Beiträge von carlos999

    Tja, die genaue Ursache müsste Stephan - der Fachmann für meinen 124er - wissen.


    Jedenfalls war es eine richtig große Sauerei (alles voll Öl) im Motorraum.



    Kann nur von Glück reden, dass es ein wunderschöner sonniger Frühsommertag war und
    die A2 recht leer und überschaubar - und kein Schmuddelwetter oder gar Nachts auf der über-
    füllten Warschauer Allee (A2).


    Der Seitenstreifen war 2-3 km weit auf gerader Strecke gut einsehbar, so dass der Stern schön
    langsam qualmend und gezielt landen konnte. 4 km vor der nächsten Ausfahrt. Auch gut, dass das
    Öl sich nicht entzündet und einen größeren Schaden angerichtet hat.


    Da der Ölverchlußdeckel nicht mehr da war, wo er sein sollte, vermute ich mal das Wasser aus
    dem Kühlsystem in den Zylinder eingedrungen ist (Haarriss?). Genaueres müsste Stephan wissen,
    falls er den Motor schon zerlegt haben sollte?


    Werde ihn mal bei Gelegenheit darauf ansprechen.

    Heinrich


    Hallo Heinrich.


    Da ich kein Großverdiener bin, sind natürlich 150,- Euronen auch schon ne Menge Geld. Einerseits
    fährt man dann aber auch wieder sicherer und bequemer und muss keine Angst haben, dass bei jedem
    Abbiegen eins der Vorderräder den "Abgang" macht? Oder? ;-))


    Danke für Deine Einschätzung. Alleine werd ich wohl auch nix dran basteln und warte ab, wann mein
    Schrauber mal wieder Zeit hat bzw. aus seinem Urlaub zurück ist.

    Hallo w124er-Freunde,


    ich möchte noch nachträglich Vollzug in Sachen "Motorverpflanzung mit 28 Jahren" vermelden:


    Mein Kleiner (250 D) mit Motorschaden (siehe 1.Meldung hier im Thread) hat ein
    neues "Herz" (Motor) bekommen und fährt wieder wie eine EINS. :-))


    Ein Super-Spezi hier aus dem Forum hat alles super gemanaged und meinen Kleinen
    wieder hinbekommen. Sogar 2 weitere Jahre TÜV - bis kurz vor die TÜV-Prüfung
    fürs H-Kennzeichen (in 11/2019) - sind ohne Mängel sind realisiert geworden.


    Daran sieht man mal, wie gut es ist, dass es dieses FORUM gibt !!!


    Dank an alle, die sich hier täglich engagieren.


    Gruß
    carlos_999

    ...merci für den Tipp. Daran hatte ich auch schon gedacht.


    Da mein W124-Spezi aber dort schon mal vor 2 Monaten nachgestellt hatte, habe ich selber nichts gemacht.
    Vielleicht ist aber das Spiel im Lager wieder schlimmer geworden (trotz Nachstellen). Das wäre so meine Sorge.


    Vielleich ist aber auch das fehlende/zu wenige Fett oder liegt es gar an den Außentemperaturen, dass das Fett die
    Viskosität/Geschmeidigkeit verliert?


    Nun, das wird wohl nur eine Nachprüfung der Nabe zeigen. Vielen Dank.

    @ Heinrich:


    [Blockierte Grafik: http://1.1.1.5/bmi/www.w124-freunde.com/icon/postM.png
    Gestern, 20:53




    Solange das Lager noch net richtig rauscht/brummt beim geradeausfahren droht keine Gefahr. Trotzdem so schnell wie möglich in die Werkstatt. Gleich beide vorne machen lassen. Kostet net die Welt.


    Was meinst Du mit: Kostet net die Welt.
    Wenn ich Großverdiener mit 20.000 EUR netto im Monat bin, sind 1.000 EUR "net die Welt". Als Otto-Normalbürger sind 1.000,- EUR für 2 Radlager durchaus ein stolzer Preis.
    Mit welcher Summe müsste man zirka rechnen?

    Es sollte heißen: Es t r i t t (noch) nicht permanent auf.


