Beiträge von Thorax

    Guten Abend,
    vor 2 Monaten habe ich bei meinem Benz auch ein DAB+ Radio nachgerüstet.
    Als Radio habe ich mir das Blaupunkt Stockholm 370 DAB+ gekauft (Hauptsächlich weil es günstig war :ugly:)
    Da ich für den Empfang meine Hirschmann Motorantenne nutzen wollte habe ich auch ebay einen Antennensplitter mit externer Spannungsversorgung bestellt.


    (Das Blaupunkt hat leider keine Phantomeinspeisung am Antennenanschluss)
    Gesagt getan, der einbau ist recht einfach.
    Altes Radio Raus, neues anstecken. Den Antennensplitter habe ich an das geschaltete + fürs Radio angeschlossen und danach alles in den Radioschacht gestopft.


    Der Umbau hat sich aufjedenfall gelohnt. Jetzt kann ich selbst in den tiefsten Tälern des Schwarzwalds RadioBob hören :thumbup:
    Auflistung der bestellten Teile:
    -Blaupunkt Stockholm 370 DAB+
    -Antennensplitter externe Spannungsversorgung
    -SMA auf SMB Adapter (Splitter hat einen Stecker, Radio einen Schraubanschluss)

    Guten Abend zusammen,
    an meinem 93er 220TE will ich demnächst meine vorderen Girling Bremssattel tauschen (Diese sind extrem verrostet und ein Nippel ist abgebrochen)
    Da ich die Teile hierfür vorbereiten will bin ich gerade auf der suche nach einem Paar Bremssattel.


    Jetzte stellt sich für mich die frage, ob es zwischen den ATE, Girling und Lucas/TRW Satteln unterschiede gibt bzw. ich einfach bei meinem einbauen kann.
    Sollte ich die Sattel einfach tauschen können, muss ich zwangsläufig die Beläge mit wechseln oder kann die alten weiternutzen? (Sind ca.1 1/2h Jahre alt und haben erst 30k km runter)
    Gruß
    Thorax

    Servus Leute,
    vor langer Zeit bin ich in den besitz für die oben genannte ABE für die MSW/OZ Felge Typ 1963 KBA.Nr 41190 gekommen.
    Hier für euch die ABE als PDF:
    ABE41190.pdf
    Da ich die PDF nicht kleiner als 500kb kriege, liegt diese auf einem Filehoster.
    Zur Info: Auf Nachfrage beim KBA gibt es für diesen Radtyp ABE´s für folgende Fahrzeuge
    Mercedes-Benz 201, 124, 124C, 124T


    Ford GAE, GAE4, GGE, GGE4
    Opel Omega-A, Omega-A-Caravan, Senator-B, GD

    Servus,
    da ich vor einiger Zeit eine defekte 6000 EL überholt habe kann ich was zu den Nachbauteleskopen sagen.
    Als erstes habe ich die Fa.HANS KORMANN Rundfunk Groß- u. Einzelhandel angeschrieben welche den Ersatzteildienst von Hirschmann übernommen hat.
    Auf meiner Nachfrage hin wurde mir gesagt dass das H04 Teleskop nicht mehr lieferbar ist. Es gibt aber eine alternative bei der der Perlonfaden die gleiche länge hat, aber das Teleskop 6cm kürzer ist als das H04. Dieses kostet 49,90€ + Versand + Mwst. (Und eine neue Steuerplatine für die EL kostet 79,90€ + Mwst. :totumfall: )
    Aufgrund des Preises habe ich mich für das 32,90€ teure Teleskop von CabrioDoc entschieden. Die Verarbeitung entspricht meiner Meinung nach die des Original Teleskops.
    Die Verzahnung entspricht dem original und lies sich auch problemlos einbauen. Der Empfang (UKW und DAB+) ist sehr gut.

    Da ich gerade auf der suche nach einem Ersatzgetriebe bin, habe ich eine Frage an euch.
    Bei mir ist ein 5 Gang Schaltgetriebe mit der Kennung 717.413 verbaut. Würde auch ein 717.412 passen?
    Es ist ein M111 Motor verbaut und die 413er Getriebe scheint es nicht oft zu geben.

    Guten Abend zusammen,




    ich bräuchte eure Hilfe. Bei meinem 220TE dröhnt/brummt es im 5 Gang sobald ich
    Gas gebe.


    Sobald ich vom Gas gehe und den Wagen rollen lasse ist es weg. Genauso wenn ich
    auf dem Gas bleibe und auf die Kupplung trete.


    Das dröhnen ist plötzlich vor 2 Wochen aufgetaucht. Auf dem Weg zu meinen Eltern (~530km Autobahn einfache Strecke)
    bin ich die ganze Zeit 130-150km/h gefahren. Auf den letzten 30km BAB habe ich
    den Benz mal ausgefahren (bis Tacho 200, So gut wie keine Zuladung). Danach runter
    von der Bahn und den Rest Landstraße gefahren. 2 Tage später ist das Dröhnen
    beim Fahren in der Innenstadt aufgetaucht und seitdem ist es da.




    Bis jetzt habe ich folgende Dinge erledigt:


    -Getriebeöl gewechselt (ATF III) (Normale Verschleißspuren am Magneten)


    -Auspuffanlage alle Schrauben nachgezogen


    -Hitzeschutzbleche Schrauben nachgezogen


    -Schaltgestänge gefettet / loses Gestänge wieder festgezogen


    -Beide Hardyscheiben und Mittellager sind neu



    Was könnte es sein? Ich bin ziemlich Ratlos und hoffentlich ist der 5 Gang
    nicht flöten gegangen :S
    Fahrzeuginfos:
    EZ: 4/93


    W124 220TE Mopf 1.5 (M111 Motor)
    5 Gang Schalter
    mfg
    Thorax