Beiträge von Dirk-Buxtehude

    Hallo cabbity


    An die Leitungen der Lima kommt man von oben schlecht ran.
    Klemm mal bitte die Batterie wieder an.
    Und dann kannst mal Versuchen die Lima anzufassen, meistens wird Sie warm nach einigen Minuten.
    In den verbauten Drehstrom Generatoren ( Lima ) befinden sich Dioden die einen Rückstrom verhindern sollen.
    Meistens sind mindestens 2 Dioden defekt die einen so hohen Strom von ca 3,5 A verursachen.

    Hallo Cabbity



    In meiner aktiven Werkstattzeit hatten wir ein paar mal das die Lichtmaschine defekt war.
    Die Diodenplatte war schadhaft und dadurch wurde die Batterie mit relativ hoher Stromabgabe entladen.
    Zum einfachen Test an der Lima die Leitungen abnehmen und schauen was das Amperemeter dann anzeigt.

    Hallo 200 TE


    Meistens halten die Lüfter so um und bei 10 Jahre.
    Die älteren Gebläse waren von VDO und passen auch.
    Vielleicht gibt es diese Lüfter als Gebrauchtteile, zum Beispiel in Auktionshäusern.
    ( Teilenummer hilft bei der Suche)
    Wenn der Lüfter 100% in Ordnung ist macht der keine Geräusche.
    Der Papiertest funktioniert natürlich nur wenn der Lüfter heil ist, und mit dem Schlauch verbunden wird.
    ( Papiertest am besten mit einen passenden Blatt vom Papiertaschentuch )

    Hallo 200 TE


    Der Lüfter läuft ständig wenn die Zündung angeschaltet ist.
    Haben wir in der Werkstatt damals oft erneuern müssen.


    War bei mir letztes Jahr auch defekt.
    Bei mir war die Teilenummer : A000 830 19 08 hat so um 80€ gekostet.

    Nein, ich habe keine Ersatzteilnummern.
    Am einfachsten zu Mercedes mit der Fahrgestellnummer damit das passende Ersatzteil genau ermittelt werden kann.
    Da wird dann ggf. darauf hingewiesen ob zusätzlich etwas benötigt wird.
    Bei allen älteren Baureihen wurden in den letzten Jahren sehr viele Nummern geändert, ET Gruppen wurden zusammengefasst und in ein neues System überführt.
    Dadurch entstehen immer mal kleine Probleme.

    Hallo,
    wenn ich mich nicht irre wird die Halterung mit den 4 Schrauben an den Siemens Klimakästen mit einem dazugehörigen Umbausatz geändert, so das auch der Gebläsemotor mit der Nummer A0008307908 verwendet werden kann.


    Der Gebläsemotor und Umbausatz ( Halterung ) sind lieferbar.

    Moinsen.
    Meine Empfehlung wären Reinhard Dreyer in Fleestedt ( ehemaliger Vertragshändler mit ausgezeichneten Ruf ), und Bosch Service Grube und Niemann in 21079 HH.
    MB Vertragshändler Leseberg in HH Osdorf ist auch eine Option, hat seit Jahren ein eigene Old und Youngtimer Abteilung mit erfahrenen Mitarbeitern.