Beiträge von Onkel Tuca

    Hallo Manuel, vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort!
    Ich schaue mir das mit dem Selbermachen mal an, leider ist meine Tiefgarage für Werkstattarbeiten nur eingeschränkt geeignet.
    Dann hatte ich es also doch richtig erinnert, dass sich in dem Bereich weitere kritische Gummiteile befinden. Jetzt müsste ich nur noch herausfinden, was es mit dem dort verbauten Kaltlaufregler auf sich hat. Will sagen, ob sich in dessen Umbausatz eigene Gummiteile befinden, sodass die originalen MB Teile möglicherweise nicht mehr passen würden.


    Hallo Manuel,
    bei mir war es so, dass ein Teil des Kaltlaufreglers in einen Schlauch zwischengesteckt war. D. h. ich musste den neuen Schlauch in der Mitte durchsägen und das Teil des KLR dazwischen stecken. Aber je nach verbautem KLR kann das unterschiedlich sein.


    Die Anleitung aus dem W201-Forum ist sehr gut. Bitte aber beachten, dass die dort aufgeführten Teile(nummern) meist nicht identisch mit denen des M102 aus dem W124 sind.
    Schöne Grüße
    Onkel Tuca

    Hallo zusammen,


    vielleicht bin ich auch zu blöd dazu, aber ich bekomme den Schlauch der
    Ventildeckelentlüftung, der zum Luftfilterkasten führt, ums verrecken
    nicht am Lufi-Kasten aufgesteckt ?(


    Der Durchmesser des Schlauchs scheint kleiner zu sein als die Öffnung
    unten am Lufi-Kasten.Gibt es verschiedene Versionen, so dass ich evtl.
    den falschen Schlauch habe?




    Oder gibt es einen Trick / Kniff, um den doch irgendwie drauf zu bekommen?
    Besten Dank und schöne Grüße
    Onkel Tuca

    Hallo schererwe,


    ja, finde die Gullis auch am passendsten, vor allem die mit den ovalen Löchern. Das wären auch die zu meinem frühen Baujahr (1988 ) richtigen.


    Über die von dir eingebrachte Idee hatte ich auch schon nachgedacht. Allerdings wegen der insgesamt recht hohen Kosten (und da sie nicht unbedingt perfekt brauche) habe ich den Gedanken bisher nicht weiter verfolgt. Möchte das für die Zukunft aber nicht gänzlich ausschließen. Nur selbst für Gullis mit schlechtem Lack sind die Preise (zu) hoch.


    Zwischenzeitlich habe ich mir als vorübergehende Lösung für überschaubares Geld alte Zubehörfelgen im Gullidesign (jedoch mit eckigen Löchern) im einigermaßen akzeptablen Zustand gekauft. Allerdings suche ich hierfür noch die ABE dazu. Der Felgenhersteller scheint da leider wenig kooperativ zu sein...


    Na ja, mal sehen. Ich brauche halt Geduld, dann wird sich schon mal etwas auf tun...


    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo zusammen,


    nachdem ich schon länger immer mal wieder nach einem Coupe Ausschau gehalten hatte und die Suche in den letzten Monaten intensiviert habe, durfte ich nun vor wenigen Wochen nun auch unter die 124-er Fahrer gehen :)


    Die Suche war gar nicht so einfach, hab immer wieder mal etwas angeschaut, aber das Preis/Leistungsverhältnis hat aus meiner Sicht nie gepasst. Zuletzt war deshalb die Überlegung da, evtl. die Suche auf Limousinen auszuweiten, da hier das Angebot größer ist.


    Nun bin ich aber glücklicherweise doch fündig geworgen, wenn auch noch das ein oder andere daran gemacht werden muss. Müde von der Sucherei habe ich sicher auch über das ein oder andere hinweg gesehen, jedoch stimmt die Substanz.


    Geworden ist es ein
    230 CE aus zweiter Rentnerhand
    168.000 km
    BJ. 1.1988
    702 rauchsilber mit beiger Innenausstattung
    Automatik, Klima, SSD, el. FH vorn, autom. Antenne
    Wurde vom damals 59-jährigen Erstbesitzer tiefer gelegt
    Wagenheberaufnahmen und Innen top.


    Mängel bzw. was ich im Wesentlichen machen möchte:
    - leider nur auf Stahlfelgen - mit hässlichen Radkappen vom Zubehör --> Gullideckel besorgen
    - Klima ohne Funktion
    - leichter Streifschaden hinten links stümperhaft lackiert
    - Heckscheibe milchig
    - großer Service fällig
    - eine Abdeckung vom Stoßfänger vorne fehlt
    - Zubehörradio verbaut --> über kurz oder lang original Becker
    - Kassettenfach in der Mittelkonsole fehlt --> Ablagefach


    Als erstes schaute ich mich nach Gullideckelfelgen um. Da es aber gar nicht so einfach ist, etwas brauchbares zum angemessenen Preis zu finden (das hatte ich doch etwas unterschätzt), habe ich vorläufig original Radkappen der Limo montiert, damit das ganze optisch erträglich aussieht.
    Um die anderen Dinge werde ich mich nun nach und nach kümmern.


    Hier ein Bild noch von der Abholung mit den alten Radkappen:
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rpaprpgr/dsc_0605.jpg]



    Nun habe ich noch eine Frage, wo ich eure Hilfe benötige:
    an den oberen Ecken der Heckscheibe scheint die Dichtung nicht ganz anzuliegen bzw. sich etwas zusammen gezogen zu haben. Hat das irgendwelche Auswirkungen, was ein baldiges Eingreifen erfordert? Wenn ich richtig Informiert bin, ist die Heckscheibe ja geklebt und nicht mit dieser Dichtung eingesetzt, sondern die Dichtung dient mehr der Befestigung der Zierleiste (was auch immer dann die Dichtung genau abdichtet??).


    Hier ein Bild davon:
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rpapdlda/dsc_0690.jpg]



    Schöne Grüße und allzeit gute Fahrt
    Onkel Tuca





    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Suche:
    - original Gullideckelfelgen in gutem Zustand, möglichst mit den ovalen Löchern, bevorzugt in 7x15 (aber 6,5 x 15 auch ok)
    - Abdeckung unten vom vorderen Stoßfänger, möglichst in rauchsilber
    - original Becker Radio
    - Ablagefach Mittelkonsole