Beiträge von Lucien124

    Ja richtig, ich werde mich nochmal mit der Werkstatt in Verbindung setzen müssen


    Der Schließzylinder kommt neu, aber wohl ist auch das Schloss selbst beschädigt

    Da werde ich dann ein gebrauchtes besorgen müssen denke ich


    Es wurden halt die Teilenummern herausgesucht und die für mein Auto, bzw. alle Coupés angegebene ist halt nicht mehr lieferbar (A1247200535)

    Für Limousine und T-Modell hat das Türschloss halt eine andere Teilenummer, die auch noch zu kaufen ist (A1247200935)

    Vielleicht sind die unterschiedlich ausgelegt, weil die Coupé Tür ja auch größer und schwerer ist, wer weiß

    Okay interessant, ich habe das Auto einfach zu MB schleppen lassen, da es ein Versicherungsfall ist daher kann ich den Schaden nur simpel beschreiben


    Versuchter Diebstahl, Fahrertürschloss lässt sich nicht mehr drehen und auch der Schlüssel geht kaum rein und raus

    - ob nur der Zylinder oder das gesamte Schloss defekt sind kann ich nicht sagen, haben die Mechaniker bestimmt auch nicht näher untersucht


    Was ist deine Einschätzung?

    Prinzipiell müsste man ja probieren das bestehende Schloss mit einem neuen Schließzylinder zu reparieren


    Zündschloss und Lenkradschloss sind auch betroffen bei dem Schaden, also volles Programm…

    Hallo,


    Bei einem Einbruch in mein 300CE wurde das Türschloss auf der Fahrerseite beschädigt woraufhin ich bei Mercedes die Information bekommen habe, dass das Ersatzteil nicht mehr lieferbar sei…


    Jetzt habe ich selbst etwas recherchiert und gesehen, dass es für den 124er im Mercedes Classicparts Onlineshop Türschlösser passend für Limousinen lieferbar sind - unterscheiden diese sich tatsächlich von dem aus dem Coupé?


    Habt ihr da zufälligerweise bereits Erfahrungen sammeln können (müssen)?


    Ansonsten konnte man dort noch die Teilenummern für den Rechtslenker CE finden, aber mit dem Zusatz “Lieferfähigkeit muss geprüft werden”, was in der Regel “nicht lieferbar” bedeutet…


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    Liebe Grüße

    Hallo,
    kein Problem, ich denke auch, dass man sich da irgendwann mal viel Zeit nehmen muss, um alles durchzumessen um dann herauszufinden welches Signal wo nicht ankommt.


    Als Schaltplan habe ich nur folgende Datei irgendwann mal gefunden, dabei weiß ich jedoch nicht ob das zu 100% richtig bzw zu meinem Auto passend ist, aber es ist zumindest mal ein Anfang.


    Aber ich denke mit viel Geduld und System sollte man die Ursache schon finden können.


    Viele Grüße,


    Lucien
    Edit by Mod: keine fremden Inhalte, Bilder, Screens, PDF etc hier im Forum einfügen. Das verstößt gegen das Urheberrecht. Zukünfig bitte einen Link setzen

    Link:

    Hi Lasse,
    vielen Dank für deine Hilfe schon mal! Ich hatte die letzten paar Wochen leider nicht wirklich Zeit um mich weiter darum zu kümmern und zu antworten.


    Also Duo Ventil öffnet und das Rückfahrlicht geht auch. Ich war heute nochmal am Auto und habe mal den Sicherungskasten aufgemacht, um zu sehen ob ich etwas ungewöhnliches sehe - sah aber alles ganz gut aus.
    Dann habe ich heute auch nochmal den Tacho rausgezogen und alles mal durchgemessen: also von der Sicherung 7 bis zu den Birnchen besteht auf jeden Fall Durchgang an den Rosa/Roten Kabeln, von daher dürfte es (leider) nicht an denen liegen. Den Stecker für die Kabel habe ich aber leider auch nicht finden können, konnte also noch nicht schauen, ob dort Masse ankommt. Da muss ich am besten nochmal den gesamten Sicherungskasten ausbauen und alle Kabel lösen um dort besser ranzukommen.


    Aber es scheint ja schon eher ein Masse bedingtes Problem zu sein, oder zumindest liegt es nicht an den Kabeln zwischen dem Sicherungskasten und dem Tacho...


    Mercedes22 hast du sonst Ideen, oder Vorschläge wie ich bei der Fehlersuche jetzt am besten als nächstes vorgehen sollte?


    Viele Grüße,
    Lucien

    Hallo liebe 124er Freunde!


    Erstmal freue ich mich sehr, dass das Forum wieder online ist, aber leider habe ich aber auch Grund dazu zu schreiben.


    Ich habe schon die Suche bemüht, aber leider kein wirklich passendes Thema gefunden, also nun zu meinem Problem:


    Wie aus dem Titel zu entnehmen habe ich bei meinem 92er 300CE das Problem, dass beim Motorstart, bzw. besser gesagt bei Zündung AN die Kontrolllampen für ABS und ASD und die ASD Funktionslampe (Dreieck mit dem ! ) alle NICHT angehen. Alle anderen Kontrolllampen funktionieren so wie sie es sollen.
    Dadurch dass die Lampen nie angehen lässt sich natürlich auch der Fehler nicht auslesen / ausblinken und erschwert mir somit leider die Fehlersuche.

