Hallo k-hm,
erstmal Willkommen bei den w124 freunden.
Warum kaufst Du nicht ein gebrauchtes Original Tempomat System ?
Ein wenig trägheit ist übrigens Konstruktionsbedingt beim MS 50, die teureren Modelle früher, wie MS 400 usw. sind ein wenig fixer.
Ist ja auch immer eine Kostenfrage gewesen.
Aber das was Du da vorhast, wird meiner Meinung nach scheitern, alleine auf Grund von den unterschiedlichen Hella Steuergeräten.
Fast jedes Hella Steuergerät hat eine andere Teilenummer, beim Golf 3 z.B gab es 12 verschiedene GRA Steuergeräte, haben zwar fast die gleiche
Teilenummer auf den ersten Blick, aber die letzte Zahl und Buchstabe sind entscheidend.
Wir haben ja ein Golf 3 mit GRA, da war das Steuergerät vor einiger Zeit defekt gegangen. Mussten sehr lange suchen eins zu bekommen.
Das etwas träge Ansprechverhalten hat unser Golf auch, ist aber auch so gewollt laut Betriebsanleitung.
Die Original Mercedes oder die Nachrüst Tempomaten von VDO sind natürlich fixer weil es ein rein elektronisches System ist, und nicht mit Unterdruck betrieben wird.
Die Eingangssignale des Geschwindigkeitssignals bei Hella Steuergeräten sind ein fester Wert, d. h. jede Motor Getriebe Kombination hat einen anderen Festwert.
Der müsste dann auch noch ermittelt werden, ob es überhaupt so etwas gibt was einigermaßen passt ?
Der W124 hat ca. 45-50 Signale pro Radumdrehung, der Golf z. B. nur ca. 3 Impulse. Im Kombiinstrument werden dann die 3 impulse auf 7 aufbereitet. Du verstehst ?
Damit der Wert von Deinem Cabrio erhalten bleibt, würde ich mir an Deiner Stelle nur Originalteile einbauen beim Nachrüsten.
Die Nachrüst Tempomaten von VDO hatten z.B. verschiedene sogenannte Codierstecker, damit wird die Impulszahl ggf. nachgestellt.
Trotzdem noch viel Glück beim schrauben.