Beiträge von Dirk-Buxtehude

    Hallo k-hm,

    weil ein gebrauchtes Mercedes-Original Tempomatsystem inzwischen extrem selten ist und vergoldet wird. Meistens findet man ganz einfach keines.

    Naja, ab und an wird ein Originalsystem noch angeboten, kostet eben, preiswert war Mercedes fahren noch nie, ob damals oder Heutzutage. Luxus Autos kosten nun mal.


    Bißchen was weiß ich von Kfz- Elektrik, weil ich seit 1988 einen Meisterbrief habe, und 1992 zusätzlich den staatlich geprüften Technikerbrief erhalten habe.


    Dazu 37 Jahre in einer Hamburger Mercedes Niederlassung beschäftigt war überwiegend als Service oder Werkstattleitung.


    Nun allerdings mittlerweile Rentner aus Gesundheitlichen Gründen.
    Grüße und viel Erfolg.

    Hallo k-hm,
    erstmal Willkommen bei den w124 freunden.
    Warum kaufst Du nicht ein gebrauchtes Original Tempomat System ?
    Ein wenig trägheit ist übrigens Konstruktionsbedingt beim MS 50, die teureren Modelle früher, wie MS 400 usw. sind ein wenig fixer.


    Ist ja auch immer eine Kostenfrage gewesen.


    Aber das was Du da vorhast, wird meiner Meinung nach scheitern, alleine auf Grund von den unterschiedlichen Hella Steuergeräten.
    Fast jedes Hella Steuergerät hat eine andere Teilenummer, beim Golf 3 z.B gab es 12 verschiedene GRA Steuergeräte, haben zwar fast die gleiche
    Teilenummer auf den ersten Blick, aber die letzte Zahl und Buchstabe sind entscheidend.


    Wir haben ja ein Golf 3 mit GRA, da war das Steuergerät vor einiger Zeit defekt gegangen. Mussten sehr lange suchen eins zu bekommen.
    Das etwas träge Ansprechverhalten hat unser Golf auch, ist aber auch so gewollt laut Betriebsanleitung.
    Die Original Mercedes oder die Nachrüst Tempomaten von VDO sind natürlich fixer weil es ein rein elektronisches System ist, und nicht mit Unterdruck betrieben wird.


    Die Eingangssignale des Geschwindigkeitssignals bei Hella Steuergeräten sind ein fester Wert, d. h. jede Motor Getriebe Kombination hat einen anderen Festwert.
    Der müsste dann auch noch ermittelt werden, ob es überhaupt so etwas gibt was einigermaßen passt ?


    Der W124 hat ca. 45-50 Signale pro Radumdrehung, der Golf z. B. nur ca. 3 Impulse. Im Kombiinstrument werden dann die 3 impulse auf 7 aufbereitet. Du verstehst ?
    Damit der Wert von Deinem Cabrio erhalten bleibt, würde ich mir an Deiner Stelle nur Originalteile einbauen beim Nachrüsten.


    Die Nachrüst Tempomaten von VDO hatten z.B. verschiedene sogenannte Codierstecker, damit wird die Impulszahl ggf. nachgestellt.
    Trotzdem noch viel Glück beim schrauben.

    Hallo motorradheini,
    den Heckscheibenrahmen würde ich trotzdem in Betracht ziehen.
    Der ist bei sehr vielen 124ern versteckt durchgerostet und nur zu sehen wenn die Zierleisten demontiert sind.
    Ist ein bekanntes Rost Problem bei Limosine und Coupe.
    Wasser sucht sich oft ungewöhnliche Wege, würde aus meiner Erfahrung her passen bei Dir mit dem Scheibenrahmen.
    Wie Du selbst schon festgestellt hattest, ist es unter der Rückbank ja feucht.

    Hallo Dominic81,
    durchmessen und prüfen ist kein Problem,
    vorausgesetzt natürlich die Schaltpläne sind vorhanden und sehr gute Elektronikkenntnisse, dazu noch die dafür nötigen Prüf und Messgeräte.
    Manchmal ist tauschen und ausprobieren von der gesamten Bedieneinheit eventuell günstiger.

    Fritten Pete hat es korrekt ausgedrückt. Die Entorgung von Sondermüll ist Ländersache mit eigenen Vorschriften und Gesetzen.


    Altöl, Altreifen und auch alle anderen Sondermüllarten sind und waren immer kostenpflichtig in Hamburg. Das gilt auch für die verschiedenen Klimaanlagen Betriebsstoffe.
    Die Entsorgungsnachweise sind regelmäßig und lückenlos der Umweltbehörde vorzulegen.
    Dazu kommen strenge unregelmäßige Kontrollbesuche von der Umweltbehörde und sogar von der Innung.

    Als Kfz Meisterbetrieb muss auf fast jede Arbeitsleistung ja Garantie oder Gewährleistung gegeben werden !
    Bei uns wird die Anfrage, ob angelieferte Ersatzteile eingebaut werden immer abgelehnt aufgrund der Garantie und Gewährleistungsanspruch Gesetze.
    Eine Ausnahme machen Wir nur bei Motoröl, das bringen einige Kunden mit. Die Entsorgung vom dem Altöl wird dann aber gesondert berechnet.
    Oder z.B. es wird ein neues Original Rückfahrkamera Nachrüstkit für A/C/E Klasse angeliefert, sowas wird natürlich eingebaut auch mit Garantie.

