Beiträge von Dirk-Buxtehude

    Moin,

    wie "avalex" schon es beschrieben hatte, kann man es genauso machen.

    ........dann kann man ja die Position der Mutter markieren und dann wieder zurück....und neu sichern. Geht auch ohne Probleme mit der alten Mutter und der nötigen handwerklichen Geschicklichkeit.

    In meiner aktiven Zeit im Friedrich Ebert Damm wurde bei unzähligen Taxen und Privatfahrzeugen ohne Probleme genauso gemacht. ( Zeitwertgerechte Reparatur )

    Man muss nicht immer eine Riesensache machen, nur wenn die Simmerringe verschlissen sind.

    Die große Reparaturlösung nur, wenn das Differential Geräusche macht.

    Diese Potis von C. H. sind in der Tat gut.

    Bei 7 Fahrzeugen mittlerweile eingebaut in den letzten Jahren und wirklich keinerlei Probleme.

    Bei einem ehemaligen Kunden schon über 160000 km ohne Auffälligkeiten.

    Persöhnlich hab ich dieses sogenannte Black Edition Poti seit 80000km eingebaut, auch ohne Mucken.

    Die Werte sind alle konstant geblieben bisher.

    Offenbar gibt es doch noch gute Nachfertigungen von Ersatzteilen.

    Heutzutage sich ein Wagen 124 anzuschaffen, und dann meistens ohne besonderen Kenntnisse von alter Kfz Technik ist schon ein sehr großes Wagnes.

    Wenn nicht grade aktuell durchrestauriert, und ohne jeglichen Wartungsstau, ist so ein Fahrzeug meist sehr teuer mittlerweile.

    Egal welche Karrosserieform oder Baujahr der Wagen 124 dann hat.

    Alles andere erfordert eine gute handwerkliche Geschicklichkeit, und vor allem eigenes Fachwissen ( also nicht von Google und Co. ), dazu natürlich eine

    angemessene liquidität auf dem Konto.


    Trotzdem viel Erfolg und Glück bei der Suche.

    Moin,

    könnte sein das der Stecker nur in Schlüsselposition 1 abzuziehen ist.

    Also nicht mit Gewalt am Stecker ziehen, der ist dann noch sozusagen verriegelt.

    Da ist eine Art Verschluss dran.

    Bei den späteren Ausführungen des Zündschalters nicht mehr.

    Da kann der Stecker normal abgezogen werden.

    Wenn der Stecker entfernt wurde, sind mit viel Geschiklichkeit, oder mit einen Spiegel die 3 Schrauben, zu sehen.

    Moin,

    wirklich interessant .

    Da bekommt der " Super User " ein ernstgemeinten Tip um sein Problem zu lösen von einem alten Werkstattmeister in Rente ( NL - Hamburg Kollaustr. 37 Jahre.)

    Und als erstes wird nachgefragt ob meine Aussage in Frage gestellt.

    Gott sei dank bin ich Rentner, und habe diese Art von Kunden nicht mehr bei mir vorm Schreibtisch sitzen.

    Das musste ich mal loswerden.


    Grüße und viel Erfolg mit den Reparaturen.

    Moin ,

    die geklebten Kofferrraumdichtungen waren schon immer irgendwie undicht, selbst als die Fahrzeuge noch nicht mal 5 jahre alt waren damals.

    Das ganze rumgefummel bringt meist nix. Am einfachsten ist, die Dichtung erneuern und gut ist. ( Mit einer aktuellen Steckdichtung natürlich )


    Grüße

    Moin,

    deine Klimaanlage war wohl längere Zeit nicht mehr in Betrieb.

    Da ist offenbar soviel Korrosion im gesamten System das Du die komplette Klimaanlage erneuern kannst.

    Falls es noch alle Teile geben sollte, wird es wahrscheinlich eine sehr kostspielige Angelegenheit.


    Viel Glück und Erfolg

    Moin,

    so ist es. Ein Kfz Meisterbetrieb mit AU Berechtigung muss den ordnungsgemäßen und funktionierenden einbau der Komponenten bestätigen.

    Dann geht es mit den Unterlagen zur Zulassungs, bzw, Finanzbehörde.

    Wenn alles in Ordnung ist, gibt es die Euro 2 Abgasnorm mit etwas weniger Kfz Steuern.

    Grüße

    Genau so ist es Kevin.

    War bei mir nach über 30 Jahren auch. Der Lüftermotor verschleißt einfach mit den Jahren.

    Die Stromaufnahme ist irgendwann viel zu hoch für den Widerstand und brennt dann durch.

    Lüftermotor musst wohl neu nehmen, mit basteln und ölen wird das nix.

    Kommt natürlich darauf an ob sich die Reparatur noch lohnt für das Fahrzeug, weil preiswert ist der Lüftermotor nicht gewesen.

    Musst auch nachsehen, gibt verschiedene Klimaanlagen ab Werk, entweder Siemens oder Behr.

    Demnach dann den Lüftermotor bestellen. Hatte den von Behr, und der hatte um 340€ gekostet.

    Preiswert war Mercedes fahren zu keiner Zeit, aber bei wesentlich neueren Fahrzeugen sind die Beträge meist immer 4stellig.

    Hab ich wohl den letzten ergattert :nummer1:

    Ruf mal in Sanitz an , liegt bei Rostock in der Nähe.

    Da gibt es eine Firma, die haben sowas gebraucht für schmales Geld.

    Hatte da auch angefragt, und die hatten vor 2 Wochen noch einige.

    war so um 60€ ohne Versand.

    Moin,

    warum kaufst den Widerstand nicht beim freundlichen Mercedes Vertragshändler ?

    Das Ersatzteil hat eine andere Teilenummer bekommen.

    Hab den letzte Woche ganz normal gekauft für knappe 80€.

    Genau die Ausführung rechteckig mit Klima ohne Pollenfilter.

    Für den Einbau sollte der Einfachheit halber das Kombiinstrument ausgebaut werden.

    Moin,

    halb so wild, bei guter Vorbereitung der anstehenden Arbeit, ist die Reparatur in 6 Stunden erledigt.

    Ist eben viel schrauberei.

    Mit Klimaanlage dauert es ein wenig länger.

    Selbermachen geht natürlich nur bei genügend Handwerklichen Geschick, und die dazu benötigten Werkzeugen.

    Für Laien ist so eine Reparatur wahrscheinlich zu aufwendig.



    Gruß aus Buxi.