    • Die Lämpchen im KI habe ich natürlich als erstes geprüft und auch gegen neue ausgetauscht, um diese als Fehlerquelle auszuschließen.
    • Die Funktion des ABS habe ich neulich auf einer Sandstraße geprüft und es scheint zu funktionieren - Pulsieren im Bremspedal war zu spüren. Zudem kann man bei offener Motorhaube auch das Ansteuern des ABS Blocks hören wenn die Zündung angeschaltet wird.
    • ÜSR habe ich durchgemessen und auch sonst zeigt das Auto keine Auffälligkeiten im Fahrverhalten
    • Da ich derzeit von einem Problem im Stromkreis ausgegangen bin habe ich auch vom Sicherungskasten bis zum KI die Leitungen durchgemessen und da ist auch alles in Ordnung


    Nun bin ich aber leider auch mit meinem Latein am Ende und hoffe aber, dass ihr ein paar Ideen und Vorschläge habt, woran mein Problem liegen könnte und was ich als nächstes kontrollieren sollte.
    Ich bin für jeglichen Ansatz dankbar! Und vielen Dank schon im Voraus!!


    Mit freundlichen Grüßen
    Lucien124

    Hallo,


    Ich fahre ein 300CE M103 und der ist an dem heißen Tagen zu warm geworden, die Kühlwassertemperatur stieg bis über 100°C
    Daraufhin habe ich das Thermostat und das Kühlwasser erneuert und festgestellt, dass der Doppellüfter nicht läuft. Also habe ich direkt Spannung auf den Lüfter gegeben und siehe da er sprang an! Danach noch den Vorwiederstand ausgebaut und gereinigt und auf Durchsatz geprüft und das war auch ok.


    Jetzt wollte ich den Thermoschalter überbrücken jedoch kann ich ihn nicht finden und bei Mercedes könnte man mir auch nicht wirklich weiterhelfen, da das Auto „schon so alt ist“ deswegen bin ich auf eure Hilfe angewiesen.


    Könnt ihr mir verraten wo der Schalter sitzt? Am besten mit einem Foto, das würde mir sehr sehr weiterhelfen!


    Ich bedanke mich im Voraus und wünsche noch einen schönen Sonntag!
    Lucien124

    So jetzt mal ein kurzes Update:


    Am Wochenende habe ich mich rangesetzt und als erstes das Thermostat gewechselt und dabei den Kanten Kühlkreislauf gespült und neu befüllt.
    Vorher etwas Druck auf die Anlage gegeben, wodurch die Wasserpumpe dann ausgeschlossen werden konnte.


    Die Fehlerquelle für die Heizung wird wohl die Umwälzpumpe sein, die lief erst nicht, ging dann einen Tag wieder und läuft jetzt wieder nicht - ich denke die wird wohl ersetzt werden müssen, da ein Wechsel der Kohlen allein sich irgendwie schwierig gestaltet.


    Das Motortemperaturproblem ist dennoch nicht gelöst, ich habe aber einen Defekt am Sicherungskasten entdeckt, die Sicherung war in Ordnung aber kein Kontakt zum Kabel gegeben... werde mir jetzt einen neuen „Einsatz“ besorgen und vielleicht ist dann alles so wie es sein sollte.
    Meine Vermutung ist, dass das fehlen das Zusatzlüfters bisher nie aufgefallen ist, weil zum einen die Klimaanlage noch nicht funktionierte und zum anderen es auch noch nie so heiss war
    - zu meiner Vermutung kommt es auch dadurch, dass es am Abend keine Probleme gab und tagsüber und vor allem bei dichtem Verkehr/ Stau die Temperatur schnell angestiegen ist, vor allem wenn man mit der Klimaanlage unterwegs war


    Viele Grüße, Lucien

    Ok ich verstehe, das Thermostat wäre ja eine schönere Ursache als die Wasserpumpe. Das wäre ja deutlich weniger Aufwand zu tauschen, als die Wasserpumpe und dazu deutlich günstiger...


    Ich habe einen Doppellüfter vorne - warum fragst du?


    Das mit der Heizung werde ich später mal überprüfen.



    Martin Danke für deine Einschätzung, habe von Kollegen auch gehört dass die Wasserpumpen von SKF ganz ordentlich sein sollen


    Viele Grüße, Lucien

    Hallo Claudio,
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Ich habe alle Sachen tatsächlich nur im Stand überprüft
    Ich dachte das Thermostat könnte man dadurch ausschließen, dass alle Schläuche am Kühler warm geworden sind.
    Aber dann werde ich nochmal eine kleine Runde fahren und die Heizung und den Kühler Prüfen.


    Mit der Klimaanlage hängt es deiner Meinung nach aber nicht zusammen, sehe ich das richtig?


