Hallo an alle,
wie versprochen, hier eine kleine Dokumentation der durchgeführten Arbeiten an meinem W124 200TE.
Als Erstes war der Unterboden an der Reihe. Nach dem Abschrauben der unteren Motorabdeckung wurde der Rostbefall der Vorderachsaufnahme und an diversen Hydraulikleitungen sichtbar.
Der Rostbefall an der Vorderachsaufnahme wurde grob mit einem Schraubendreher entfernt und mit Bohrmaschine und Drahtbürstenaufsatz final entfernt und die Hydraulikleitungen wurden mit Sandpapier abgeschliffen. All die rostbefallenen Stellen wurden anschließend mit Rost-Stopp und nach der Trockenzeit mit Mike-Sanders-Fett versiegelt.
Weiter ging es mit der Rostbehandlung im Bereich der Hinterachse. Einige Roststellen an der Hinterachse direkt sowie im Bereich des Tanks konnten durch die eingeschränkten Platzverhältnisse nicht abgeschliffen werden. Diese Stellen wurden mit Rostumwandler behandelt und anschließend ebenfalls mit Mike-Sanders-Fett versiegelt, um zumindest ein Weiterrosten zu verhindern. Sollte die Hinterachse mal dran sein, werden diese Stellen natürlich noch einmal richtig entrostet. Ein weiterer Rostbefall ist das Tankrohr gewesen was direkt an den Tank angeschweißt ist. Hier wurde ebenfalls der Rost vorsichtig entfernt, der Bereich mit Rost-Stopp versehen und versiegelt.
Als nächstes folgte die Prüfung der vorderen Kotflügel, da der Rechte bereits durchgerostet ist. Durch die komische Lage der Radhausverkeidung sammelt sich an dieser Stelle Dreck und Feuchtigkeit und führt somit zu idealen Bedingungen für Rost. Beide inneren Seiten der Kotflügel wurden vom groben Rost befreit, mit Rost-Stopp versehen und wieder mit Mike-Sanders-Fett versiegelt. Ich hoffe das durch diese Behandlung der linke Kotflügel nicht auch noch durchrostet.
Linker Kotflügel von innen:
Rechter Kotflügel von innen:
Weiter ging es im Motorraum. Nach dem Ausbau des Wisch-Wasser-Behälters und des vorderen rechten Scheinwerfers bot sich nach der Rostentfernung folgendes, doch sehr erfreuliches Bild. Keine Durchrostung!!!
Rechte Seite:
Auf der anderen Seite, im Bereich des Hydraulikbehälters sah es ein wenig schlechter aus. In diesem Bereich ist neben dem Rostbefall schon ein kleines Loch zu sehen gewesen. Beide Stellen wurden wieder mit Rost-Stopp behandelt und mit Mike-Sanders-Fett versiegelt. Die Stelle an dem der Wisch-Wasch-Behälter am Blech reibt, wurde was dazwischengeklemmt, damit es da nicht wieder anfängt zu Reiben. In diesem Atemzug wurde auch der Schlossträger entrostet und behandelt.
Linke Seite:
Nach dem Einbau einer neuen Motorhaubendämmmatte und dem Wechsel des Servoöls waren noch zwei Roststellen am Außenblech an der Reihe. Als erstes eine Stelle im Bereich der Tankklappe, keine Ahnung was da passiert ist und eine Stelle an der Griffleiste der Heckklappe. Beide Stellen habe ich entrostet mit Rost-Stopp behandelt und mit Lackstift ausgebessert bis es irgendwann mal professionell lackiert wird.
Das waren die Arbeiten des ersten Schrauberwochenendes. Ich werde wieder berichten sobald ich Zeit für ein Zweites finde.
Viele Grüße
Christoph