Beiträge von Jan220

    Wie Heinz bereits geschrieben hat löst man an dem weißen Klotz lösen, danach kann man die 3 anderen Befestigungen von der Scheibe zum Fensterheber selber trennen und den EFH einzeln ausbauen. Dafür muss das Sacco ab an der Seitenwand, dahinter liegen 2 Befestigungen. Dann ist das mit dem Motor nicht so ein schlimmes Gefummel, ich habe den ausgebaut. Allerdings habe ich den ganzen EFH getauscht, nicht nur den Motor mit Seil.
    Ansonsten gutes Gelingen!
    Gruß Jan

    Hi, cooles Projekt, habs jetzt erst gelesen weil ich relative lange nichtmehr online war...
    Ich bin aktuell auch den Rost am bekämpfen, aber an einem Kombi :D Ähnliche Substanz, nur das mein Vorderwagen rostfrei ist und bei mir nicht um die Heckscheibe rostig ist, sondern links und rechts halt Kombitypisch die Seitenscheiben :(


    Nach meinen Benzinpumpen muss ich auch noch schauen, ich habe das selbe Problem. Mein Kombi hat auch den M104 KE drin als 300TE-24 :thumbup:


    Hier merkt man einfach wieder das mehrere das selbe daheim tun mit der selben Intention: Spaß haben am Hobby und sich ein schönes Auto bauen :)
    Auf jeden Fall viel Spaß beim schrauben und schweißen an deinem Projekt weiterhin, gibt noch andere die exakt das Selbe durchmachen:thumbup:
    Grüße


    Jan

    Und nur mal so am Rande, du darfst auf deinen Styling2 Felgen eigentlich gar keine 215er Bereifung fahren. Von AMG sind die 7,5 x 17 ET42 Styling2 nämlich nur mit 225/45 17 Bereifung freigegeben. Aber auch hier gilt natürlich, wo kein Kläger, da kein Richter...


    Das stimmt in dem Sinne nicht. Man kann jeden Reifen auf der Felge montieren, solange es


    1. In der Abweichung vom Tacho liegt oder er entsprechend angepasst wird und
    2. der montierte Reifen freigegeben ist für die Felge. Entweder trägt der TÜV es ein solange der Reifen im Verhältnis zur Breite passt (einfach mal "Reifentabbelle Felgenbreite" googlen) oder wenn der Reifen außerhalb von diesem Bereich liegt man eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller organiert (ist mit 2 Mails erledigt gewesen bei mir)
    Also von daher sind die angegeben Reifengrößen nicht zwingend ein Soll, bzw vorgeschrieben. Das Gutachten alleine ist keine ABE und muss so oder so vom TÜV abgenommen werden und in die Papiere eingetragen werden. Sobald am Auto weitere technische Änderungen gemacht wurden (zB Tieferlegung wie bei mir) bringt einem das Gutachten nichts mehr, weil es nur mit Originalfahrwerk gültig ist und sonst eh eine Einzelabnahme gemacht werden muss.
    Wenn man das alles vorher mit dem TÜV bespricht bekommt man auch einen 215 45 17 auf einer 8.5 ET30 Felge eingetragen. ;) Auch wenn im Gutachten 245 40 steht.


    Also an den Themenstarter: Einfach mal mit dem Gutachten in dem die technischen Daten von der Felge stehen zum TÜV laufen, 15min über dein Vorhaben mit ihm sprechen und dann klappt das ganz easy mit der Eintragung. Dann kannst du mit ihm die Reifengröße abgesprechen, etc. Dann hast du Sicherheit was richtig ist ;)

    Also der Umbau würde sowieso erst Herbst/Winter 2020 beginnen. Zugelassen ist der TE24 noch garnicht, weil ich ihn erst entroste und alles aufarbeite. Dann wird er im Sommer erstmal Serie mit 4Gang Automat gefahren. Falls mir der Motor garnicht gefallen sollte in dem Kombi, kann ich immernoch auf 320 Umbauen, die Teile lager ich alle ein.


