Weiter ging es im Motorraum. Nach dem Ausbau des Wisch-Wasser-Behälters und des vorderen rechten Scheinwerfers bot sich nach der Rostentfernung folgendes, doch sehr erfreuliches Bild. Keine Durchrostung!!!


    Rechte Seite:



    Auf der anderen Seite, im Bereich des Hydraulikbehälters sah es ein wenig schlechter aus. In diesem Bereich ist neben dem Rostbefall schon ein kleines Loch zu sehen gewesen. Beide Stellen wurden wieder mit Rost-Stopp behandelt und mit Mike-Sanders-Fett versiegelt. Die Stelle an dem der Wisch-Wasch-Behälter am Blech reibt, wurde was dazwischengeklemmt, damit es da nicht wieder anfängt zu Reiben. In diesem Atemzug wurde auch der Schlossträger entrostet und behandelt.


    Linke Seite:



    Nach dem Einbau einer neuen Motorhaubendämmmatte und dem Wechsel des Servoöls waren noch zwei Roststellen am Außenblech an der Reihe. Als erstes eine Stelle im Bereich der Tankklappe, keine Ahnung was da passiert ist und eine Stelle an der Griffleiste der Heckklappe. Beide Stellen habe ich entrostet mit Rost-Stopp behandelt und mit Lackstift ausgebessert bis es irgendwann mal professionell lackiert wird.



    Das waren die Arbeiten des ersten Schrauberwochenendes. Ich werde wieder berichten sobald ich Zeit für ein Zweites finde. :)



    Viele Grüße


    Christoph

    Hallo an alle,


    ich bin seit dem 1. Juli 2017 stolzer Besitzer eines W124 200TE aus dem Jahre 1993. Er hat noch die alte Karosserie jedoch schon die neue Technik verbaut. Hier mal ein paar Fakten zu dem Wagen:


    Laufleistung: 198.000 km
    Motor: 4 Zylinder Einspritzmotor mit 136 PS
    Getriebe: 4-Gang-Automatik
    Lackierung: Anthrazitgrau-Metallic (172)
    Polsterung: Stoff mit Karomuster


    Zubehör:


    211 - Automatisches Sperrdifferential
    240 - Außentemperaturanzeige
    288 - Doppelrollo
    412 - Schiebe-Hebe-Dach elektrisch
    440 - Tempomat
    531 - Automatische Antenne
    570 - Armlehne vorn klappbar
    583 - Elektrische Fensterheber vorn
    591 - Wärmedämmendes Glas rundrum mit Heckscheibenheizung
    682 - Feuerlöscher
    873 - Sitzheizung vorn



    Der Wagen ist nahezu in Originalzustand, lediglich Verschleißteile wurden turnusgemäß gewechselt. Er hat nicht viel Sonderausstattung, was sich aber auf den Reperaturaufwand positiv auswirken sollte. Natürlich hat auch der Zahn der Zeit an diesem Wagen genagt und es sind im Laufe der Jahre einige bekannten Schwachstellen auch an diesem Wagen zu finden. Diese versuche ich mit der Zeit zu reparieren und euch in diesem Thread auf dem Laufenden zu halten.



    Viele Grüße


    Christoph

    Hallo,


    in meiner Zeit als KFZ-Mechaniker hatte ich mal einen solchen Fall bei einem Ford Focus. Alles gewechselt, half nix. Das Ende vom Lied war das die Dichtung des Kühlmittelbehälterverschlusses defekt war und sich somit kein Druck im Kühlsystem aufbauen konnte. Prüf das mal bei deinem Auto.


    Viel Erfolg:-)