So, ich war ein paar Tage weg und konnte auch endlich messen:
mein Tastverhältnis liegt definitiv bei 0%. Ich bin mir allerdings recht sicher, dass die Dose gescheit verkabelt ist, weil das Multimeter einen Unterschied feststellt zwischen "nix" und 2-3. Dass er zu fett liefe, würde sich meines Erachtens über den Verbrauch niederschlagen; der ist allerdings phänomenal. Ich habe ihn jetzt mehrere Tankfüllungen gut getreten und komme immer weit unter 10 Liter.
Leider hat sich bei mir auf einer längeren Fahrt ein sehr beunruhigendes Klackern verstärkt, weswegen ich bei der Werkstatt meines Vertrauens vorbeigeschaut habe.
Diagnose: Motorlager an der Kurbelwelle verabschiedet sich. Da bei über 330000 Kilometern noch einiges dazukommen würde an Reparaturen, werde ich dem Wagen seine letzten Kilometer gönnen und ihn zum Winterbeginn stilllegen und nach Interessenten suchen, die mit ihm noch etwas anfangen können.
Mit dieser Diagnose lohnt es sich leider nicht, ÜSR, Steuergerät... zu testen / tauschen, wie ich es bei diesem Tastverhältnis machen müsste.
Ich bedanke mich aber für all die Hilfestellungen und Ratschläge.
Gruß,
ichsehsterne