Beiträge von JM66

    Ansonsten hat Achim denke ich auch Formiergas gemeint


    Exakt, so steht es da ja auch: "mit dafür gedachtem Gas", ist hauptsächlich Stickstoff, Dein "Formiergas". Danke, Lasse.
    Peter, erstmal lesen. Druckprüfung ist auch Quatsch, dadurch findet man raus, dass es ein Leck gibt (das setzte ich voraus, auch nachlesbar), aber nicht wo. Wenn das keinen Sinn macht, dann bescheisse ich Kunden seit 15 Jahren... ;)


    Achim

    die Anlage wird mit Unterdruck beaufschlagt. DAmit findet man niemals kleine Leckagen, selbst bei größeren hilft das meistens
    nix....


    Korrekt, die Kisten in den Kfz-Werkstätten ziehen nur sehr kurz ein Vakuum und prüfen, ob der Unterdruck gehalten wird. Gefühlt keine Minute lang. In der "echten" Kältetechnik lässt ein Fachmann das über Nacht so, um dann am nächsten Morgen zu gucken, wie der Druck sich verändert hat.Bei einer Hinterhofwerkstatt habe ich das bei meinem vorherigen 124er machen lassen, das Gerät hat ein Riesenleck im Kondensator nicht erkannt, durch das das Kältemittel dann schon nach 2 Tagen wieder komplett entschwunden war. Lösung war eine Fachfirma für Autoklima mit richtigen Kältetechniker.


    Wenn man schon weiß, dass man eine Undichte hat, ist noch vorhandenes Kältemittel abzusaugen, die Anlage mit dafür gedachtem Gas zu füllen und halt das Leck mit entsprechendem Gerät zu suchen.


    R13A4 kostet jetzt schon im EK über 30€, vor 4 Jahren waren das 8€. Das geht weiter hoch wegen der knappen Kontingente. In Chine bekommt man es zur Zeit für 1,50€/kg. Leider darf man es nicht importieren ... wäre eine leckere Marge.


    Achim

    Auch wenn man das mit dem Sprit nicht glauben kann (oder will) werde ich das in den nächsten Tagen mal versuchen.

    Vielleicht noch ein paar Globoli dazu oder Erststrahlurin?


    Tankanzeige durch teuren Sprit reparieren... das braucht man aber einen starken Glauben... :D


    LG,
    Achim

    Moin!

    Das was uj69 da verlinkt hat schaut super aus, ich probiers einfach mal aus, notfalls gehts kostenlos retour.

    Habs mir auch gleich letzte Woche geholt. Passt wunderbar mit einem Samsung S7 quer als Navi-Ersatz drin. Wenn man es nicht braucht und es optisch stört, ist es ja auch schnell entfernt.


    Achim

    Das Dokument auf dem Silbertablett ist das einzige, das Du von Mercedes zu den Felgen bekommen wirst. Es belegt, dass die Felgen für schwerere Fahrzeuge zugelassen sind als Deines. Das findet der TÜV prima. Dazu noch belegen, dass Umfang der Räder passt (tut er bei 205/55 im Vergleich zu 15'' 205/60). Dann kannst Du die Einzelabnahme bekommen. Vorher mit dem TÜV Deines Vertrauens besprechen. Ging bei mir ohne Probleme, nachdem ich lernte, wie...


    Achim

    Dann habe ich hier vom Vorbesitzer meines 280T verstärkte Stahlfelgen original Mercedes 210 400 0702 in 7Jx15H2 ET37 mitbekommen, die sind bis 645kg laut Gutachten belastbar. Dafür kann ich aber auch kein Gutachten für den W124 finden.

    Siehe meinen Thread weiter oben. Das geht nur mit Einzelabnahme. Mit dem Dokument "Reifen- und Radkombinationen" von MB für den W210 weist Du nach, dass MB die Felge für schwerere W210 zugelassen hat (z.B. 300TDT). Abrollumfang ist derselbe.


    Das kostet aber mit TÜV, Änderung der Betriebserlaubins und Eintragung um die 200€. Ich habe oben auf den relevanten Thread im Nachbarforum hingewiesen, siehe Beiträge von BTR.


    Ich mache genau das auch, allerdings mit 8-Loch-Alus vom W210. Am Donnerstag ist TÜV-Termin.


    Achim

    • Batterie-Masse ab
    • 5 Minuten warten
    • Sich selbst erden (z.B. Metallgeländer anfassen)
    • Beifahrerfussmate hoch, darunter das Blech lösen.
    • Darunter den roten Stecker abziehen.
    • Dann Airbag losschrauben (langer 25? Torx, bin ich nicht sicher)
    • Dann
      Lenkradschraube lösen (10er Inbus) I.d.R. seeeehhhhrrrrr
      fest. Mit Verlängerung und einer muss das Lenkrad halten, sondt geht das
      Lenkradschloß kaputt.

    Achim
    Suchfunktion hätte auch geholfen, gibt es hier auch mit Bildern...

    Moin!




    Eigentlich wollte ich heute mein neues Cabriolet, ein 94er E320, vorstellen. Jetzt habe ich ein Problem:
    Ich habe hier vor einiger Zeit nach Hilfe gefragt bezüglich der Nachrüstung eines Tempomathebels, da mein Auto ASR hat aber eben keinen Tempomat.


    Ein freundliches Mitglied hat mir einen mit Blinkstock und Verkleidung angeboten und verkauft. Heute habe ich dank der tollen Beiträge und Anleitungen in diesem Forum Airbag, Lenkrad usw. ohne Probleme ausgebaut und wollte gerade das ganze - mit dem neuen Teil - wieder zusammenbauen. Dummerweise passt das neue Teil nicht.


    Der Abstand zwischen dem oberen und dem unteren der drei Löcher, mit denen die Einheit aus Blinkhebel (ich weiß, es heißt richtig irgendwas mit "Kombi...") und Tempomat auf den Befestigungsflansch der Lenksäule ist größer als bei dem Originalteil. Ich habe offensichtlich das falsche Teil gekauft.


    Jetzt steht mein Auto zerlegt in der Garage und ich möchte es ungern wieder ohne Tempomat zusammenschrauben, habe morgen aber eine Ausfahrt mit der Familie geplant.


    Wer hat das richtige Teil für mich? Ich würde es noch heute oder morgen abholen, idealerweise nicht allzu weit weg von Frankfurt! Ich kann es auch selber ausbauen..


    Ich glaube die als Datei angehängten Fotos dokumentieren mein Problem. Auf einem Bild halte ich das Aludruckgussteil, mit dem der alte Hebel befestigt war, vor den neuen. Das obere Loch ist doch ein ganzes Stück da drüber.


    Es wäre toll, wenn mir jemand das richtige Teil anbieten könnte!


    Vielen Dank im Voraus!


    VG

    Hey afu.


    Habe bei mir einen aus der C-Klasse drin,mit verchromtem Stern !


    Gruß Harry.

    Moin Harry,


    so einen Airbag mit richtigem Stern hätte ich auch gerne in meinem neuen Cabrio, welches Teil brauche ich da genau (welche C-Klasse oder Teilenummer) und woher bekomme ich das, wenn die eigentlich nicht verkauft werden dürfen. Ich muss den soundso ausbauen um den bei mir fehlenden Tempomat(-hebel) nachzurüsten. Der Gummistern an dem sonst schönen Lenkrad ist unschön.


    Gruß Achim