    Nur mich reizt der seltene Motor mit der Charakteristik mehr als der 320. (nicht falschverstehen, der 320 ist defintiv der bessere Motor mit mehr Drehmoment und Leistung untenrum) Aber weil das Auto halt ein 300TE24 ist, würde ich ihn auch gerne so fahren. Das Auto wird auch wirklich nur zum Cruisen als Sommerauto benutzt und wird keinen Anhängerbetrieb erleben bei mir, maximal notgedrungen wenn kein anderes Zugfahrzeug mehr fährt ;) Deshalb fliegt die AHK auch wieder raus, oder ich baue eine abnehmbare an. Aktuell ist eine Starre Nachrüstung dran :(
    Also eine Option ist es einen 320er draus zu machen, aber 300-24 wäre mir deutlich lieber :D
    Ein 6 Gang einbauen wäre auch nicht wirklich eine Option da ich 1. das passende Getriebe habe und 2. es das originale ist was reingehört. Mich reizt das Sportgetriebe mehr.

    Servus, ich wollte das Thema mal wiederbeleben, da ich den selben Umbau vorhabe.
    Bevor wieder irgendwelche Besserwissen und Spaßbremsen hier den Thread unnötig vollspamen noch kurz paar Worte meinerseits..


    Es ist mein Auto und ich kann damit machen, was ich möchte ^^ :D Ich finde zu diesem Motor würde ein 5Gang Manuelles Getriebe besser passen als ein 4Gang Automatik. Da wird mich auch niemand aufhalten können mit seinen Meinungen, nur falls mir fachlich fundiert davon abgeraten wird.
    .


    So, jetzt zu meinem Anliegen. Ich habe einen 300TE-24 als 4 Gang Automatik mit ASR. Vor ca einem halben Jahr habe ich mir einen Schlachter 300TE-24 gekauft für das 4Gang Automatik und viele andere nette Gimmicks, aber das Spiel keine Rolle gerade. Der Schlachter ist ohne ASR, also hat er als Kombi nur ASD..
    Jetzt habe ich aber noch einen 320TE gekauft mit dem 5Gang Sportgetriebe was in den 300TE-24 original als Handschalter auch gehören würde.


    Sprich ich habe alles an Teilen da (Schwungmasse, Pedalerie, Schaltgesstänge, Schaltbock, Kardanwelle, 3verschiedene Diffs etc)
    .
    Die Fragen die ich mir jetzt stelle sind:Was ich alles ausbauen/stilllegen/tauschen muss?
    Muss das Motorsteuergerät wirklich geändert werden?
    Was muss ich quasi an dem Getriebeschalter möglicherweise überbrücken?
    Spielt mir das ASR da schlecht in die Karten, weil das ja nur mit Automatik bestellbar war?


    Welches Differential baue ich am besten ein? (am besten das vom 320TE und dann das KI gleich mit übernehmen das der Tacho stimmt und er 4 Schaltstriche hat und nicht nur 3 wie original, oder?)
    .


    Vielleicht hat der Themenstarter sein Projekt wahr gemacht und kann mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben. Oder natürlich auch gerne jeder andere der Ahnung, bzw eine Idee hat ;)Beste Grüße Jan

    Hallo Micha
    Danke für den Tipp, ich denke das werde ich machen!
    Mein Radio sagt mir übrigens, dass kein Hallgeber angeschlossen ist... aber das hat er schon gemacht, als der Tempomat noch ging, sprich das ging schon 1.5 Jahre nicht. Kann man einen Hallgeber eigentlich irgendwie auf Funktion überprüfen?
    Gruß Jan

