Beiträge von speedbraker

    EIn neuer Eintrag ins Tagebuch:


    Anfang August, also kurz vor der Urlaubsreise, machte sich das rechte hintere Radlager bemerkbar. Dieses wurde dann auch noch flux vor der Reise erneuert. Muß ein rechter Kampf gewesen sein und die Jungs in der Werkstatt haben wohl tief in die Trickkiste greifen müssen, um das alte Lager entfernen zu können. Konnte den Wagen dann aber noch rechtzeitig abholen, mit dem Hinweis, die beiden vorderen Radlager würden wohl auch nicht mehr eine soo lange Lebenserwartung haben.


    Auf der Fahrt in den Urlaub - 800 km - regnete es fast die ganze Zeit über. Scheinbar hat das dem vorderen linken Radlager den Rest gegeben. Jedenfalls muckte es kurz vor der Heimreise erheblich rum. Also blieb nichts anderes übrig, als im Urlaubsort nach einer Werkstatt zu suchen, die recht spontan das Radlager wechselt. Bin dann letztlich direkt bei MB gelandet. Dort wurden dann gleich beide Lager an der VA gewechselt. Das linke war nur so laut, das man das rechte überhört hat.


    Ich schreib jetzt lieber nichts zu den Gesamtkosten aller 3 Radlager :S Sonst läuft der Wagen zu meiner Zufriedenheit. 3 Radlager auf einmal verbuche ich jetzt mal unter der Kategorie "dumm gelaufen".


    Seit Anschaffung bin ich nun knapp 9.000 km gefahren und der Vebrauch liegt zwischen 7.8 ltr (Alltag) und 9.5 ltr (Urlaub mit Gepäck, Fahrradträger und flotte Fahrweise).


    Zwischenzeitlich habe ich alle 4 Lautsprecher ersetzt. In den hinteren Türen kamen wie bereits geschrieben die alten Pioneer aus meinem Polo 86c zum Einsatz. Unter Hilfe von Dr. Emel wurden
    die Türverkleidungen leicht bearbeitet.
    Bei den vorderen Lautsprechern im Armaturenbrett entschied ich mich für Rainbows. Aber die passten überhaupt nicht so wie erwartet. Von wegen speziell für den W124...plug & play...Pustekuchen. Die Halteklammern an den Lautsprecherkörben standen viel zu weit ab. So hab ich die LS nicht in die Öffnungen bekommen...überhaupt nicht.Da hab ich mich sehr drüber geärgert. Aber was nicht passt, wird halt passend gemacht und so sitzen die Rainbows nun im Armaturenbrett, wenn auch nicht so, wie vom Erfinder geplant.


    ...und noch zum Schluß. Auf der Heimfahrt aus dem Urlaub, habe ich doch tatsächlich meinen ersten Blinker verloren. Ein paar Kratzer im linken Kotflügel inklusive. Werde zukünftig den neuen Blinker
    im Auge behalten.


    Aktueller km-Stand ca. 227.500 km

    Da ist im Herbst auf alle Fälle eine größere Aktion geplant. Am rechten hinteren Radhaus muß einiges gemacht werden und auch die hinteren Seitenscheiben kommen raus um die Rahmen neu zu machen.
    In dem Zug werden wir auch einen Blick auf die Achsaufnahmen werfen.

    Einige Teile zum aufhübschen des Innenraums sind auf dem Weg zu mir, andere schon da und auch verbaut.
    Ich habe mich zuerst um die Aufarbeitung der Mittelkonsole gekümmert. Der Klarlack des Schaltbretts war extrem rissig.
    Das wollte ich selbst ausbessern, aber der Schuß ging nach hinten los. Aus dem Grund habe ich nach einem neuen Brettchen Ausschau gehalten.
    Im Zuge des Austauschs, fanden gleich noch ein Wählhebel aus Holz, sowie eine passende Zebrano Rollobox den Weg ins neue Heim.



    Die nächste Baustelle im Innenraum habe ich bereits begonnen. Die Lautsprecher klingen fürchterlich und so habe ich mich mal an den hinteren
    Lautsprechern zu schaffen gemacht. Bei solch einer Membran, braucht man sich nicht wundern. Die vorderen Boxen klingen ähnlich, da wird auch bald Ersatz beschafft.



