Beiträge von E36AMG

    Moinsen, sorry war länger nicht online, hatte beruflich viel um die Ohren. So wollen den Fred mal zu Ende bringen!


    Der Fehler ist gefunden, war ne ganz gemeine Sache, man sollte eben doch ab und zu an sich selbst zweifeln. Die Steuerzeiten waren um einen Zahn verstellt, die Nockenwellen liefen nach. Die Sache ist irgendwie ganz dumm gelaufen. Hatte euch ja geschrieben das er eben den pulsierenden Leerlauf hatte und das schon vor dem Wechsel der Kopfdichtung! Eben bei dieser Arbeit war mir aufgefallen das die Kabelbäume vom Motor und Drosselklappe sich auflösten und ich sie somit gegen welche aus Silikon ausgetauscht hab, denke mal, das war der ursprüngliche Fehler! Nun hab ich bei der Montage der Steuerkette die Steuerzeiten leicht verstellt und somit den neuen Fehler mit fast demselben Fehlerbild eingebaut, na super. Erst nachdem ich nun wirklich alles getauscht hatte, hab ich mich dazu entschlossen doch nochmal die Steuerzeiten zu kontrollieren. Na ja und das war's dann, nun läuft er fast wieder, wie ein M104 laufen soll, Leerlauf könnte ein wenig höher sein, liegt knapp unter 600 Upm.



    Dank nochmal an alle für eure Unterstützung, nun ist sogut wie alles neu was Verschleiß ist und nächstes Jahr kann ich ihn endlich wieder genießen.

    So Steuergerät ist wieder da und was war, nichts natürlich alles in Ordnung. Nun weiß ich echt nicht mehr was es sein könnte. Mal ne Frage zum Unterdruck im Kurbelgehäuse, der ist bei mir anscheinend recht gering, also kaum spürbar wenn man den Öldeckel anhebt, find ich schon ein wenig merkwürdig, ist das normal. Nicht das er da irgendwo eine Leckage hat.


    Hab mir die beiden 19 mm Schläuche, welche an die Ansaugbrücke gehen nochmal genau angeschaut, den zur Drosselklappe hatte ich ja bereits erneuert, der andere war zwar nicht eingerissen, aber ziemlich hart/ausgehärtet, wodurch sie im Bereich der Schellen möglicherweise nicht mehr richtig abdichten. War mir beim Einbau der Saugbrücke gar nicht aufgefallen.

    So hab nur das Motorsteuergerät zum Testen bei Paetzold eingeschickt, vielleicht finden die ja was. Ich hoffe es fast, denn mir fällt nichts mehr ein. Na ja und zur Krönung ist mir bei nem Flammenrückschlag das Saugrohr auseinander geflogen, na super. Bin gespannt was das wieder kosten wird, hab aber auch ein paar Alpinas, bin also gepfefferte Ersatzteilpreise gewohnt!

    Du ist ne neue Lambda drin, hab ich nach dem Tausch des Zündgeschirrs gemacht, es brachte auch keine Veränderung.


    Welche Werte meinst Du genau, ich bekommen nur diese vom Steuergerät ausgeworfen, wobei ich die Buttons oben mit Brake off, Camschaft actuator usw. nicht anwählen kann, die Schrift wechselt also von weiß nicht auf schwarz.


    Bin jetzt schon am überlegen das Steuergerät einzuschicken und überprüfen zu lassen.

    Sollte eigentlich nicht so das Problem sein, hab an meinem Oettigner Quattro Coupe auch ne VA Anlage dran und da war das kein Problem. An meinen E23 Alpina B9 soll auch noch eine rann, hast dann für lange Zeit Ruhe. Kommt alles immer auf den Prüfer an, wenn Du nen absoluten Originalfetichisten hast kanns mühsam werden, aber VA Anlagen gabs schon in den 80er. Währe somit zeitgemäßes Tuning.


    Hatte schon ein Riesentheater bei der H-Abnahme meines B9 weil da kein Originalradio drin war, sondern 1986/87 eines der ersten Alpine CD-Wechslergeräte eingebaut wurde.

    Lütt, den E36 hab ich schon seit 20 Jahren, der verlässt uns erst wenn ich Deutschland für immer verlasse!!!


    Die Lambdasondenspannung bricht immer wieder ein, das ist der rote Graph. Aber im minus Bereich müßte die Selbstanpassung sein, werd aber morgen nochmal einen Screnshot machen und Posten, nicht das ich da Tüddelkram erzähle. Wenn ich die Drehzahl aber erhöhe wird die Kurve schön regelmäßig, wies eigentlich sein sollte.


    Ich werd logisch vorgehen, Bauteil für Bauteil tauschen und dann schauen. Alles gleichzeitig ist nicht unbedingt zielführend, man möchte ja nun letztendlich wissen was es war!


    Erstmal werd mir wohl die Zündanlage vornehmen und das stepp by stepp. Lambda kommt nach der langen zeit und dann noch den 10 Jahren einfach vorsorglich neu, aber erst wenn ich das mit den Zündgedöns erledigt hab.

    AU+HU hat er gerade bekommen und das anstandslos, das ist ja das Ding.


    Die Lambdawerte sind auch sogut wie immer im Minusbereich. Eigentlich hat er nichts laut Fehlerspeicher, das wird wieder so ein ganz fieser Fehler sein. :shit: Bei meinem 7er E32 740i war es ein Kurzschluss in der Lambda, allerdings kein dauerhafter, eher ein Überschlag da dies im Fehlerspeicher auch nicht angezeigt wurde.