    Hallo.
    .
    Mein Tempomat ärgert mich seit 2-3 Wochen damit, dass er nichtmehr funktioniert, bzw die Geschwindigkeit nicht hält. Bei meinem Auto handelt es sich um einen 220E (M111), 5 Gang Schalter mit EZ 03/93.
    .
    Anfangs ging er garnicht, dann habe ich das Steuergerät nachlöten lassen und die Kondensatoren tauschen lassen. Ab da ging alles einwandfrei, bis mir vor 2-3 Wochen die Tachowelle gerissen ist, sprich ich ca 200km ohne Geschwindigkeitsanzeige gefahren bin. Danach die neue Welle verbaut, alles ging... Nur der Tempomat nicht mehr.
    .
    Situation jetzt wenn ich den Tempomat benutzen will:Der Tempomat lässt mich über den Hebel beschleunigen und manchmal hält er die Geschwindigkeit so 3-5 sek, um dann einfach auszuschalten. Er schaltet auch ab mit Betätigung der Kupplung oder der Bremse. Den Kupplungsschalter habe ich auch schon gebrückt, hat nix gebracht. Der Bremslichtschalter sollte ja eigentlich auch gehen (Bremsleuchten gehen ja) Die Drosselklappe würde ich persönlich auch ausschließen, weil er einen guten Leerlauf hält und ja auf den Hebel reagiert. Den Hebel würde ich also auch ausschließen.



    Da ich nun nichtmehr weiter weiß, frage ich jetzt mal hier. Getauscht habe ich bereits den Hallgeber am KI, hab den Verteiler übersprungen (also bin mit dem Tempomatkabel direkt an den Hallegeber am KI gegangen) und das Steuergerät hat ja funktioniert.
    .


    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat das Steuergerät etwa doch nochmal einen Schaden? Oder spricht so ein Fehler eher für einen defekten Hallgeber? Hat die Drosselklappe vielleicht doch ein Problem?
    .


    Hat jemand so ein Problem schon gehabt und kann mir einen guten Tipp geben? Ich als Schüler kann mir keinen Teileweitwurf leisten (und soooo wichtig ist mir der Tempomat dann doch nicht ;) )
    .



    Danke und Gruß
    Jan
    .
    Edit: Falls es was zur Sache tut:
    Steuergerätnummer 014 545 40 32
    Codierteil 014 545 79 32

    Hi Flo!
    Erstmal danke!


    Ich habe mit der Nikon D3400 gefilmt und anschließend alles geschnitten mit Magix Video Deluxe.
    Das mit den unruhigen Szenen stimmt, aber das Traurige ist, dass dort schon eine Stabilisierung drauf ist :whistling: :xD: Also leider ist nicht mehr rauszuholen, aber naja... Was will man machen.
    Aber probier es mal mit deinem CE, das hier war auch mein erster CarPorn, sowohl gefilmt als auch erster Schnitt, also einfach mal drauflos schneiden!
    Gruß Jan

    Moin!
    Ich hab mir gedacht, dass ich mein Auto jetzt auch mal vorstellen könnte.
    Das allerdings etwas anders, ich habe vor paar Wochen mal ein paar Aufnahmne gemacht und hab jetzt mal ein CarPorn gedreht und geschnitten. 8)


    Für alle die mit dem Namen nichts anfangen können (was wahrscheinlich relativ viele sein werden) eine kurze Erklärung:
    Es geht in einem CarPorn darum, dass Auto gut in Szene zu setzen mit der passenden Musik, natürlich immer schön passend geschnitten mit paar schönen Aufnahmen.




    Die Praxis davon in dem folgenden Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=m1qqRk-pYoI&


    Ich bin natürlich für konstruktive Kritik offen und hoffe, dass ihr zumindest mit der Musik klar kommt, Geschmäcker sind ja bekanntlichermaßen verschieden :DDann viel Spaß beim Anschauen und vielleicht ja auch beim Genießen! :thumbup:


    Ich hoffe, dass mir niemand den Namen CarPorn übel nimmt, aber wurde halt so genannt :whistling:
    Gruß Jan