    Aber Ersatz liegt schon bereit. Die Pioneer sind noch aus meinem alten Polo 86C über und passen wunderbar in die hinteren Türen.



    Und wenn ich schon dabei bin, werde ich gleich die Türfangbänder erneuern, die Türen mit etwas Bitumenmatten bekleben und die Türpappen etwas entdröhnen.
    Die scheppern nämlich auch ganz ordentlich. Mir scheint, das sich da der untere Teil löst.


    Das wars dann erstmal ;)

    Zwischenzeitlich sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen, sodaß die to-do Liste ein wenig angewachsen ist.


    - Schiebedach: rostige Hubwinkel und kaputte seitliche Dichtgummis, zudem findet das Dach nicht mehr in die 0-Stellung
    - Hauptscheinwerfer einstellen - die scheinen mir total verstellt zu sein
    - vordere Türen knarzen (Fangbänder tauschen)
    - Dichtgummis an vorderen Türen und Heckklappe sehen aus wie Schweizer Käse
    - Heck steht hoch, Niveauregulierung testen
    - Antenne wackelt, neue Befestigungsschelle besorgen



    Was sonst noch auffällt...


    - Der Tachorahmen ist braun, obwohl die Innenausstattung schwarz ist. Ist da eventuell doch ein anderer Tacho drin, als der originale?
    - Die Türen klingen recht blechern beim schließen. Hatte da bei der E Klasse einen "satteren Sound" erwartet. Die Türpappen müssen eh weg, wenn ich die Fangbänder tausche. Eventuell verklebe ich da mal ein paar übrige Bitumenmatten. Vielleicht wirds dann etwas besser.
    - Mit dem stehenden Gaspedal komme ich noch nicht so ganz zurecht. Ich finde da keine angenehmen Fußsstellung, bei der der Fuß ganz entspannt auf dem Gaspedal ruht und ich eine gleichmäßige Geschwindigkeit halten kann. Barfuß klappt das besser.



    Ansonsten werde ich versuchen, nach und nach verschlissene und kaputte Innenraumteile zu ersetzen. Sind an einigen doch schon größere Macken dran.
    Ich glaub langsam, ich hab doch ein bisschen zu viel bezahlt, aber so isses halt nun. Jetzt gehört er mir und jetzt kümmere ich mich drum. Er soll ja wieder hübsch anzuschauen sein.

    Heute konnte ich das Schätzchen endlich anmelden.
    Konnte Ihn in dem Zug auch gleich problemlos auf Euro 2 umschlüsseln.


    Beim herrichten am gestrigen Donnerstag habe ich hinterhalb des Wagenhebers eine größere Roststelle entdeckt, die mir so bei der Probefahrt leider nicht aufgefallen ist. Da muß demnächst einiges passieren.
    Bis Mitte August hat der Kombi also jetzt Bewährung und darf mich auf techischer Seite versuchen zu überzeugen. Bis dahin sollte er inkl Urlaubsfahrt ca 5000 km abgespult haben. Sollte in der Zeit nichts gravierendes passieren, werde ich nochmal etwas Geld in die Hand nehmen und das rostige Blech beseitigen lassen.


    Ich würde es ja gerne selber machen, aber ich hab weder den Platz, noch das Werkzeug dazu und zu allem Überfluß auch nicht das nötige Geschick.

    Das hab ich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
    Es fehlt die Bordmappe inkl des Wartungsheftes und es sind auch sonst keine Belege für irgendwelche Werkstattbesuche dabei.
    Ich kann also nicht nachvollziehen, ob die angegebene Kilometerzahl (220.000) wirklich stimmt, noch welche Reperaturen durchgeführt wurden.


    Aber er macht mal keinen schlechten Eindruck.


    Optische Mängel hat er freilich, aber in Sachen Rost wurde schon einiges gemacht. Wagenheberaufnahmen, vordere Kotflügel, hintere Scheibenrahmen.