    Viele Grüße,
    Lucien

    Hallo,
    Ich habe mich schon etwas belesen zu dem Thema und zwar ist mein Problem, dass mein QP zu heiß wird!
    Die Wassertemperatur steigt nach einiger Zeit auf über 100° an, daraufhin habe ich überprüft ob beide Schläuche zum Kühler warm werden, oder ob vielleicht das Thermostat nicht richtig schaltet.
    Es werden aber beide Schläuche warm und der Viskolüfter funktioniert auch wie er sollte.
    Habe dann bei warmen Motor die Heizung eingeschaltet und siehe da: es kam nur kalte Luft - deswegen der Verdacht auf eine defekte Wasserpumpe!
    Würdet ihr diese Vermutung bestätigen, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
    Habt ihr Erfahrungen / Empfehlungen für gewisse Hersteller? (Meyle, SKF, Valeo?)


    Dazu ist noch zu sagen, dass seit gut einer Woche die Klimaanlage wieder funktioniert nachdem etwas Gas in das System eingespeist wurde - könnte das damit zusammenhängen, oder nur ein Zufall?
    Ich bin mir auch nicht sicher ob der Zusatzlufter funktioniert, habe den Motor gestern für die Tests warmlaufen lassen und da lief der zusatzlufter nicht mit (Klima war an)


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    Danke schon mal im Voraus!

    Vielen Dank für den Hinweis!


    Ich werde mich in naher Zukunft mal dem Fahrwerk widmen. Aber es wird sicher auf Bilstein Dämpfer hinauslaufen und die Federn müssen aber neu denke ich mal.


    Das hat natürlich seinen Preis, aber das zahlt sich dann beim Fahrgefühl wieder aus.

    Hallo,


    hier nochmals die Nachfrage wofür ihr euch letztendlich entschieden habt?


    bei meinem CE geht seit dem Kauf schon der vordere linke Lautsprecher nicht, da spiele ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken das ganze System etwas aufzurüsten. Unzufrieden mit dem Klang bin ich eigentlich gar nicht mal (wenn denn alle vier Lautsprecher funktionieren würden) und das auch mit dem originalen Becker Radio, welches auch drin bleiben soll.


    Optimierung wären dann vermutlich Rainbows und eine Endstufe... wobei ich auch einen Beifahrerairbag und elektrische Sitze habe - wie habt ihr das gelöst?

    Hallo,
    bei meinem 92er 300ce Sportline leiden die Stoßdämpfer / Federn leider an Altersschwäche und sollten mal ausgetauscht werden denke ich. Bemerkbar macht sich das dadurch, dass vor allem bei kurzen unregelmäßigen Stößen ein Poltern zu hören ist.


    Jetzt habe ich mich schon viel belesen, auch hier im Forum, was es für Möglichkeiten gäbe und was die beste Variante wäre. Es wird aber meistens nur über die Performance und die verbesserte Straßenlage gesprochen, wobei mein Augenmerk vor allem auf Komfort liegt!
    Zum einen die Möglichkeit die originalen Bilstein B4 Dämpfer mit Eibach Pro Kit 35mm Federn - was an Material vermutlich gut 1000€ kosten wird
    oder Alternativ das H&R Cup Kit Komfort 35mm - für gut 450€


    Von dem Fahrwerk wünsche ich mir den Komfort beizubehalten, da das mit das schönste an dem Auto ist.
    Und eine Tieferlegung von mehr als 35mm gegenüber der Serie (ca 10mm gegenüber Sportline) strebe ich auch nicht an, da ich auch keine Probleme mit der Freigängigkeit Meier AMG Styling II (et42) haben möchte.



    Mich würden eure Erfahrungen zu den zwei Kombinationen, oder gegebenenfalls auch anderen, Interessieren.


    Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung behilflich sein!


    Viele Grüße!
    Lucien124

    Vielen Dank für die schnellen Antworten,
    Ich werde dann wohl auch erstmal probieren die Lager zu schmieren und wenn das alles nichts nützt werde ich wohl irgendwann im Winter mal das Rollo auseinandernehmen müssen.
    Aber ich hoffe natürlich, dass es mit ein bisschen wd40 wieder richtig läuft

    Guten Tag, ich habe schon ein bisschen im Forum gesucht, aber noch nicht die passende Antwort zu meinem Problem gefunden.


    Mein Problem ist, dass das Rollo ohne Probleme hoch und runter fährt, aber das Rollo/der Stoff nicht einrollt und sich somit auf der Hutablage zusammenfaltet.
    Ganz vereinzelt hängt es mal kurz auf einer Seite aber gleicht sich kurz später wieder aus.
    Manchmal rollt sich der Stoff trotzdem zu 90% ein, aber auf dem letzten paar Centimetern faltet es sich und klemmt dann zwischen Hutablage und Rolloschiene. Manchmal liegt aber auch das gesamte Rollo auf der Hutablage.


    Gibt es eine Möglichkeit den Mechanismus der das Rollo spannt zu schmieren?
    Oder spricht es für einen Defekt des Motors?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich bedanke mich schon im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen