Beiträge von Dirk-Buxtehude

    Moin,

    so ist es , der Vergaser hat kein Lmm.

    Probleme mit Vergaser zu lösen ist heutzutage sehr schwierig.

    Es gibt so gut wie keine Ersatzteile mehr für die alten 2 EE Vordrosselvergaser.

    Dazu kommt noch das mittlerweile fast ausgestorbene Fachwissen von Vergasern, und speziell die Vordrosselvarianten.

    Helfen mit deinen offensichtlichen Vergaser Schwierigkeiten kann wahrscheinlich kaum noch jemand.

    Suche Dir eine Werkstatt die noch altes Personal mit Erfahrung hat.

    Vielleicht hast ja Glück bei VW. Die 2 EE Vordrossel Vergaser haben die ja viel verbaut ( Golf 2 usw. )


    Gruß und Glück bei der Suche.

    Moin Heinrich,
    das liest sich ja leider nicht so gut :verysad:
    Hast ja schon viel Geld reingesteckt ins " Kärrnche".
    Eventuell bleibt nur Zylinderkopf demontieren und die Ursache ermitteln des Kompressionsverlustes von den beiden Zylindern.
    Erfahrungsmäßig sind die Ventile undicht, sehr selten, auch bei sehr hohen Laufleistungen waren die Kolben oder die Ringe schuld.
    Ich drück Dir mal beide Daumen, das der Aufwand kostenmäßig im Rahmen bleibt.
    Wenn Du das " Kärrnche " aber sehr gerne hast, würde ich an Deiner Stelle nach der erfolgreichen Reparatur, das Fahrzeug nicht mehr im Alltag nutzen.
    Mein 200E hat ja mittlerweile auch fast 300000 km abgespult, aber seit knapp 2 Jahren ist nun schluss damit.


    Die 124er sind nun meist alle mindestens 26 Jahre in Betrieb, und
    im Alltagsbetrieb auch leider nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben.
    Alltags Benz ist bei mir nun eine 204er Limo, die ist von der Qualität dem 124er ebenbürtig und hat so gut wie keine Elektronischen Zipperlein.
    Grüße, und Kopf nicht hängen lassen.
    Dirk

    Moin Heinrich,
    hab seit 6 Jahren den Satz von Valeo in Betrieb, ohne Probleme bisher.
    Die Nummer war 346390, könnte sein das die geändert worden ist.
    Die Kerzenstecker gehen auf jeden Fall etwas leichter runter beim Kerzenwechseln als die immer Bombenfestsitzenden Bosch Stecker ;)
    Grüße


    Warum hast du die vordere Hardyscheibe hinten am Diff eingebaut?
    Für hinten nimmt man eigentlich die „einfache“ Variante ohne die Dämpfung.


    Und die mit Dämpfung muss man auch in der richtigen Drehrichtung verbauen (ist eine Markierung drauf, welche Seite Richtung Gelenkwelle und welche Richtung Getriebe kommt).
    Du wirst sie wahrscheinlich nach Markierung verbaut haben aber eben hinten und das ist sie eben um 180 Grad falsch eingebaut, ergo falsch belastet und entsprechend schnell defekt.


    Moin,


    laut der Aussage von Hutchinson haben somit Heinrich und ich eine vordere Gelenkscheibe hinten eingebaut.


    Das würde ja bedeuten, der Heinrich und ich haben massive Umbauten vorgenommen, damit die größere Gelenkscheibe von vorn, am Hinterachsmittelstück


    montiert werden kann. Was aber nicht der Fall ist.


    Lieber Hutchinson, ich finde Du müsstest uns mal erklären wie die größere Gelenkscheibe von vorne, dennnoch an das Hinterachsmittelstück passt. ?(


    Nach 38 Jahren im Friedrich Ebert Damm Niederlassung Hamburg, davon 24 Jahre in Meisterposition bin ich zu 100% sicher keinen


    Fehler beim einbauen gemacht zu haben, und der Heinrich wahrscheinlich auch nicht.
    Wie schon beschrieben, haben Heinrich und ich damals ,offenbar von Meyle einfach schlechte Qualität bekommen.


    Grüße

    Moin Heinrich,
    genau das gleiche Schadensbild hatte ich mit genau der Gelenkscheibe hinten von Meyle.
    Bei mir kam die von Meyle auch vor ca. 1,5 jahren neu rein.
    Vermutlich Materialprobleme in der Charge bei Meyle.


    Vor 1 Monat ist jetzt eine von Febi verbaut.


    Bei der von Febi war tatsächlich der Stern rausgeschliffen.
    Hersteller war SGF.
    Tip, die Seite wo SGF draufsteht ans Differential schrauben,
    Gruß Dirk.

    Moin Jean Jacot,
    würde auch mal vorschlagen, das Lmm Poti mit einem Oszilloskop zu überprüfen.
    Dein Fahrzeug hat ja wahrscheinlich einen 6 stelligen Km Stand.
    Ist ja schnell gemacht, und meist waren bei den beschriebenen Symtomen die Potis verschlissen.
    Vorausgesetzt natürlich, das kein mechanischer Schaden vorliegt, verschlissene Relais, oder Brennstoffpumpen Probleme.
    Grüße

    Moin Mawi,
    gebrauchte oder neue Schlösser sind tatsächlich mittlerweile Mangelware.
    Habe meines ausgebaut und 5 Tage in Caramba gebadet, ordentlich ausgepustet, dann gings wieder wie 1990 :thumbup:
    Das die Heckdeckelschlösser mal festgehen bei den Limousinen und Coupes passiert schon mal mit den Jahren.
    Glaube, das Schloss hinten hatte ich bei mir in den letzten 30 Jahren nie benutzt, aufgrund ZV.
    Grüße

    Für die paar Euronen mehr ist es einfacher den Filter und die Dichtung bei Mercedes zu kaufen.
    So passen die Teile, und die Qualität ( gerade bei der Dichtung ) stimmt einfach, und ohne rumgebastel und stundenlanges Internet recherchieren, ob irgendwelche Nummern
    kompatibel sind.
    Liest sich eventuell unfreundlich, ist es aber nicht.
    Grüße und gute fahrt. :)

    Diese Thematik wurde hier schon sehr oft besprochen.
    Um die Funktion eines Potentiometers zu überprüfen wird ein Oszillograph benötigt, alles andere ist Kaffeesatzlesen.
    Minderwertige Ersatzteile aus Kostengründen sind auch fast immer problematisch.


    Die Genauigkeit der Messinstrumente spielt auch eine große Rolle.
    In der Regel gehört auch ein Abgastester dazu.


    Im Werkstattbetrieb werden überwiegend Messgeräte von Fluke verwendet, aufgrund der Messgenauikeit.


    Arbeiten an der KE- Jetronic sind nichts für Laien.
    Fast immer wird von Laien planlos an den Bauteilen rumgestellt, bis meistens nichts mehr funktioniert.
    Raten kann man Dir nur, suche eine geeignete Fachwerkstatt.

    Moin,
    ich würde mir das Fahrzeug ansehen und dann anschließend fahren mit überprüfung aller Funktionen.


    Wenns dann alles passt, nochmal genau nach Rost schauen ( Hebebühne ), eventuell zum nächsten Tüv Stützpunkt, danach Preis verhandeln und kaufen.
    Ohne das Objekt der Begierde persönlich angesehen und geprüft zu haben ist es einfach nur sogenanntes Kaffeesatzlesen.
    Nur Mut, wird schon nicht so schlimm sein, die wenigsten Händler haben das Bedürfnis eine Schrottmühle zu verkaufen.
    Keine Angst vor Wasserlacken, es waren damals längst nicht alle Fahrzeuge betroffen.
    P.S. Seit Jahrzehnten wird nur noch lackiert mit Wasserlacken.
    Viel Glück

    Hallo mallnoch,
    blöde Geschichte, kann mal passieren.
    Bei uns haben Wir bei solchen Fällen das " Time Sert Set von Wü..." verwendet.
    Die Helicoil Reparaturvariante ist nicht so zu empfehlen bei Motorblockgewinden aufgrund der hohen Drehmomente.
    Wenn Du Pech hast kommt beim ersten mal richtig anziehen der Schrauben der Helicoil Einsatz wieder raus.
    Bei der anderen Variante ist so etwas in den letzten 30 Jahren bei uns noch nie vorgekommen.
    Auch bei erneuter Demontage bleiben die Buchsen im Motorblock.


    Viel Glück und Erfolg.
    Dirk

    Moin.
    Dein Vorhaben ist natürlich technisch machbar.
    Von der Stange wird es diese Schaltung nicht geben.
    Da ist eigene Kreativität gefragt, oder einen Betrieb finden der diese Schaltung anfertigt.



    Sehr gute Kenntnisse im Elektrobereich sind dafür natürlich wichtig, und eine Grundvoraussetzung zum selbstbauen.
    Grüße
    Dirk