    Es fiept / singt "nur gelegentlich" bei 70-100 km/h auf der Autobahn. Im Stadtverkehr ist es wieder weg.
    Zuerst dachte ich, es wäre der Keilreimen mit diesem hohen Ton. Ich tendiere aber eher zu einem
    "Schaden" am Radlager vorne rechts.


    Gestern bin ich von Duisburg nach Leverkusen gefahren, doch da war dann wieder nichts zu hören.
    Eigentlich komisch. Bin aber auch schön nur 100 km/h schnell gefahren, meist auch auf der rechten
    Spur, um ggfs. schnell reagieren zu können.

    Hallo Zusammen,


    habe aktuell ein Symptom: vorne rechts fiept/singt vermutlich das Radlager. Es (noch) nicht permanent auf. Ist eine Weiterfahrt gefährlich? Wir haben Wochenende und Werkstätten haben erst wieder ab Montag auf.


    Was ist Euer Tipp, Wagen stehen lassen oder kann man vorsichtig damit weiter fahren?


    Radlager wurde vor kurzem mal ein bisschen fachgerecht nachjustiert.


    Gruß Carlos

    Hi Jürgen,
    Oelverschlußdeckel auf der Autobahn weggeflogen und
    Oel im Motorraum verspritzt. Kein Oeldruck mehr.


    Kühlwassser im Oel, sagt der ADAC-Fachmann = Motor Fratze....
    Wagen alt, soll Neuen kaufen... er kennt da jemanden.


    nö :-((, Wagen ist ja gerade erst eingefahren, wie Du sagst....


    VG Carlos999

    Hallo Andreas,
    male den Teufel nicht an die Wand ;-))


    Vielleicht sollte ich einen neuen gebrauchten Wagen kaufen,
    der schon 29 Jahre auf dem Buckle hat und dann hab´ ich mein
    H-Kennzeichen schon eher. (oder gleich einen mit H-Kennzeichen
    kaufen) grins.


    Nee, lieb meinen 124er und lasse reparieren. Das hat er sich verdient. ;-))

    Hallo AK79,


    merci vielmals für die aufmunternden Worte.


    Dank der besseren MOPF-Variante unter den W124er-Ausführungen, ist der Rost nicht das Problem. ;-))


    Würde nie über mein bestes Stück schimpfen (grins). Nur, mich auf den Seitenstreifen einer Autobahn zwingen, ist unverschämt. Da stehen ja auch die vielen AUDIs und BMWs schon....


    Ich werde dann mal gleich die Kleinanzeigen-Angebote in der Bucht checken, doch kann man dort sowas kaufen? Passt ja schlecht in einen XXL-Versandkarton der Post.


    Mein regionaler Schrauber meint, dass er den Einbau mit 1 bis 1,5 Tagessätzen abrechnen würde (500-700,- EUR) / Ist das zuviel?
    Nun, einer muss es ja vertrauenswürdig machen...


    Gibt es noch andere Quellen, wo man AT-Motoren für MB-Diesel erwerben kann? Wo zB.?


    Sind bei den W124er MB-Dieselmotoren Unterschiede zu beachten? Kann es auch ein 230 D-Motor o.ä. sein




    Danke und VG

    Hallo zusammen,


    letzte Woche ließ mich mein 28 Jahre alter Begleiter (W124/250D) mit Motorschaden auf der A2 liegen. Nach ca. 720.000 treuen Kilometern und 2 JaHRE vor dem H-Kennzeichen....snief.


    Nun im Ernst. An dem Wagen ist alles soweit fit gehalten und teils rechtzeitig ausgetauscht worden (Wasserpumpe, Lichtmaschine, Kupplung, Getriebe Hardy-Scheibe, Edelstahl-Rußpartikelfilter/grüne Plakette, gut im Lack ohne Rost). Nur der 1. Motor hat nun nach dieser Laufleistung den Geist aufgegeben.


    Was meint ihr? Soll ich es noch wagen, einen Austauschmotor einzubauen/einbauen zu lassen.


    1. Wenn ja, ist sowas noch auf dem Markt zu erschwinglichen (günstigen) Preisen zu finden?
    2. Mit welchen Kosten (Kauf / Transport / Einbau) muss ich dann ungefähr rechnen?
    2. Wer weiß mehr und kann weiterhelfen?


    Gruß euer (verzweifelter) carlos999