    Lambda könnte man aber eh mal tauschen, die ist nun 25 Jahre alt!

    Das deutet Mike auch an, das es event. an der Zündanlage liegen könnte. Hab das selber zusammengebaut, werd aber nochmal nach der Erdung schauen vielleicht ist da was krum. Ich hatte auch ein wenig Korrosion im Bereich der letzten Kerze oder vorletzten Kerze, genau weiß ich das nicht mehr, scheint wohl mal ein wenig Feuchtigkeit eingedrungen zu sein. Machte damals, also vor 10 Jahren keine Probleme, aber könnte natürlich auch ein Spähtschaden davon sein.


    Sagt mal von welchen Hersteller sind die Zündspuhlen von Bosch oder von Bremi. Zur Not kauf ich das ganze Gedöns neu.

    So ich bin jetzt, hoffe ich ein wenig weiter. Mike hatte nach der Analyse meiner Daten auch nur noch die Zündanlage als event. Fehlerquelle.


    Nachdem ich mir heute aber mal die Daten der Lambda angesehen hab viel mir auf das die Lambdasondenspannung sehr unregelmäßig ist und immer wieder einbricht und das genau dann wenn er anfängt zu zicken. Meine Vermutung ist nun die Lambdasonde, das die event oxidiert ist oder ähnliches nach 10 Jahren Stillstand des Wagens. Das Ding kostet ja zum Glück nicht die Welt und nach der Zeit die, die schon drin ist.0-2.jpg

    So hiernunmal ein Update:


    Hab jetzt gerade mal den "Tunup" für das HMFscan gemacht, um die LOG Dateien zu generieren. Im Fehlerspeicher war natürlich wieder nichts, soll am ja bevor man mit dem Testlauf anfängt löschen. Nun muß ich ja die LOG Dateien einsenden um das Programm für meinen Wagen frei schalten zu können .


    Leerlauf war sogar noch bes.... als "normal", im kalt Zustand. Diesmal wurde es besser je wärmer er wurde, aber nicht wirklich prickelnd. Was mir allerdings auffiel war folgendes: Lauf, jeweils ca. 1 min. bei 2000 U/pm gut, bei 2500 ebenfalls gut, aber bei 3000 U/pm brach er immer wieder um ca. 100 U/pm regelmäßig, so alle 1-3 Sek. immer wieder ein :verwirrt: .

    Du ich hab da noch ein paar mehr Oldis,
    einige haben vielleicht letztes Jahr das Ding mitbekommen das in Hamburg ein BMW E23 Alpina B9 gestohlen wurde, der über Fazebuuk zurückkam, bzw. die Diebe darüber gestellt werden konnten (Jens Seltrecht, Garage 11 in HH) ! Hier mal einer der Berichte aus den Auto- und Oldtimerzeitungen (https://www.autozeitung.de/alp…e23-diebstahl-188635.html). Den hatte ich, bzw. ein Kumpel damals in Berlin in einer Tiefgarage gefunden, der war wirklich vergessen worden.


    Ich bin da eigentlich recht markenoffen (MB, BMW, AUDI) auch andere Mütter haben schöne Töchter. Vielleicht trifft man sich mal in HH, z.B auf der Oldtimertanke in Brandshof.

    ......keiner ?..........soll 500 Euonen (ab Kat.) kosten,passgenau mit Anbauteilen und TÜV Einzelgutachten......Gruß

    Aber wie kommst Du drauf das die Anlage ab Kat. 500,-€ kostet? Wenn ich das so lese kommt da ein wenig mehr zusammen. Endtopf ab 549,-€ in VA (+2xEndrohr ab 24,50) + Mittelschalldämpfer ab 319,-€. Dann bist Du schob gut bei 1000,-€ und da gibt's genügend Anbieter für VA Anlagen.

    Sorry das ich jetzt erst antworte, Freds sollten zu ende geführt werden. Hatte beruflich viel um die Ohren und der Dicke hielt mich auch mit seinen Zicken auf Trapp.


    So der Einbau ging auch, war natürlich ein wenig tricki, und wenn man nicht höllisch aufpasst geht die Dichtung auch schnell mal kaputt, bzw. reißt ein. Ich hab sie allerdings trocken eingesetzt, ohne temp.-festes Silikon, hab damit eher schlechtere Erfahrungen gemacht. Jedenfalls bei solchen Aktionen bei denen man nicht wirklich gut an die Dichtflächen kommt. Oben am Steuergehäuse bleibt einem ja sogut wie nichts anderes übrig als dies mit Silikon abzudichten, wenn es längerfristig dicht bleiben soll. Aber dort unten und bei der mäßigen Zugänglichkeit, war mir das zu ungewiss und der Mißt klebt dann gern da wo er eigentlich nicht hin soll.


    Also die Ölwanne ist dich, das denke ich kann ich nach gut 2000km sagen. Lenkungsdämpfer war übrigens auch tot und ist bei der 75Tkm Inspektion getauscht worden. War garnichtmal so teuer, da bin ich von BMW anderes gewohnt. Wenn ich da mit meinem 840 Ci vorfahre rollen die schon den roten Teppich aus bei den Preisen die für spezielle E31 / 840 Ersatzteile aufgerufen werden.