    Ganz einfach, weil es unvorhergesehene Mehrarbeit geben kann bei alten Fahrzeugen.
    Vergoldet ist da nichts, sind eben die Preise in Großstädten bei großen Vertragshändlern.
    Die Monteure haben bei uns hier in den HH Mercedes Niederlassungen haben wesentlich mehr wie 14,40€ , und bei den VW und Audi Niederlassungen mit Sicherheit auch.
    Die 2,5 Stunden, sind wahrscheinlich ja letztendlich theoretische Zeitangaben die sich eventuell auf den reinen Wechsel des Zahnriemens beziehen.
    Sind denn die Zusatzarbeiten wie z.B. Wassserpumpe erneuern ( Verbundarbeiten ) auch in den 2,5 Stunden mit dabei ?
    Hab ja auch geschrieben, das nicht Markengebundene Werkstätten günstiger sind.
    Die Stundenverrechnungssätze sind Augenscheinlich hoch, aber Du musst immer mitbedenken das da auch eine Menge mehr mit daran hängt ein großes Unternehmen zu führen.
    Die Kosten sind eben so hoch wie Sie sind.

    Ein Meisterkollege ist hier in HH bei VW, der sagt bei älteren Typen ist eine genaue Vorhersage gar nicht so einfach möglich.
    Aber wenns gut geht sind es umgerechnet ca 4,3 Stunden a 173€ inkl. Mwst. + Teile natürlich. Zahnriemensatz mit Wasserpumpe liegt so bei 380€ sagt Er.
    Im Umland oder bei freien Werkstätten ist die Reparatur mit hoher Wahrscheinlichkeit günstiger.

    Moinsen,
    Mengenteiler überholen bei Bosch, kein Problem.
    Wir schicken die auch dahin zum überholen. ( aber selten geworden )


    Schreib denen bei Bosch am einfachsten eine Anfrage. Die Adresse lautet : reman@bosch.com
    Anmerkung, wir hatten neulich ein 190 1.8 zur Reparatur, dafür gab es sogar ein Austausch Mengenteiler.
    Mit einen vierstelligen Euro Betrag ist zu rechnen mit allen drum und drann.


    Viel Erfolg und guten Rutsch.

    Moinsen,
    kürzlich dieses " JVC KD DB902BT " bei Tochter im Baby Benz eingebaut.
    Alles was Du an deinen Blaupunkt bemängelst gibt es beim JVC nicht.
    Alles funktioniert auf anhieb ohne groß zu nachzulesen. Probleme mit Sendergruppen und eine seltsame Bedienung gibt es einfach nicht.
    Der Klang ist auch sehr gut.


    Grüße und frohes Fest.

    Moinsen,
    nach der Beschreibung wird es wahrscheinlich ein kapitaler Motorschaden sein.
    Aufgrund Deiner Personenbeschreibung arbeitest ja offenbar In der NL Bremen. ;)


    Ihr habt ja auch sogar eine eigene Classic Abteilung wo Dir mit Sicherheit weitergeholfen werden kann.


    Da die Kosten anscheinend keine große Rolle spielen für Dich, kannst das ja ohne Bedenken bei Euch in HB reparieren lassen. Bekommst ja auch ein Mitarbeiter Rabatt ^^


    Die Werkstatt freut sich bestimmt über den Auftrag.


    Bei uns im Friedrich Ebert Damm in HH wurde vor 3 Jahren in ein Cabrio so ein Motor verbaut für knapp 18000€. Nur mal so für eine über den Daumen Kalkulation.


    Musst genau überlegen ob es sich wirklich lohnt noch soviel zu investieren in Dein Coupe.
    Vielleicht gibt es ja noch freie Werkstätten in HB die auch helfen könnten.
    Preiswert wird es bestimmt nicht, aufgrund Garantie und Gewährleistungsgesetzen, aber das weißt ja selber.


    Viele Grüße und schönes Fest.


    Gruß auch an Kollege Ufer von Dirk aus HH.

    Sieht ja nicht schlecht aus, fast wie in den 80ern.


    Der Preis ist ja relativ hoch mit 449€ finde ich.
    Mir persöhnlich wäre das Display viel zu klein und für mein Geschmack zu viele Knöpfe.
    Am besten passt meiner Meinung nach dieses Retro Radio in 80er Jahre Autos wie 911er, 3er BMW oder Golf 1 und 2 usw.
    Aber Hauptsache Dir gefällt es, und es funktioniert gut.

    Beim gleichen Händler im März 2 Scheinwerfer fürs Golf Cabrio gekauft, waren von der Passgenauigkeit und Verarbeitung viel besser als die VW Original Hella Scheinwerfer. :thumbup:
    Versuch macht klug. :)


    Wenn die Murks sein sollten, zurückschicken.