    Hallo.
    Ich fahre auf meinem 220E die E-Klasse Felgen vom W210 in genau den Maßen: 16 x 7.5J ET41. Ich hab auch ein H&R Fahrwerk drin (bin mir gerade nicht sicher wie tief, glaube 30mm mit 1er Gummis). Da passen die Felgen einwandfrei, hinten nicht umgelegt oder ähnliches, Kotflügel vorne aber ausgestellt, könnte aber auch ohne gehen.
    Gruß Jan

    Hallo



    Ich fahre genau diesen Trend :D


    Ich habe vorne die orangen Blinker drin und hinten die rot/grauen DEPO Leuchten. Ich finde, dass das einem Blauschwarzen am Besten steht. Mein Vater ist bis zu dem Unfall von seinem Ersten auch hinten die Depo gefahren und vorne aber MoPf2, also weiß. Bei seinem neuen (der ist Silber) fährt er vorne orange und hinten Serie, also ganz original. Evtl noch zu erwähnen ist, dass alle drei MoPf1 sind/waren.


    Gruß Jan

    Nabend!


    Ich hab den Thread schon gestern gesehen aber jetzt erst mal bei Göckel vorbei geschaut. Ich muss ja sagen, dass mich das Nebelscheinwerfer Kit schon irgendwie anmacht....


    Allerdings sind 400 EUR und der Leitungssatz für 50EUR ne Menge Schotter um eine originale Stoßstange zu zerschneiden für einen Schüler :crygirl:


    Und das sie nicht passen habe ich auch schon gelesen. :verysad:


    Ich hab mir auch schon die Gallerie von blauer - stern (nebenbei: Ein mega tolles Auto, direkt alles dazu durch gelesen, einfach klasse! :respect2 ) angeschaut, aber hat evtl noch jemand Bilder von dem Kit an einem MoPF1? Besonders Frontal aus etwas Entfernung fände ich ganz klasse :D


    Ich muss mir das echt nochmal überlegen, aber das ist gespeichert im Kopf.


    Grüße aus Trier

    Ich bin vorher noch keine anderen Reifen gefahren, bin noch als Schüler ohne Auto unterwegs :D
    Im Moment steht er auf CLK 16 Zoll Felgen, ich glaube mit Pirelli P6000.


    Mir ging es halt in dem Threads darum, ob jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit diversen 17 Zoll Reifen gemacht hat und welche halt empfohlen werden können.


    In die engere Auswahl sind bei mir gekommen:


    Pirelli Cintirato P7
    Hankook Ventus Prime 3 K125
    Fulda Sport Control 2
    Uniroyal Rainsport
    Evtl Dunlop Sport MAXX RT


    Da irgendwelche Meinungen/ Erfahrungen?


    Gruß Jan

    Hallo.


    Ich habe mir jetzt durch einen Zufall die 7.5 x 17 ET42 AMG Styling 2 gekauft.


    Jetzt ist dabei die Frage, welche Reifen hier empfohlen werden für die AMGs.
    Insbesondere Hersteller und Modell.
    Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen beziehungsweise seine Empfehlungen mal schreiben, wäre ganz cool :D


    Falls es eine Rolle spielen sollte: Es handelt sich um einen 220E MoPf1 mit H&R 30mm Tieferlegung und ausgestellten Kotflügeln vorne, allerdings nichts gebördelt.


    Danke schonmal im Vorraus und Gruß!

    Hallo liebes Forum.


    Ich habe in meinen 220E Mopf 1 (BJ. 3/1993) elektrische Sitze mit Memory nachgerüstet.
    Die Sitze und der Kabelbaum kamen aus einem verunfallten 220E (BJ. 1993).


    Bis zum Ausbau hat alles tadellos funktioniert, doch jetzt fährt der Fahrersitz nicht mehr nach vorne/hinten und die Lehne bewegt sich nichtmehr. Die Höhenverstellung und die Kopfstütze funktioniert.


    Der Beifahrersitz funktioniert tadellos, ohne Probleme.


    Woran kann es liegen, dass der Fahrersitz nur teilweise funktioniert?


    Wäre dankbar für alle Lösungsansätze


    Danke und Gruß
    Jan