    Hallo nochmal


    Ich möchte hier gerne eine Art Tagebuch meines E250TD führen. Das wird kein Bericht zu wahnsinnigen Umbauten, es ist auch keine pinible Restauration zu erwarten, sondern ganz normaler Autoalltag.


    Zuletzt habe ich einen Opel Astra G Caravan 1.7 DTi mit 75 Turbo PS kutschiert. Gekauft vor 8 Jahren für 6000 Euro und 110.000 km auf der Uhr.
    Mittlerweile sind es 338.000 km und der TÜV läuft ab. Um den Wagen nochmal über den TÜV zu bekommen, müsste ich einiges an Geld in die Hand nehmen. Außerdem habe ich noch den ersten (jetzt öligen) Turbo an Bord, fahre noch die erste Kupplung spazieren und der Zahnriemen wäre auch fällig.
    Es ist also Zeit - aus meiner Sicht - einen Schlußstrich zu ziehen. Er war sehr zuverlässig, aber ein guter Cowboy weiß, wann er sein Pferd gehen lassen muß.


    Aber was sollte nun folgen?


    Ich habe ein Faible für Youngtimer, ich brauche einen Diesel und ich hätte gern einen Wagen, der (normalerweise) einen Kilometerrekord nach dem anderen knackt.
    Somit bin ich bei Mercedes gelandet. Anfangs war ich noch unschlüssig, ob w123 oder w124. Bin jetzt aber doch bei einem w124 gelandet und weil mir der 200er D auf dem Papier einfach zu lahm erscheint, ist es der 250er ohne T geworden.


    Da die Zeit ein wenig drängt, blieb mir nicht so wahnsinnig viel Zeit, um mich großartig auf dem Markt umzusehen und auf DAS Angebot schlechthin zu warten.


    Ich hab dann ein Inserat ausfindig gemacht, das mich neugierig werden ließ. Nette Ausstattung, netter Preis, netter Verkäufer. Leider ein weiter Weg und keine Papiere.
    War eh mal wieder Zeit für ein kleines Abenteuer und deshalb entschied ich mich, aus den südlichen Gefilden bis an die Ostsee zu reisen.
    Der Trip dauerte ziemlich genau 24 Stunden, war noch mit einem Besuch am Meer (Timmendorfer Strand) und ganz viel Kaffee verbunden und dann stand er anderntags da. Mein erster Benz.


    Optisch ein bisschen vernachlässigt aber technisch soweit ich das als Laie einschätzen kann ok. Hatte den Wagen dann zur groben Durchsicht bei mir in der Haus- und Hofwerkstatt. Es gab ein paar neue Unterdruckschläuche und weil die Batterie zufälligerweise abkackte eben eine Neue.


    Die Tage habe ich gleich noch ein paar Kleinteile geordert und mich um die Innenraumpflege gekümmert. Das will ich alles am morgigen Feiertag zum Abschluß bringen und die Möhre am Freitag endlich zulassen.


    Und weil so viel Text ohne Bild einfach stinklangweilig ist...hier ein erstes Bild vor dem Haus.




    ...und hier noch der Vollständigkeit halber die Ausstattungsliste laut VIN Überprüfung


    001A Keine Code-Benennung vorhanden
    036 Keine Code-Benennung vorhanden
    199 EINSATZCODE FUER AGGREGATEABWICKLUNG
    291 AIRBAG FUER BEIFAHRER
    300 ABLAGEBOX IN ABLAGESCHALE VORN
    412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH
    412*1_______ 19951002 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH
    412*2_______ 19980716 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH MIT HUBEINRICHTUNG
    420 GETRIEBE AUTOMATISCH 4-GANG
    515 RADIO MB CLASSIC MIT VK, RDS
    541 DOPPELROLLO FUER GEPAECKABDECKUNG U. INSASSEN-
    570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
    580 KLIMAANLAGE / TEMPMATIC
    584 FENSTERHEBER ELEKTRISCH 4-FACH, V 124 6-FACH
    591 WD-GRUENES GLAS RUNDUM, HEIZB. HECKSCHEIBE-ESG
    620 ABGASREINIGUNG
    873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
    885 SCHLIESSANLAGE M. IR-FERNBEDIENUNG U.WEGFAHRSPERRE