Beiträge von Dirk-Buxtehude

    Moin und Glückwunsch :nummer1:

    Schaut doch noch ganz gut aus, trotz des ärgerlichen Schadens.

    Klasse Auto, ein 400er such ich auch noch.

    Übrigens bin ich der Meinung, alles unter 8 Zylinder ist irgendwie komunistisch :woot:


    Grüße aus dem alten Land und vieeel Spaß mit dem " neuen " Alten.

    Ja Mark,

    jedem das Seine mal vorsichtig formuliert.

    Ich persöhnlich würde heutzutage nicht mit einem ca. 30 Jahren alten 6 Zylinder Benziner mit Wohnwagen nach Spanien an die Costa Blanca fahren.

    Soviel Budget beim tanken habe ich leider nicht mal eben übrig als Rentner.

    Als alter Mercedes Rentner macht es mir keinerlei Mühe den 211er mit V6 CDI von 2008 instandzuhalten.

    Auf die Ahnehmlichkeiten die so einer hat möchten Wir auch nicht mehr missen.


    Schönen Advent wünsche ich Euch allen.

    Moin,
    das Vorhaben an sich finde ich ja auch klasse. :nummer1:

    Aber mal ehrlich, solche torturen einen ca. 30 Jahr alten Fahrzeug noch zuzumuten ist eigentlich sehr gewagt.

    Wir fahren auch mit Wohnwagen, aber mittlerweile mit einem 211er T CDI, und der hat mittlerweile auch über 300000 gelaufen, ohne Mucken und teure außerplanmäßige Reparaturen. Mit nenn Hobby 580 liegt der Verbrauch bei 6-7 Liter bei 100kmh Reisegeschwindigkeit.

    Da kommt der Uralte Vorkammerdiesel nie hin. Diesel ist ja auch nicht grad preiswert.

    Die Wirtschaftlichkeit spielt ja mittlerweile auch eine nicht zu verachtende Rolle find ich.

    Solche Strapazen wie in den Bergen fahren steckt der locker weg ohne Zicken.

    Und was auch immer mehr wird, sind Fahrverbote im Ausland für alle alten Diesel ohne mindestens Euro 4 oder 5.


    Früher sind Wir immer mit dem 200E los und dem gleichen Wohnwagen, aber das wollte ich dem Rentner irgendwann nicht mehr zumuten.

    Die Modernen Tees sind tatsächlich einfach besser als Zugfahrzeuge, selbst der 210er ( falls es noch welche gibt die nicht durchgegammelt sind ) :woot:


    Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben, und schöne Campergrüsse.

    Moin, ein Auto für 8000 zum zusammenfegen, was grade mal anspringt, na, ich weiß nicht.

    Dazu noch ein teuerer unzuverlässiger und offenbar abgewirtschafteter M104 6 Zylinder, der macht dann auch richtig Spass wenn ab nächste Jahr der Spritpreis

    sich bei 2€ und mehr einpendeln wird.

    Da ist ein gutes 220er Coupe mit frischen Tüv und, egal welche Ausstattumg immer die bessere Wahl.

    Wenn ich jetzt mal vorsichtig davon ausgehe, das die Mechanischen Komponenten der KE in Ordnung sind.

    Desweitern alle Undichtigkeiten beseitgt sind, bleibt nur die einzige möglichkeit das die gesamte KE Jetronic immer noch total verstellt ist.

    Ohne genaue Messwerkzeuge, zum Beispiel Oszillograph und gute Multimeter ( Fluke ) wird es eine sehr schwere Angelegenheit werden.

    Spezialisten für diese alte Technik sind rar geworden Altersbedingt.

    Das gesamte System muss in die Grundstellung gebracht werden, und erst dann sind präzise Einstellarbeiten möglich.

    Die Problematik ist leider nichts für Hobbyschrauber mit Google Wissen.

    Viel Geduld und Erfahrung mit dem zwingend nötigen Fachwissen sind Notwendig geworden für arbeiten an der alten KE Jetronic.

    Helfen kann ich Dir leider nicht, dazu ist das System zu komplex, es aus der Ferne heraus zu erklären.

    Einen 124er Heutzutage sebst instandzuhalten ist schon eine herausforderung.


    Trotzdem alles Gute.

    Überprüft hatte ich nicht viel, weil es die einzige Schnittstelle ist bei dieser Art von Problem.

    Geholfen hat mir aber meine Werkstatterfahrung.

    Bei den Taxen früher war das Steuergerät ab Mopf 1 fast immer defekt und wurde dann erneuert.

    Daran habe ich mich seinerzeit dran orientiert.

    Ist sogar mit 202er Teilenummer gewesen, 4x FH und SSD.

    Moin Korsar,

    vor 14 Jahren hatte ich auch mal dieses Problemchen.

    Das Steuergerät unter der Rückbank hatte damals den Geist aufgegeben.

    Denke, das es gebrauchten funktionierenden Ersatz zuhauf gibt.


    Grüße

    Moin.

    Du schreibst das Elektrohydraulische Stellglied ist undicht ?

    Da ist das erste was erneuert werden sollte, und nichts anderes.

    Wenn das undicht ist, abeitet die gesamte Gemischaufbereitung nicht korrekt.

    Die Abhängigkeiten von Ober und Unterkammerdruck, und die Aufgabe des Stellgliedes bei einer KE Jetronic bitte selbst nachlesen.

    Da kann laienhaft weiterhin rumgebastelt werden, und versuchen irgendetwas ein oder nachzustellen.

    All dieses wird nchts bewirken wenn nicht mit das wichtigtigste Bauteil für die Gemischaufbereitung in einer KE Jetronic defekt ist.

    Nach in der Regel mehr als 30 jahre werden die Stellglieder alle irgendwann undicht und stellen die Arbeit ein.


    Gruß Dirk

    Häääää :woot:

    Denke mal da ist wohl ne verwechselung mit einer Autoposer Interessengemeinschaft.

    Ist ja bald wieder "CARFREITAG" ;)

    Falls aus HH, kennst ja die Treffpunkte.

    Viel Spaß beim herausfinden, wie man es knallen lassen kann beim M102 :harry: :nummer1: