Beiträge von drewxlc

    Hallo zusammen,
    ich habe nun die Tachowelle (35€ bei MB) getauscht - ist recht simpel. Die Abziehhaken, um den Tacho rauszuholen, habe ich bei MB bestellt - ca. 15-17€. Die sind super und funktinieren einwandfrei. Die eingeschraubten Birnchen habe ich auch direkt getauscht. Sind bei MB recht teuer - pro Stück ca. 4€. Ihr braucht acht Stück!


    Vorgehen:


    1. Tacho vorsichtig rausziehen/hebeln mit den MB Haken, einer rechts, einer links in die Ecken


    2. Alle Kabel nacheinander (beginnend rechts) abziehen (Steckbirnchen sind nummeriert, merken), Tachowelle abdrehen


    3. Tacho raus nehmen.
    Da die Welle für KM/Tages-KM Stand gerne mal abrutscht kann man das dann in einem Schritt kontrollieren und ggf. wieder drauf schieben. Dazu müsst Ihr den Tacho aus dem Träger ausbauen - geht einfach - die ganzen Kreuzschrauben rundherum lösen und die am Tacho - dann könnt Ihr den Tacho raus nehmen und die Welle kontrollieren.


    4. Unter dem Auto > Merken, wie Tachowelle verlegt wurde (Foto), die zwei Plastikhalter lösen


    5. Am Getriebe Schraube GANZ raus drehen und Welle rausziehen


    6. Alte Welle raus nehmen


    7. Neue Welle jetzt ZUERST oben am Tacho festschrauben (sonst später zu eng > zumindest beim Schalter Fzg). Ich habe da einfach eine Seil durch den Zugang nach unten fallen lassen und dann am Ende des Seils einem Kabelbinder an der Welle fixiert und so die Welle nach oben durch den Zugang rein gefummelt / gezogen (muss man nicht so viel von der inneren Verkleidung abmachen).


    8. Oben wieder alles einstecken (nix vergessen!) - Tacho noch nicht fest reindrücken!



    9. Welle unten verlegen, einschieben und Schraube festziehen.10. Probefahrt auf Bühne oder Strasse machen und checken, ob alles funktioniert! Dann Tacho fest reindrücken




    Viel Erfolg! ;)
    Keine Gewähr :P


    # w124 #Tachowelle # KM Zähler

    KalleHartbein erstmal vielen Dank für die ganze Analyse :thumbup:
    Du hast mir eine Menge Zeit gespart, die ich gut mit der Familie verbringen kann :)


    Ich bin heute zum Auto gegangen und habe auch den Scheinwerfer ausgebaut und bin zu dem selben Erfolg gekommen. :)
    Anbei noch ein paar Bilder die ich gemacht habe für alle die das selbe Problem haben...
    https://www.dropbox.com/sh/ly5…v7vJU1jnEUjmOWUL50fa?dl=0

    Ich habe alle Lackteile hinter dem Scheinwerfer noch poliert und gewachst. Und Fett auf der Schraube nicht vergessen.


    Gruß
    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich habe beim Wechsel des Differenzial Öls ein paar Bilder gemacht.


    Bei mir ging das in einer Stunde in der Mietwerkstatt.
    Karre warm fahren – 20 Min Landstraße /Autobahn reichen.


    Wie oft gesagt – IMMER zuerst die Schraube oben (Einlass)
    öffnen, da es sonst schwierig wird, wenn man nicht mehr „auffüllen“ kann. ;)


    Oben sollte etwas Öl rauskommen, dann ist alles gut (gefüllt).


    Einmal durchspülen mit ca. 200ml. Dann unten zu und auffüllen.


    Die Flasche mit dem Schlauch bekommt man ohne Pumpe irgendwie dazwischen.
    Wenn es der erste Wechsel ist hilft ein langes Rohr, um die Schrauben zu lösen (und vorher gut WD40).


    ÖL: Liquid Moly GL4/GL5 WD75-90 plus Öl-Stop (ob´s hilft ?)
    Zwei neue Schrauben von MB - 4€


    Viel Erfolg.


    Gruß,
    Andrew